Zum Inhalt springen

X2 Hupe hupt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Gemeinde,

es treibt mich mal wieder ein Elektroproblem zu den Wissenden:

nachdem nun alles wieder wie von Geisterhand funzt, versagt die Hupe ihren Dienst; ganz ohne Gequäke, einfach von jetzt auf eben. Relais knackt, 12 V kommen am Hupenstecker an. Wenn ich die Hupe ausgebaut an eine andere Batterie anschließe, tönt sie ganz wunderbar, aber eingebaut tut sich garnichts - bis eben auf das Relais.

Was kann das sein?

Es freut sich über jede Hilfestellung

Stone

Geschrieben

Wenn die Hupe OK ist und 12 Volt an der Hupe ankommen, kann es nur an der (fehlenden) Masseverbindung liegen.

Gruss

Ed

Geschrieben

HY Ed,

Masse ist ja wahrscheinlich eines der beiden Kabel im Stecker - immerhin messe ich zwischen denen ja 12V; also gehe ich davon aus, daß es keine Masse über Karosse benötigt, oder ???

Immer elektrischer grüßt

Stone

Geschrieben

Beim X1 weiß ich, dass die Kontakte an den Hörnern schon mal korrodieren können, obs beim X2 so sein kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Oder auch mal der Kontakt im Blinkhebel.

Bei einer Kompressorhupe soll auch mal ein Tröpfchen Öl helfen.

Gruß Daggi

Geschrieben

HY Daggi,

es ist zwar son Hörnchen, aber m. E. keine Kompressorhupe (nix Pumpe da). Strom kommt ja an der Hupe an, Steckerkontakte hab ich auch gereinigt und geWD40t.

Wieso unterstellen einem Langhaarigen hier bei jedem Tipp im Xantiaforum immer wieder Ölmangelpflege ;-))

Geschrieben

Nee nee, nix unterstellen (woher soll ich wissen, ob du genauso lange Haare hast wie ich :D). Nur Hinweise geben war meine Absicht.

Gruß Daggi

(die sich jetzt extreeeem missverstanden fühlt) ;)

Geschrieben

HY Daggi,

nix fer ungut - wie de Pälzer sagt;

konnte mir den Spruch aber nach meinem letzten Ratsuchen und eben demselben Hinweis nicht verkneifen.

Alles prima,

Stone

Geschrieben

Wenn es keine Kompressorhupe ist kann es sein dass sie zu gut festgeschraubt ist und daher nicht schwingen kann.

LG Mona

Geschrieben

Wenn die Hupe hupt, wenn nur + und - angeschlossen sind und sie keine Masse über die Karosserie bekommt,

sie aber nicht hupt, wenn sie noch Masse über die Karosserie bekommt,

dann tip ich auf ein Problem in der Hupe.

Schon mal ne andere probiert ?

Geschrieben

Ok, da habe ich mich wohl nicht genau genug erklärt:

Hupe hupt, wenn + und - an Batterie vom Rasenmäher direkt angeschlossen sind, also keine Gehäuse-Masse vorhanden ist.

Hupe hupt nicht, wenn sie am vorgesehenen Fahrzeugstecker angeschlossen, aber nicht angeschraubt ist (wozu auch, sie braucht ja offensichtlich keine Karosserie-Masse).

Mehr oder weniger Schwingungen schließe ich mal ganz frech aus, da der Rasenmäherkotflügel auch nicht sonderlich mitschwingt, wenn die Hupe nur aufliegt.

Andere Hupe hab ich mangels dessen nicht getestet, habe nur noch ne CX-Kompressorhupe in der Ente, deren Anschluß aber nicht wirklich passt...

Weiterhin gespannt

grüßt

Stone

Geschrieben

hi

ich denk mal unter last wird an deinem hupen stecker nix mehr ankommen

löte mal an eine 21w birne 2 kabel an und steck die in den stecker und drück mal auf die hupe wenn die nicht leuchtet masseverbindung usw checken

Gruß Eric

ps keine scherze wegen licht hupe :D

Geschrieben

Hi Stone

Das Minuskabel des Hupensteckers muss Zwangsläufig mit der Karosseriemasse verbunden sein.

Es kann, wie schon erwähnt, sein, dass zwar 12 Volt messbar sind aber unter Last die Masseverbindung

zusammen bricht, Ich würde die Kabel die zur Hupe führen checken.

Gruss

Ed