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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, meine Scheibenwaschpumpe ist ausgefallen. Da die Sicherung dafür in Ordnung war, habe ich den Fehler in der Pumpe vermutet.

Die ist aber in Ordnung, wie dich das mit 12 Volt, die ich direkt angelegte, geprüft habe.

Der Fehler liegt in einem Kurzen in der Kabelführung zur Pumpe. Beide Drähte hatten Minuspotenzial !!! Das Kabel habe ich bis zum Stecker in dem Batteriekasten verfolgt und festgestellt, dass das Kabel zur Waschpumpe in Ordnung ist. Denn sobald ich im Batteriekasten den Stecker PPI zog, war der Kurze veschwunden.

Wie komme ich an das Innere des Batteriekasten heran und ist der Fehler dann zu beheben? Da muss dann ja ein Relais sitzen, dass defekt ist und den kurzen verursacht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oder ist es am einfachsten, wenn ich mir einen Schalter nach innen in den Wagen verlege und die Waschpumpe dann von Hand einschalte?

Geschrieben

Die Pumpe läuft nciht über das Intervallrelais?? Welches Auto denn ??

Geschrieben

Ein Kurzschluss ist, wenn die Sicherung fliegt, und somit "etwas" zuviel Strom zieht. Das was du da hast, ist schlichtweg ein elektrischer Fehler. Frage: Was passiert, wenn man den Hebel auf Waschen zieht? Geht der Scheibenwischer an? Wenn ja, dürfte der Schalter in Ordnung sein, wenn nein, dann liegt es an diesem. Wenn ja, würde ich mal das Relais tauschen, das sitzt auf dem Sicherungskasten...... Das angeblich beide Drähte Minuspotential hatten, glaub ich nicht, du hast wohl einmal mit eingesteckter Pumpe gemessen, und einmal mit ausgesteckter Pumpe....

Geschrieben

Von welchem Fahrzeug reden wir hier eigentlich? Kann es nicht vielleicht auch ein Kabelbruch oder eine defekte Isolierung sein. Hatte haufenweise an meinem ZX ohne das eine Sicherung rausgeflogen ist oder auch ein Relais kaputtgegangen ist.

Lediglich Funktionsausfall.

Man kann als Behelf auch nen Eimer Wasser aufs Dach stellen und mit ner Schnur umkippen, Aber wenn mehr Infos da sind kann man vielleicht wirklich helfen.

Gruß

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Mein Auto ist ein Xsara Diesel Limousine Baujahr 03/2003, .

Ich habe den Stecker gezogen und das Kabel ohne Pumpe gemessen, also nur das reine Kabel. Es hatte zwischen beiden Drähten einen unendlich hohen Widerstand. Sobald ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte, waren es 0,7 Ohm !!

Der Scheibenwischer geht an, wenn ich am Herbel ziehe, um die Scheinbenwaschpumpe einzuschalten.

Ein Relais habe ich nirgends gesehen. In meinem Sicherungskasten im Motorraum, in dem ich auch den Stecker gezogen habe, gibt es nur Sicherungen und 4 Stecker. Im Sicherungskasten unterm Armaturenbrett gibt es auch keine Relais.

Ich bin Elektroniker und kann mir diesen Fehler nicht so ohne Weiteres erklären.

Wie löse ich am Besten den Sicherungskasten um die Verdrahtung im Iinnnern des Sicherungskastens (im Motorraum) prüfen zu können. Sitzen da vielleicht die Relais?

Geschrieben

Hmmm, Xsara ist ja Nachfolger vom ZX. Beim ZX sind noch eine ganze Reihe Relais hinter dem Armaturenbrett. Die kann man nicht sehen da sie auf Höhe der Tachoanzeige an der inneren Spritzwand befestigt sind. Man sollte gelenkig wie ein Wurm sein, und einen mehrfach kardanischen Arm haben, um dranzukommen. Irgendwie gehts aber dann doch. Da es dort dunkel ist, ist ja bekanntlich Tasten keine Schande. Versuch macht kluch. Viel Erfolg. Vielleicht wirst du ja fündig.

Beim ZX ist die obere Ebene im Motorraumsicherungskasten zweiseitig eingeklippt. Wenn man die Laschen nach innen zieht löst sich diese und man kommt an die untere Verkabelung. Der Kasten selber ist mit Kunststoffschrauben an der Karosse befestigt. Die Franzosen konstruieren solche Sachen immer sehr phragmatisch. Also ruhig mal losfummeln. da geht so schnell nix kaputt. Die Kabelbäume selbst sind an den entsprechenden Stellen, in diesem Kasten und an der Spritzwand, zentral mit einem Stecker gebündelt.

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo volcane19,

vielen Dank für Deine Information. Ich habe den Motorsicherungskasten geöffnet. Dazu musste ich die Laschen aufklippen und konnte dann das Teil nach oben herausziehen. Die Relais sind aber innen drin. Da kommt man nicht ran, da Sicherungshalteroberteil und Platine eine Einheit bilden und die Relais dazwischen sitzen. So weit ich es erkennen kann, müsste ich schon das Kunststoff-Oberteil an den Seiten zerstören um an die seitlich sitzenden Relais heran zu kommen. Es bleibt wohl nur, mir beim Schrottplatz einen gebrauchten Sicherungskasten zu besorgen oder eine Bastellösung mit einem externen Relais, dass ich in den Aufnahmebehälter für den Sicherungskasten verfrachte. Dafür müsste ich aber einen Schaltplan haben, damit ich weiß, wo ich am Besten anklemme.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich an die Relais im Innern des Motorraum-Sicherungskastens herankommen kann und wo ich eventuell einen Schaltplan für den Xsara bekomme?

Geschrieben

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den gesamten Sicherungskasten von der Karosse zu lösen. Eventuell gehts von dort aus weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort gar nicht dran kommt. Gibt fast immer ´ne Lösung. Prüfen ob man nicht durch den Radkasten (Innenkotflügel ein bißchen lösen und mit ner Taschenlampe mal reinleuchten) an eine Verschraubung kommt. Nur so als Idee.

DS und GSA Schrauber grinsen auch nur wenn einer behauptet das sind "Schlangengruben" man kommt nirgendwo dran. Wenn man wenige schnell zu demontierende Teile vorher abbaut, schraubt es sich leichter als bei allen anderen Autos.

Geschrieben

Motoren haben immer einen geringen Ohmschen Widerstand. liegt daran, dass die Wicklung nur aus Draht besteht. Man denkt, es ist ein Kurzschluss, ist es aber nicht...

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, vielen dank für die Hinweise.

Ich habe mal Fotos mit eingestellt, damit man sich ein Bild machen kann. Der Kurze ist immer noch an den Stiften vorhanden, mit der die beiden Drähte der Pumpe verbunden werden.

Leider kann man die Lötplatine nicht von dem Kunstsoffoberteil trennen, so dass man auch nicht an die Relais kommt. Die müssten ausgelötet werden, das wäre kein Problem für mich. Eine Fehlersuche ist auch unmöglich, da die Platine auf beiden Seiten Leitungsbahnen hat, so dass man die Verbindungen nicht verfolgen kann. Vielleicht sitzt aber auch ein Kondensator noch mit dadrin der den Kurzen verursacht.

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