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XM Y3 2.0i ruckelt wie verrückt


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Geschrieben

Hallo zusammen,

letzten Sonntag fing mein '90er XM 2.0i während einer Autobahnfahrt bei Tempo 180 km/h an, stark zu Ruckeln. Temperatur udn Warnleuchte der Motorsteuerung blieben unauffällig. Im Leerlauf zeigten sich keine Auffälligkeiten, aber sobald man über ca. 2100 U/min dreht, fängt das Ruckeln wieder an, als würden zeitweise Zündung oder Spritzufuhr ausfallen. Steckenweise wirkte es, als liefe der Motor nur auf drei oder zwei Zylindern. Streckenweise begann die Motorsteuerungskontrolle zu leuchten, was sich durch beherztes Vollgas wieder abstellen ließ.

Die Werkstatt, zu der der Wagen durch den ADAC vermittelt wurde, meinte, die Ursache liege in einem gelösten und den Auspuffquerschnitt verstofenden Katalysator, da mit der Abgassonde keine Wirkung des Kats festgestellt werden konnte.

Per Sammelstransport wurde der XM nun in meine Hauswerkstatt gebracht. Dort ist man der Meinung, der Kat sei wohl in Ordnung, ist aber verwirrt wegen extremst hoher HC- und CO2- Werte. Es wird nun auf einen zu hohen Benzindruck getippt. Merkwürdig ist jedoch, dass der Wagen noch immer normal im Leerlauf läuft.

Vorher war mir aufgefallen, dass der Wagen bisweilen schlecht ansprang, man also lange orgeln musste.

Filter und Kerzen sind relativ neu, der Verbrauch lag stets bei 8,5 - 9 Liter, Vmax knapp über 200 km/h, Laufleistung liegt bei 177.000 km.

Was kann die Ursache sein?

Gruß

M.

Geschrieben

Da bin ich beim Kat.

Gruß Herbert

Geschrieben
Da bin ich beim Kat.

Gruß Herbert

Falls es der Kat sein sollte, sind div. verschmolzene Keramikteilchen noch im Auspuff und sollten klappern.Oder wenn wirklich verstopft kommt hinten nicht viel raus.

Und ein def. Kat. ist nicht der Grund das ein Auto nicht fährt, eher eine def. Lamdasonde. Auch mit leerem Kat. und gesunder Lamda läüft der XM super.Eigendlich noch besser.

Aber wenn ich das so herraus höhre, das mit dem langen Orgeln ist das ein Zeichen von Benzinmangel. Benzinpumpe hält den Druck nicht( Rückschlagventiel in der Benzinpumpe def). Und dann liegt auch der Verdacht nahe das die Benzinpumpe(Allgemein) ihren Geist aufgibt. Baut nicht genügend Druck auf ,um bei dieser hohen Geschwindichkeit die Benzinzufuhr zu sichern.Bei der KM Laufleistung und Alter durchaus denkbar.

Ansonsten würde ich noch an das Zündmodul denken. Ähnliche Symtome. Alles schon selber gehabt.

Und wenns ganz Dicke kommt, das hatte ich bei denn gleichen Problemen, alle Bauteile wie Zündspule , Impulsgeber , Zündmodul etc.getauscht und immer noch kein Erfolg gehabt. Da wars eine korridierte Qetschverbindung von Steuergerät zur Masse am Motor.

Ich höffe ich hab dich nicht verwirrt, Aber beim XM in dem alter alles denkbar.

Viel Erfolg,,, Klotzi.icon7.png

Geschrieben

Hallo,

beim Kat gibt es 2 mögliche Symptome.

- er schmilzt vorne zu, es kommen nur noch wenig abgase hinten raus und er geht deshalb nur noch bis 2... Umdrehungen.

Der Motor klingt angestrengt, kann dadurch auch ruckeln, etc.

- er schmilzt nur stückchenweise oder fast am Stück, Diese Brocken verschliessen dann den Auspuff nach hinten,

mit den bekannten Problemen.

Gruß Herbert

Tim Schröder
Geschrieben

Aus meinen Erfahrungen gibt es vordringlich drei mögliche Ursachen:

1 Zündkabel

2 Zündspule(n)

3 Doppelrelais für die Kraftstoffpumpe

Geschrieben

Ein erhöhter HC-Wert bedeutet doch unverbranten Kraftstoff ? Demnach würde ich mich Tim anschließen und zuerst auf die Zündanlage tippen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Bin heute selbst noch einmal in die Werkstatt gefahren und habe mir den XM mal genauer besehen. Tims Verdacht scheint sich zu bestätigen: Die Zündkabel sind mehr als erneuerungsbedürftig (speziell die beiden langen Kabel von Zylinder 1 und 2 erzeugten einen nur mangelhaften Funken und wiesen reichlich Oxyd auf), und das Zündmodul wies rückseitig Schmauchspuren auf.

Nach provisorischem, teilweisem Austausch der Kabel und der Montage eines anderen gebrauchten Zündmoduls waren zumindest die Abgaswerte wieder normal - der Kat arbeitet also doch noch.

Werde weiter berichten, wenn die finalen Teile zum Austausch eingetroffen sind.

Viele Grüße

M.

Tim Schröder
Geschrieben

Du solltest alle Kabel austauschen. Die sind auch dort kaputt, wo man es nicht sieht. Bei steigender Drehzahl fallen die dann aus.

Geschrieben

Hallo Tim,

wie bereits erwähnt, ist der bisherige Austausch provisorisch gewesen. Natürlich erneuere ich den kompletten Satz.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gestern das neue Zündmodul und ein neues Zündkabelset eingebaut. Zunächst schien alles wunderbar, der Wagen drehte sauber hoch ohne zu Ruckeln.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit kam das Phänomen bei Tempo 170 zurück. Es tritt nun ab ca. 3400 U/min auf. Was kann es noch sein?

Habe derzeit folgende Verdächtige im Blick: OT-Geber, Drosselklappenpoti, Lambda-Sonde - was meint Ihr?

@Tim: Wo sitzt das Kraststoffpumpen-Doppelrelais?

Gruß

M.

Geschrieben

Ich habe gerade mal im Teilekatalog nachgesehen und so wie ich das sehe, hat der 2,0i (ohne Turbo) nur ein normales Relais, das wahrscheinlich am Steuergerätekasten sitzt. In dem Fall würde ich das als Ursache aber ausschließen, weil es nicht für die Schubabschaltung gebraucht wird.

Aber er hat ja auch noch eine Zündspule und Verteilerkappe. Da würde ich auch noch mal ganz genau hinsehen. OT-Geber würde ich ausschließen, Lambdasonde auch. Auch der DK-Poti scheint mir nicht die Ursache zu sein, weil das Problem wohl eher von der Drehzahl und nicht von der Gaspedalstellung abzuhängen scheint.

Geschrieben

Ja das Benzinpumpenrelais sitzt beim 2.0i am Steuergerätekasten. Habe da erst vor ein paar Tagen dran klopfen müssen, damit meiner angesprungen ist.

Grüße

Geschrieben

Kann es vieleicht die Zündverstellung sein?

Geschrieben
Aber er hat ja auch noch eine Zündspule und Verteilerkappe. Da würde ich auch noch mal ganz genau hinsehen. OT-Geber würde ich ausschließen, Lambdasonde auch. Auch der DK-Poti scheint mir nicht die Ursache zu sein, weil das Problem wohl eher von der Drehzahl und nicht von der Gaspedalstellung abzuhängen scheint.

Hallo Tim,

danke für die Mühe.

Noch einmal zum Verständnis: Die auf folgendem Bild grün markierten Teile sind erneuert:

fb06b1342012665.jpg

Kann das "Alte" Modul die Ursache sein?

Eine Verteilerkappe hat der Wagen jedenfalls nicht...

Gruß

M.

Geschrieben

Bei mir war es zwar ein anderes Ruckeln, (Xantia X1 1,8i 8V), aber letztendlich war das Steuergerät (aka Computer) hinüber.

Geschrieben

okay, es gibt unterschiedliche Ausführungen. Das Zündmodul ist noch alt. Das kann auch die Ursache sein (Du hattest weiter oben geschrieben, das Modul erneuert zu haben. aber offenbar hast Du die Zündspule erneuert).

Geschrieben

Ja, da lag offensichtlich eine Verwechslung meinerseits vor. Aber das Spulenpacket war definitiv hin. Werde dann jetzt noch das Modul tauschen, dann sehen wir mal weiter...

Gruß

M.

Geschrieben

besorg die mal kältespray und sprüh das zündmodul mal ein wenn er bockt, das sitzt leider voll aufm motorblock und bekommt immer die ganze hitze ab. die meißten v6 fahrer kennen das leiden und bauen das teil an die oder in die nähe von der batt. ich hatte glück und beim tct im xm sitzt das gleich an der batt auf einer aluplatte, da brauchte ich nur neue wärmeleitpaste drunter machen. die war sowas von hart, das tut sicher gut mit neuer und das teil sollte länger tun.

mfg

Geschrieben

Hallo zusammen,

der XM läuft wieder einwandfrei - nach Tausch des Zündmoduls ist das Geruckel vollständig verschwunden.

Es war auf jeden Fall trotzdem gut, Kabel und Spulen getausch zu haben, da diese wirklich nicht mehr in Ordnung waren.

Allzeit gutes Schweben...

M.

Geschrieben

Hab den Thread leider zu spät gesehen, ja, Zündmodul. Immer erste Adresse bei sowas. Ich hab jahrelang Probleme mit Geruckel gehabt beim 2.0i, 5 Sätze Kabel getauscht, da auch Marderbiß vorhanden war. Geschmolzenen Kat gehabt wegen den Aussetzern. Ende vom Lied: Zündmodul getauscht, seitdem ist Ruhe (getauscht vor über 10 Jahren). Das Ding wird einfach zu heiß und wie hoschi1 schrieb, war von der Paste fast nichts mehr übrig und die vorhandene war hart.

Freut mich, dass es bei Dir auch wieder läuft!

Geschrieben

ich bin überhaupt nicht böse, wenn ich falsch liege.

:)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das wäre ja auch noch schöner! Und: Wer weiß schon alles und dann noch per Onlineferndiagnose? Ich jedenfalls nicht.

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