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Geschrieben

Naja,

da ist dann aber auch gleich wieder die profunde Bild-Sachkenntnis zu bewundern :

Kotflügel aus Plastik und "samtliche tragenden Verstärkungsbleche des Unterbodens

aus verzinktem Material hergestellt".

Aber immerhin kein Verriss.

Ist aber ja immer so gewesen bei denen : Cit Neuwagen werden heruntergeschrieben; die Gebrauchten dann gelobt

( damit der Chefredaktuer beim Verkauf seines C6 einen Euro fuffzich mehr bekommt ? )

mfg Klaus

Geschrieben

..das mit der teilverzinkten karosse hat sich als märchen aber selbst bei den cit-händlern gehalten, ich hab mitbekommen wie das als argument beim gebrauchtwagenkauf in den 90ern noch gebracht wurde.

damals gabs auch keine verrosteten BX- ich hab während meiner lehrzeit nie erlebt das ein BX rost an der karosserie selbst hatte, maximal an anbauteilen wie den türen bzw den türunterkanten...

Geschrieben

Also in den Prospekten, die ich hier liegen habe, wird durch aus von galvanisch verzinket Blechen geschrieben - in einem Prospekt sogar von einem 180°C heißem Zink-Phosphat-Bad.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

vordere Kotflügel aus Kunststoff hätte ich bemerkt. Aber die rosten auch so in 30 Jahren nicht. Daran merkt man, dass den Autoren ein Besuch auf dem letzten BX-Treffen nicht geschadet hätte. Verzinkungen muss es wohl geben, steht auch im Prospekt von damals. Allerdings habe ich jetzt die Schwachstelle zwischen Domlager und Innenkotflügel inspiziert, wie ich es auf dem letzten BX-Treffen lernen durfte. Danke nochmal an der Stelle. Also bei meinem Erstbesitz-BX hätte ich das schon etwas früher wissen müssen. Hält sich aber noch in Grenzen. Der BX ourane ist dagegen noch fast neuwertig.

Geschrieben

Also, wenn ich den Artikel genauer lese, ist das ein Kopie von einem Auto-Bild-Artikel aus 1987, die konnten also nicht auf dem Treffen sein, bevor sie den Artikel schrieben ;)

Gast BX-Hempel
Geschrieben

aber auch 1987 waren die Kotflügel nicht aus Kunststoff. Und ich meinte das auch mehr allgemein.

Ein aktueller und fehlerfreier Artikel findet sich in einer Sonderausgabe der Auto Zeitung, "Die besten Import-Autos". Neben einer Vorstellung des 208, Artikeln zum Aircross, DS5 Hybrid gibt es einen Artikel "Kante gezeigt" zum Anlass: "Der Mittelklässler feiert seinen 30. Geburtstag". Hier wird kurz und treffend der BX Serie 1 charakterisiert.

Und siehe da: Nach 30 Jahren sind Lupentacho und Bedienungsateliten keine Kritikpunkte mehr, sondern besondere Merkmale.

Geschrieben

Hi

Intressant , das der Turbodiesel fehlt.

Oder gabs den damals zu früherer Zeit noch nicht ?

Der 65PS Häfen ist ja wohl der Saugschnüffeldiesel ...

Gruß

Joachim

Geschrieben

Nein 1987 gabs noch keinen TurboD, der kam erst 1990 oder so. Der alt 65PS Saugdiesel geht übrigens ganz gut ab, da kommt man mit dem 70PS Benziner nicht so schnell hinter her.

Geschrieben

Turbo D gab's ab Mitte 88, nach den Sommerferien- da hatte ich mal einen... .

Geschrieben

Auch auffallend das es BEIDE turboD im BX Gab, einmal den bekannten 1750er, und den 1900er ausm xantia glaub ich war der auch drin, auch ....

nur nen BX Mit xantiamaschin hab ich noch nirgends gsehen?

oder bin ich da grad am azurpfad ?

im BX nen TurboD12 2.1er ausm XM.- das wärs .... *oje ich plan scho wida schreckliches*- aber nicht offtopic werden hier nun.

Gruß

Gast BX-Hempel
Geschrieben

es soll aber den SM mit Turbodieselmotor geben. Gesehen habe ich auch noch keinen, aber der SM mit einem wirtschaftlichen, zuverlässigen Motor: Das wär die Krönung.

Geschrieben

In Holland gibts nen umgebauten BX 2.1td.

Geschrieben
Nein 1987 gabs noch keinen TurboD, der kam erst 1990 oder so. Der alt 65PS Saugdiesel geht übrigens ganz gut ab, da kommt man mit dem 70PS Benziner nicht so schnell hinter her.

da geb ich dir recht, bin schon einige meiner bxe gefahren vom 14er, 19er tzi, turbodiesel und einige saugdiesel.

der sauger hat meiner meinung nach den besten drehmomentverlauf, von kurz über standgas bis höchstdrehzahl.

der 19er tzi war der wolf im schafspelz, da haben manche tdi feuchte augen bekommen.

Geschrieben
Auch auffallend das es BEIDE turboD im BX Gab, einmal den bekannten 1750er, und den 1900er ausm xantia glaub ich war der auch drin, auch ....

nur nen BX Mit xantiamaschin hab ich noch nirgends gsehen? ...

Gruß

Für mich ist das bisher auch ein unbestätigtes Gerücht. Kenne im BX nur den Turbodiesel mit dem reduzierten Hubraum.
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Waren nicht die hintere Kotflügel aus Kunststoff?

Geschrieben
Waren nicht die hintere Kotflügel aus Kunststoff?
Vom Klang her könnte man es an manchen Stellen meinen und an der Radlaufecke zur hinteren Tür gibts ja auch einen solchen mitlackierten Aufsatz aus Kunststoff. Das gesamte Teil ist aber ein blechernes, festverschweisstes Seitenteil.
Geschrieben
Waren nicht die hintere Kotflügel aus Kunststoff?

Leider nicht:

a349d1341812056_.jpg

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Für mich ist das bisher auch ein unbestätigtes Gerücht. Kenne im BX nur den Turbodiesel mit dem reduzierten Hubraum.

Bei leboncoin werden Turbodiesel-BXe teilweise als 1,9 Turbo angeboten, leider keiner mit Foto vom Motorraum:

http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/bretagne/occasions/?f=a&th=1&q=bx+turbo+1%2C9

Möglicherweise nur ein vom Saugdiesel herrührender Irrtum. 1,7 Turbo gibt's naturgemäß auch:

http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/bretagne/occasions/?f=a&th=1&q=bx+turbo+1%2C7

Grüße, Dietmar

Geschrieben
Bei leboncoin werden Turbodiesel-BXe teilweise als 1,9 Turbo angeboten, leider keiner mit Foto vom Motorraum:

http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/bretagne/occasions/?f=a&th=1&q=bx+turbo+1%2C9

Möglicherweise nur ein vom Saugdiesel herrührender Irrtum. 1,7 Turbo gibt's naturgemäß auch:

http://www.leboncoin.fr/voitures/offres/bretagne/occasions/?f=a&th=1&q=bx+turbo+1%2C7

Grüße, Dietmar

Ich würde sagen, dass die 1.9er Turbos im BX auf einen Irrtum zurückgehen.

Geschrieben

nun ja, die dinger heissen ja auch bx 19 trd/tzd turbo-und nicht bx 17 turbo...

das kann einen schonmal verwirren.

Geschrieben

Mein 1991er Turbodiesel hieß BX TZD Turbo. Nix mit 19.

Geschrieben
nun ja, die dinger heissen ja auch bx 19 trd/tzd turbo-und nicht bx 17 turbo...

das kann einen schonmal verwirren.

Nee, die wurden nicht als 19 TRD Turbo verkauft, sondern als TRD Turbo.

Geschrieben

Gibt es einen Grund, warum man nicht die 1,9er für den Turbo genommen hat?

Geschrieben
Gibt es einen Grund, warum man nicht die 1,9er für den Turbo genommen hat?

Wahrscheinlich weil beim 17er noch mehr "Fleisch", sprich Materialstärke zwischen den Zylindern ist. Daher evtl. besser für einen aufgeladenen Motor.

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