Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hatte ein BX trd turbo. td, trd und später tzd war die ausstattungsvariante. Ein 19 td war also ein Saugdiesel mit td Austattung, nix turbo diesel.

turbo waren nur die wo auch turbo drauf stand und das nur als 1,7l.

Zum Glück gab es kein 19er als turbo D. Mit dem 1,7er turbo war der BX schon übermotorisiert. Wenn ich nur an die nicht belüftete Bremsen denke! Erst als ich auf gti belüftete Scheibenbremsen umgerüstet hatte passte der Motor zum Fahrzeug.

Geschrieben

... na, da kann ich ja froh sein, dass ich noch lebe... ;) ;)

wo ich doch einfach so viele Jahre lang mit einem völlig serienmässigen Turbodiesel so herumfahre, und das noch nicht einmal langsam...

Geschrieben
Gibt es einen Grund, warum man nicht die 1,9er für den Turbo genommen hat?

Der 1,7 TD ( bei Ersatzteillieferanten meist als 1,8TD bezeichnet ) basiert auf dem 1,7D mit 60 ( der ebenfalls in den BX

eingebaut, aber in D wohl ncht angeboten wurde; nach Papierwerten kaum ein Unterschied in Vmax und Verbrauch zum

1,9er Sauger )

und hat zwischen den Zylinderbuchsen Platz für Kühlwasserkanäle.

Beim 1,9er TD aus dem Xantia ( anfangs mit 92 PS ) sind die wohl aneinandergegossen.

Auffällig ist auch hier der geringe Leistungsunterschied zum 1,7er.

mfg Klaus

Geschrieben
Auffällig ist auch hier der geringe Leistungsunterschied zum 1,7er.

Hallo Klaus,

Die Leistung wird bei einem TD doch wahrscheinlich hauptsächlich durch den Ladedruck beeinflusst. Ist der beim 1.8er TD aus dem BX und dem 1.9er TD aus dem Xantia signifikant anders?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo Klaus,

Die Leistung wird bei einem TD doch wahrscheinlich hauptsächlich durch den Ladedruck beeinflusst. Ist der beim 1.8er TD aus dem BX und dem 1.9er TD aus dem Xantia signifikant anders?

Viele Grüße

Fred

Habe im Moment keine Info über die Ladedrücke. Müsste aber eigentlich so sein.

Haben sie wohl aus Gründen von Lebensdauer ,Verbrauch oder Steuer/Versicherung

beim 1,9er den Ladedruck etwas zurückgenommen.

( Vielleicht gab's bei der Einführung noch die PS-Klassen bei der Versicherung;

deswegen haben sie wahrscheinlich damals auch den 1,9 Soft-TurboD mit

75 PS in den Xantia gebaut ).

mfg Klaus

Geschrieben

So weit ich weiß ist der 75PS ein Turbo ohne Ladeluftkühler mit weniger Druck. SD = "suralimentation douce" (Aufladung sanft)

Die TDs haben beide max. 0,9bar. Der 1,9er hat ein höheres max. Drehmoment als der 1,7er. Die max. Leistung ist aber bei beiden gleich (90PS/66kW), weil sie beim 1,9er bei geringerer Drehzahl anliegt.

Geschrieben
Hatte ein BX trd turbo. td, trd und später tzd war die ausstattungsvariante. Ein 19 td war also ein Saugdiesel mit td Austattung, nix turbo diesel.

TD Ausstattung gabs ja auch nicht, da es keinen Sinn ergäbe: Tres...ja was? und dann das D für Diesel.

D

RD

TRD

später dann TGD und TZD, und dann noch kombiniert mit Classic und Tecnic.

Erst als ich auf gti belüftete Scheibenbremsen

GTi 16V bitte! ;)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

1996 gab es den nächsten Gebrauchtwagentest in der "Auto Bild".

Betitelt damals mit "Gebt ihm die Kugel", in der Endbewertung allerdngs nur noch "bedingt empfehlenswert". Nichtsdestotrotz kauften meine Eltern aufgrund eben dieses Artikels den ersten BX. Nicht auszudenken, was das mal für Folgen haben würde... ;-)

Es gab übrigens in der Tat einen BX 19 TD, ebenso schlicht einen BX TD, beides Saugdiesel mit magerer Ausstattung.

Analog dazu gab es die Benziner z.B. auch als BX 14 TE oder eben nur BX TE.

3f5b41342046008_800.jpg

d84d51342046043_800.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic