Zum Inhalt springen

Traurig aber wahr - einzigartige Historie wird ausverkauft: Heuliez versteigert seine Prototypen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Gerüchte kursierten bereits im letzten Jahr und wurden intensiv auf der Retromobile 2012 in Paris diskutiert. Und dann ist es passiert. Die Firmengruppe “HEULIEZ SAS†hat beschlossen, einen Teil der unternehmenseigenen Sammlung von Prototypen, Designstudien und Modellen zu veräußern. Artcurial, bekannt für die Versteigerungen aussergewöhnlicher Automobile, wird im im Rahmen der Le Mans Classic am 7. Juli 2012 um 18Uhr insgesamt 41 außergewöhnliche Fahrzeuge veräußern, sowie am Sonntag, den 7. Oktober 2012 ab voraussichtlich 14h30 auf dem Werksgelände von Heuliez in Cerizay (79).

(Vorbesichtigung möglich ab 6.10.2012, 14-18h und 7.10.2012, 9-12h).

Viele Citroën wurden bei Heuliez gebaut, darunter in Großserie Modelle wie der Citroën BX Break (1985–1994), Citroën CX Break (1989–1991), Citroën XM Break (1992–2000) und der Citroën Xantia Break (1995–2001). In Kleinserie entstanden der Citroën Visa Chrono (1984), Citroën Visa Mille Pistes (1984), Citroën Visa Cabriolet (1984) und Citroën BX 4TC (1986). Peugeot liess die Modelle Peugeot 206 CC (2000–2007) und Peugeot 604 Limousine (1978–1984) bauen, Opel den Tigra Twin Top (2004–2009). Auch für den Personentransport sind in der Kooperation zwischen Citroën und Heuliez viele Busse von Heuliez karosseriert worden.

Doch zurück zu den zur Versteigerung anstehenden Automobilen. Viele der nunmehr zum Verkauf anstehenden Designstudien wurden realisiert, ohne jemals in eine Serienproduktion überführt worden zu sein. Es sind daher einzigartige Prototypen aus Blech, Lehm und Laminaten, die den Ideenreichtum und die geschichtliche Entwicklung der Design-Büros von Heuliez wie ein Geschichtsbuch dokumentieren, und die in ihrer Einheit nun auseinander gerissen werden, insbesondere da sich keine wirtschaftliche Basis für die Etablierung eines Museums finden ließ.

Weitere Infos siehe: http://amicale-citroen.de/2012/heuliez-prototype-auktion-artcurial/

Geschrieben

autos aus lehm?

prima. endlich was rostfreies von heuliez!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Am Sonntag, 7. Oktober 2012 von 10-12h und 14-17h findet die zweite große Versteigerung des Erbes des Unternehmens Heuliez in der Halle 3 auf dem Werksgelände von Heuliez in Cerizay (79) statt; die Objekte können einen Tag zuvor von 10-17h besichtigt werden.

Die Details der Auktion können dem fr. Text im Anhang entnommen werden. Neben einigen Dokumenten und Broschüren, Photos und Devotionalien der Marketing und Kommunikationsabteilung kommen einige Maquettes, gebrauchte Fahrzeuge und Prototypen unter den Hammer, darunter auch der bekannte ECO2000 und ein BX Monospace 7/8 Concept Car von Citroën sowie Heuliez-Amphibienfahrzeuge und Geländewagen. Zwei teilrestaurierte Citroën DS Cabrios, darunter ein 4-türiges, sowie einige Citroën BX (darunter zwei Ambulance) können ersteigert werden.

Die Amicale Citroën hatte bereits umfänglich über die erste Auktion vor einigen Wochen berichtet:

http://amicale-citroen.de/2012/heuliez-prototype-auktion-artcurial/ und bedauert, daß es nicht gelungen war, eine andere Finanzierung für den Erhalt der einzigartigen Pretiosen aus der französischen Automobilgeschichte zu realisieren.

Mit den nunmehr zur Versteigerung anstehenden Objekten scheint der Großteil des Unternehmenserbes nun Geschichte zu sein…

Vielleicht läßt sich ja der ein oder andere neue Eigentümer finden, der seine Pretiosen der Öffentlichkeit bei der ein oder anderen Gelegenheit zur Schau zur Verfügung stellt, sodaß diese nicht für alle Zeiten in privaten Hallen verschwinden – die Technoclassica in Essen wäre sicherlich eine mögliche Präsentation… *wink*

Fotos der zu versteigernden Objekte: www.interencheres.com

Geschrieben

Für mich sieht das was da an Autos angeboten wird nach Schrottplatzauflösung aus. Wenn die mit allem so umgegangen sind wundert mich der Untergang nicht.

Geschrieben
Für mich sieht das was da an Autos angeboten wird nach Schrottplatzauflösung aus. Wenn die mit allem so umgegangen sind wundert mich der Untergang nicht.

Schau dir die Qualität des Xantia Break an... ;) Der Ausdruck Heul-Ecke kommt nicht von ungefähr... ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...