Zum Inhalt springen

Traggelenk erneuert: hilft auch gegen "Vorderwagen steigt beim Rangieren auf"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

gestern wurde unserem C5 unter anderem das rechte Traggelenk erneuert. Das habe ich machen lassen, weil der Wagen beim Beschleunigen zwischen 70 und 90 km/h seit kurzem anfing, ein sich aufschaukelndes seitliches (rechts-links) Schütteln im Vorderwagen zu entwickeln (sehr unangenehm, wenn man für seinen Autobahnkaffee so einen Lüftungsdüseneinhakhalter benutzt... ;-) Auf der Bühne war dann recht schnell das rechte Traggelenk als Übeltäter identifiziert worden, es hatte mehrere Millimeter Spiel bekommen... das war übrigens am Fahrverhalten nicht zu bemerken, weder Geradeauslauf noch Kurvenverhalten hatten irgendwie gelitten, auch jetzt mit dem neuen Gelenk spüre ich dahingehend keinen Unterschied (den ich vorher vielleicht wg. Gewöhnung nicht bemerkt hätte haben können).

Interessant ist aber, was sich mit dem neuen Traggelenk verändert hat: Die Vorderachse rollt auf kleinen Unebenheiten satter ab, es hört sich weniger polterig an, und auf großen Unebenheiten federt es deutlich weicher.

Was außerdem weg ist: beim Einparken, also bei starken Lenkeinschlägen, stieg der Vorderwagen auf, so wie ich das hier von einigen anderen auch schon gelesen hatte. Das ist komplett verschwunden!!! Diesen Zusammenhang hatte ich vorher nicht vermutet.

Nebenbei habe ich noch ein Lob für das trotz 245.000 km gut aussehende ATF kassiert, das lasse ich ja auch immer mal wieder teilwechseln. Als ich das Lob so hörte, fragte ich mich, wie viele 4HP20 wohl wegen dem schönen Wort "Lebensdauerfüllung" nie, nie, nie neues ATF bekommen. Arme Autos.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben (bearbeitet)
...Interessant ist aber, was sich mit dem neuen Traggelenk verändert hat: Die Vorderachse rollt auf kleinen Unebenheiten satter ab, es hört sich weniger polterig an, und auf großen Unebenheiten federt es deutlich weicher.

Was außerdem weg ist: beim Einparken, also bei starken Lenkeinschlägen, stieg der Vorderwagen auf, so wie ich das hier von einigen anderen auch schon gelesen hatte. Das ist komplett verschwunden!!! Diesen Zusammenhang hatte ich vorher nicht vermutet. ...

Moin,

...vermute mal, die Werkstatt hat nach dem Wechsel des Traggelenks den/die Höhenkorrektor(en) korrigiert.

Die Einstellung des vorderen HK auf die richtige Höhe (der normalen Fahrhöhe) "verbessert" das Aufsteigen.....

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
Diesen Zusammenhang hatte ich vorher nicht vermutet.

Es gibt auch keinen Zusammenhang. Wie der Vorredner schon sagt: Höhenkorrektor ist das Stichwort.

Geschrieben

Hallo Oberhesse, hallo JK,

na, dann vielen Dank für die Aufklärung, freuen kann ich mich ja trotzdem. Ich hatte einen Zusammenhang damit vermutet, dass Vorspur und Sturz durch das Spiel im Traggelenk ja ziemlich "variabel" werden. Auf mich wirkte das so... wenn ich rangiert habe, zog es zuerst die Vorderachse mit der Fahrbewegung ein bisschen nach unten, worauf dann die Pumpe ansprang, den Wagen wieder auf Fahrhöhe korrigierte, und wenn ich dann geradeaus anfuhr, kam die Vorderachse sehr schnell hoch und dann korrigierte die Hydropneumatik wieder nach unten. Oder hatte ich 'was anderes als die anderen, die von aufsteigender Vorderachse schruben...? Jedenfalls ist es ja jetzt gut, Hauptsache.

Grüße,

Geschrieben

Vielleicht hat das komplette Ausfedern auf der Hebebühne dem Regelweg des HK mal ganz gut getan......??!!

Geschrieben
Vielleicht hat das komplette Ausfedern auf der Hebebühne dem Regelweg des HK mal ganz gut getan......??!!

Hört man ja schonmal. Allerdings ist das letzte "komplette Ausfedern" noch nicht so lange her, leider (Schwingarmlager vor vier Wochen). Die Formulierung gefällt mir aber gut, klingt viel besser als "schon wieder in der Werkstatt". :-D

Ich ergänze jetzt mal den Titel des Threads: Traggelenk erneuert: hilft auch gegen "Vorderwagen steigt beim Rangieren auf" - weil dann bei der Gelegenheit wahrscheinlich auch die Höhe justiert wird. ;-)

Gruß,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...