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Ich werd lästig, Einige Fragen zwecks BX.[ BITTE SCHLIESSEN ]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

Da der BX nun bald kommt, hier einige Fragen.

Fahrzeug: Bx 1.7 Diesel Turbo, Bosch Ausrüstung, KEIN ABS.BJ 92. (Weiss jemand den unterschied zwischen Serie I und Serie II ? ) welchen hab ich da ? - Bildchen kommen dann eh mit thread "Ich bin wieder da" *gggg*, wenns Fahrzeug da ist.

Zahnriemen denk ich ist eh immer das gleiche , ähnlich XM ?, Absteckdorn: Kurbelwelle, 2 schrauben pumpe, eine schraube nockenwellenrad... ? Wasserpumpe is eh klar.

Ist der "Oktopuss" dieses Fahrzeugs noch lieferbar ? ich seh auf citroen service die "Rückführleitungen" nichtmehr. Für mich schaut das so aus, als ob garkeine rückläufe mehr verfügbar wären ...

und wenn, weiss jemand was der kostet, und wo man ihn bestellen kann .

Minimale Tropfenbildung am Druckregler- da schau ich mir aber vorher den Leckölschlauch da an .... Sons wirkt da alles dicht.

Ist der Oktopuss das KOMPLETTE Rückführsystem ? oder gibts da noch irgendwelche rückführschläuche ? , Die fliegen nämlich ALLE raus. Bitte da um kurze Info.

Hab den BX da ZU WAGE in erinnerung, ist einfach zulang her.

Weiss jemand wie der Tacho rausgeht (Glühlampenerneerung). (Auch das hab ich vergessen*looool*)

Stichwörter kurze reichen, braucht niemand nen roman schreiben *Gggg* (grad das ich mich wieder irgendwie erinnern kann)

Höhenkorrektoren schmier ich dann mal ab, Flüssigkeiten fliegen raus, und ane anständigen Federkugeln *hmpf* kommen da rein.

Sonst scheint dem Ding nicht weissgottwas zu fehlen.

LG und danke dweil.

-Joachim

Geschrieben

das ist ein serie 2. oktopuss ist noch lieferbar. kostet ca. nen 50.- eu . bei matzge aus chemnitz im shop.

gruß danilo

Geschrieben

Fahrzeug: Bx 1.7 Diesel Turbo, Bosch Ausrüstung, KEIN ABS.BJ 92. (Weiss jemand den unterschied zwischen Serie I und Serie II ? ) welchen hab ich da ? - Bildchen kommen dann eh mit thread "Ich bin wieder da" *gggg*, wenns Fahrzeug da ist.

Hallo Joachim,

Du und lästig ? Ah, geh . Niemals !!!

Serie 2 gab's zum Modellwexl 1986 ; Serie 1 ist fast ausgestorben , hatte andere Stossstangen, die vorderen Blinker

waren flache Rechtecke, in die Kotflügel eingeschnitten, und das Armaturenbrett war noch bisschen CXig, mit Satellit.

Zahnriemen : wie Du schon schrubst.

Rest müssen andere Spezis beantworten.

Dann viel Spass mit dem BX; ich fahr ihn auch immer wieder gern.

mfg Klaus

Geschrieben

Hey danke euch 2.

Oktopuss chemnitz... ähm ist das "mobil service chemnitz ?" *steh da bissl am schlauch looooooooooooooooooooool

(Hier im forum als matzge bekannt oder ? )

Evtl mehr rückfühleitungen bekannt, oder ist das eh der komplette .?

Hat vielleicht jemand nen crashkurs vom austausch dieses doofen Teils ? Muss die maschine raus dazu ? (wieder kurz und einfach)

Was alles wegzubauen ist etc, und ob wielangs ca dauerd.

Danke euch 2 mal.

Lg

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Ihr.

Weiss jemand wie der Tacho rausgeht (Glühlampenerneerung). (Auch das hab ich vergessen*looool*)

-Joachim

Lenksäulenverkleidung ab, glaube 6 Schrauben, Torx oder Kreuzschlitz, ist unterschiedlich. Dann siehst Du den weißen Träger der Armatureneinheit. Unten ist der mit 2 Schrauben befestigt, diese raus. Das Fach mit der Digiuhr rausnehmen (2 Schrauben genau vorne im Knick des Faches rechts und links. Wenn sie nicht sichtbar sind, Fach säubern :)

Durch diese Fachlücke kannst Du die Kunststoff-Flügelmutter rechts abdrehen. Durch das Kassettenfach links von der Lenksäule kommst Du an die 2. Flügelmutter. Nicht fallenlassen, sie verschwindet im Kabelnirwana.

Jetzt kannst Du die Armatureneinheit etwas nach vorne ziehen und die Tachowelle an der Rückseite aus der Einheit rausziehen. Nicht vergessen, die beiden Stecker abzuziehen. Dann hast Du alles in der Hand und kannst Deine Birnchen auswechseln.

10 Minuten Arbeit

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

aaa Flügelmutter genau.

Danke für die infos per PN wegen der datenbank.

Greetz

joachim

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Joachim!

... Evtl mehr rückfühleitungen bekannt, oder ist das eh der komplette .? ...

Da gibt es noch einige mehr, ich seh zu daß ich über's WoE mal eine Aufstellung mache ...

... Hat vielleicht jemand nen crashkurs vom austausch dieses doofen Teils ? Muss die maschine raus dazu ? (wieder kurz und einfach)

Was alles wegzubauen ist etc, und ob wielangs ca dauerd ...

Zusammen mit xb-Fan und justicer haben wir das bei meiner BX TZD turbo Break vor ca. 2 Jahren gemacht ... ohne die ganz große Ausbauaktion hatder Tausch ALLER Rückläufe bei uns etwas mehr als einen Tag gedauert, mit etwas Übung geht's eventuell auch schneller. Problem ist in allererster Linie die überall in reichlichem Ausmaß vorhandene Enge, so daß es doch recht mühseelig ist die Verbindungen wieder zurechtzufummeln ...

Zum Tausch des Octopus empfiehlt es sich, die Vorderachse anzuheben, das Vorderrad rechts zu demontieren und das kleine Abdeckblech zu entfernen mit dem die Hydraulikleitungen geschützt werden. Wenn Du sie eh neu machen willst kannst Du auch die Koppelstange(n) demontieren. Der Tausch geht dann blind fingernd zwischen Fahrschemel, Karosserie, Motor etc. vor sich ... Typische BX Turbodiesel-Platzverhältnisse halt ;)

(Mein ganz persönliches Vorgehen wenn gleichzeitig auch der Zahnriemen gemacht werden soll und eventuell noch die eine oder andere Dichtung am Motor getauscht werden müßte wäre heute unter Umständen eher der Wechsel der Leitung nach Ausbau der Maschine ... aber auch nur, wenn diese Zusatzarbeiten mit anstehen ...)

Meinen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung pro BX, ich hoffe sehr daß Du einen glücklichen Griff mit dem Wagen machst und zufrieden damit wirst - ich bin es mit meiner BX TZD turbo Break immer noch, trotz all der Malaisen die sie mich immer ml wieder erdulden läßt.

Unbedingt zu beachten bitte ich Dich die << Problematik um das BE3-Getriebe >>, welches auch in Deiner BX Dienst tut und den eingeschränkten thermischen Reserven des XUD7TE-Motors ein wenig Rechnung zu tragen, Du mußt es ja nicht so exzessiv angehen wie ich mit maßgefertigtem Kühler etc., ein abgewandelter Lüfterschalter und etwas Verstand bei der Benutzung des rechten Pedales langt ja auch hin ;) . Allerdings würde ich mir die Temperaturanzeigen für Öl- und Wassertemperatur aus einer BX GTi nachrüsten, das geht recht simpel und bringt viel Sicherheit ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Zum Brinchenwechsel Tacho: Die Lenksäulenverkleidung muß nicht ab. Man erreicht die Flügelmutter auch über das Casettenfach. Schlanke Arme vorausgesetzt....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim, der Octopuss lässt sich "nachhaltig" selbst herstellen. Einen Alublock durchbohren, mehrere Gewinde bohren, in die Du dann Schlauchanschlüße z.B. von den Magura Fahrradbremsen einschraubst. Von dort dann Kunststoffleitung zum Faß. Hält länger als jeder BX. Wenn Du alle Rückläufe erneuern willst, kannst Dir einen neuengut zugänglichen Platz für den Octopuss aussuchen und läßt den alten einfach drin.

liebe Grüße Uwe

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben

Das wechseln der Birnchen das Armaturenbrett habe ich vor einigen Tagen hinter mich gebracht. Geht, wenn man mal alle Schrauben gefunden hat, recht locker. Ratsam ist nur, vor dem zusammenbau zu prüfen, ob wirklich alle Lämpchen gehen. Ich misste die ganze Übung zwei mal machen und bei einigen Fassungen die Kontakte reinigen.

Zu den Octopuss (Drei Teile) finde ich, sollte man, so man noch findet, die Originalen nehmen. Die Zeit für Gebastel wie hier vorgeschlagen kommt noch früh genug.

Grüsse Beat

Geschrieben

Hi IHr

Danke euch allemal für die Infos.

Hm. Ich würd eher vorschlagen. solange er dicht ist, in ruhe lassen , oder ?

OK Der 1.8er TD ist eh ein kopfweh motor, Kopfdichtung kommt sicher. ICh denk wenn die kopfdichtung erneuert wird, kommt eh der motor raus, dabei kann ich dann auch kupplung machen, und indem zug auch das bremsventil neu dichten (wirkte beim XM Wirklich wunder, danke an herbert fürs experimentieren und beschreiben...), und ggf. diesen schlauchwahnsinn da ersetzen.

Gruß dweil

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Joachim!

... OK Der 1.8er TD ist eh ein kopfweh motor, Kopfdichtung kommt sicher. ICh denk wenn die kopfdichtung erneuert wird, kommt eh der motor raus, dabei kann ich dann auch kupplung machen, und indem zug auch das bremsventil neu dichten (wirkte beim XM Wirklich wunder, danke an herbert fürs experimentieren und beschreiben...), und ggf. diesen schlauchwahnsinn da ersetzen ...

So würde ich es zumindestens machen, denn so schnell bekommst Du sicher nicht wieder sooooo viel Platz im Maschinenabteil! Und wenn Du's nicht machst und die Schläuche/ der Octopus oder das Bremsventil ärgern Dich wenige tausend Kilometer später ist der Frust nur umso größer. Bei der Gelegenheit und den im entbeinten Motorraum herrschenden Stadionverhältnissen würde ich an Deiner Stelle auch gleich noch die Hardy-Scheibe der Lenkung erneuern - ABER GANZ VORSICHTIG! sonst ist sehr schnell das Lenkventil undicht und der Kummer wächst und wächst und wächst ...

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Joachim!

... und den eingeschränkten thermischen Reserven des XUD7TE-Motors ein wenig Rechnung zu tragen, Du mußt es ja nicht so exzessiv angehen wie ich mit maßgefertigtem Kühler etc., ein abgewandelter Lüfterschalter und etwas Verstand bei der Benutzung des rechten Pedales langt ja auch hin ;) ...

Hier meine ich den Thermokontakt (ET 1264 16) aus der Saugdiesel-BX, 84/79-88/83 °C ...

Hinsichtlich Deiner << Fragen zur Nachrüstung der Temperaturanzeigen >> aus einer BX GTi in Deine BX TZD turbo:

... und kann ich den einfach (mir gehts um die wassertemperatur) einfach plug and play austauschen ? (oder ist irgendwas an sensorik nachzurüsten ?) ...

Die Anzeigen in den "normalen" BXen mit den Veglia-Cockpits sind modular aufgebaut und bestehen aus vier Einheiten, v.l.n.r. sind dies:

  • Ölstand und Tankinhalt,
  • Tacho,
  • Drehzahlmesser oder Analog-Uhr und zuletzt
  • Temperaturwarnleuchten oder -anzeigen.

Diese Module sind per Plug'n Pr/lay austauschbar. Der Ausbau und das Zerlegen des Cockpits der BX sind http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=204"][color=#008000]<< hier >> beschrieben ;).

Was Du zusätzlich noch benötigst sind die Sensoren für die Wasser- und vor allem Öltemperatur - bisher sind in Deiner BX nur entsprechende Schalter für die Warnleuchten verbaut! Der Sensor für die Kühlwassertemperatur (ET 1337 72?, Gewinde 14x125) wird anstelle des Schalters für die orange Warnleuchte (105 °C, die "zu spät"-Leuchte) in das Thermostatgehäuse eingesetzt - der zweite Schalter für die rote Warnleuchte (112 °C, die "viel zu spät"-Leuchte) bleibt bitte drin!

In die Ölwanne kommt anstelle der Ölablaß-Schraube oder anstelle des zweiten Stopfens der Sensor für die Öltemperatur (ET 0242 50?, Gewinde 16x150).

ACHTUNG I: Die Sensoren müssen mit ihren Temperatur-Kennlinien zu den Anzeigen passen, da wirst Du um die originalen Teile kaum herumkommen!

Für die Wassertemperaturanzeige brauchst Du keine neuen Kabel ziehen, da nutzt Du einfach die Ader der bisherigen 105 °C-Warnleuchte. Unter Umständen mußt Du allerdings den Pin im Stecker am Cockpit ändern, das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Schau mal bitte in den Schaltplan der BX hinein wo bisher das Signal ankommt - wo das Kabel hin muß erkennst Du, wenn Du Dir die Leiterfolie anschaust, ist selbsterklärend ...

Das Kabel zur Anzeige der Öltemperatur liegt allerdings im Kabelbaum der BX (Turbo)Diesel nicht, da mußt Du selber Strippe ziehen und durch die Spritzwand zum Cockpit gelangen. Den korrekten Pin findest Du hier auch einfach durch Verfolgen der Leiterbahnen.

Wenn Du eine permanente Öldruckanzeige haben möchtest wird es allerdings etwas tricky ... Knackpunkt eins ist, daß es nicht ausreicht aus dem Cockpit einer BX mit der Öldruckanzeige nur die Anzeige in Deine BX TurboD zu transplantieren, sondern Du mußt unbedingt auch die kleine Electronic-Box dahinter mitsamt der zusätzlichen Platine mitnehmen. Der Anschluß des einen dafür benötigten Kabels (auch das mußt Du neu ziehen!) erklärt sich wenn ich mich recht entsinne aber wieder durch die Platine des Cockpits von alleine. Knackpunkt zwei ist, daß dem XUD7TE-Block leider eine Bohrung zur Aufnahme des entsprechenden Drucksensors (ET 1131 14, Gewinde 10x100) fehlt. Verbaut ist ab Werk nur ein Öldruckschalter unmittelbar oberhalb des Öl-Wasser-Wärmetauschers/Ölfilters am Block, welcher aber ein Gewinde 16x150 hat :( . Hier müßte also ein entsprechender T- oder Y-förmiger Adapter mit einem Eingang 16X150 für den Öldruckschalter und einem zweiten mit 10x100 für den Drucksensor sowie einem Ausgang 16x150 zum Einschrauben in den Block angefertigt werden - der aufgrund der beengten Platzverhältnisse (die Sensoren passen sonst nicht zwischen all den Schläuchen etc.) aber irgendwie erst in Position gedreht werden muß und danach gegen den Block fixiert und abgedichtet. Die Anzeige samt Electronic ist in meinem Cockpit bereits verbaut - an dem Adapter hapert's nach all den Jahren immer noch :(

Wenn Du den Adapter wirklich in Angriff nehmen solltest wäre ich ein dankbarer Abnehmer eines zweiten Exemplares ... Den Öldruck-Sensor würde ich an Deiner Stelle übrigens - auch wenn er relativ teuer ist - unbedingt neu kaufen, die Dinger mit ihrer Membran altern und taugen dann nur mehr noch als Schätzeisen und Du kannst Dir den Aufwand sparen ...

ACHTUNG II: Es gab einige BXe mit einem Cockpit von Jaeger! Diese Cockpits sind en-bloque aufgebaut und es scheint von ihnen mindestens zwei hinsichtlich der Elektrik unterschiedliche Chargen zu geben. Zum Teil benötigen diese Jaeger-Cockpits allem Anschein nach andere Sensoren als die Veglia-Anzeigen! Anders kann ich mir meine Abenteuer hinsichtlich der entsprechenden Anzeigewerte der Vorgängerin meiner BX TZD turbo Break nicht erklären ...

... oder geht gar der GTI Tacho (der hat ja allen schnick schnack) im diesel auch ...

Wenn Du die entsprechenden Adaptationen der Anschlüsse soweit erforderlich vornimmst schon ... aber dann verlierst Du ja den korrekten Kilometerstand Deiner BX! Wobei: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=205"][color=#008000]<< hier >> findest Du eine Anleitung, wie Du das vermeiden kannst ... ;) Der Drehzahlmesser einer BX GTi mit entsprechend hoch angesiedeltem roten Bereich in einer BX (Turbo-)D täte mich persönlich allerdings auch abschrecken ...

In der Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit Schwebenden BX-Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Die Angaben zu den Rücklaufen kommen noch!

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Verlagerung der technischen Informationen aus dem [Suche]-Thread ...
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Joachim!

... und den eingeschränkten thermischen Reserven des XUD7TE-Motors ein wenig Rechnung zu tragen, Du mußt es ja nicht so exzessiv angehen wie ich mit maßgefertigtem Kühler etc., ein abgewandelter Lüfterschalter und etwas Verstand bei der Benutzung des rechten Pedales langt ja auch hin ;) ...

Hier meine ich den Thermokontakt (ET 1264 16) aus der Saugdiesel-BX, 84/79-88/83 °C ...

Hinsichtlich Deiner << Fragen zur Nachrüstung der Temperaturanzeigen >> aus einer BX GTi in Deine BX TZD turbo:

Die Anzeigen in den "normalen" BXen mit den Veglia-Cockpits sind modular aufgebaut und bestehen aus vier Einheiten, v.l.n.r. sind dies:

  • Ölstand und Tankinhalt,
  • Tacho,
  • Drehzahlmesser oder Analog-Uhr und zuletzt
  • Temperaturwarnleuchten oder -anzeigen.

Diese Module sind per Plug'n Pr/lay austauschbar. Der Ausbau und das Zerlegen des Cockpits der BX sind << hier >> beschrieben ;).

Was Du zusätzlich noch benötigst sind die Sensoren für die Wasser- und vor allem Öltemperatur - bisher sind in Deiner BX nur entsprechende Schalter für die Warnleuchten verbaut! Der Sensor für die Kühlwassertemperatur (ET 1337 72?, Gewinde 14x125) wird anstelle des Schalters für die orange Warnleuchte (105 °C, die "zu spät"-Leuchte) in das Thermostatgehäuse eingesetzt - der zweite Schalter für die rote Warnleuchte (112 °C, die "viel zu spät"-Leuchte) bleibt bitte drin!

In die Ölwanne kommt anstelle der Ölablaß-Schraube oder anstelle des zweiten Stopfens der Sensor für die Öltemperatur (ET 0242 50?, Gewinde 16x150).

ACHTUNG I: Die Sensoren müssen mit ihren Temperatur-Kennlinien zu den Anzeigen passen, da wirst Du um die originalen Teile kaum herumkommen!

Für die Wassertemperaturanzeige brauchst Du keine neuen Kabel ziehen, da nutzt Du einfach die Ader der bisherigen 105 °C-Warnleuchte. Unter Umständen mußt Du allerdings den Pin im Stecker am Cockpit ändern, das weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Schau mal bitte in den Schaltplan der BX hinein wo bisher das Signal ankommt - wo das Kabel hin muß erkennst Du, wenn Du Dir die Leiterfolie anschaust, ist selbsterklärend ...

Das Kabel zur Anzeige der Öltemperatur liegt allerdings im Kabelbaum der BX (Turbo)Diesel nicht, da mußt Du selber Strippe ziehen und durch die Spritzwand zum Cockpit gelangen. Den korrekten Pin findest Du hier auch einfach durch Verfolgen der Leiterbahnen.

Wenn Du eine permanente Öldruckanzeige haben möchtest wird es allerdings etwas tricky ... Knackpunkt eins ist, daß es nicht ausreicht aus dem Cockpit einer BX mit der Öldruckanzeige nur die Anzeige in Deine BX TurboD zu transplantieren, sondern Du mußt unbedingt auch die kleine Electronic-Box dahinter mitsamt der zusätzlichen Platine mitnehmen. Der Anschluß des einen dafür benötigten Kabels (auch das mußt Du neu ziehen!) erklärt sich wenn ich mich recht entsinne aber wieder durch die Platine des Cockpits von alleine. Knackpunkt zwei ist, daß dem XUD7TE-Block leider eine Bohrung zur Aufnahme des entsprechenden Drucksensors (ET 1131 14, Gewinde 10x100) fehlt. Verbaut ist ab Werk nur ein Öldruckschalter unmittelbar oberhalb des Öl-Wasser-Wärmetauschers/Ölfilters am Block, welcher aber ein Gewinde 16x150 hat :( . Hier müßte also ein entsprechender T- oder Y-förmiger Adapter mit einem Eingang 16X150 für den Öldruckschalter und einem zweiten mit 10x100 für den Drucksensor sowie einem Ausgang 16x150 zum Einschrauben in den Block angefertigt werden - der aufgrund der beengten Platzverhältnisse (die Sensoren passen sonst nicht zwischen all den Schläuchen etc.) aber irgendwie erst in Position gedreht werden muß und danach gegen den Block fixiert und abgedichtet. Die Anzeige samt Electronic ist in meinem Cockpit bereits verbaut - an dem Adapter hapert's nach all den Jahren immer noch :(

Wenn Du den Adapter wirklich in Angriff nehmen solltest wäre ich ein dankbarer Abnehmer eines zweiten Exemplares ... Den Öldruck-Sensor würde ich an Deiner Stelle übrigens - auch wenn er relativ teuer ist - unbedingt neu kaufen, die Dinger mit ihrer Membran altern und taugen dann nur mehr noch als Schätzeisen und Du kannst Dir den Aufwand sparen ...

ACHTUNG II: Es gab einige BXe mit einem Cockpit von Jaeger! Diese Cockpits sind en-bloque aufgebaut und es scheint von ihnen mindestens zwei hinsichtlich der Elektrik unterschiedliche Chargen zu geben. Zum Teil benötigen diese Jaeger-Cockpits allem Anschein nach andere Sensoren als die Veglia-Anzeigen! Anders kann ich mir meine Abenteuer hinsichtlich der entsprechenden Anzeigewerte der Vorgängerin meiner BX TZD turbo Break nicht erklären ...

Wenn Du die entsprechenden Adaptationen der Anschlüsse soweit erforderlich vornimmst schon ... aber dann verlierst Du ja den korrekten Kilometerstand Deiner BX! Wobei: << hier >> findest Du eine Anleitung, wie Du das vermeiden kannst ... ;) Der Drehzahlmesser einer BX GTi mit entsprechend hoch angesiedeltem roten Bereich in einer BX (Turbo-)D täte mich persönlich allerdings auch abschrecken ...

Hier habe ich übrigens noch zwei weitere Threads hinsichtlich der Cockpit-Erweiterung der BX gefunden:

In der Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit Schwebenden BX-Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

P.S.: Die Angaben zu den Rückläufen kommen noch!

P.P.S.: Falls einer der Admins per Zufall mitlesen sollte, könnte er dann den oberen Beitrag von mir (mit den defekten Links) löschen und im [suche]-Teil des Forum den Link auf diesen Beitrag korrigieren ... ? Danke, entschuldigt bitte meine Schusseligkeit :(

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Fehlerhafte Links im ersten Beitrag ... sorry!
Geschrieben

Hi

Supi, kiste bier mittlerweile gut *GggG*

dank

joachim

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Joachim!

... Ist der Oktopuss das KOMPLETTE Rückführsystem ? oder gibts da noch irgendwelche rückführschläuche ? , Die fliegen nämlich ALLE raus. Bitte da um kurze Info ...

Hier mal eine hoffentlich korrekte Übersicht über die Rückläufe der BX mit Servolenkung ab ORGA 5168, die 4x4-Variente außen vor ...

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]

ET(s)

[/TD]

[TD]

Bauteil

[/TD]

[TD]

Ziel

[/TD]

[TD]

Bemerkungen

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]96 119 048/96 085 660

[/TD]

[TD]Sammelrücklauf Mengenteiler, Sicherheitsventil, Höhenkorrektoren vorne und hinten

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]96 030 258

[/TD]

[TD]"Octopus"

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]96 119 933

[/TD]

[TD]Rücklauf Höhenkorrektor hinten #1

[/TD]

[TD]mündet in 96 119 048/96 085 660

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 874

[/TD]

[TD]Rücklauf Höhenkorrektor hinten #2

[/TD]

[TD]mündet in 96 030 258

[/TD]

[TD]Teil kommt zweites Mal vor im Rücklauf der Servolenkung!

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Höhenkorrektor vorne

[/TD]

[TD]mündet direkt in 96 119 048/96 085 660 und 96 030 258

[/TD]

[TD]Teile kommen zweites Mal vor in Rücklaufstrecke Sicherheitsschieber bzw. Rücklauf Federbein links!

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 949 > 79 05 026 853

[/TD]

[TD]Rücklaufstrecke Federbein rechts

[/TD]

[TD]mündet in 96 030 258

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 853 > 79 05 026 852

[/TD]

[TD]Rücklaufstrecke Federbein links

[/TD]

[TD]mündet in 96 030 258

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 874

[/TD]

[TD]Rücklauf Servolenkung

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 949 > 79 05 026 749 > 5 451 210 > 79 05 026 747

[/TD]

[TD]Rücklaufstrecke Sicherheitschieber

[/TD]

[TD]mündet in 96 030 258

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]95 600 551 > 79 05 026 851

[/TD]

[TD]Rücklaufstrecke Druckregler

[/TD]

[TD]mündet in 5 451 210

[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]95 634 689

[/TD]

[TD]Rücklauf T-Stück ABS

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]96 056 235

[/TD]

[TD]Rücklauf #1 Bremsventil

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]79 05 026 855

[/TD]

[TD]Rücklauf #2 Bremsventil

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]5 451 213

[/TD]

[TD]T-Stück Hinterachse

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]95 573 142

[/TD]

[TD]L-Stück LHM-Pott (mit Rückschlagventil!)

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]52 70 14

[/TD]

[TD]Y-Stück LHM-Pott

[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Welche Teile davon noch verfügbar sind und welche nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ...

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Gast BX-Hempel
Geschrieben

dass beim Turbodiesel die Kopfdichtung so schnell geplättet werden soll, kann ich jetzt nicht bestätigen. Nach 20 Jahren und 316.000 km ist bisher nur einmal Ventildeckeldichtung und einmal Lichtmaschine gewechselt worden. Sonst alles noch original Zustand, was die Bestie unter der Motorhaube betrifft.

Geschrieben

Hi Hempel.

Meine citwerkstätte hand schon ur viele gemacht...

Offensichtlich hängts wirklich davon ab, WIE Mann mit dem motor umgeht.

(Wasser schaun etc...)

und deswegn will ich ja ne temperaturanzeige drinhaben *g*, um auf der sicheren seite zu sein.

Gruß

Geschrieben

Korrekt! Wasser schaun, Öl schaun, Temperaturen schaun, und auf den rechten Fuß schaun! :D

sonst: blöd schaun!

Geschrieben
Korrekt! Wasser schaun, Öl schaun, Temperaturen schaun, und auf den rechten Fuß schaun! :D

sonst: blöd schaun!

ein freund von mir fuhr einen peugeot 405 break td über 450000 km ohne probleme, aber er fuhr ihn immer schön warm und ließ auch den motor nach schärferer fahrt (und das machte er fast immer) 1 min abkühlen wegen dem turbo, er hatte nie probleme damit. hat ihn sogar noch mit frischem pickerl verkauft.

Geschrieben
und deswegn will ich ja ne temperaturanzeige drinhaben *g*, um auf der sicheren seite zu sein.

Orangene Leuchte, rote Leuchte. Was braucht man mehr? Etwa einen sowieso ungenau gehenden Zeiger? :D

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