Zum Inhalt springen

Ich werd lästig, Einige Fragen zwecks BX.[ BITTE SCHLIESSEN ]

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu ThorstenG!

Orangene Leuchte, rote Leuchte. Was braucht man mehr? Etwa einen sowieso ungenau gehenden Zeiger? :D

Wenn nur die Lampen drin verbaut sind, muß ich pokern, ob die Temperatur noch im für die Maschine angenehmen Bereich ist. Die Lampe kennt halt nur an oder aus. Habe ich jedoch die Zeigerinstrumente nachgerüstet - auch wenn sie nicht überpenibel korrekt anzeigen - kann ich frühzeitig einen Trend erkennen.

Außerdem: die orange Leuchte erscheint bei 105 °C, die rote erst bei 112 °C ... wenn Du die aufleuchten siehst kannst Du von einer deswegen geplätteten Kopfdichtung schonmal mit ziemlicher Sicherheit ausgehen ... und entsprechende Folgeschäden sind dicht bei ...

Deswegen würde ich mir immer wieder die entsprechenden Anzeigen nachrüsten bei einer thermisch derartig grenzwertigen Maschine wie dem XUD7TE-Motor in der BX TurboD!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Gast BX-Hempel
Geschrieben

da ich jetzt einen Tubodoesel mit diesen Anzeigen habe und einen ohne: ich achte auf die Anzeigen nicht ständig - aber ein Warnleuchte fällt immer auf sobald sie leuchtet.

Der Erstbesitz BX hält immer noch obwohl er sie drüber bekommen hat: Eifel-Hamburg 530 km in 4,5 Stunden, 5 Jahre Zustelldienst, mit einer Tonne Bruchsteine auf dem Hänger durch die Eifeler Serpentinen......, allerdings ist er immer schonend warm gefahren worden und hat kaum Kurzstrecke.

Geschrieben

...bei einer thermisch derartig grenzwertigen Maschine wie dem XUD7TE-Motor in der BX TurboD!

ACCM Wolf-Hagen

Hallo,

wie schon in einigen vorherigen postings gesagt, ist das allein vom Verhalten des Fahrers abhängig.

Habe vor Jahren für meine LAG einen BX TD mit 280tkm ( und originaler ZKD ) gekauft, der ohne Probleme

bis zur Zerlegung wg Unfall bis 380tkm gefahren wurde, aber eben zurückhaltend ( und im Flachland ).

Bei der anschliessenden Zerlegung war die ZKD noch intakt, aber an ein oder 2 Stellen angegriffen,

da hätte es irgendwann mal angefangen durchzublasen, aber das hätte wohl ( bei unserer Fahrweise )

noch etliche 10 tkm gehalten.

Der 1,8 TD war eben die erste Turboversion des XUD Diesels, und immerhin hat Peugeot vorsichtshalber

den kleineren Block ( 1,7 und nicht 1,9 ) genommen, weil bei dem auch zwischen den Zylinderbüchsen

Platz für Kühlwassser ist. ( Beim Xantia haben sie sich ja dann an den 1,9er getraut ).

Beim ersten Mal, du tut's eben ( manchmal ) noch weh !icon12.png

Viel schlimmer übrigens beim VW 1,6er TD mit 70 PS, da wurden ja immer auch die Köpfe kaputt.

Beim XUD Sauger kann man die ZKD aber auch kleinkriegen :

Meiner brauchte gleich nach dem Kauf ( Probefahrt war zu kurz ) bei 190 tkm die dritte !!

( Vorbesitzer war Landwirt und hatte wohl die AHK zu fleissig benutzt, und dann kein

Thermometer )

Reparatur hat dann bis heute 300tkm gehalten, obwohl

auf Urlaubsfahrten in F an einer sehr langen, steilen Steigung ( Descente de Laffrey auf

der Route Napoleon bei Grenoble ) jedes Mal die rote Lampe anging, aber die ZKD hat's überlebt.

@ Joachim :

Reiss das Ding nicht völlig auseinander, sonst hast Du denselben Salat wie bei Deinem XM ,

das lag nicht am Auto, das lag an Dir !

Oder besorg Dir noch einen, dann nimmst Du einen zum Fahren, und den anderen kannst

Du ständig zerlegen und wieder zusammenbauen !!!icon6.png

mfg Klaus

Der seinen vor 1 Jahr gekauften XM TD seit 30 tkm einfach fahren lässt, ohne

Motor- und Getriebeausbau oder Totalzerlegung, und sich jeden Tag mehr darüber

freut, dass er so problemlos fährt.

mfg Klaus

Geschrieben

Salu ThorstenG!

Wenn nur die Lampen drin verbaut sind, muß ich pokern, ob die Temperatur noch im für die Maschine angenehmen Bereich ist. Die Lampe kennt halt nur an oder aus. Habe ich jedoch die Zeigerinstrumente nachgerüstet - auch wenn sie nicht überpenibel korrekt anzeigen - kann ich frühzeitig einen Trend erkennen.

Außerdem: die orange Leuchte erscheint bei 105 °C, die rote erst bei 112 °C ... wenn Du die aufleuchten siehst kannst Du von einer deswegen geplätteten Kopfdichtung schonmal mit ziemlicher Sicherheit ausgehen ... und entsprechende Folgeschäden sind dicht bei ...

Deswegen würde ich mir immer wieder die entsprechenden Anzeigen nachrüsten bei einer thermisch derartig grenzwertigen Maschine wie dem XUD7TE-Motor in der BX TurboD!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Hi Wolf-Hagen!

110°C muss die ZKD aushalten. Tut sie das nicht, war sie sowieso schon defekt. Geht die gelbe Lampe an, heisst das: Aufpassen und ggf. langsamer fahren oder z.B. bei Steigungen mit Wowa pausieren oder einen Gang tiefer schalten.

Nichts anderes vermittelt der Zeiger. Mit dem Unterschied, dass er den Fahrer nur unnötig verunsichert. Alles Psychologie.

Viel wichtiger finde ich, dass ein Turbodiesel vernünftig behandelt wird. Nicht treten wie blöde und vor allem nach etwas schärferer Fahrt im Stand nachlaufen lassen.

Geschrieben

Hi

Klaus: Mein XM Hatte einen Motorschaden (Kopfdichtung durch)

Der Zweite XM ebenfalls , Najo da blieb die Einspritzpumpe stecken und hat wirrwar im steuerriementrieb verursacht.

-> Wurden beide repariert, und fahren natürlich heute noch.

Ich bin kein Fan von "Totfahren" und dann um 100 euro verkaufen. *g*

Geschrieben

Klaus, lass uns doch die Spielerei mit den bunten Lämpchen und Zeigern, sonst wird es wie Joachim schreibt einfach langweilig. Mein BX läuft auch schon verdächtig lange(mit Klaus`Motor) ohne blinkende Anzeige, da stimmt was nicht.

Ich habe noch zwei neue Adapter für eine Öldruckanzeige hier liegen. Sie wird in die Bohrung des original Sensors geschraubt(M16x1,5), Sensor kommt hinten rein, ein Öldruckgeber für ein Instrument wird seitlich reingeschraubt.

liebe Grüße Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand diesen Thread schliessen ?

Ein Moderator oder Administrator soll so freundlich sein und diese Angelegenheit hier mit einem Schloss versehen.

Der Grund versteht sich von selbst.

-Dank

Joachim

Bearbeitet von MindVision