Zum Inhalt springen

C5 III Was darf Austausch der elektrischen Hydraulikpumpe kosten?


Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Über einen mir unbekannten Fahrer wurde durch einen Bekannten obrige Frage an mich herangetragen. Hintergrund: Die Sicherung der Hydraulikpumpe löst aus. Werkstatt sagt Pumpe defekt.

Bernhard

ACCM MarcoOWL
Geschrieben

Leider ist das wohl ein recht teurer Spass. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Block alleine schon bei ca. 900 bis 1000 EUR - die Pumpe einzeln wechseln geht wohl nicht. Da gibt es übrigens ein Problem mit eindringendem Wasser, was in den neueren Versionen wohl behoben sein soll, jedenfalls haben die lt. meinem Freundlichen eine andere Teilenummer. Soll er mal auf Kulanz drängen.

Geschrieben
Da gibt es übrigens ein Problem mit eindringendem Wasser.
Und wo kommt Wasser her ? (Aus dem Rücklauf ??) Wer allerdings die Motorwäsche so häufig durchführt, wie das Zähneputzen, hat nicht nur Wasser in der Pumpenelektrik.
Tim Schröder
Geschrieben

Es gibt ein IR, dass der LDS Behälter undicht werden kann und dann erneuert werden muss. Das auslaufende Öl kann einen Kurzschluss im Hydraulikblock verursachen, sodass die Sicherung durchbrennt. In diesem Fall soll die Pumpe auch getauscht werden. Wenn ich es selber machen würde, würde ich es aber zuerst nur mit dem Behälter versuchen. Die Kosten richten nach dem Modell. Der Behälter kostet zwischen 45,- und 120 Euro, die Pumpe geht von 650,- bis 720 Euro. Die Montage sollte sich in Grenzen halten. Dazu kommt noch eine LDS Füllung.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Tim: Was ist ein IR?

@ Marco: Ja wo kommt das Wasser her? Oder ist es so wie Tim schreibt, daß das eventuell auslaufende LDS das Problem ist. Dann sollte man den Behälter des öffteren auf Dichtheit kontrollieren.

Bernhard

Tim Schröder
Geschrieben

Mit IR meine ich "Info Rapid". Das ist eine Werkstattanweisung zu besonderen Problemen. Und das Vorkommen von undichten Behältern mit durchbrennender Sicherung wird dort explizit behandelt.

Der Behälter kann ganz besonders dann undicht werden, wenn man vor dem Anheben des Fahrzeugs mit einer Säulenbühne und hängenden Räden den LDS Deckel nicht öffnet. Es muss aber auch so Schwierigkeiten geben haben, weil der Behälter ab einer bestimmten Organummer verändert wurde.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Tim

Kann man diese Info Rapid irgendwo einsehen?

Bernhard

Tim Schröder
Geschrieben

Du hast mail

Geschrieben

Hallo,

Es ist bei einer Serie von Hydraulikpunpen (BHI) bei C5 vorgekommen dass die Wellendichtung der Pumpe leckte, was dazu geführt hat des Hydrauliköl in den Motor eindringt und diesen zerstört.

Bei früheren Modellen von C5 ist es möglichgewesen dass Spritzwasser bei starkem Regen in den grossen mehrpoligen Stecker der Hydraulikeinheit eintreten konnte. Dies wurde aber schon bevor dem C5 III durch Abringen einer Schutztülle behoben.

beste Grüsse

ACCM MarcoOWL
Geschrieben

Tja, soll wohl Spritzwasser sein, so genau hat sich mein Freundlicher bei dem notwendigen Austausch ( Gott sei Dank auf Garantie) nicht ausgelassen. Von LDS war nicht die Rede. Es geht da wohl um eine Abdichtung zwischen zwei Bauteilen des Blocks, die mittlerweile geändert wurde. Das Problem gab es wohl hauptsächlich beim C6, es sollen aber auch C5 III betroffen sein. Leider sind die Angaben ein bisschen vage, ich weiss. Leider ist der Händler so, da bekommt man auch auf mehrmalige Anfrage wenig Infos. Nein, ist nicht mein normaler Händler (obwohl dieser explizit im entsprechenden Fred mit C6 Werkstätten genannt wurde).

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Tim

Vielen Dank für deine Mail.

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...