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Querlenkerbuchse vorne links wechseln


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Kann mir jemand behilflich sein und mir erklären, wie ich vorne links den Querlenker selber tauschen kann?

Auf was muss ich Achten?

Brauche ich bestimmtes Werkzeug?

Reicht das wenn ich das Auto vorne links und rechts mit Wagenheber in die höhe packe und dann das auto auf Tiefstellung runterlasse, damit der Druck von den Stabis weg ist, damit ich die hinterste Buchse tauschen kann?

Bearbeitet von Xantia29
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeug beideitig aufbocken und auf Tiefststellung ist schonmal richtig.

Rad runter und die Mutter vom Traggelenk lösen (21er oder 22er Nuss). Querlenker aus Traggelenk aushängen, idealerweise mit Abzieher oder aber durch Anheben des Achsschenkels mit nem Wagenheber und Hammerschlägen gegen den Querlenker.

Querlenker komplett raus, 2 Schrauben am hinteren Lager von unten, eine längs am vorderen Lager.

Den Querlenker da raus zu holen, kann u.U. sehr fummelig werden.

Das alte Lager kriegst du am schnellsten mit ner Flex runter. Das neue wird nur drauf geprügelt.

Ganz wichtig ist an der Sache, das neue Lager im richtigen Winkel aufzuprügeln. Stimmt der Winkel nicht, verschlechtert sich das Fahrverhalten und die Lebensdauer des neuen Lagers

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Danke für die schnelle und genaue Beschreibung!! Und mit dem Winkel, kann ich mich eh nur nach dem alten richten, sowie dieses darauf war. Und was hat es da mit den stabistangen auf sich!! Dann vielen lieben Dank nochmal für die prompte Antwort

Geschrieben

Evtl. musst du die Koppelstange demontieren, um Platz zu schaffen. Den Stabi kann man zur Seite drücken.

Was den Winkel angeht, das ist schwer zu erklären.

Leg den Querlenker flach auf den Boden und setze das neue Lager an. Das Lager muss nun mit der unteren Halterung ebenfalls flach auf den Boden liegen. Kannst du dir vorstellen, was genau ich meine? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

also da wo die Verschraubung ist sollte nach rechts innen sein und flach am boden aufliegen, wenn ich das richtig verstanden habe

Bearbeitet von Xantia29
Geschrieben

444116.jpg

Die untere der beiden Querlenkerlagerhalterungen, also die mit nur einem Loch soll flach auf dem Boden liegen

Geschrieben

ok habs verstanden, schauen wir mal ob ich das hinbekomme ansonsten muss ich eh in eine Werkstatt fahren!

Und danke nochmals für die infos

Geschrieben

Febi Bilstein hatte ich vor ziemlich genau 50.000 Km verbaut, ist jetzt rissig links, rechts mußte ich Unfallbedingt bereits erneuern - Monroe, mal sehen wie lange dieses Fabrikat hält-

Geschrieben

Das Febi Bild war nur ein Beispiel.

Ich hab Febi aktuell drin. Links war nach 10.000 km wegen falschem Einbauwinkel platt. Rechts sieht noch top aus.

Geschrieben

...........schneller geht`s mit dem Einbau eines kompletten neuen Querlenkers.(..wenn`s billig sein soll in der Bucht für 35€ , Qualität ?)

Beim Einbau den Stabi auf der anderen Seite ebenfalls lösen und sicherheitshalber den Knochen am Höhenkorrektor aushängen.Dann geht alles easy.

Gruß Torsten

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