Zum Inhalt springen

Problem mit dem hydropneumatischen Fahrwerk, C5 Tourer HDi 165 FAP


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre den CITROEN C5 Tourer HDi 165 FAP seit nun zwei Jahren. Der Kilometerstand beträgt 54000km. Im Januar 2012 und im Feb.2012 hatte ich jeweils einen Reifenschaden an der hinteren Achse. Beides mal auf der Autobahn bei ca 145-150 km/h. Die zerstörten Reifen (Winter) habe ich zur Überprüfung an Michelin gesandt, Antwort steht noch aus. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe seitdem das Gefühl, gerade auf der Autobahn, dass das Auto im Heckbereich bei nicht optimalen Straßenbedingungen, sprich schlechter Asphalt oder sehr viele Spurrillen schwammig fährt. Die Spur nicht so gehalten wird, wie es man gewohnt ist. Sicherlich sitzt der Schrecken spätestens nach der zweiten Reifenpanne noch tief, vielleicht bin ich da auch übersensibel geworden, aber hat Jemand aus diesen Forum ähnliche Probleme, oder mehr Erfahrung mit defekten hydropneumatischen Fahrwerken?

Geschrieben

Mal eine Augeninspektion unter dem Wagen durchgeführt - sind die Pneumatikleitungen abgeknickt, ist der Sensor leichtgängig und unbeschädigt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem C6 V6 HDI. Das Fahrwerk ist unruhig, das Auto wankt recht stark um die Längsachse, dazu versetzt das Heck leicht in den Kurven.

Ausserdem habe ich den Eindruck dass das Fahrwerk recht hart federt. Bei der 60'000km-Wartung hat die Werkstatt auf meine Bitte hin die Stecker am Fahrwerk mit Kontaktspray behandelt. Es war tatsächlich eine deutliche Besserung da, jedoch nicht wie im Neuzustand. Nun ist nach einpaar Wochen wieder alles verstellt. Was könnte das nun sein? Ist ein (Höhe)Sensor defekt, laut Lexia gab es keine Fehlermeldung. Laut Infos aus dem Internet gibt es auch ein Fahrwerk-Update, jedoch bestreiten einige Experten das vehement.

Was stimmt nun und wie komme ich wieder zum Schweben?

Besten Dank für die Antworten im Voraus!

Geschrieben

oh Herr

ich hab vergessen wie das Teil heißt.

an der Hinterachse hängt ein Potentiometer.

ich glaub am Stabi.

der gibt das Niveau an.

also Hydraulikflüssigkeit zu oder weg.

und da geht Wasser rein!

ist nicht richtig dicht,das Teil.

schau mal da

uwe

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Hat jemand schon den Höhenkorrektor tauschen lassen und was kostet der Spass?

Gibt es wirklich ein Softwareupdate für das Fahrwerk? Merci und Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Im Februar 2011 habe ich an unserer Madame einen Höhensensor tauschen lassen, es entstanden Materialkosten von 38,67 EUR und Lohnkosten von 33,01 (jeweils zzgl. MwSt).

Wobei die Madame ein C6 ist, was mglw. höhere Kosten verursacht als beim C5.

Wenn die Spur nicht gehalten wird, hätte ich allerdings eher die Vorderachs-Bereifung im Verdacht...

Bearbeitet von #DIV/0!
Ergänzung wiederholt erweitert.
Geschrieben

Naja, es ist auffällig, dass es nach dem Reinigen und Schmieren der Stecker am Fahrwerk mit Kontaktspray deutlich besser wurde.

Die richtige Ursache, bzw. die bestimmte Stelle am Fahrwerk zu finden, wird nicht einfach sein. Lexia hat damals nichts angeszeigt, müsste sie nicht den defekten Höhensensor anzeigen?

Merci und Gruss

Geschrieben

Am 23.07.geht das Fahrzeug in die Werkstatt. (Gut das ich die Garantie verlängert habe). Ich werde das Forum nach dem Aufenthalt informieren, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Der Werkstattaufenthalt ist mit drei Tagen angesetzt. Ich danke für die zahlreichen Informationen, die hier lesen konnte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Und ... war es der Höhensensor?

Geschrieben
Am 23.07.geht das Fahrzeug in die Werkstatt. (Gut das ich die Garantie verlängert habe). Ich werde das Forum nach dem Aufenthalt informieren, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Der Werkstattaufenthalt ist mit drei Tagen angesetzt. Ich danke für die zahlreichen Informationen, die hier lesen konnte.

Ja, was war es nun? Oder steht er gar immer noch in der Werkstatt?? ;-)

loa2gkzs04pbew.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Fahrzeug steht zwar nicht mehr in der Werkstatt, aber folgender Ablauf ist bisher passiert. Kurz vor dem Sommerurlaub brachte ich nun den C5 in die Werkstatt. Es wurden hinten die Höhensensoren getauscht. Die anschließende Probefahrt über insgesamt 3200 km brachte die nüchternere Erkenntnis, dass der Fehler noch immer vorhanden ist. Kurios ist nun auch, dass er manchmal völlig normal fährt und dann wie von Geisterhand anfängt zu schwimmen. Als wäre einer meiner Räder platt. Rücksprache bei meinem Citroenhändler, der Wagen geht erneut in die Werkstatt. (01.10.2012) Im Fehlerspeicher waren diesmal allerdings keine Fehler vorhanden. Also bitte noch um etwas Geduld, ich bin gewillt weiter zu informieren.

Geschrieben

Nur mal so eine Frage nebenbei: Hast du nach den 2 Reifenschäden an den hinteren Achse mal eine Achsvermessung durchführen lassen? Bei solche Ereignisse ist meistens vorher etwas vorgefallen (Schlaglöcher, Bordsteinaufprall, usw.) und waren die Reifen schon so schwer beschädigt dass es bei höherer Geschwindigkeit zu einem plötzlichen Druckverlust führen kann. Dabei wird eigentlich immer schon die Radaufhängung in Mitleidenschaft gezogen, Gelenke, Gelenkarmen und ggf sogar Stabis. Und das wiederum lässt sich nur durch eine Achsvermessung ermitteln.

Robert

Geschrieben

auch bei meinem C5 III HDI gab es hinten auf der Autobahn einen Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit.

Flanke war innen aufgerissen.

auch Michelin...

uwe

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sorry das ich jetzt erst wieder antworte. Mittlerweile habe ich die Winterbereifung drauf, dass Problem besteht weiterhin. Auch der letzte Werkstattbesuch hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Achsvermessung hört sich gut an, wie uwe.v11 vorschlägt. Also bitte noch etwas Geduld.

Geschrieben

Da die Spur nicht ordentlich gehalten wird, wofür auch hauptsächlich die Hinterräder verantwortlich sind, könnte vielleicht die Achsgeometrie verstellt sein. Mögliches Indiz manchmal auf einen Unfallwagen, das scheidet aber ja fast aus, da du anscheinend Erstbesitzer bist.

Vielleicht ist die Stoßdämpferfunktion deiner Kugeln nicht mehr intakt. Schwammiges Fahrgefühl entsteht hauptsächlich auch durch schlechte Dämpferfunktion.

Hast du schonmal zwischen Sport- und Normalmodus probiert? Da wird zumindest eine Kugel abgeschaltet - wäre aber auch wirklich Zufall, wenn gerade die mittlere kaputt ist.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hallo,

wir haben einen C5 III Tourer 2,0 HDI Exc. EZ2009 (50000km)

Also das Fahrwerk an dem Auto ist schon extrem schwammig, auch der Sportmodus bringt da keine Besserung.

Nun mal meine Frage, wer hat das selbe Problem?

Unser Freundlicher meint, das sei normal.

Der Vorgänger ein C5 2,2HDI break exkl. war nicht so schwammig.

Liegt da ein Fehler am Fahrwerk vor, den unsere Werkstatt nicht kennt?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mal ganz banal.... Mein C5 aus 2007 fuhr wie neu, wenn ich den 2-3x ganz hoch und ganz runter gefahren habe. Habe mir selber eingeredet, das System zu "entlüften", war natürlich dicht aber man weiß ja nie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...