Zum Inhalt springen

Problem mit dem hydropneumatischen Fahrwerk, C5 Tourer HDi 165 FAP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre den CITROEN C5 Tourer HDi 165 FAP seit nun zwei Jahren. Der Kilometerstand beträgt 54000km. Im Januar 2012 und im Feb.2012 hatte ich jeweils einen Reifenschaden an der hinteren Achse. Beides mal auf der Autobahn bei ca 145-150 km/h. Die zerstörten Reifen (Winter) habe ich zur Überprüfung an Michelin gesandt, Antwort steht noch aus. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe seitdem das Gefühl, gerade auf der Autobahn, dass das Auto im Heckbereich bei nicht optimalen Straßenbedingungen, sprich schlechter Asphalt oder sehr viele Spurrillen schwammig fährt. Die Spur nicht so gehalten wird, wie es man gewohnt ist. Sicherlich sitzt der Schrecken spätestens nach der zweiten Reifenpanne noch tief, vielleicht bin ich da auch übersensibel geworden, aber hat Jemand aus diesen Forum ähnliche Probleme, oder mehr Erfahrung mit defekten hydropneumatischen Fahrwerken?

Geschrieben

Mal eine Augeninspektion unter dem Wagen durchgeführt - sind die Pneumatikleitungen abgeknickt, ist der Sensor leichtgängig und unbeschädigt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit meinem C6 V6 HDI. Das Fahrwerk ist unruhig, das Auto wankt recht stark um die Längsachse, dazu versetzt das Heck leicht in den Kurven.

Ausserdem habe ich den Eindruck dass das Fahrwerk recht hart federt. Bei der 60'000km-Wartung hat die Werkstatt auf meine Bitte hin die Stecker am Fahrwerk mit Kontaktspray behandelt. Es war tatsächlich eine deutliche Besserung da, jedoch nicht wie im Neuzustand. Nun ist nach einpaar Wochen wieder alles verstellt. Was könnte das nun sein? Ist ein (Höhe)Sensor defekt, laut Lexia gab es keine Fehlermeldung. Laut Infos aus dem Internet gibt es auch ein Fahrwerk-Update, jedoch bestreiten einige Experten das vehement.

Was stimmt nun und wie komme ich wieder zum Schweben?

Besten Dank für die Antworten im Voraus!

Geschrieben

oh Herr