Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Da bei meinem Xantia vermehrt Probleme auftreten, die ich nicht mehr Reparieren will, halte ich nach einen C5 III ausschau.

Ich bin vor einer Woche den HDI 170 Exclusive Tourer probegefahren. Und bin von dem C5 begeistert :) Design, Verarbeitung und Fahrverhalten haben mich überzeugt. Einziger Wehrmutstropfen war der Verbrauch. Deshalb bin ich auf der Suche nach einen "jungen" HDI 140 (ab 07 2010) oder einen HDI 160 ( eher Wahrscheinlich weil es davon ältere Modelle ab 2009 gibt und somit günstiger)

Er muß natürlich Hydractive haben - deshalb möchte ich die Ausstattung Confort oder Exclusive.

Nun meine Fragen zu der Ausstattung Confort:

1. Wie sind die Sitze? Ich habe mal gelesen das es 2 Varianten (Normal,- oder Sportsitze) geben sollte.

2. Gibt es das Ambiente Licht auch bei der Confort-Ausstattung?

3. Hat man nur in Verbindung mit Xenon mitlenkende Scheinwerfer?

4. Ab welchen Kilometerstand sind Zahnriemen bei HDI 140 und HDI 160 zu wechseln? Habe die Suchfunktion bemüht, aber nur Infos von dem HDI 135 bekommen :( )

mit nicht mehr ganz schwebende Grüße

Andreas

Geschrieben

beim HDI140 aufpassen, den gibt es zumindest im Moment nur als Exclusive mit Hydraktiv, als Tendance hat der immer Stahlfederung (ich weiß nicht ob das vor 2 Jahren anders war). der HDI165 hat immer Hydraktiv.

hieß zu der Zeit nicht auch die mittlere Ausstattung Tendance und die einfachste Confort? dann dürfte es den Confort doch garnicht mit Hydraktiv geben oder irre ich mich da grade gewaltig!?

Tim Schröder
Geschrieben

deutlich und beim 140 würde ich nachfragen, ob und wie oft das Zweimassenschwungrad schon erneuert wurde. Der 170 Hdi braucht etwas mehr wenn man Gase gibt, ein Verbrauch unter 7 Litern ist aber problemlos machbar. Der Motor ist zudem sehr robust, ich mag ihn, ich habe ihn.

Geschrieben (bearbeitet)
deutlich

sorry!

Der 170 Hdi braucht etwas mehr wenn man Gase gibt, ein Verbrauch unter 7 Litern ist aber problemlos machbar. Der Motor ist zudem sehr robust, ich mag ihn, ich habe ihn.

jep der läuft bei meinem Vater im C5 II seit bald 190tkm problemlos (erste Kupplung, erstes Zweimassenschwungrad, erstes Getriebe und noch nie was am Motor gewesen) und ohne Ölverbrauch! Fährt sich richtig schön! bei zügiger Autobahnfahrt oder viel Stadt sind über 7L aber auch problemlos machbar...

der wäre aber vlt. doch eine Überlegung wert! da etwas älter ist er günstiger zu kriegen als der HDI165, dafür noch ein paar PS mehr, 2 Turbos, mehr Hubraum und mehr Drehmoment, sprich vermutlich etwas weniger ausgereizt als der HDI165!? den Mehrverbrauch macht der niedrigere Anschaffungspreis evtl. wieder wett?

Bearbeitet von kmpkmp
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Zu Beginn der C5 III Baureihe gab es folgende Versionen: Style - Confort - Tendance - Exclusive. Style und Tendance Stahlfahrwerk. Confort und Exclusive Hydraktive III+. Confort war besser ausgestattet als Style. Tendance war die besser ausgestattete Stahfederungsversion. Exclusive war die am besten ausgestattet Version.

Danach heißen die Versionen: Attraction - Tendance - Exclusive. Attraction immer Stahlfahrwerk. Tendance Hydraktive III+ nur bei THP 155 und HDI 165. Exclusive Hydraktive III+. Dann gibt es noch Sondermodelle Selection und Business Class. Selection bei THP 155 und HDI 165 wieder mit Hydraktive III+. Sonst Stahlfahrwerk. Business Class: Stahlfahrwerk.

Alles ohne Gewähr. Wer anderes weiß, bitte berichtigen.

@Andreas: Ich habe den Confort Ez. 2008. Verschiedene Sitze gab es meines Wissens nach nicht.

Ambiente Licht nur bei Exclusive. Mitlenkende Scheinwerfer nur bei Xenonlicht und nur bei Exclusive. Der Confort hat aber Kurvenlicht. Wenn man wie bei meinem C5 III noch das Technikpaket 1 hat (Einparkhilfe vorne und hinten, Parklückendetektor, Innenspiegel automatisch abblendbar, Automatische Fahrlichteinschaltung, Regensensor) hat man eigendlich doch eine gute Ausstattung.

Viele Grüße

Bernhard

Tim Schröder
Geschrieben

Wobei die "sportlich konturierten Sitze" meiner Meinung nach echt Scheixxe sind. Ich ärgere mich, dass ich damals nicht die Komfort-Polster genommen habe.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

@kmpkmp: ja ,der HDI 170 hat mir auch sehr gut gefallen, wenn man den Mehrverbrauch gegenüber dem HDI 165 gegenrechnet, kommt, so glaube ich, der HDI 170 günstiger. Da ich derzeit noch den alten Turbodiesel fahre, möchte ich einen zeitgemäßen Motor mit geringen Verbrauch und Co²-Werten.

@Tim:ab 07 2010 sollte es kein Kupplungsproblem mit Schaltgetriebe bei dem HDI 140 mehr geben. Hast du also die Sportsitze? Sind die Komfortsitze mit irgend einem Paket gekoppelt? Währe gut zu wissen, dann kann man die Suche bei div. Autobörsen eingrenzen. Die Teilledersitze in der Exclusive-Ausstattung sind eine Wohltat, vorallem mit den Einstellmöglichkeiten. In diesem Falle ist die Elektronik hoffentlich auf eine längere Lebensdauer konstruiert, währe blöd, wenn bei 150 000 km die Einstellungen der Sitze nicht mehr funktioniert oder verrückt spielt...

@Bernhard:danke für die Aufstellung. Jetzt bin ich schlauer, dachte nur Confort und Exclusive haben Hydractive III+. Meinst du mit Kurvenlicht das Abbiegelicht, das bei langsamer Geschwindigkeit so um die 90° in die Abbiegerichtung strahlt?

mit besten Grüßen

Andreas

Tim Schröder
Geschrieben

In meinem Exclusiv sind die Teilleder-sportlich-konturierten Sitze drin. Ich empfinde die Sitzfläche überhaupt nicht als Wohltat, die Verstellmöglichkeiten sind aber grundsätzlich okay. Welche Ausstattungspakete es gab oder gibt erschließt sich mir nicht wirklich, das ändert sich nämlich am laufenden Band.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Andreas

Ja das Abbiegelicht war gemeint. Dieses geht aber nicht nur beim Abbiegen sondern auch bei Kurvenfahrt an. Bis zu welcher Geschwindigkeit es angeht muss ich aber noch ausprobieren.

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)
beim HDI140 aufpassen, den gibt es zumindest im Moment nur als Exclusive mit Hydraktiv, als Tendance hat der immer Stahlfederung (ich weiß nicht ob das vor 2 Jahren anders war). der HDI165 hat immer Hydraktiv.

...

Das war vor 2 Jahren noch anders. Damals besaß der HDi 165 nur in der Ausstattung "Confort" und "Exclusive" ein Hydractive-Fahrwerk. (Ich hatte vor 2 Jahren einen HDi 165 gekauft und dabei zwischen Tendance (= Stahl) und Confort (= Hydractive) zugunsten des letzteren entschieden.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
...

4. Ab welchen Kilometerstand sind Zahnriemen bei HDI 140 und HDI 160 zu wechseln? Habe die Suchfunktion bemüht, aber nur Infos von dem HDI 135 bekommen :( )

...

240.000 km regulär. 180.000 km bei "erschwerten Bedingungen". Spätestens aber nach 10 Jahren.

Geschrieben
240.000 km regulär. 180.000 km bei "erschwerten Bedingungen". Spätestens aber nach 10 Jahren.

Danke für die Info.

Bei meinem 2,1 Turbodiesel steht jetzt der 2. Zahnriementausch bevor. Die Intervalle bei den modernen HDI`s sind eine Wucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit für den 2. Wechsel sehr gering :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...