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je schneller desto hitziger....


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Geschrieben

Hallo! Mein XM V6 Y4 kriegt ziemlich schnell Fieber, ab 160km/h ...die Öltemperatur geht dann sehr schnell sehr weit hoch....hat jemand eine Idee oder Erfahrung dazu?

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo,

wäre sicherlich noch Hilfreich anzugeben, welcher Motor, Laufleistung, sonstige Besonderheiten und ob das Problem schon länger oder erst seit kurzem Auftritt.

Und was ist "sehr weit" hoch?

Gruss, Florian.

Geschrieben

Hallo Florian,

ist der V6 190PS 3.0 Bj 1997, 142tkm, Zari u. Wapu neu, Öl, Kerzen etc.. alles neu, mir ist das schon ein paar mal aufgefallen und ich bin nie über 160 gefahren, aber meine Frau meinte ihn gestern abend mal mit 210 km/h "freiblasen" zu müssen (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), und die Öltemperatur ging bis kurz vor rot (nicht meine Ohren). Wassertemperatur ging aber nur auf 110° hoch....sie ist dann gleich vom Gas und bei 160km/h ist die Anzeige gleich wieder runter.

Jan

Geschrieben

Der Wagen läuft nicht zufällig mit LPG?

Geschrieben

Also wenn ich lange Vollgas fahre und dann so im Bereich 220-240 mit bewege geht die Öltemperatur auch hoch. Gerne auch mal an die 140°C Grenze. Wasser bleibt aber festgenagelt.... Öl geht dann recht zügig wieder runter sobald man langsamer wird. Ich denke die hohe Öltemperatur ist kein Problem, schon eher das das Wasser so warm wird.

Geschrieben

Das kann ich bestätigen, bis 140°C ist durchaus mal drin, während die Wassertemperatur bei 90°C konstant bleibt.

Anständigem Öl machen solche Temperaturen auch überhaupt nichts aus.

Geschrieben

Wo ist das Problem ? Kurz vor rot ist immer noch grün ;) Bei meinem BX Diesel sieht es bei vmax und erhöhten Außentemperaturen genauso aus, beide Temperaturanzeigen nahe der roten Markierung...

Geschrieben

Beim Xantia ist das ähnlich. Da geht die Öltemperatur auch gut nach oben. Bei meinem 2.0i war das auch so...

Geschrieben

Bei meinem, auch der 190PS V6, genauso. Öl kommt bei Dauervollgas auf knapp 140°, Wasser nur mit Mühe über die 90°.

Über 110° Wassertemperatur auf der Anzeige würde ich mir Gedanken machen.

Geschrieben

Bei den X2 HDi´s bleibt die Öltemperatur laut Öltemperaturanzeige relativ kontant bzw. klettert bei mit nicht über 110°C. Ist der Wärmetauscher Öl / Wasser daran schuld?

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Infos, ich nehm das mal so als gegeben, solange sich die wassertermperatur im Rahmen hält. LPG hat er nicht....

Merci Jan

Geschrieben

@Kugelblitz: Ja daran und daran dass ein Diesel generell ein höheren Wirkungsgrad hat und nicht so warm wird.

@Jan: Bei 130°C Öltemperatur würde ich aufhören.... ab da geht es auf den Motor.

Geschrieben
Bei den X2 HDi´s bleibt die Öltemperatur laut Öltemperaturanzeige relativ kontant bzw. klettert bei mit nicht über 110°C. Ist der Wärmetauscher Öl / Wasser daran schuld?

Den WT hat mein BX Saugdiesel auch, trotzdem geht die Öltemperatur bis an den roten Bereich der Anzeige (140°C). Vielleicht ist der WT vom HDi einfach besser. Geschadet hat die Öltemperatur wohl nicht, immerhin hat Motor Nummer 1 trotzdem über 600tkm geschafft, Nummer zwei ist mit irgendwas um die 260tkm gerade erst eingefahren...

Geschrieben
Den WT hat mein BX Saugdiesel auch, trotzdem geht die Öltemperatur bis an den roten Bereich der Anzeige (140°C). Vielleicht ist der WT vom HDi einfach besser. Geschadet hat die Öltemperatur wohl nicht, immerhin hat Motor Nummer 1 trotzdem über 600tkm geschafft, Nummer zwei ist mit irgendwas um die 260tkm gerade erst eingefahren...

Da ist mein HDi mit knapp 150.000 km ja noch ein Neuwagen... :)

Geschrieben

Zusatzfrage:

Gibt es einen typischen Schwachpunkt in der Temperaturnahme? bei meinem zeigt die Anzeige keine Öltemperatur an, den Ölstand beim Starten aber schon.

Danke für Tips und Ticks.

Gruss, Florian

Geschrieben

Hallo,

Wasser bei 110° - da ist m.M.etwas im Busch. Ist da noch der erste Kühler drin ?

Öltemperatur wie von anderen schon geschrieben fast normal.

Ist da der richtige Ölfilter drin ?

Den passenden gibts nämlich nur bei Cit.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wo ist das Problem ? Kurz vor rot ist immer noch grün ;) Bei meinem BX Diesel sieht es bei vmax und erhöhten Außentemperaturen genauso aus, beide Temperaturanzeigen nahe der roten Markierung...

Für einen BX Turbodiesel wäre diese Behandlung bzw. Philosophie aber das baldige Ende! :)

Geschrieben
Für einen BX Turbodiesel wäre diese Behandlung bzw. Philosophie aber das baldige Ende! :)

Deshalb habe ich den TurboD-Motor direkt nach dem Kauf des Wagens durch einen Saugdiesel ersetzt... Einen neuen Kühler muss ich demnächst allerdings auch montieren, denn ab 140 km/h steigt die Wassertemperatur mittlerweile sehr deutlich an, besonders bei laufender Klimaanlage. Früher war die Nadel der Wassertemperatur wie festgenagelt, lediglich mit Pferdeanhänger am Haken ging sie mal über die 90°C hinaus...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Ist da der richtige Ölfilter drin ?

Den passenden gibts nämlich nur bei Cit.

Gruß Herbert

Ehrlich? Kann das denn sein? Ich habe hier einen Purflux LS 880 A liegen, den ich im freien Teilehandel für den ES9J4 gekauft habe.

Bei Citroen möchte ich eigentlich gar keine Teile mehr kaufen. Bis auf mal eine Verkleidungsklammer oder eine Plastikbuchse oder einen Ölmessstab. Nicht nur ich bekomme regelmäßig einen Schock ob der Preise. Dem armen Mann hinter dem Tresen des Teileverkaufs geht es jedesmal genauso.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
Ehrlich? Kann das denn sein? Ich habe hier einen Purflux LS 880 A liegen, den ich im freien Teilehandel für den ES9J4 gekauft habe.

.

dann haste ja den richtigen. ;)

Gruß Herbert

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