Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo,

mal eine generelle Frage zu Reifen.

Ich habe meinen PIC gekauft, und beim Kauf schon mal angemerkt, dass die beiden vorderen Reifen schon ziemlich runter sind.

Als ich den Wagen abholte, waren keine neuen drauf. Aussage war: Ich schaue mal was ich rein bekomme.

Ich habe mir dann die Reifen noch mal genauer angeschaut. An den Seiten wirken sie porös, so als wenn sie immer der Sonne ausgesetzt waren.

DOT von 4703.

Nun habe ich den Wagen seit 4 Wochen, aber neue Reifen sind da immer noch nicht drauf. Er steht ja gerade in der Werkstatt, aber ich soll ihn wieder ohne neue Reifen abholen, da ja noch keine Wagen mit passenden Reifen rein gekommen ist. Der Händler beharrt auf gebrauchte.

Was tun?

Ich finde die Reifen eh schon zu alt, keine Ahnung wo die herkommen. Sind Michélin, und der Wage ist deutlich jünger wie die Reifen. Ist auch egal.

Was würdet ihr machen?

Geschrieben

der händler hat andere reifen zugesagt..?

dann frist setzten. wenn er bis ablauf der frist keine besorgt hat, selbst neue kaufen und ihm die rechnung auf den tisch legen. würd ich ihm alles so vorher schreiben und ggf auf den eigenen anwalt bzw die rechtsfolgen bei nichterfüllung einer zugesagten vertraglichen eigenschaft hinweisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Prozedere des Vorredners würde ich genau nicht machen.

Rede vernünftig mit dem Händler und zeige ihm die porösen Stellen der Reifen. Mache ihm freundlich, aber bestimmt, klar, dass Du mit der aktuellen Lösung nicht einverstanden bist.

Wenn er nicht völlig vernagelt ist, wird man so eine Lösung finden. Da es ja eine bezahlbare Reifendimension ist, würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Vielleicht brauchst Du den Händler noch für ernstere Probleme.

Bearbeitet von JKausDU
Geschrieben

Hallo Arne,

meine Meinung:

Die Reifen waren beim Kauf des Wagens schon nicht mehr zulässig, da zu alt. (dass man die Michis lange fahren kann, ist klar, aber irgendwann ist da auch Ende)

Das wird dir jeder Tüv, etc. bestätigen.

Wenn es also ein normaler Kauf beim Händler war, und die Sache abgesprochen war,

dann ist dein Händler in der Pflicht und kann sich nicht auf die Nichtverfügbarkeit von gebrauchten und passenden Reifen herrausreden.

Sonst wartest du in 2 Monaten immer noch.

Steht dass so im Kaufvertrag, oder hast du es nur mündlich ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Es gibt kein gesetzliches Reifenhöchstalter oder Verfallsdatum. Das Alter alleine ist kein Grund für eine Reklamation. Sollten jedoch Beschädigungen da sein, wird bei einer HU ein solcher Reifen mit Recht bemängelt.

Das ein Reifen nur wegen des Alters "nicht mehr zulässig" ist, ist zumindest rechtlich Quatsch. Empfehlenswert sind alte Reifen natürlich nicht. Nur eine automatische Pflicht diese gegen Neue zu tauschen, kann man eben nicht ableiten.

Geschrieben
Es gibt kein gesetzliches Reifenhöchstalter oder Verfallsdatum..

aber gesunden Menschenverstand

Geschrieben
aber gesunden Menschenverstand

..der leider nicht dazu taugt, eine Verpflichtung des Händlers zu konstruieren.

Wie schon mal gesagt: Nicht die ( in dem Fall untaugliche ) Paragraphenkeule gepaart mit Halbwissen schwingen sondern vernünftig mit dem Händler drüber reden. Da wird schon was gehen....

Geschrieben

Sorry, da muß ich widersprechen.

Ich hatte berufsbedingt schon zu viele der ach noch so guten Reifen in der Hand,

nachdem sich die Lauffläche gelöst hatte oder "plötzlich" eine Blase auftrat.

Sogar bei sonst doch so haltbaren Michis.

Ich würde dem Händler auch noch nicht drohen, aber im mit Nachdruck sagen, was ich von im halte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

was sind denn zwei Gebrauchtreifen wert? 25, 50 €? Ich würde mir neue Reifen meiner Wahl holen und mit dem Händler um diesen Betrag handeln. Wenn er nicht darauf eingeht, naja, keine Pluspunkte für den Händler. Muß man eigentlich wegen jedem Dreck einen Krieg anfangen?

Gernot

Geschrieben

nun ja, neue Reifen muss er Dir nicht besorgen und gebrauchte können theoretisch 2 Sommer- und 2 Winterreifen, von insgesamt 4 verschiedenen Herstellern sein ...

In 185/65 R15 88 T (reicht aus) bekommst Du ab ca. 50 EUR anständige Reifen, mit Montage also insgesamt ca. 250 EUR.

Am besten handelst Du mit dem Händler die Hälfte davon aus und kaufst Dir was Anständiges ...

ACCM arnekurt
Geschrieben

So, ein Ergebnis......

Wir haben noch mal das Gespräch gesucht.

Wir bekommen neue Michelin Reifen, die ich gerne wollte. Da lege ich noch ein paar Euro zu, damitich die bekomme die ich wollte.

So passt es.

Danke für eure Meinungen. Streiten oder drohen tue ich immer erst wenn es zum äussersten kommt.

Greetz, Arne

Geschrieben

was kam eigentlich bei den Bremsen raus?

PS: wenn ich mir Deinen Wagen so ansehe, scheint aber Einiges nicht zu stimmen ...icon12.png

Geschrieben
was kam eigentlich bei den Bremsen raus?

PS: wenn ich mir Deinen Wagen so ansehe, scheint aber Einiges nicht zu stimmen ...icon12.png

Nee, passt schon. Das klappern kam ja erst später. Reifen waren ja Bestandteil des Vertrages.

Ich denke dass ichheute oder morgen den Wagen abholen kann, dann weiß ich auch genaueres über dieses ominöse geklapper.

Greetz, Arne

Geschrieben
...

Das liegt doch nur an den Reifen icon12.png

Hier fährt einer rum, der hat das sehr schön mit 205/45 R17 gelöst. Macht gleich ein ganz anderes Bild mit den Zender Alus. icon6.png Nur im Winter fährt er dann die 185er Trennscheiben auf 15 Zoll Stahl.

Geschrieben

So, alles wieder in Butter.......

4 neue Michelins, und ein gutes Gefühl.

Das geklapper an der Bremse war eine Klammer die sich am Sattel gelöst hatte. Nicht Sicherheitsrelevant, aber genervt hat es.

Jetzt ist alles wieder OK.

Greetz, Arne

Geschrieben

das freut uns ... und bitte mal den Wagen aufpustenicon11.png

Geschrieben

so passt er besser in Parlücken..... ;)