Zum Inhalt springen

CX 25 Break TGI (TRI) Zahnriemen oder Steuerkette ? Vor Kaufentscheidung


Gast lucky68

Empfohlene Beiträge

Möchte mir evtl. am Mittwoch einen gebrauchten CX Break Kombi Bj. 1989 mit 121 PS Benziner kaufen. Frage: Hat der Wagen einen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt sein sollte - welche Intervalle hat dieser ?

Freue mich auf jede Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die 2,0 und 2,2 Leichtmetallmotoren haben bei den Benzinern Zahnriemen.

Der 2,5 Graugussmotor hat Steuerkette...also noch ein richtiger Citroënicon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, ein TRI Break ist nicht unbedingt sparsam mit dem teuren Stoff.... ein TRI Automatic ist ein übler Trinker...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegereltern fahren den Motor im CX GTi als Schaltwagen, da gehen selten weniger als 10 Liter auf 100 km durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in der Stadt sind es sicher kaum unter 13-14l... Überdies nicht eben spritzig- der kleine Motor ist deutlich sparsamer und -wie ich finde- angenehmer zu fahren. Trotzdem: Wenn die Substanz stimmt, würde ich das Auto nehmen... . Ach so, vorsicht noch: Beim Automatic kann der Leerlauf zu niedrig eingestellt sein- dann drohen Lagerschäden- da gibt es nicht nur eine Maschine, die daran verstarb... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschäden haben nichts mit dem Leerlauf zu tun. Beim Automatic geht fast immer das Pleuellager des 1. Zylinders, welches dem Wandler am nächsten ist, kaputt. Das Getriebe entwickelt deutlich mehr Hitze,vor allem bei schneller Fahrt, gepaart mit hoher Motordrehzahl ggü. 5-Gang, da die Automatic kürzer übersetzt ist.

Dazu kommt im Lebensverlauf die Verwendung von Billigst-Öl, geschlampten Öl- Wechsel-Intervallen und "vergessener" Ölfilterwechseln.

Trotzdem kommt ein Motorschaden nicht sooo häufig vor.

Indiz für anstehende Probleme:

Bei eingelegtem Gang sollte im Stand ein Lerlauf von 800-900 umin anliegen. Der Motor sollte gut warmgefahren sein. Wenn dann die Öldruck-Kontrolleuchte flackert ist das ein Warnhinweis.

Geht der Leerlauf auf 600 umin zurück, stirbt der Wagen fast ab (und dann flackert auch manchmal die Kontrolleuchte) . Hier dreht man den Leerlauf hoch, bis man 800-900 umin bei eingelegtem Gang erreicht.

Zur Automatik: wer es gemütlich haben will, muß den Verbrauch eben akzeptieren. So wie bei allen andern Yountimern aus dieser Zeit auch. Meine Erfahrungswerte: Autobahn bei 140 kmh : 11 liter, Stadt 12- 14 je nachdem ob winter und/oder extreme Kurzstrecke.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der familie hatten wir 2 cx gti's, einmal schalter, einmal automat. im reinen stadtverkehr mag man 14l schaffen, im schnitt sind's aber eher 11l. mit der fahrweise kann man viel beeinflussen. auf der bahn mit richtgeschwindigkeit kommt man unter 10l. wer nicht so viele km fährt (zum km-fressen hat man in der regel was "modernes" und keinen youngtimer), dem sollte das nicht so eine rolle spielen. ich fand die grossen vierzylinder gut: drehmomentstark, mehr als genügend leistung, um entspanntes fahren ohne zu schleichen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen CX 25TRI automatic, das war ein richtig agenehmes Fahren, leider war er relativ laut und ich damals noch recht jung, es war kein Rennwagen. Was soll der Sprit gebraucht haben? Kann ich mich nicht dran erinnern der Tank war immer voll.

Ich kann mich nur an 2 Dinge genau erinnern, beide Male hatte ich ihn meiner Schwester geliehen. Das erste Mal nagelneue TRX montiert. Sie fährt vom Hof und tritt so richtig aufs Gas, weil sie vor einem anderen reinzieht. Als sie so bei 4500 1/min war, wollte sie schalten. Kupplungspedal mit Schwung getreten, wir haben das kreischen der Reifen gut gehört, obwohl wir sie nicht mehr sahen. ;)

Das 2. Mal war teurer. Sie hatte ihn vor dem Haus bei Bekannten auf ganz leicht abschüssiger Strasse im 1.Gang abgestellt. Als es plötzlich klingelte machten sie die Tür auf aber das Auto war weg. Nach dem leichten Hang war ein steiler. Der CX ist regelrecht durch einen Kadett E durchgefahren. Gott sei Dank war in dem Kadett niemand gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptlagerschäden waren typisch für die Automatiks wegen des niedrigen Leerlaufs bei eingelegtem Gang. Da sind viele CXse frühzeitig gestorben. Diese Schäden stellten sich gerne zwischen 50-130 tkm ein, je nach Fahrprofil (je mehr Stadt desto früher).

Abhilfe schafte die Verwendung eines weiter gespreizten bis hochviskosem Motoröl, dessen Warmwert höher war als 50, also eine 10W60 etc.. Sehr gute Werkstätten bauten einen weiteren Zusatzluftschieber oder einen Zusatzdrosselklappenversteller ein, der bei eingelegten Gang den Leerlauf anhob. Weiter boten gute und umsatzorientierte Werkstätten gerne einen vorsorglichen Hautlagerschalentausch an, der leider ziemlich teuer war, was deshalb nur sehr selten in Anspruch genommen wurde.

Das Hochdrehen des Grundleerlaufs ist leider keine Lösung, denn hier wird der Leerlauf insgesamt höher gestellt, was bei nicht eingelegten Gang dann einiges mehr als 1000 Upm bedeutet und das Gangeinlegen zu einem sehr deutliche Antriebsruck führt.

Der Motor hat serienmäßig einen ziemlich niedrigen Öldruck, was bei sehr niedrigem Leerlauf zu Schmierabrissen und partiellen Lagertrocklauf führte.

Bei den Schaltwagen ist dieses Problem generell unbekannt.

Ähnliche Schwierigkeiten hatte bereits der DS mit sowohl Halb- als auch Vollautomatik. Beim Halbautomaten ließ sich das noch alles "selbsteinstellen", während der BW-Vollautomat exakt das gleiche Problemprofil hatte. DS und Ketten-CX haben den gleichen Motortyp mit dem typisch niedrigen Öldruck.

Ich selber hatte anno 86 einen 2.5-Schalter und 88 einen 2.5-Automat, und war genau in dieser Problemzone drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich... da fragt einer schlicht nach Steuerkette - Zahnriemen und binnen 2 Beiträgen bekommt der Thread eine nicht nachvollziehbare Eigendynamik und gerät völlig ausser Kontrolle...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi amifahrer, da halte ich aus meiner Erfahrung dagegen.

Hauptlagerschäden beim CX sind beim automatic extrem selten. Wenn, ist es meist das Pleuellager des 1.Zylnders am Getriebe, was verreckt. Zwar zeigt beim Zerlegen das erste Hauptlager meist mehr Verschleiß als die Übrigen, aber es ist nicht Ursache ds Motorschadens.

Wenn alles in Ordnung ist, sinkt auch bei eingelegtem Gang die Drehzahl nicht unter 700 u/min.

Aber wenn irgendwas im Leerlaufsyatem nicht mehr optimal funktioniert, bzw. das Getriebe mehr Widerstand aufbaut (verdrecktes öl, nicht mehr optimale Lamellenkupplungen) dann tritt das Problem des fast absterbenden Motors auf. Eben auch, wenn alles ein wenig "ausgelutscht" ist.

Dann kommts auf den Besitzer an. Die einen ändern nichts und leben mit dem Geruckel. Die anderen treten eben neben der Bremse leicht aufs Gas, um den motor am Laufen zu halten, was natürlich das Getriebe unheimlich mag ( sorgt dann für beeindruckende Beschleunigung an der Ampel :) )

Hochdrehen des Leerlaufs ist nur bis max 1000 umin ratsam, da sonst die von amifahrer beschriebenen schädlichen Auswirkungen losgehen.

Die Leerlaufanhebung ist ein eleganter Trick.

Hier beitet sich die elektrisch gesteuerte Anhebung,wie sie bei den Fahrzeugen mit Klima verbaut ist, an.

Als Steuerstrom kann man den Strom für das Anzeigelämpchen für "D" nehmen.

Auch die Automatic- cx erreichen in der deutlichen Mehrheit Laufleistungen von 200 tsd. ohne Lerrlauf-/Lager- Probleme.

Man muß also darauf Acht geben beim Kauf, aber die Automatic cx sind weit davon entfernt grundsätzliche Problem-CXe zu sein.

PS: zu den "umsatzorientierte Werkstätten", die einen "vorbeugenden" Hauptlagertausch empfehlen: Statt Umschreibung mit "Neusprech" sollte man Klartext reden: Hemmungslose Kunden-Abzockerbuden, die das Vertrauen von fachfremden Kunden schamlos ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den CX mit Automatik immer sehr gern gefahren. Ich kannte den Schalt-CX aber auch gar nicht. Bin direkt vom GS auf den CX 25 GTi Automatic umgestiegen. Deshalb hat mich das Drehzahlniveau auch nicht gewundert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

was ich oben gelesen habe macht mir schon ein biserl Sorgen. Ich fahre naemlich eine 2.5 GTi Automatik BJ87, nicht jeden Tag aber wenn es einen Ausflug gibt und Autobahn dann wird meistens 140-160, ab und zu auch 170kmh. Bei 150-160 faehrt sich der Wagen sehr schoen hat noch genug Kraft und Drehmoment. Temperatur ist immer zwischen 83-86 Grad, auch bei laengeren Faehrten mit hohen Tempo, ist fuer mich jetzt besser das ich ehe bei 130kmh bleibe, weil bei 160 es er schon auf Touren. Aber die CX war ja fuer Autobahn und laengere Strecken gebaut, ist ja nicht ein Stadt Flitzer :) Motoroel + Filter wird jede 10.000 km (+- 1000km) gewechselt, Automatik Getriebe Oel habe ich auch neu, ich muss nur den Filter noch machen ist aber etwas komplizier weil Klima da ist, muss einen Spezialisten finden :) Ich denke so kritisch kann die Sache doch nicht sein, kommt warscheinlich bei Fahrzeugen mit groesseren km Zahl und die schlecht gewartet sind.

Mfg

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis jetzt habe ich immer TOTAL Quartz 7000 10W-40 genommen, so steht auch in der Dokus, die ich mit dem Auto bekommen habe. Ist es besser einen besseren Oel zu verwenden so wie jemand oben geschrieben hat? Also etwas mit 0W-50 oder sowas?

MFG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

was ich oben gelesen habe macht mir schon ein biserl Sorgen. Ich fahre naemlich eine 2.5 GTi Automatik BJ87, nicht jeden Tag aber wenn es einen Ausflug gibt und Autobahn dann wird meistens 140-160, ab und zu auch 170kmh. Bei 150-160 faehrt sich der Wagen sehr schoen hat noch genug Kraft und Drehmoment. Temperatur ist immer zwischen 83-86 Grad, auch bei laengeren Faehrten mit hohen Tempo, ist fuer mich jetzt besser das ich ehe bei 130kmh bleibe, weil bei 160 es er schon auf Touren. Aber die CX war ja fuer Autobahn und laengere Strecken gebaut, ist ja nicht ein Stadt Flitzer :) Motoroel + Filter wird jede 10.000 km (+- 1000km) gewechselt, Automatik Getriebe Oel habe ich auch neu, ich muss nur den Filter noch machen ist aber etwas komplizier weil Klima da ist, muss einen Spezialisten finden :) Ich denke so kritisch kann die Sache doch nicht sein, kommt warscheinlich bei Fahrzeugen mit groesseren km Zahl und die schlecht gewartet sind.

Mfg

M

Klar kannst Du auch mit 160 reisen, kritisch ist da gar nix. Viele CXler finden das halt nur nervig im Automatik, weil man eben ein deutlich höheres Drehzahlniveau hat als im Schaltwagen. Wenn es Dich nicht stört, so what ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch herrlich. Dank für die vielen Infos. Ich habe mir den CX Break übrigends gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe mir den CX Break übrigends gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

G L Ü C K W U N S C H ! icon4.png

....und wann gibt es die Vorstellung hier ? Bilder!

icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...