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Zylinderkopf 2.5er TD in XM Y4


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und noch ne Frage...

Habe heute den Zylinderkopf abgebaut. Wie oben beschrieben...2.5er Turbo Diesel. Nachdem ich die Fläche auf der Ventilseite gereinigt habe, waren zwischen den Stegen, also von Ventil zu Ventil

kleine Haarrisse zu erkennen. Fotografisch lässt sich das leider nicht darstellen, nix auf den Bildern davon zu sehen.

Meine Frage nunmehr...Ab wann ist so ein Zylinderkopf Schrott. Ich weiss aus der Vergangenheit, dass z. B. bei den VW TD Motoren (bitte nicht steinigen) diese Risse breiter sein konnten als die Stärke dreier Daumennägel und man konnte die Dinger immer noch wieder Verbauen.

Schon mal Danke und...

Geschrieben

Kann ich dir leider nicht sagen!

Aber ich würde den Zylinderkopf zu einem Motorinstandsetzer bringen, der das fachmännisch abklären soll! Sicher ist sicher! Wäre schade, wenn dann doch etwas kaputt ist, du aber den Motor schon wieder drinnen hast!

Geschrieben

Denke mal da der 2,5 er bekannt für Risse Richtung Wasser ist,würde ich ihn abdrücken zu lassen, wobei das auch nicht zu 100 % aussagt ob er im warmen Zustand auch noch dicht ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo diese Stegrisse , wenn sie gross genug sind = Kompressionsverlust (Ventiltrennstege) ( da sind paar bar mehr drauf wie bei nem benziner... +g+)

sind sie miniminiminimalfuzziklein (warens bei meim 2.1er auch)- rauf mit der rübe.

wie schaun die vorkammern aus. DORT auch nach rissen suchen.

Der kopf selbst wird leider innen , wasserseitig kaputt. abdrücken wenn OK einbauen- im warmen dann doch undicht, wie schon beschrieben vom Hrn Kroack

tausendprozentige sicherheit, auch wenns weh tut, da muss der zylinderkopf gegen ein neuteil getauscht werden.

Gruß

joachim

Bearbeitet von MindVision
Tim Schröder
Geschrieben

Warum steinigen? Risse zwischen den Ventilsitzen sind in den meisten Fällen unbedenklich.

berndjetztmitxm
Geschrieben

hm...Richtung Wasser gehn die nicht.

Ich lass den icht fertig machen. Wollte nur wissen, wann sowas Schrott ist...pur Neugier oder es braucht den noch wer, badscooter

Geschrieben

Hallo,

....wenn die Vorkammern von allein rausfallen oder sich leicht rausziehen lassen und es darunter weiß ist kannst Du davon ausgehen das der Kopf Schrott ist. Falls Intersse kann ich Dir ein paar Bilder mailen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Ich hätte auch noch ein Bild von deutlich sichtbaren aber völlig unbedenklichen Rissen zwischen den Ventilsitzen am XUD-Turbo aus dem BX...

falls es interessiert...

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo noch einmal,

also...Ich werd heute doch noch einmal versuchen, ein passables Foto hin zu bekommen. Alles, was Ihr so schildert, trifft eigentlich nicht zu. Es sind rein optisch, eher gewollte Haarrisse.

Sie sind zwischen allen Ventilen vorhanden und wirken symmetrisch, also "reingearbeitet".

Werde versuchen, Fotos noch heute hier hoch zu laden.

Noch einmal Danke und...

Geschrieben

Hi Bernd moment ich zeig dir den Kopf eines 2.1ers.

Das schaut auch eingearbeitet aus. wenn es SO ist, das gehört so..

moment ich such das bild schnell...

Geschrieben (bearbeitet)

bwx4hk0goaqbxoz0c.jpg

bwx4iay4tii5s4l6k.jpg

bwx4ii61o7lmwyb0c.jpg

DIESE HALBMONDFÖRMIGEN (Sichelmond triffts besser) dinge hier zwischen den Ventilen: SIND NORMAL, und auch am 2.5er Kopf vorhanden, und es sind keine Risse :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Ich hätte auch noch ein Bild von deutlich sichtbaren aber völlig unbedenklichen Rissen zwischen den Ventilsitzen am XUD-Turbo aus dem BX...

falls es interessiert...

voilà:

post-23689-14484770611612_thumb.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, hier nun mal die Fotos...

06a161341944635_800.jpg

a29dc1341944662_800.jpg

85e8e1341944689_800.jpg

1.000 Dank für Eure Mühen

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