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Anhängerkupplung Xantia X2 Break bei ebay


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend zusammen!

Bei ebay werden diverse Anhängerkupplungen angeboten. Es ist teilweise ein Elektrosatz dabei. Macht der Sinn oder kaufe ich mir eine Dose und Kabel lieber seperat? Gibt es am Xantia Break irgendwelche Vorbereitungen was die Eletrik angeht? Also liegen Kabel für die AHK in der Stoßstange oder so?

Danke schonmal für Tipps!

viele Grüße

Joe

Geschrieben

Vorbereitet ist da nix. Es gibt AHKs mit fahrzeugspezifischem E-Satz, den du einfach zwischen den Kabelbaum und die Rückleuchten klemmst, mit passenden Steckern.

Bei den normalen E-Sätzen musst du halt löten oder mit Stromdieben ran

Geschrieben

Du antwortest schneller als Lucky Luke ziehen könnte... Danke!

Geschrieben

Tscha, Xantia-technisch ist die Pfalz ja auch der wilde Westen Deutschlands. :D :D :D

Geschrieben

..na wenigstens hat der Xantia noch ein konservatives Blinkrelais - das weiss man, was man zu tauschen hat...

Blöd nur, dass nirgends eine Anhänger-Blink-Kontoll-Lampe vorgesehen wurde...

Geschrieben
..na wenigstens hat der Xantia noch ein konservatives Blinkrelais - das weiss man, was man zu tauschen hat...

Blöd nur, dass nirgends eine Anhänger-Blink-Kontoll-Lampe vorgesehen wurde...

Die Werkstatt bastelt eine Kontrolllampe in einen freien Schalterplatz, links vom Lenkrad.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Morgen und danke für die Antworten!

Mein TÜV-Prüfer sagte mir vor einiger Zeit, dass die Blinkerkontrollleuchte seit einiger Zeit keine Pflicht mehr ist!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben
Morgen und danke für die Antworten!

Mein TÜV-Prüfer sagte mir vor einiger Zeit, dass die Blinkerkontrollleuchte seit einiger Zeit keine Pflicht mehr ist!

Viele Grüße

Joe

Gut möglich, mein Fritten-V6 mit in Belgien montierter AHK hat keine separate Kontrolllampe und das wurde beim TÜV noch nicht beanstandet.
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Da der Thead hier noch nicht ganz so alt ist und ich auch ein kleines Elektroproblem habe, schließe ich hier einfach mal an bevor ich nen neuen Thread starte.

Die SuFu hat leider so gut wie keine passenden Ergebnisse geliefert :(

Anhängerkupplung ist montiert, Kabel sind soweit verlegt und angeschlossen (dank Fahrzeugspezifischem Kabelsatz), aber ein paar fragen bleiben noch offen ......

Fahrerseitig ist am Kupplungskabelbaum ein langes Kabel (braun/weiß) wo ich nicht weiss wo es hingehört, von der Länge her könnte es bis nach vorne zum Sicherungskasten o.ä. reichen (vielleicht kann ja Herrmandrucker was dazu sagen weil die Kupplung samt E-Satz von ihm ist).

Ebenfalls sind Fahrerseitig noch zwei weiße kurze Kabel mit nem Ringanschluss, von der Länge bzw. kürze her würde ich vermuten das diese beiden an die Karosseriemasse an der Rückleuchte gehören, kann das jemand bestätigen ?

Nun kommen wir zur Beifahrerseite .......

dort ist am AHK Kabelsatz ein weißer Stecker mit 3 Kabeln (schwarz/rot, grau & blau), meine Vermutung ist, das dieser nur genutzt wird wenn man die 13 polige Dose verwendet und nicht wie ich die 7 polige, was aber auch Quatsch ist weil man so nur auf 10 Pole kommt. Vielleicht hat ja jemand nen Plan.

So sieht der gute aus

88a8c1360919734_800.jpg

Eigentlich schon fast selbsterklärend, dennoch hole ich mir lieber das OK von den Elektronikspezialisten ......

6a9b41360919962_800.jpg

Hier haben wir einen Relaishalter mit Relais, dieser hat nen Stecker mit 3 Kontakten und die Anhängerblinkerkontrollleuchte.

Ich würde das alte Blinkrelais aus dem Sicherungskasten herausnehmen, den 3 poligen Stecker auf den Steckplatz vom Blinkrelais stecken und die Lampe irgendwo im Armaturenbrett einpflanzen.

Und zu guter letzt ein Massekabel mit ner 15A Sicherung und nem Ringanschluss

67d421360920328_800.jpg

hier weiß ich nun überhaupt nicht wo die angeschlossen werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ach ja ...... Fahrzeug ist ein X2 Break siehe auch Signatur

Danke schonmal im voraus

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi,

also die zwei kurzen weißen sind tatsächlich für die Masse und kommen da auch unter der Rückleuchte direkt dran. Der weiße Stecker wird wohl genuzt. Ist für Nebelschlußleuchte. In bisher jedem Xantia war das Gegenstück vorhanden. Auf der rechten Seite unter der Verkleidung. Da ist ein Shunt-/Brückstecker drauf. Raus ziehen und den Stecker des E-satz drauf. Das lange Kabel mit der Sicherung geht an den Pluspol der Batterie und muss nicht zwingend angeschlossen werden soweit ich weiß. ist aber Praktisch wenn der Wohnwagen dranhängt hat der auch bei ausgeschalteter Zündung Saft. Zum anklemmen der Blinkleuchte einfach das originale graue Blinkrelais raus ziehen und das vorhandene rein. Blinkleuchte sollte im Sichtbereich sein. Aber auch diese ist soweit ich weiß keine Vorschrift mehr.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Dankeschön Marcel,

Ich Berichte gerade Live aus der beifahrerseitigen Verkleidung im Kofferraum ........ (Tapatalk macht's möglich :D )

Ich habe hier zwar einen weißen Stecker aber wenn ich diesen vom Gegenpart löse, dann erlischt die Beleuchtung im Kofferraum und die Beleuchtung der Heckklappe.

Ein weiterer Steckplatz oder Stecker ist hier weit und breit nicht zusehen ypeta6e2.jpg

aber der Stecker vom AHK Kabelbaum passt an dieser Stelle auch gar nicht an den Fahrzeugkabelbaumstecker, komisch.

Geschrieben

ganz sicher das das lange (braun/weiß) an + kommt ? braun/weiß ist doch eigentlich Masse bzw. - oder irre ich ?

Der Sicherungshalter mit 15A Sicherung hat den Aufdruck 15A 32V

ist das so richtig ?

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