Zum Inhalt springen

Xantia 2.1TurboD - Goodbye, old friend


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, da sitz ich nun in meinem Arbeitszimmer und sinniere darüber nach, was ich schreiben soll. Sieben Jahre waren wir ein echt gutes Team, sieben Jahre und gute 240.000km (von insgesamt 348.000) - eine echte Hausnummer. Werden sollten das nach dem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel vor 300km in der nächsten Etappe 450.000km, was der 2.1er sicherlich noch mitgemacht hätte. Was schon seit Jahren wie ein Damoklesschwert über uns schwebte, war nicht nur eine, nein, es waren zwei heulende Heuliezecken, Bleche waren schon in weiser Voraussicht bereitgelegt, zum nächsten HU-Termin in 2013 wären Schweißarbeiten notwendig und damit fällig gewesen. Das wird nun nicht mehr passieren.

Die letzten Kilometer hat mich mein alter Freund ganz schön geärgert, aber ich war geduldig mit ihm, schließlich hat er mich immer zuverlässig und ohne Liegenbleiber (okay, den gerissenen Keilriemen... den zähl ich mal nicht) täglich 140km zur Arbeit und zurück kutschiert, war mit Anny und mir auf unzähligen Citroentreffen quer durch die Republik und auch mal bis nach Dänemark. Immer ohne zu klagen. Jetzt aber wurde der alte Herr etwas zickig, der Lucas-Pumpe vor zwei Jahren, die ich noch durch eine gebrauchte ersetzte, folgten alsbald der Octopus und ein Höhenkorrektor. Schwamm drüber, wurde ersetzt. Einer von zwei Lüftermotoren fiel aus, auch das - geschenkt. Die bereits einmal getauschte und jetzt wieder undichte Klimaanlage - who needs it? Da hab ich nichtmal über Nachersatz nachgedacht und auf "irgendwann" verschoben. Der blasende Auspuff vorm Kat? Ach, nochmal drüberschweißen. Domlager am Ende - da gab's gute Gebrauchte, das ist jetzt zwei Monate her. Ein Tacho, der pauschal mal 20km/h zu viel anzeigte - ach, konnte ich ja "rückwärtsrechnen". Eine sich seit einem Jahr ständig entleerende Batterie. Okay, das hat genervt. Aber irgendwann hätte ich den Übeltäter gefunden. Sicherlich. Daß ich immer Angst davor hatte, daß die Kupplung sich verabschiedet (immerhin die erste!), will ich gar nicht abstreiten, hat sie aber halt nicht.

Und jetzt? Nun, jetzt bekam mein treuer Begleiter einen neuen Zahnriemen nebst Spannrollen und Wasserpumpe verpasst. Der defekte Lüftermotor wurde getauscht. Ölwechsel, Filterwechsel, halt obligatorisch. Der Kat mit Hosenrohr durch einen guten gebrauchten ersetzt. Ein Tag nach dem Zahnriemenwechsel sprang Monsieur dann nur widerwillig an, ging sofort wieder aus. Noch ein Start, jetzt lief er. Irgendwas klingelte da schon in meinem Hinterkopf, aber es war noch nicht deutlich genug, obwohl ich es schon da hätte wissen müssen. Also rauf auf die Autobahn und ab zur Arbeit. Er lief, wenn auch... falsch. Falsch und seltsam bekannt. Die Gedanken daran wurden aber jäh davon gebremst, daß ich mich über beschlagene Scheiben wunderte. Okay, Heizung an, war ja noch frisch und früh am Morgen. Mehr beschlagene Scheiben. Verdammt, der Heizungskühler. Passt ja hervorragend.

Abends von der Arbeit nach hause. Müßig zu erwähnen, daß der Xantia jetzt erst im dritten Versuch ansprang, nicht ohne dabei kräftig zu qualmen. Und jetzt klingelte es auch bei mir endgültig: Das Fehlerbild kannte ich. War zwei Jahre her. Der Verursacher: Lucas Epic. Luft im System. Hervorragend. Ab nach hause, Xantia abgestellt, nachgedacht, Kosten überschlagen, die Heuliezecken und die Kupplung im Hinterkopf. Die gerade gemachten Wartungen und Reparaturen auch. Ergebnis des Nachdenkens: Auto zum Freundlichen gebracht, Fehlerdiagnose für eine letzte Gewissheit einholen, mental eingestellt darauf, nochmal in den sauren Apfel zu beißen und eine gebrauchte Lucas zu besorgen. Die letzte hat 60tkm gehalten.

Eine halbe Stunde später ein Anruf vom bekannten Verkäufer: "Du, ich hab Deinen Xantia hier stehen sehen und gehört, was los ist. Ich hab gestern einen Xantia angekauft, willst Du Dir den mal anschauen, bevor ich ihn zum Aufkäufer gebe?" Ich wollte schon reflexartig "NEIN" sagen, ließ es aber und fuhr hin. Und da stand er: Xantia Break Exclusive. HDi. Magmarot. Erste Hand, Nichtraucher. Scheckheft. Funktionierende Klimaanlage. Geruchsfreier Heizungskühler. Gerade frischer Zahnriemen. Unschlagbarer Preis. Ja, Federkugeln platt. Jap, Kabelbruch in der Heckklappe. Und ja, auch ein polternder Stabi. Peanuts. Fahrersitz an der Seitenwange durchgescheuert... habe ich mir angesehen und dann kam auch schon der erste böse Gedanke: Leder hab ich im TurboD übrig. Federkugeln sind da auch erst ein halbes Jahr alt. Und der Entschluss war da.

Goodbye, old friend. Die Zeit mit Dir war schön, so lange sie dauerte. Jetzt aber musst Du Platz machen für einen anderen der letzten Zentralhydrauliker. In Teilen wirst Du in und an ihm weiterleben. Und mit anderen Teilen wirst Du helfen, andere Xantias am Leben zu erhalten.

767cd2adfd.jpg

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

Da der Ersatz ja mehr als adäquat ist, lässt sich der Verlust bestimmt einigermaßen gut verkraften :)

Aber natürlich, man hängt an seinem alten Auto. Nur irgendwann kommt der Punkt, an dem man keine weiteren Investitionen mehr rechtfertigen möchte...

In dem Sinne dann viel Spaß mit deinem neuen Xantia!

Geschrieben
Passt die Schürze denn farblich?

Nope, rouge pivoine vs. Magmarot (wie heißt das überhaupt auf französisch?) beisst sich ein wenig. Muss ich lacken lassen.

Geschrieben

Rouge pivoine? Da hätten wir doch gleich mehrere Abnehmer im Forum... ;)

Geschrieben

..die Schürze müsst Ihr aus meinen kalten, steifen Fingern reißen... :D Die kommt an den Break. Basta. ^^

Geschrieben
Rouge pivoine? Da hätten wir doch gleich mehrere Abnehmer im Forum... ;)

Ja! Hier! Ich!

Bitte melden!!!!

Türen,Stoßstange,Spiegel-was geht???

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

@Bernd, schick mir ne PN mit den Teilen, die Du brauchst, ich schau was davon taugt.

.

.

.

...immer diese Leichenfledderei hier im Forum. :D

Bearbeitet von Benne
Geschrieben

ich hab meine ;-)

..die Schürze müsst Ihr aus meinen kalten, steifen Fingern reißen... :D Die kommt an den Break. Basta. ^^
Geschrieben
..die Schürze müsst Ihr aus meinen kalten, steifen Fingern reißen... :D Die kommt an den Break. Basta. ^^

Keine Sorge, ich reiße nicht... :D

Geschrieben

Schade um den alten Haufen. Gibts schon Bilder vom Neuen? Den dürfen wir dann sicher in Annweiler bewundern?

Und Achtung: Limoleder passt hinten nicht in den Break,Exclusive hat Hydractive, da gehören keine normalen Kugeln rein. Wir hätten da noch nen netten Heckspoiler für nen Break ....

Geschrieben

@Jelle: Leder ist bekannt - da tausch ich was mit dem Raddy. Federkugeln funktionieren prächtig im HA-Xantia, federt wunderschön weich. Heckspoiler ist verlockend. ;) Und ja, der Neue kommt natürlich mit nach Annweiler, Fotos folgen später.

@Fred: ...ich hatte befürchtet, daß Du sowas sagst.

Geschrieben
Nope, rouge pivoine vs. Magmarot (wie heißt das überhaupt auf französisch?) beisst sich ein wenig. Muss ich lacken lassen.

Rouge d´enfer (KJA?)

Beileid wegen des Zwoeinsers, aber Glückwunsch zum Neuen!

Geschrieben

Uh, muss mal auf den Farbcode schauen. Der Optik nach isses Magmarot (mit diesem Kupferstich bei Sonneneinstrahlung), nach dem Farbcode hab ich noch gar nicht geschaut, muss ich gestehen. Könnte demnach aber auch ein Luziferrot sein, oder? Wobei das bei aller Ähnlichkeit IMHO nicht diesen Kupferstich hatte...

Geschrieben

Moin,

beim lesen stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich habe meinen alten Freund gerade aus der Werkstatt abgeholt. Es war mehr fällig als eigentlich gedacht und wurde auch teurer als geplant. Bis auf ein, zwei Positionen ist auch alles erledigt worden. Bei mir stellte sich die Frage gar nicht, ob ich das machen lasse oder nicht. Ich habe es machen lassen, auch wenn es viel Geld war. Meine Kiste ist ein Stückchen Kinderzeit, die ich mir um jeden Preis gönne, auch wenn es weh tut. Aber sowas mache ich nur für mich, für niemanden anderen. Von daher ist der Wagen eh unbezahlbar, eingeschlossen der vielen erlebten Momente. Und ich hoffe, dass mir mein alter Freund noch lange erhalten bleibt. Als ich die Rechnung eben sah, setzte es einen Schlag in die Magengrube und Wasser schoss wortwörtlich in die Augen. Aber egal, dafür überlebt um jeden Preis einer der wenigen Ersthand-R21, die nicht in Algier oder Rabat gelandet sind.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit dem neuen und allzeit gute Fahrt! :-)

Geschrieben

ähnlich ging es vaddern damals mit seinem ersten wagen, nem ford 20m. wirtschaftlicher totalschaden.

auto wanderte in die schune, stand da 30 jahre und ist jetzt wieder auf der strasse.

Geschrieben

In unserer Garage steht auf dem Platz, den der Xantia theoretisch einnehmen könnte, bereits ein kleiner AX LeNoir, der darauf wartet, aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden - das ist nämlich Annys erstes Auto. ;) Mein erstes Auto war ein BX 19 TRD, den ich leider irreparabel versemmelt habe. Dieser Xantia hier sollte eigentlich noch weiter bei mir bleiben, bis ich mich irgendwann an meinen Wohnort versetzen lasse und keinen Kilometerfresser mehr brauche - und dann in den Ruhestand gehen. Diese Rolle wird dann wohl der HDi übernehmen, die Substanz dafür ist da. Wollen wir mal sehen, wie es sich entwickelt...

Geschrieben

Ich kann das alles gut nachvollziehen. Wenn ich daran denke, dass ich vor gut 2,5 Jahren einfach nur mal einen Wagen fahren wollte, an dem es auch mal was zu schrauben gibt und mir dann ansehe, was daraus geworden ist. Das ist aus meiner Sicht schon erstaunlich. Die Leute, die mich kennen, werden mich als friedfertig und entspannt beschreiben. Als im letzten Jahr die alte Lady mit ihrem X3 in MEINEN Xantia gefahren ist, hatte ich kurzfristig ganz böse Gedanken.... Nach guten 65 tkm, in denen er nur ein einziges Mal gestanden hat und das auch noch wegen eines Fehlers meinerseits, ist mir mein Xantia doch sehr ans Herz gewachsen. Mit der neuen Federkugelkombination ist er noch etwas weicher und schwebt noch besser. Ich hoffe doch sehr, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Der nächste Zahnriemenwechsel ist bei 310.000 km angesagt und ich habe fest vor, den auch noch durchzuführen. In diesem Sinne: Glückwunsch zum neuen Xantia und das er sich als zuverlässig erweist.

Geschrieben (bearbeitet)
ähnlich ging es vaddern damals mit seinem ersten wagen, nem ford 20m. wirtschaftlicher totalschaden.

auto wanderte in die schune, stand da 30 jahre und ist jetzt wieder auf der strasse.

Moin,

finde ich klasse. Die grosse, alte Liebe stirbt nie! Als ich ein kleiner Stöpsel war, hatte mein Onkel einen Renault 21 Nevada Phase I und nahm mich oft mit. Bei uns in der Familie wird fast ausnahmslos seit den 70er Jahren Renault gefahren. Ich habe die ganze Herrlichkeit der 70er bis 90er Jahre auf dem Rücksitz erleben dürfen. Wenn ich jetzt morgens mein Auto aufschliesse, dann höre ich auch nach einem halben Jahr noch ein ganz leises "willkommen zuhause!" Schaue ich in den Rückspiegel, dann sehe ich einen kleinen Oliver auf dem Rücksitz von Onkels Nevada. Deswegen gebe ich mein Auto ums verrecken weder auf noch her!

Mein Auto war gestern in einer Werkstatt, wo ein Freund von mir arbeitet. Vom Vater des Freundes weiss ich, dass er dasselbe Auto (gleiche Maschine, gleiche Farbe) wie ich hatte, nur als Nevada. Bei der Nachbesprechung kam dann auch zur Sprache, dass dieser Freund bei einer Probefahrt mit meinem Auto unweigerlich Erinnerungen an Vaters Auto hervorrief. Für ihn war es ein komisches Gefühl. Ich schaute ihn nur mit ziemlich flüssigen Augen an und habe ihn gefragt, ob er nun weiss, warum ich mein Auto auf biegen und brechen fahre. Er hat mich verstanden und meinte sinngemäss, dass wir das irgendwie schaffen, meinen alten Herrn am Leben zu erhalten. Zumal er von der Substanz ziemlich gut ist.

Vor 14 Tagen nahm mir eine Blondine im lila Lupo an einer abknickenden Vorfahrt mit Abzweig nach rechts die Vorfahrt als ich der abknickenden Vorfahrt folgen wollte. Sie hätte Vorfahrt achten gehabt, ich Vorrang. Daran schliesst sich eine 30er Zone an. Ich musste volle Else den Anker werfen, damit es nicht rappelt und bekam von der Ziege noch den berühmten Scheibenwischer gezeigt. Auf meinen Einwand hin, dass sie mir die Vorfahrt nahm, bekam ich zu hören, dass es eine 30er Zone ist. Keine Geste der Entschuldigung, gar nix. Bis zum Einschlag fehlten max. 50 Zentimeter. Wenn es geknallt hätte, dann hätte man mich mit Hilfe eines Strafrechtlers aus dem Kommissariat loseisen müssen. Die Ziege hätte ich stantepede kalt gemacht!

Bearbeitet von Super5
Geschrieben
..die Schürze müsst Ihr aus meinen kalten, steifen Fingern reißen... :D Die kommt an den Break. Basta. ^^

Zu spät gelesen. Dann hat sich meine PN an dich wohl erledigt...

Vordere Stoßstange wäre,wenn überhaupt am wichtigsten gewesen. Alles andere,wie Türen links,Aussenspiegel sind im Momang eh purer Luxus. Muss warten,bis ich die LPG-Angelegenheit entlich ins Reine gebracht habe...

Gruß Bernd

herrmanndrucker
Geschrieben

Ja die heiß begehrte Schürze für den X2. Wer will die nicht :) ? Suche selbst auch eine für Frauchens X2. Im Moment könnte ich mich von meinem 16V niemals trennen obwohl schon wieder ein paar kleinere Arbeiten anstehen. Total widersinnig in ein mittlerweile fast 20 Jahre altes Fahrzeug noch irgendwas rein zu stecken. Schade um deinen. Pumpe war ja auch noch nicht so alt, oder?

Gruß

Marcel

Geschrieben
Zu spät gelesen. Dann hat sich meine PN an dich wohl erledigt...

Vordere Stoßstange wäre,wenn überhaupt am wichtigsten gewesen. Alles andere,wie Türen links,Aussenspiegel sind im Momang eh purer Luxus. Muss warten,bis ich die LPG-Angelegenheit entlich ins Reine gebracht habe...

Gruß Bernd

Die Schürze, über die wir hier reden ist nur ein Aufsatz auf die originale Frontschürze. Es lohnt sich also dennoch, Benne nach der Stoßstange zu fragen ;)

Geschrieben

@Marcel: Dein 16V ist im Gegensatz zum 2.1TurboD ein wirklich erhaltenswerter Xantia, schließlich dürften von denen nur noch SEHR wenige auf der Straße sein. Davon ab wurde das Ding nur 93/94 angeboten. Wenn Du den jemals in die Tonne hauen willst, hau ich Dir auf die Finger. :D Die Pumpe hatte ich grad seit zwei Jahren und 60tkm drin, die hatte bei Kauf aber auch schon 160tkm runter. War also nur ne Lösung auf Zeit. Hätte ich es geschafft, die anderen anstehenden Arbeiten (Schweißen, Kupplung, Vorderachse) bis zum Tod dieser Pumpe zu erledigen, hätte ich den TD wieder hergerichtet. Aber weil er ja täglich Kilometer gefressen hat, kamen immer wieder Verschleißreparaturen hinzu, so daß für den Rest keine Kohle übrig blieb... leider. Und dann kam ja auch noch das spontane und zu gute Angebot mit dem HDi...

@Christian: Die Frontstoßstange ist leider nicht mehr wirklich gut vom Lack her, das lohnt sich für Bernd nicht. Der sieht man schon die vielen, vielen Autobahnkilometer an. Da liegen viel zu viele Steinchen auf der Fahrbahn rum. :D

Geschrieben
@Christian: Die Frontstoßstange ist leider nicht mehr wirklich gut vom Lack her, das lohnt sich für Bernd nicht. Der sieht man schon die vielen, vielen Autobahnkilometer an. Da liegen viel zu viele Steinchen auf der Fahrbahn rum. :D

Nicht so dicht auffahren... ;)

Geschrieben

...irgendwie ist das Dasselbe, das Anny mir sagte. :D Ich frage mich übrigens gerade, wie ich die Spoilerlippe unfallfrei von der Stoßstange getrennt kriege. Hm. Oder einfach beides lackieren. Wobei ich dann keine Scheinwerferwaschdüsen habe... ach, alles doof...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...