Zum Inhalt springen

Werbung im Strassenverkehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Moment wird ja gerade lamentiert, dass die Zahl der Unfalltoten wieder ansteigt. Als eine der Ursachen wird der Gebrauch von Handys beim Fahren genannt, da dies die Aufmerksamkeit des Fahrers ablenkt.

Bei uns hat in den letzten zwanzig Jahren die Dichte der an Strassen und Kreuzungen plazierten Plakatwerbung sehr stark zugenommen. Genau gesagt gibt es kaum noch eine Kreuzung, an der nicht mehrere grosse Werbetafeln stehen.

Nun ist der Zweck von Werbung ja bekanntlich, Aufmerksamkeit zu erregen. Sei es für Kekse, Banken, Unterhosen oder wie hierzulande auch gelegentlich für Bordelle. Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt die Werbeindustrie über ein ganzes Register an teilweise auch psychologisch recht ausgeklügelten Mitteln.

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien, die sich explizit mit dem Thema Verkehrsgefährdung durch Werbung auseinandersetzen ?

fragt sich

Oliver

nicht ganz grundlos

Geschrieben

"Wer kennt die Frau mit dem Gurt auf dem Schild an der Straße von zu Hause in die Stadt, wo ich so oft lang fahr?" Das war aber 1979....

Letztens auf nem Schil ein Bild mit nem kaputtem Auto und Särge davor und ein Mädchen, daß da vor stand. Da stand dann: "Mama tot, Papa tot, Brüderchen tot, Schwester tot"

Geschrieben
"Wer kennt die Frau mit dem Gurt auf dem Schild an der Straße von zu Hause in die Stadt, wo ich so oft lang fahr?" Das war aber 1979...

Das kenn ich. Truckstop. Lief immer auf dem Weg in den Urlaub. :)

Geschrieben

@ Oliver

Es gab 2011 ne Studie von der Allianz....

6% lassen sich durch Werbung ablenken.

Bei den jungen Fahrer/innen war die %-Zahl höher, bei den Älteren wesentlich geringer.

In D ist Außenwerbung nur innerhalb geschl. Ortschaften erlaubt.

In Paris und Sao Paulo ist Außenwerbung verboten. Ebenso an vielen highways der amerik. Bundesstaaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenwerbung

Geschrieben

In D ist Außenwerbung nur innerhalb geschl. Ortschaften erlaubt.

In der Theorie vielleicht. Aber vielerorts werden auf Wiesen und Feldern in Sichtweite zur Autobahn große Schilder platziert. Die großen Burgerläden machen das sehr gerne

Geschrieben
Aber vielerorts werden auf Wiesen und Feldern in Sichtweite zur Autobahn große Schilder platziert.

Hier werden gerne ausrangierte Anhänger, von Sattelschleppern z.B., oder gleich ganze LKWs, mit Werbeflächen auf die Wiesen neben den Autobahnen gestellt. Im Ortsbereich werden dann (anscheinend noch fahrbereite und zugelassene) PKWs oder kleinere Anhänger mit Werbeflächen am Straßenrand plaziert. Gerade bei den PKWs wundert mich die Investition von Zeit und Geld in die Sache. Scheint sich wohl zu lohnen.

Geschrieben

Moin,

im Original ist "girl on the billboard" von Del Reeves. :D Mich nervt dieses Werbungsgedönse auch, egal ob ausserorts auf den Feldern für Schützenfeste, Erntefeste oder sonstwas auf dem platten Land geworben wird oder diese inflationäre Zahl von Werbehängern. Oftmals sind sie so platziert, dass sie unweigerlich die Sicht behindern.

Hier macht die Verkehrswacht gerade Reklame mit Plakaten in Form von Todesanzeigen, in etwa "Lisa, Felix und Malte fuhren gerne sportlich. Jetzt sind sie tot".

Geschrieben

Hier macht die Verkehrswacht gerade Reklame mit Plakaten in Form von Todesanzeigen, in etwa "Lisa, Felix und Malte fuhren gerne sportlich. Jetzt sind sie tot".

Was viele vermutlich noch mehr ablenkt, da man da die Texte lesen will.....

Geschrieben
Das kenn ich. Truckstop. Lief immer auf dem Weg in den Urlaub. :)

Sorry, der Text geht anders, als ich ihn oben schrieb. Er geht so:

"Wer kennt die Frau, die nichts an hat als den Gurt auf dem Schild an der Straße von zu Hause in die Stadt, wo ich so oft lang fahr?" :)

Geschrieben
Sorry, der Text geht anders, als ich ihn oben schrieb. Er geht so:

"Wer kennt die Frau, die nichts an hat als den Gurt auf dem Schild an der Straße von zu Hause in die Stadt, wo ich so oft lang fahr?" :)

Dann machenwa dat mal so. :Dhttp://www.youtube.com/watch?v=wxrUgw0aSDE

Geschrieben

Die mögliche Ablenkung ist nur ein Problem. Oft stehen die Schilder so bescheuert an Kreuzungen, daß die Übersicht stark gestört wird.

Besonders schlimm ist es immer zu Wahlkampfzeiten, da ist jeder Laternenmast mir den blöden Grinsrüben bepflastert.

Geschrieben

Zur Wahlkampfsaison darf bei uns kein Bauer auch nur eine Mistgabel in der Nähe einer Strasse steckenlassen, sonst kriegt er sofort irgendeinen Blötschkopf drangepappt.

Geschrieben
Wußte gar nicht, daß es das Lied auch auf englisch gab, kenn nur die Version von TruckStop.....

Moin,

da hat TruckStop geguttenbergt. :D Das Original ist von Del Reeves. :D

Geschrieben
Moin,

da hat TruckStop geguttenbergt. :D Das Original ist von Del Reeves. :D

Nix geguttenbergt, auf der CD sind die Verfasser von Text und Musik ordnungsgemäß genannt.