Zum Inhalt springen

X2 Systemdruck zu niedrig

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo, hier die Fakten:

X2 Xantia Break V6 Automatik Bj99

-Unfall gehabt, Frontschürze inkl in Fahrt rechtes Licht kaputt gehabt, Schlossträger kaputt, Crashbox zusammengedrückt im Bereich unterhalb des SW.

-Alles getauscht .

-Bei der Gelegenheit den oberen Ausgang der Hydr-Pumpe abgedichtet-es gab aber folgende Probleme:

-Ich habe die Druckentlastungsschraube nicht gefunden.

Habe daher nur das FW runtergefahren und dann die Leitg abgeschraubt.

-Es kam als ich SW 19 Verschrbg ab hatte viel LHM raus und eine Feder sowie ein kleines rundes Teil/Scheibe vmtl zum zentrieren aus der Pumpe.

-Ich habe die Feder und das Kleinteil reingedrückt vmtl gegen den Kolben der nachgab.

-LHM aufgefüllt bis ok.

Problem:

-Stoplicht geht nicht mehr aus.

-FW braucht sehr lange bis es anfängt auf oberste Position zu fahren, aber Niveau stimmt.

-Bremse geht fast gar nicht mehr und Lenkung ruckelt in Endlage.

-Pumpe fördert ständig.

Was tun????

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)

Entlüften !

Vielleicht hats die Pumpe/das Rückschlagventil ja überlebt.......

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
Super! Dankeschön für den Tipp! Spitzenforum!!!!!

wissen wir ;)

es gibt noch einen Fred, da hat TorstenX1 die Teile in natura und der richtigen Reihenfolge fotografisch festgehalten. Den find ich aber gerade nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
...

und vielleicht besser noch die 12er am Druckregler finden.

Gruß Herbert

Kleiner Tipp:

Beim Xantia V6 Automat ist die Druckablassschraube wirklich schlecht zugänglich, da ist der Druckregler nämlich "andersrum" eingebaut, so dass die Schraube nach hinten zeigt. Sie liegt also zwischen Druckregler und Getriebegehäuse und ist überhaupt von oben her nur sichtbar, nachdem man einiges (Luftfiltergehäuse...) beiseite geschraubt hat.

Gast steve hislop
Geschrieben

Ist die Druckablaßschraube an dem am Motor verbauten Hauptspeicher?

Welchen Durchmesser hat die Kugel der Pumpe?Könnte man eine Kugellagerkugel nehmen?

Geschrieben
Ist die Druckablaßschraube an dem am Motor verbauten Hauptspeicher?

Nicht am Speicher (Kugel), sondern am Druckregler (das Ding wo die Speicherkugel drangeschraubt wird).

IWelchen Durchmesser hat die Kugel der Pumpe?

Die Kugel am Druckablass des Druckspeichers (nicht Pumpe!) hat 7 mm Durchmesser.

IKönnte man eine Kugellagerkugel nehmen?

Ja, das sind Stahlkugeln, die denen in einem Kugellager entsprechen.

Gruss,

Tom

Gast steve hislop
Geschrieben

Hi Danke schon Mal, aber ich meinte welchen Durchmesser die fehlende Kugel des Rückschlags in der Pumpe hat?Die die mir wohl herrausgespült wurde und die ich nun durch eine Kugellagerkugel ersetzen möchte....

Geschrieben
Hi Danke schon Mal, aber ich meinte welchen Durchmesser die fehlende Kugel des Rückschlags in der Pumpe hat?Die die mir wohl herrausgespült wurde und die ich nun durch eine Kugellagerkugel ersetzen möchte....

Hallo Steve,

in der Pumpe sitzt keine Kugel. Die Mutmassung war meines Verstaendnisses nach, dass durch voelliges Herausdrehen der Druckablassschraube am Druckregler die dort befindliche Kugel heraus gefallen ist. Dann entweicht alles LHM von der Hydraulikpumpe direkt in den Ruecklauf zum LHM-Behaelter. Diese fehlende Stahlkugel hat 7 mm Durchmesser.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Na sicher sitzt in der Pumpe eine Kugel. In jedem einzelnen kleinen Kolben ist eine Feder mit Plättchen und Kugel enthalten. Ich muss nachher mal wenn ich zuhause bin in die Garage und diese Messen. Ich denke aber es kommt nicht so ganz drauf ab, Hauptsache diese verschließt das Loch und passt in den Kolben :)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

in der Pumpe sitzt keine Kugel.

Doch, da sitzt eine drin (genau genommen sogar mehrere ;)): *klick* (die Nummer 6 ist's).

Ich weiß nur leider nicht mehr, wieviel mm Durchmesser die hat. Aus der Erinnerung würde ich so um die 4mm sagen.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Sorry, habe ueberlesen, dass es tatsaechlich um die PUMPE ging. Und ja, stimmt, beim Xantia sind da auch Kugeln drin...

Gruss,

Tom

Geschrieben

So gerade mal gemessen und es sind 4mm Durchmesser.

Geschrieben

das gut zu wissen, falls mal eine sich dünne machen sollte, warum auch immer. dann weiß man zumindest wo man sie herbekommt. bei cit gibts die zu 100% nicht einzelln zum nachkaufen, das spiel kenn ich ja nun mitlerweile zu genüge!

mfg

Gast steve hislop
Geschrieben
Stahlkugeln in metrischen Abmessungen von 2mm bis 20mm gibt's im Modellbau Fachhandel.

Zum Beispiel hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/220355/Modelcraft-Stahlkugeln/SHOP_AREA_32472&promotionareaSearchDetail=005

10 Stück 4mm kosten 0,95€

Gruss

Ed

Supergeil! Danke für die Quelle.

Hoffe ich habe mit dem Thread etwas zum Forum beigetragen, denn ich war/bin offensichtlich nicht der ertse mit dem Problem. Danke für Eure Hilfe-am Samstag wird wieder geschraubt!

Geschrieben

Ich hab grad keine zur Hand, aber 4,0 mm kommen mir deutlich zu groß vor ?!?

Gast steve hislop
Geschrieben
Ich hab grad keine zur Hand, aber 4,0 mm kommen mir deutlich zu groß vor ?!?

Ich muss mich darauf verlassen was Bastian B gemessen hat....

Geschrieben

Also ich war gerade noch mal in der Garage und habe gemessen, aber ich komme auf 4mm Durchmesser. Gemessen wurde die Kugel einer V6 Activa und zwar die der Druckleitung Federung und Co.