Zum Inhalt springen

Lebensdauer moderner Autos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Und das mit dem ersten Motor.
"Der zähe Schwede wird immer noch von dem Original-Motor von 1966 angetrieben. Allerdings musste er seitdem zweimal erneuert und nachgerüstet werden."

Aber trotzdem ganz ordentlich...;)

Markus

Geschrieben

Knapp 40 Jahre für die ersten 2 Mio Meilen und dann nur 10 Jahre für die dritte Mio?

Klingt komisch ;)

Geschrieben

...klingt komisch, aber die Erklärung folgt ja im Text bzw im Video. Seit seiner Pensionierung reißt er 120-160tkm pro Jahr ab, weil er in den ganzen USA Autoshows besucht. Von daher kann das schon passen. Was ich hingegen nicht verstehe ist, daß der Motor zwar zweimal bereits getauscht werden musste, aber noch der erste ist. Häh? Oder wurde das Ding zweimal überarbeitet?

Geschrieben
Was ich hingegen nicht verstehe ist, daß der Motor zwar zweimal bereits getauscht werden musste, aber noch der erste ist. Häh?

Ich verstehe das so, dass die Austauschmotoren auch 66er Motoren sind, und nicht so'n modernes Zeug.

Markus

Geschrieben

der originalmotorblock wurde überarbeitet. über die kiste gabs vor jahren mal n bericht in der oldtimer praxis. ist also der erste block mit kolben im 2. übermaß.

Geschrieben

Das Wort "erneuern" kommt in meiner Muttersprache nicht vor, ich hatte es so verstanden, dass der Motor von Grund auf überholt wurde, und nicht einfach gewechselt.

Geschrieben

erneuern = generalüberholung; so versteh ich das. Wenn der Motor nur 2 mal überholt wurde heißt das, daß der Motor im Schnitt 1Million Meilen ohne eine Revision auskam - wow. Meine Ente brauchte nach 350000 schon den ersten Satz neuer Kolbenringe und Dichtungen....

Geschrieben

nu ja, die volvo b18b-motoren sind irre zäh, in schweden fahren die immernoch haufenweise bevorzugt im amazon-und dann im winter, weil n amazon oder 144 im gegensatz zu den neuen wagen dank heckantrieb mehr spaß macht und, als hauptargument weil er im winter immer anspringt...

die amazon heissen da oben nicht umsonst "träckare", also traktor. sind eben genauso robust.

Geschrieben

Der Volvo ist nur unwesentlich jünger als ich,

und ich geh so langsam "kaputt".

Was ist da dran modern ?

Gruß Herbert

Geschrieben

fiat-509-233793.jpg

vermutlich ist aus seiner sicht alles was moderner ist als das ein neuwagen...

Geschrieben

Es muss nicht immer Volvo sein. In der Skodacommunity gibt es ein Mitglied, dessen Fabia 1.9 TDI (Baujahr 2000) aktuell über 922.000 km auf dem Tacho hat. Und das alles ohne Motorrevision, mit der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe usw. Lediglich die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen etc. wurden getauscht, der Auspuff bislang einmal erneuert. Das ganze dann auch noch mit einem Verbrauch von 3,7 l/100km auf die gesamte Fahrstrecke. Am 03.07.2013 sollen die 1.000.000 km am Škoda-Werksmuseum in Mladá Boleslav vollgemacht werden.

Wer die Muße hat, kann sich hier ja mal ein paar Details sowie einige umfangreiche Statistiken zu Gemüte führen: http://www.skodacommunity.de/p789206-1-000-000-kilometer-der-dauertest-bis-2013-nach-303-tankf%C3%BCllungen-ist-die-u-4-serie-unter-3-5000-im-schnitt-freu.html#post789206

Geschrieben

Otto Motoren werden bei PSA angeblich auf 240 tkm und Diesel Motoren auf 280 tkm ausgelegt. Danach "dürfen" sie nach Auslegung kaputt gehen. Der Markt fordert ja leider nichts haltbareres, machbar wäre es schon...

Geschrieben
Es muss nicht immer Volvo sein. In der Skodacommunity gibt es ein Mitglied, dessen Fabia 1.9 TDI (Baujahr 2000) aktuell über 922.000 km auf dem Tacho hat. Und das alles ohne Motorrevision, mit der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe usw. Lediglich die üblichen Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen etc. wurden getauscht, der Auspuff bislang einmal erneuert. Das ganze dann auch noch mit einem Verbrauch von 3,7 l/100km auf die gesamte Fahrstrecke. Am 03.07.2013 sollen die 1.000.000 km am Škoda-Werksmuseum in Mladá Boleslav vollgemacht werden.

Wer die Muße hat, kann sich hier ja mal ein paar Details sowie einige umfangreiche Statistiken zu Gemüte führen: http://www.skodacommunity.de/p789206-1-000-000-kilometer-der-dauertest-bis-2013-nach-303-tankf%C3%BCllungen-ist-die-u-4-serie-unter-3-5000-im-schnitt-freu.html#post789206

Hallo

Man sollte nicht immer alles Glauben. :)

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo

Man sollte nicht immer alles Glauben. :)

liebe Grüsse

Wie geil, das schreibt ausgerechnet Herr Stammtischwissen höchstpersönlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie geil, das schreibt ausgerechnet Herr Stammtischwissen höchstpersönlich.

Hallo xantom II

tjaaa, mein lieber, das Unterscheidet uns von einander, diese Infoquelle hast Du

bedauerlicherweisse nicht.

Oder besser gesagt, Du meinst sie nicht kennen zu müssen.

Deine Einspurigkeit genüge Dir, reiche aus. :)

Trette nur weiter in Deinem Hamsterrad.

Du kennst aber sicher den Spruch: mache Dir das ganze Bild.

Oder den Spuch: Das Ohr nahe am Volke haben.

Aber vielleicht legst Du ja keinen Wert darauf, Dir das ganze Bild zu machen.

Das ist auch nicht schlimm. Das tut ja nicht weh. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

wenn du beweise hast das der skodamensch die unwahrheit sagt, lege diese doch bitte offen.

damit wir alle uns ein bild machen können.

oder lass die sprüche.

Geschrieben
Hallo xantom II

tjaaa, mein lieber, das Unterscheidet uns von einander, diese Infoquelle hast Du

bedauerlicherweisse nicht.

Oder besser gesagt, Du meinst sie nicht kennen zu müssen.

Deine Einspurigkeit genüge Dir, reiche aus. :)

Trette nur weiter in Deinem Hamsterrad.

Du kennst aber sicher den Spruch: mache Dir das ganze Bild.

Oder den Spuch: Das Ohr nahe am Volke haben.

Aber vielleicht legst Du ja keinen Wert darauf, Dir das ganze Bild zu machen.

Das ist auch nicht schlimm. Das tut ja nicht weh. :)

liebe Grüsse

Also eines ist auf jeden Fall immer sicher: Deine Beiträge enthalten immer dummes Zeug. In keinem Deiner mir bekannten Beiträge hast Du mal fundiertes Wissen oder Fakten präsentiert, sondern nur heisse Luft, viel blabla. Du bist der große "ich glaube", "ich habe gehört" und "man weiß ja". Nur woher Du Deine "gebildete Meinung" hast bleibst Du schuldig. Sogar Dein kläglicher Versuch, besonders weise zu schreiben oder zu suggerieren, Du wärst unserer Sprache bis ins Detail mächtig, scheitert.

Geschrieben

@Büestry

Selten so verwundert gewesen wie bei deinem Beitrag, aber auch lang nicht mehr so gelacht. Natürlich sollte man nicht immer alles glauben was man so liest, aber in diesem Fall lass dir versichern, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und es definitiv keine erfundene oder auch nur in Teilbereichen erlogene Geschichte ist. Das haben weder der Fahrer des Fahrzeugs (ein Freund und Moderatorenkollege) noch ich nötig.

Geschrieben

Und dann gab es noch den Mönch oder Pastor (?) aus dem süddeutschen mit seinem roten R4, der - wenn ich mich richtig entsinne - über 1,2 Millionen km runterschrubbte, bis er einem Unfalltod erlag (das Auto, nicht der Gottesmann). Ich fahre meine Autos viel zu kurz...

Geschrieben
Und dann gab es noch den Mönch oder Pastor (?) aus dem süddeutschen mit seinem roten R4, der - wenn ich mich richtig entsinne - über 1,2 Millionen km runterschrubbte, bis er einem Unfalltod erlag (das Auto, nicht der Gottesmann). Ich fahre meine Autos viel zu kurz...

Moin,

das war Pater Clemens. Der Wagen hatte knappe 1100000 km gelaufen, bevor er einem Unfall zum Opfer fiel. http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1053547/Seit-27-Jahren-zusammen-Pater-Clemens-und-sein-Moenchs-Mobil.html

Geschrieben
wenn du beweise hast das der skodamensch die unwahrheit sagt, lege diese doch bitte offen.

damit wir alle uns ein bild machen können.

oder lass die sprüche.

Hallo coyote

Wieso Du meine Aussage auf den skodamensch beziehst, das ist Dein Geheimnis,

soll auch Deines bleiben.

Es ist doch auf xantom II in # 17 bezogen.

(Übrigen coyote,habe ich nie behauptet, das der skodamensch die Unwahrheit sagt, also lügt.)

In #16 habe ich geschrieben: Man sollte nicht immer alles Glauben. :)

Das klingt doch anderst ? Oder ?

liebe Grüsse

Geschrieben

Häh? Du beziehst deine Glaubensanzweifelaussage auf geronimoCX Beitrag Nr. 13, welchen du ja auch zitierst. In diesem geht es nunmal um den Skodamenschen, wie Du schwerlich wegdrucksen, mogeln, wirst können. Wieso Du dich jetzt auf einmal auf Beitrag 17 beziehst, bleibt dein Geheimnis.

Und faktisch steht da, dass Du seine Aussage anzweifelst. Sollte dir klar sein, da Du ja sonst "durchaus in der Lage bist", mit Sprache zu, äh, spielen ;)