Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Citroenfan's!

Meine ZV macht mich noch wahnsinnig! Erst gib die Fernbedienung den Geist auf. Es waren ein Microtaster abgebrochen.Jetzt schliesse ich mit dem Reserveschlüssel auf und zu.

Die ZV schließt auch, aber wenn ich nach einiger Zeit wiederkomme ist das Auto wieder auf! :-(

An was könnte das liegen? Problem ist aber auch nicht immer.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

wenn die ZV vorher mit der Funkfernbedienung immer ging und jetzt bei Schlüsselbenutzung zicken macht kann es eigentlich nur am Schloss liegen. Vielleicht hängt das etwas da es lange Zeit nicht benutzt wurde. Ich würde da etwas WD40 (Öl) reinsprühen und ein paar Mal das Schloss drehen.

Eine andere Idee habe ich dazu jedenfalls nicht, aber vielleicht jemand anders?

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben

Das werde ich auf alle Fälle probieren!

Aber das Auto ist, nach dem Schliessen, ja auch zu. Mir ist es, bis jetzt nur einmal gelungen, mit zu kriegen, wie es "klick" macht und alle Türen wieder auf sind.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hmm, von wo ungefähr kam das "klick"? Bin zwar kein Elektrikexperte, aber vielleicht ist es möglich das ein Relais das Problem ist.

Geschrieben

Mit "Klick" meine ich das Geräusch, wenn die ZV die Türen öffnet.

Meist merkt man's erst Stunden später.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ahso, hatte erst das Steuergerät der ZV im Verdacht (sitzt glaube ich in der Nähe der Handbremse).

Eine andere "Lösung" wäre, sollte das mit dem Öl nicht funktionieren und du irgendwo parken mußt, die ZV abzustellen und die Türen manuell zu zumachen (da ist man auf Nummer sicher daß das Auto auch zu bleibt). Dazu im Sicherungskasten Sicherung F21 rausziehen (beim X1).

Geschrieben

Danke, die Tipps (vor allem der mit Si F21 ist gut) werde ich mal ausprobieren.

Ich habe irgendwie den Verdacht, das die ZV "fremdbeeinflusst" wird. Gibt's so was !?

In der Garage habe ich den Fehler noch nicht reproduzieren können.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Fremdbeeinflussung halte ich für ausgeschlossen, da es einmal Infrarot und zum anderen Codiert sein müßte. Auch dürfte das (wenn es doch durch Zufall passiert) höchstens einmal vorkommen und nicht wiederholt.

Entriegelt er sich immer am selben Parkplatz oder ist das Ortsunabhängig (nur wirklich merkwürdig das es nicht in der Garage passiert)?

Geschrieben

Also regelmäßig passiert es an meiner Arbeitsstelle, direkt unter einem Fernsehturm mit Mobil-, Richt- und UKW Funk, nur ein oder zwei mal auf dem

Parkplatz am Einkaufscenter. Meine Fernbedienung funktioniert glaube ich auch mit Funk, nicht mit Infrarot. Ich habe einen HDi 2.0, mein Vorgänger war

ein 1.6 Benziner der hatte noch Infrarot.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Dann könnte es vielleicht doch Fremdbeeinflussung sein. Nur bleibt dann immernoch die Frage wieso der Wagen vorher zu blieb.

Weißt du noch ob der Xantia auf oder zu war als die Fernbedienung den Dienst versagte?

Normalerweise ist das Funksignal doch immer das Selbe (erster Impuls=öffnen, nächster Impuls=schließen usw). Somit müßte, wenn die ZV von allein aufgeht, die ZV auch von allein zugehen können. Wenn nicht, dann sind die Signale für Öffnen/Schließen unterschiedlich codiert (dagegen spricht das man auf der Fernbedienung ja nur eine Taste hat und die Fernbedienung daher auch nicht weiß ob sich die ZV nun öffnen oder schließen soll; außerdem reicht ja auch ein Code).

Um das rauszubekommen (ob es am Fernsehturm liegt) müßtest du den Wagen offen lassen und warten das er sich von selbst schließt (ja, ich weiß, ist kein so guter Vorschlag :)

Geschrieben

Die Fernbedienung hat 2 Taster einen für Auf, den anderen für Zu. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Befehl zuletzt raus ging, ist zu lange her.

Allerdings passiert das erst seitdem ich manuell schliesse.

Übrigens die Sicherung F21 scheint bei mir nichts mit der ZV zutun zu haben.

Das Entfernen hat keine Wirkung gezeigt. Baujahr 1999.

PS. Der Funkturm steht in Leipzig-Holzhausen

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ach na das ist ja ein Ding, ich wohn ganz in der Nähe (Großpösna).

Kenn mich bei der Fernbedienung nicht so aus, aber wenn die tatsächlich 2 Tasten für Auf und Zu hat gibt es da bestimmt auch 2 Codes.

Angenommen der Code fürs schließen ist nicht so sicher wie der fürs öffnen.

Wenn der Xantia nun damals offen war, dann hätte als nächster Impuls der "schwache" Code kommen müssen. Geht man davon aus, das wenn man den Xantia nun mit Schlüssel zumacht das Gerät trotzdem noch auf den Code zum schließen wartet und ausversehen statt zu schließen dann öffnet hätte man eine Erklärung.

Dagegen spricht dann aber, daß das Steuergerät nun auf den "schärferen" Öffnungscode wartet und das trotzdem wieder passiert (was es nach dieser Theorie ja nicht dürfte).

Eine andere Theorie wäre, daß das Steuergerät außer Takt gekommen ist und beim manuellen Schließen dann auf den Code Verschließen wartet; beim manuellen Öffnen dann auf den Code Öffnen wartet.

Wie gesagt, das sind (leider) alles Theorien, die sehr vage sind.

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps, ich werde erst mal die Schlösser ölen. Evtl. werde ich mal die Werkstatt aufsuchen und die Fernbedienung reparieren lassen.

Wenns dich interressiert, was draus geworden ist, kann ich Dir ja mal Email schreiben.

Gute Nacht!

Xantialiebhaber
Geschrieben

Ja, würde mich interessieren wo der Fehler liegt :)

Bon nuit

>>Xantialiebhaber

Xantialiebhaber
Geschrieben

...noch ein Nachtrag zur Sicherung: im X1 hatte die ZV eine eigene Sicherung (F21), beim X2 ist die ZV im Bordcomputer integriert. Für diesen ist Sicherung F15 zuständig, aber: an dieser Sicherung hängt auch die Instrumenteneinheit (Tacho, Drehzahlmesser, Warnlampen etc) dran. Da müßte man am Besten immer beim Parken direkt die Sicherung rausmachen und dann bevor man losfährt die Sicherung wieder reinschieben.

Geschrieben

X2 fernbedienungen funtioniern mit Hochfrequenzfunk!!!...Funkturm wird das Übel sein.

Ich weiß zufällig, das es sogar Frequenzen gibt, die dem Leitstrahl vom Flughafen entsprechen. Mit denen könnte man dann theoretisch ganze Flugzeuge runter holen...

Xantialiebhaber
Geschrieben

@Fruit: danke für das Licht im Dunkel :)

Geschrieben

Du müsstest aber den Empfänger "neu codieren" lassen können...sprich auf eine andere Frequenz anlernen lassen können.

Weil ich bin auch gelegentlich in LE und hatte das Problem noch nicht. Könnte was bringen. Beziehungsweise wenn du kein FB mehr hast...Kabel kappen.

Geschrieben

Hallo Xantialiebhaber & Fruit of Dawn,

das Problem schein doch ein etwas hängendes Schloß gewesen zu sein.

Nach dem ich alle Schließhacken und auch der Bolzen des Tankdeckel

mit Oel geschmiert habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Danke für Eure Hilfe!

asdasd asdasdasdsad
Geschrieben

apropos ZV,

macht bei euch die ZV der Hecktüren das gleiche Geräusch wie vorne?

bei mir machts vorne klick und hinten klíck plap plap plap plap

is des normaal???

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo mik77_de,

bei mir sind die Geräusche gleich (Limousiene sowie Break).

Karel

Geschrieben

Meine Fahrertür hinten macht schnööööööööörp - die andere geht garnicht mit der ZC auf bzw. zu. Und manchmal macht die ZV die Karre auch schnell wieder auf ... Ich nutze den Schlüssel