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Fragen Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar bereits die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden:

1. Welche Zündkerzen empfiehlt der kleine Kreis der Xantia V6 mit LPG-Anlagen- Fahrer? Bosch soll ja allgemein im Xantia nicht so toll sein, oder?

2. Gibt es Freigaben für Reifen 185/65 R15 (also die normale Standard-Bereifung des Xantia) auf Stahl- oder Alufelgen, Sommer- und/ oder Winterreifen? Wenn ja, müsste es ja wohl die breitere Felge mit 6 Zoll sein, oder?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

... zu Frage 2. : no way ! Ich könnte dir eine Bescheinigung für 195/65 R15 zusenden, welche ich mal von der Cit Homologationsabteilung erhalten haben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

[h=2]icon1.png AW: Zündkerzen für LPG[/h]

"Spezielle Gaskerzen sind m. M.
nach
Unsinn. Ich fahre NGK BKR6EQUP ("Silve Line 30)", das sind offenbar sehr hochwertige Kerzen mit (sinnvoll beim V6) langem Wechselintervall von 100.000 Km. Bilde mir einen deutlichen Minderverbrauch gegenüber den Eyqem ein. Goggel mal, ob die für deinen Motor passen."

Das hat mir TorstenX1 auf meine Frage nach Kerzen für LPG geantwortet.

Geschrieben

Standardbereifung beim V6 ist doch schon 205/60R15 .... und schmaler würde ich echt nicht machen... dafür hat der Motor zu viel Power...

Geschrieben

Also bei Bosch sind die Bosch Super-4 nicht schlecht. Hab ich in meinen Benzinern gerne gefahren. :)

Geschrieben

Hallo,

danke zunächst für Eure Antworten.

Mit den Zündkerzen ist alles klar, da habe ich mich entschieden für die NGK BKR6EQUP.

Bezüglich der Bereifung/ Felgen:

Wovon war es abhängig, ob ein Wagen mit Felgen der Breite 5 1/2 Zoll oder 6 Zoll bestückt wurde? der Online Katalog (Service.citroen) kennt für den Xantia V6 beide Varianten. Oder anders gefragt: Was ist die maximal legal montierbare Reifenbreite bei den schmaleren 5 1/2 Zoll Felgen?

Bei meinem Neuerwerb fehlen leider die originalen Alufelgen und die, die montiert sind, finde ich so etwas von hässlich...

Daher wäre es angenehm, ich könnte einen Satz der vorhandenen 5 1/2 Zoll Stahlfelgen mit 205/ 60 R15 bestücken.

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

UUUUUUUUUUUhhhhh NGK Kerzen .... na dann viel Spaß ....*hihihi*

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mal nachgeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die 6 Kerzen bereits 80.000 km im LPG Einsatz sind. Es handelt sich um BERU Ultra, die haben seinerzeit 6,90 € + Märchensteuer gekostet. Offensichtlich tun die es immer noch einwandfrei. Also nicht so bange mit den Zümdkerzen.

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Geschrieben
UUUUUUUUUUUhhhhh NGK Kerzen .... na dann viel Spaß ....*hihihi*

Die besagten ngk sind bei mir jetzt seit 90.000 km auf lpg drin, und ich habe Spaß, sie laufen fehlerfrei und sparsam :-)

Geschrieben

Also Reifentechnisch das höchste der Gefühle sind die 195-er fürn Winter, ansonsten ist 205 als Standart absolutes Minimum, ich überlege auch gerade auf 16 oder sogar 17" umzusteigen... Was haste denn für "hässliche" Felgen?

Ich häte noch n Satz Exclusiv-Felgen.

Geschrieben

Hallo,

heut habe ich den Wagen (Xantia X2 V6 Automatik) abgeholt und ein paar weitere Fragen:

Er hat eine Prins LPG-Anlage. Nun ist es so,dass er gut auf Benzin läuft, auf Gas aber spätestens ab 2.500 U/min ruckelt beim beschleunigen. Zudem geht er im Benzinbetrieb einfach gerne mal im Stand aus.

Nach dem Studium der Beiträge, die die Such-Funktion hergibt strebe ich folgende Vorgehensweise an:

-Reinigung Leerlaufsteller und Drosselklappe

-neue Zündkerzen

-hilft das nichts: Fehlerspeicher auslesen lassen

-evtl. neue Zündspule

Was haltet Ihr davon? Gibt es inzwischen zu o.g. Problematik andere, neuere Ansätze, die zum Erfolg geführt haben?

Grüße

Alex

Geschrieben

Auch mal abchecken, wann ds letzte mal ein Service an der Gasanlage gemacht wurde, sprich Filterwechsel und Diagnose, evtl Nachjustierung.

Geschrieben

Jepp, die Prins kalibrieren. Höchstwahrscheinlich wird er dann auch auf Benzin wieder gut laufen, weil: Wenn er ab 2.500 U/min mit der Prins gut läuft, auf Benzin aber ruckelt, hat sich die Motronik an die für die Gasanlage passenden Werte angepaßt - die passen aber nicht für den Benzinbetrieb. Mit anderen Worten, die Gasanlage ist falsch eingestellt.

Geschrieben

Hallo,

also die Filter der Anlage sind im August 2010 gewechselt worden, seither sind gut 25.000km gefahren worden. Von daher wohl durchaus austauschreif. Doofe Frage für einen Gas-Neuling: kann man die selber austauschen? Was wäre zu beachten?

@ TorstenX1:

Nein, richtig lesen, bitte ;-)

Ist wohl ungewöhnlich, ist aber so:

Auf BENZIN läuft er durchgängig sehr gut, auf GAS läuft er schlecht!!! Bis auf die Tatsache, dass er auf Benzin manchmal ausgeht, wenn man im Stand von Gas auf Benzin umstellt.

Aber die Idee ist ja trotzdem richtig: ich werde die Anlage mal bei einem Spezi (erst einmal einen finden...) durchchecken lassen.

Grüße

Alex

Geschrieben

In Deinem Großraum gibt es doch eine ziemliche Dichte an Xantia-Schraubern, Pfalz z. B., die auch hier aktiv sind und Erfahrung mit LPG haben.

Ich habe mir zur Prins-Gasanlage unseres Hyundai noch die passende Software gekauft, ist ganz praktisch, wenn man selber ran kann und nicht auf die Umrüster angewiesen ist: http://bexprins.de/

Geschrieben

Hallo,

ich hätte noch zwei, drei andere Themen, dazu mache ich aber lieber ein neues Thema auf um eine spätere Suche zu erleichtern.

Grüße

Alex

Geschrieben

Zum Filterwechsel:

Prins schreibt den ersten Wechsel lt. Handbuch nach 25000 km vor und dann erst wieder nach 75000 km.

Kostet nach meiner Erfahrung in einer Fachwerkstatt um 70,-€ incl. der beiden Filter.

Außerdem sollte nach Arbeiten an der Gasanlage eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden. Und das Gerät dafür habe ich z.B. schon mal nicht.

Geschrieben

Hallo,

als ich gestern bei meinem Citroën-Händler die Ansaugkrümmerdichtung für den geplanten Zündkerzenwechsel geholt habe, habe ich den Meister gebeten, mal eine globale Abfrage der Fehlerspeicher zu machen. Ergebnis:

Fahrzeugseitig sind keine Fehler hinterlegt. Ist ja schon mal gut, dass hier wohl erst einmal alles soweit okay ist. Gut, es sind zumindest die Bauteile, die Fehler in den Fehlerspeicher anlegen könnten, in Ordnung. Dann beschränke ich mich bei der weiteren Fehlersuche mal auf die Gasanlage. Der Meister war spontan der Ansicht, es würden auf Gas nicht alle Zylinder mitlaufen. Das wäre gut denkbar, so kam es mir auch vor. Ich werde zunächst mal die Gas-Injektoren einzeln prüfen.

Dank spezieller Autogas-Foren habe ich mich in die Materie intensiv eingelesen und meine zu Anfang etwas bestehende Angst, an der Gasanlage etwas zu machen, abbauen können.

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe, werde ich mich mal auf die Fehlersuche an der Gasanlage begeben.

Grüße

Alex

Geschrieben

LPG-Anlagen haben normalerweise auch einen Fehlerspeicher, ob das allerdings bei einer Prins - die arbeitet ja etwas ungewöhnlich, ohne Kennfeld - auch so ist... besorg dir ggf. ein Interface und die Software. Ok, so weit wirst du schon sein ;).

Hm, wenn ab einer bestimmten Drehzahl Injejtoren nicht mehr richtig arbeiten, könnte ich mir ein Problem mit der Spannungsversorgung, also Plus oder auch Masse, der Anlage vorstellen. Hatte mal sowas bei meiner KME, schlechte Masseverbindung, ab rund 4.500 U/miin hatte sie die Ventile offenbar nicht mehr ausreichend versorgen können (und dann allerdings umgehend auf Benzin zurückgeschaltet).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

ja, das mit der mangelnden Stromversorgung wäre denkbar, schaue ich auch mal nach. Bezüglich Fehlerspeicher der Anlage, Software und Interface usw. hatte ich ja hier weiter oben schon von JKausDU diesen Tip bekommen: http://bexprins.de/

Habe mich dort mal umgesehen, sieht sinnvoll aus und rechnet sich schon nach der ersten oder zweiten Fehlersuche beim Gasanlagen-Spezi...

Nur: ich gehöre zu den Typen aus der EDV-Steinzeit, die noch keinen Laptop besitzen. Wird halt etwas schwierig, den PC in die Garage zu tragen zwecks Verbindung zum Xantia fürs Fehlerspeicher auslesen. ;-)

Wobei ich wohl früher oder später um die Anschaffung eines Laptops nicht mehr drum rum komme, da es natürlich sinnvoll wäre, auch den fahrzeugeigenen Fehlerspeicher selbst auslesen zu können.

Hierzu kann man ja im Forum viel lesen. Wenn Du so eine Software selber in Benutzung hast oder jemanden kennst: Was wird dort verwendet, was taugt etwas?

Grüße

Alex

Geschrieben

Als Laptop reicht dafür doch schon ein alter IBM ThinkPad mit XP. Die gibt es für 50,- bis 80,-€

Geschrieben

Hallo,

vorhin habe ich die Zündkerzen gewechselt. Die alten, die drin waren, waren ebenso von NGK aber wohl spezielle für LPG. Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass am Stecker einer Einspritzdüse diese Federspange fehlte und der Stecker dadurch wohl nicht ganz fest war. Ich habe daraufhin eine Federspange aufgesteckt und ausserdem ein Massekabel der Gasanlage neu befestigt. Und was soll ich sagen:

Der Wagen läuft nochmals besser als vorher und ganz wichtig: das Ruckeln im LPG-Betrieb ist komplett weg!

Auf der anschliessenden Probefahrt dachte ich, ich fahre ein anderes Auto :-) !

Die Gasfilter werde ich trotzdem bei Gelegenheit erneuern.

Das mit dem Laptop werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gibts denn Empfehlungen für Diagnosesoftware?

Grüße

Alex

Geschrieben
Hallo Torsten,

ja, das mit der mangelnden Stromversorgung wäre denkbar, schaue ich auch mal nach. Bezüglich Fehlerspeicher der Anlage, Software und Interface usw. hatte ich ja hier weiter oben schon von JKausDU diesen Tip bekommen: http://bexprins.de/

Habe mich dort mal umgesehen, sieht sinnvoll aus und rechnet sich schon nach der ersten oder zweiten Fehlersuche beim Gasanlagen-Spezi...

Nur: ich gehöre zu den Typen aus der EDV-Steinzeit, die noch keinen Laptop besitzen. Wird halt etwas schwierig, den PC in die Garage zu tragen zwecks Verbindung zum Xantia fürs Fehlerspeicher auslesen. ;-)

Wobei ich wohl früher oder später um die Anschaffung eines Laptops nicht mehr drum rum komme, da es natürlich sinnvoll wäre, auch den fahrzeugeigenen Fehlerspeicher selbst auslesen zu können.

Hierzu kann man ja im Forum viel lesen. Wenn Du so eine Software selber in Benutzung hast oder jemanden kennst: Was wird dort verwendet, was taugt etwas?

Grüße

Alex

Hi Alex,

bei KME ist die Software über den Hersteller frei zugänglich. Das war für mich ein entscheidender Grund, eine KME zu installieren. Wie das bei Prins ist weiß ich nicht, ich meine aber daß die ihre Software unter Verschluß halten oder zumindest hielten. Aber es gibt ja immer Mittel und Wege ;).

Hallo,

vorhin habe ich die Zündkerzen gewechselt. Die alten, die drin waren, waren ebenso von NGK aber wohl spezielle für LPG. Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass am Stecker einer Einspritzdüse diese Federspange fehlte und der Stecker dadurch wohl nicht ganz fest war. Ich habe daraufhin eine Federspange aufgesteckt und ausserdem ein Massekabel der Gasanlage neu befestigt. Und was soll ich sagen:

Der Wagen läuft nochmals besser als vorher und ganz wichtig: das Ruckeln im LPG-Betrieb ist komplett weg!

Auf der anschliessenden Probefahrt dachte ich, ich fahre ein anderes Auto :-) !

Die Gasfilter werde ich trotzdem bei Gelegenheit erneuern.

Das mit dem Laptop werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Gibts denn Empfehlungen für Diagnosesoftware?

Grüße

Alex

Na Supi :-)

Den Gasfilter der Flüssigphase habe ich entfernt, nach rund 90.000 km war der nicht mal annähernd zugesetzt. Den der Gasphase habe ich mal erneuert, auch der war wohl noch weit davon entfernt zu zu sein... auch habe ich bisher zweimal die Injektoren säubern wollen, sie waren aber absolut sauber. Mein persönliches Fazit: Grober Schmutz ist unwahrscheinlich, und wenn, dann wird das eh durch den Motor gejagt. Ich nehme das also kaum mehr wichtig.

Gruß

Torsten

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