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DS 21 IE Zündung Bj 74


Mastie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell dabei den Motor der DS Lauf fertig zu bekommen, sieht auch soweit gut aus.

Jedoch ist die Zündung völlig falsch eingestellt, den das habe ich auf Basis von Dokumenten für Wagen vor 7/72 gemacht.

Momentan ist es so wenn der Rundstab im Schwungrad stecke zeigt der Verteilerfinger in Richtung Zylinder 4 ...

Die Anleitung sieht aber vor das dies OT von Zylinder 1 sein soll, was meiner Meinung nach dazuführen sollte das der Finger in Richtung Zyl. 1 zeigt.

Ich habe leider keine Dokumente über die Einstellung der Zündung unter diesen Bedingungen, könnt ihr mir helfen ?

Oder einfach Prüflampe dran und ignorieren das es nicht Zylinder 1 ist ?

Grüße & Danke

Mastie

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ACCM Gerhard Trosien

Bei einer Umdrehung der Nockenwelle macht der Motor 2 Umdrehungen. Das heißt: der Fühlstab rastet einmal beim Zündzeitpunkt des 4. und einmal beim 1. Zylinder ein. Einfach den Motor noch mal eine Umdrehung weiterdrehen.

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  • 2 Wochen später...

Soho,

also Zündung nun mit neuem Unterbrecherkontakt und Kondensator versehen, Grundeinstellung soweit erledigt.

Nun noch ein Problem, ich hab bei Sassen die Zündskala gekauft .... wo hin damit ?

Nah an die Riemenscheibe ist klar, ein bein an die WaPu auch ... aber wohin mit dem Rest ?

Im Handbuch hängt das Teil an einer Strebe jedoch hab ich diese nicht ...

Hilfe, bitte :)

Grüße

Mastie

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Soho,

also Zündung nun mit neuem Unterbrecherkontakt und Kondensator versehen, Grundeinstellung soweit erledigt.

Nun noch ein Problem, ich hab bei Sassen die Zündskala gekauft .... wo hin damit ?

Nah an die Riemenscheibe ist klar, ein bein an die WaPu auch ... aber wohin mit dem Rest ?

Im Handbuch hängt das Teil an einer Strebe jedoch hab ich diese nicht ...

Hilfe, bitte :)

Grüße

Mastie

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Hallo Mastie,

die Beine kommen beide an die Wapu-Befestigungen, wie, wird eigentlich klar, wenn man sie mal dranhaelt...

Im Handbuch ist die Einstellung beschrieben, wie sie gemacht werden musste, bevor serienmaessig die fest installierte Skala eingebaut war. Da klemmte man die dort abgebildete Skala fuer die Dauer der Messung/Einstellung so wie gezeigt an die Lima-Spannstrebe, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss,

Tom

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Hi,

so gefunden und angebaut ... die 2. Verschraubung unter der Pumpe hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen ;).

Danke für den Tip

Mastie

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich muss hier nochmal Fragen.

Die Zündung passt so gar nicht.

Der Motor zündet zwar jedoch zu früh und scheint gegen den Anlasser drehen zu wollen, was natürlich nichts wird.

So habe ich heute noch einmal den Fühlstab bemüht.

Aktueller Zustand ist, das wenn der Fühlstab eingerastet der Verteilerfinger Richtung Motor zeigt (Ungefähr 2 Uhr).

Jedoch ist er damit an der Verteilerkappe zwischen den Anschlüssen von 1 und 2.

Sollte aber der Finger nicht unter dem Kontakt von 1 bzw. davor sein ?

Ich stehe hier grade auf dem Schlauch.

Vielleicht kann das bitte nochmal einer kurz erklären.

Grüße

Mastie

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Hallo,

wenn Du die Zündung sowieso Dynamisch einstellen willst, verdreh beim Starten den Zündverteiler einfach so, dass er rund läuft. Da geht nix kaputt. Dann kannst Du anschliessend in aller Ruhe die Zündung mit dem Stroboskop einstellen.

Gruß

Oliver

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Hi Oliver,

na initial geht's schon erstmal um die statische Einstellung. Ich habe aber eben mit Sassen telefoniert, die meinten den ZV einfach nochmal im Uhrzeigersinn verdrehen dann sollte das passen.

Ich schau mal.

Mario

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Hi,

so der Motor läuft erstmal.

Ich habe die Zündung einfach mal weiter im Uhrzeigersinn gedreht bis die Prüflampe wieder ausging und dann etwas zurück.

Der Verteilerfinger ist dann nah an der Kerbe die sich am Rand des ZV befindet.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Mastie

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