Zum Inhalt springen

TÜV jedes Jahr für Fahrzeuge mit über 160.000km !!!!

uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Warum verspüre ich nur immer wieder den Drang, mit schwerer Artillerie nach Brüssel zu fahren???
Wenn Du losfährst: sag Bescheid...
Es kann nicht mehr lange dauern, bis ich los fahre. Mein Einkaufszettel ist langsam voll ;)

Wie weit mag es vom Jahrestreffen nach Brüssel sein? So als Corsofahrt? Ich wär für nen Hupkonvoi dort vor der Tür und fahr mit :D.

Übrigens ist deshalb nicht von der Institution "TÜV" die Rede, weil das in anderen EU-Ländern eben anders heißt.

Gruß Daggi

P.S.: @Christian: Weshalb ich dich gestern anrief, ist erledigt. Alles ist gut.

... Wird langsam Zeit, aus der EU auszutreten;-)). Aber das Thema hat sich in zwei Jahren sowieso erledigt. Die *gehirnamputierten Sesselfurzer* haben uns ja schon so sinnvolle und segensreiche Dinge wie "Idiotenzonen" verabreicht. Bislang halten sich nur die Schadstoffe nicht an die Grenzen, weil das Feinstäubchen noch nicht lesen kann. Daher fordere ich: Kostenlosen Lesekurs für alle Feinstaubkörnchen, für die bei jeder TÜV-Prüfung jeder Bürger eine Patenschaft für eine Milliarde Körnchen übernehmen muß. Kostenpunkt pro Körnchen: 0,0000001EUROcent. Ach so, und den Intelligenzkurs für die EU-Leutchen sollten wir uns auch selbstverständlich mit der Kfz-Steuer etwas kosten lassen. Dass diese Vollidioten auch noch Bezüge bekommen, macht das Maß endgültig voll. Kostet mich auch noch mal neben der Beleidigungsgebühr via Internet ... Ach so, Sarkasmus muß man verstehen können!

Thomas, ich hoffe, Du hast Recht und alles kann demnächst unter dem Oberbegriff "Sommerlochfüller 2012" abgelegt werden.

Tja, und was die 160.000 km angeht - die meisten meiner Autos können nur max. 99.999 km :)

Thomas, ich hoffe, Du hast Recht und alles kann demnächst unter dem Oberbegriff "Sommerlochfüller 2012" abgelegt werden.

Tja, und was die 160.000 km angeht - die meisten meiner Autos können nur max. 99.999 km :)

Mein Ami 6 auch, bei der Xantia muss ich dann irgendwie eine Stelle im Tacho entfernen :D

Kann eigentlich nur hoffen, dass dieser Schwachfug nicht umgesetzt wird. Ich wäre mit beiden Autos vollständig betroffen. Sowohl mein Saxo (BJ 2003) als auch mein CX (BJ 1985) müssten jedes Jahr zum TÜV. Die Kosten von rund 80,00 € je Prüfung schlagen dann einfach tierisch rein.

Wenn ich daran denke, dass ich den CX dann jedes Jahr wecken muss, nur damit er zum TÜV gehen kann... Der steht eh 6 Monate still und naja... Den Rest kann sich jeder denken ;)

Außerdem, man möge mir bitte die Statisken zeigen, die den Schmu belegen sollen...

Was ist so schlimm daran? In Österreich wird das längst so praktiziert. Der Vorteil bei uns ist, dass die Prüfung durch die Werkstätte des Vertrauens durchgeführt werden darf und daher meist mit dem ohnehin jährlich sinnvollem Service einhergeht. Die Werkstatt kennt den Wagen und weiß wo die Schwachstellen sind und weiß auch, wo man mal ein Auge zudrücken kann. Das bedeutet aus meiner Sicht auch Kundenbindung im positiven Sinn, weil die Werkstatt bei einem langjährigen Kunden zu einem gewissen Teil dafür mitverantwortlich ist, wenn die Prüfung fehlschlägt.

Du kannst das bei uns auch in der Werkstatt machen lassen, dann kommt der Prüfer halt dorthin. Eine Angleichung der Standards ist generell keine schlechte Idee, aber müssen die eh schon sehr hohen Standards in Deutschland noch unnötig weiter hoch getrieben werden?

Was zahlt ihr bei euch für eine Hauptuntersuchung?

Der Plan ist nichts anderes als eine versteckte Abwrackprämie. Der Staat würde durch diesen hirnlosen Plan etliche Euros aus unseren Taschen ziehen. Logisch,irgendwoher muß ja das Geld für Italien,Spanien und Portugal und die anderen Länder,die demnächst fast pleite sein werden,ja herkommen.

Auf gehts Deutschland, press den Bürgen noch weiter aus. Ein bißchen geht immer ...

Ich fände es besser, wenn tieferlegen und breitere Reifen als Serienbereifung verboten würden. Das würde ebenfalls viele Unfälle verhindern und den Verkehrsfluss verbessern.

Ich fände es besser, wenn tieferlegen und breitere Reifen als Serienbereifung verboten würden. Das würde ebenfalls viele Unfälle verhindern und den Verkehrsfluss verbessern.

Erklär mir mal, wie breitere Reifen den Verkehrsfluss behindern und Unfälle verursachen?

Schau doch mal auf das Profil von breiten Reifen, ich sehe da zu oft abgefahrene Schluffen. Abgefahrene Reifen (weil neue breite Reifen so teuer sind) in Kombination mit einer Änderung des Lenkrollradius (durch andere Felgen) sind nicht geeignet, die Verkehrssicherheit positiv zu beeinflussen. Bremswegvorteile gibt es bestenfalls auf trockenen Straßen.

Nachtrag:

Der Tüv sollte endlich z. B. die Bremsflüssigkeit kontrollieren.

Was ein Schwachsinn. Es gibt mit Sicherheit mehr abgefahrene Reifen auf den ganzen runtergerittenen LowBudget Karren als auf Autos, deren Besitzer sich schon die Mühe machen, schöne Alus mit breiten Reifen unter den Bock zu schrauben.

Du kannst natürlich gerne beim nächsten Treffen z.B. die ganzen 17" bereiften Xantia auf Profiltiefe überprüfen, aber ich bezweifle, dass dies deine Pauschalaussage untermauern wird.

Du kannst das bei uns auch in der Werkstatt machen lassen, dann kommt der Prüfer halt dorthin. Eine Angleichung der Standards ist generell keine schlechte Idee, aber müssen die eh schon sehr hohen Standards in Deutschland noch unnötig weiter hoch getrieben werden?

Was zahlt ihr bei euch für eine Hauptuntersuchung?

30 € beim ÖAMTC (= ADAC bei Euch), in Werkstätten freie Kalkulation, meist 50 - 60 €

Bearbeitet von jozzo_

30 € beim ÖAMTC (= ADAC bei Euch), in Werkstätten freie Kalkulation, meist um die 60 €

Dem stehen aktuell fast 100 Euro beim TÜV für ne Hauptuntersuchung inkl. Diesel AU entgegen, dafür dass dann noch auf Kleinigkeiten wie den nicht mehr ganz gelben Blinkerbirnen rumgeritten wird, oder dass der Diesel bei Vollgas im Leerlauf hinten ne schwarze Wolke raus drückt (Hallo? Was sollte ein Diesel ohne Filter denn anderes machen??). Wenigstens das mit der Handbremse auf der Vorderachse haben die langsam geschnallt....

Ich seh beim besten Willen nicht ein, mir das jährlich anzutun.

Bearbeitet von Nightmare

Was ein Schwachsinn. Es gibt mit Sicherheit mehr abgefahrene Reifen auf den ganzen runtergerittenen LowBudget Karren als auf Autos, deren Besitzer sich schon die Mühe machen, schöne Alus mit breiten Reifen unter den Bock zu schrauben.

Du kannst natürlich gerne beim nächsten Treffen z.B. die ganzen 17" bereiften Xantia auf Profiltiefe überprüfen, aber ich bezweifle, dass dies deine Pauschalaussage untermauern wird.

Ja, das ist echt Schwachsinn. Kündigst Du das jetzt vorher an? Finde ich gut.

Herrliche Statistik - mit Denkfehler. Aber das ist ja in der EU nichts neues.

Der Text dazu ist: Zwischen Unfallschwere und Fahrzeugalter besteht eine klare Korrelation. Es ist empirisch belegt, dass zwischen dem fünften und dem sechsten Jahr die Zahl der schweren Verkehrsunfälle (mit Todesopfern) aufgrund technischer Mängel erheblich ansteigt.

Das liegt doch eher daran, dass ein altes Auto bei demselben Defekt und derselben Geschwindigkeit weniger Überlebenschancen bietet, weil kein Notbremsassistent eingreift und keine 6 Airbags aufgehen.

Ich bekomme die Krise, wenn ich sehe, was für vergammelte Gurken die TÜV-Plakette bekommen.

Einzig den wenigen Tricksern würde durch die Neuregelung das Leben schwer gemacht werden.

Ansonsten sehe ich auch keinen geistigen Nährwert in der Änderung des Systems.

Die wenigsten Unfälle in D wurden durch technische Defekte verursacht. Ich meine dieser Tage einen Wert von 6% gelesen zu haben.

Vielleicht rechnet der EU-Kommissar demnächst mit 3%- ich nicht!

T.

Zum Thema "Einheitliche Prüfstandards":

Die gibt es selbst in Deutschland nicht. Eine Prüfung bei einer TÜV-Station kann man wohl kaum mit dem Ratz-Fatz-Werkstatt-TÜV vergleichen. Da dauert eine Prüfung ca. 2 min. und die Karre kommt dabei oft nichtmal die Hebebühne runter. Bremsenprüfstand macht vorher der Mechaniker und legt dem TÜV-Mann nur den Ausdruck hin.

Ich meine dieser Tage einen Wert von 6% gelesen zu haben.

Vielleicht rechnet der EU-Kommissar demnächst mit 3%- ich nicht!

T.

Ich habe einen Wert im Bereich von 0,xx % in Erinnerung.

Vor allem, wenn man das extrapoliert: Wie ist es mit den 30jährigen Karren ? Machen die dann noch mehr Unfälle ?

Carsten