Zum Inhalt springen

Empfindliche Stelle (Zündproblem nach Motorwäsche)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe Gestern die Piniennadeln aus dem Raum in dem sich die Scheibenwischermechanil befindet entfernt, und dadei auch noch den Motorraum sauber gemacht.

Danach wollte er so gar nicht mehr vernünftig laufen, es hat sicher eine halbe Stunde gebraucht, bis es wieder ging. Zündaussetzer, Fehlzündungen, unrunder Lauf.

Bei Regenfahrt habe ich das Problem nicht gehabt.

Gibt es speziell empfindliche Stellen oder welche Kabel können dafür verantwortlich sein?

danke für alle Tips.

Gruss, Florian.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Florian,

Wasser und Zündanlage vertragen sich grundsätzlich nicht. Feuchtigkeit wirst Du in der Verteilerkappe finden. Aufmachen, reingucken, auspusten mit Pressluft und dann noch die Kerzenstecker überprüfen. Abschließend evtl. alles mit Kriechöl einsprühen.

Viel Erfolg und...

Geschrieben

Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, um welches Auto es geht:

Da gibt es zudem noch die Zündspule und das Zündmodul. Je nach Alter könnte das Problem auch bei den Zündkabeln liegen.

Geschrieben

Moin...

Anscheinend ein Y4 mit ES9 Motor, richtig? Zündkerzenschächte ggf. mit Wasser vollgelaufen!?

Markus

Geschrieben

Und dann die ganzen Stecker, die nicht Wasserfest sind....

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich mocht´s nicht sagen :) eben Alles,wo Strom geht *an Concorde denkt*

Geschrieben

Also bei meinem kommt niemals eine Motorwäsche. Ich mach ein bischen "obenrum" mit der Hand sauber. Und lasse alles schön in Ruhe nach dem Motto: " Never touching a running System" Ich schaue mir gelgentlich die Riemen an, und die Flüssigkeiten. Sollte ein Fehler sein, und ich finde einen Stecker mit "Polfett" *schüttel" wird das von mir entfernt mit Kontakt 60, Glaspinsel und Lumpen. Dann wird trocken wieder zusammengesteckt. Sollte der Stecker feuchtigkeit ausgesetzt sein, ist die Überlegung des Stecker zu eliminieren, oder ich wickel Isolierband rum. Irgendein Schmodder zum Abdichten kommt für mich nicht in Frage. Beim Isolierband muß man abwägen ob die Hitzeenwicklung an der Stelle, mit dem Isolierband in Ordnung geht oder nicht...

Geschrieben
... Sollte ein Fehler sein, und ich finde einen Stecker mit "Polfett" *schüttel" wird das von mir entfernt mit Kontakt 60, Glaspinsel und Lumpen. Dann wird trocken wieder zusammengesteckt...
Soso, Du hältst also Polfett oder Kontaktvaseline nicht für eine Lösung, sondern für ein Problem?

Das ist ja - ähem - interessant!

Geschrieben

Hi Jürgen.

Nicht nur der HM hat was gegen fett in Steckern, sondern ich auch :)

DAs Warum wird sicher bald vom experten erklärt, er kanns besser .

LG

Geschrieben

Polfett und auch kontakt Vaseline ist nichtleitend. Denn wäre es leitend, würde am Stecker ein Kurzschluss entstehen. Vielfach wird das auch falsch angewandt: Da wird der Schmodder vorne und hinten reingepappt, dann zusmmengesteckt. Das Problem ist dann gleich ein hoher Übergangswiderstand, was nicht sein sollte. Also wenn einer meint den Schmodder benutzen zu wollen, dann bitte nur hinten in den Stecker rein, und nicht dort wo kontaktiert wird! Außerdem hat kein Elektriker sowas im Werkzeugkoffer. Auch im Aussenbereich wird nur kontaktiert, ohne nichts.. Allerdings werden da Bauteile bentutzt die eine gewisse Schutzart aufweisen..