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Geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte euch mal erzählen wie ich mein Vertrauen zur Werkstatt verloren habe.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Picasso 1,8 exkl. und habe ihn mit 26tkm

gekauft.

Bei 30tkm machte ich meine erste Citroen Inspektion in Großen-Linden.Meine Frau hatte den Wagen hingebracht und wieder abgeholt.

Sie erzählte mir dann das die Bremsbeläge runter waren und die nette Werkstatt neue eingesetzt hatte. Na ja mußte ich hinnehmen hab zwar nochmal in der Werkstatt nachgefragt "Da sagte die nette Dame -> Ich glaub das ist normal ,ja ja.

Egal weiter im Text.

Jetzt nach einem halben Jahr nach der Inspektion verliert er so die letzten 3 Monate schon mal hier und da ein Tröfchen.

Ich konnte es aber nicht Orten.

Da denke ich fahr noch mal in die Werkstatt in Großen-Linden und laß sie mal gucken. Die hatten keine Zeit soll ich morgen früh kommen. Also fuhr meine Frau dann wieder (ich mußte arbeiten).

Ich sagte die sollen mich unbedingt anrufen wenn was schlimmeres wäre.

Wie meine Frau erzählte konnten die Mechaniker kaum Deutsch.Der Meister der auch als Übersetzer tätig war sagte: Sieht schlecht aus hätten fast einen Liter Getriebeöl nachgefüllt Achsen und Getriebe sind naß müssen sofort Simmerringe tauschen (ca.300 Euro) ist zu riskant damit noch zu fahren.

Ich sagte komm erst mal wieder Heim und wir gucken selber mal, denn es waren wirklich nur tröpfchen.

Also bin ich bei einem Freund auf die Grube und siehe da nur ein Tröpfchen an der Getriebeölablassschraube (was ein Wort!). Klar die hatten jetzt alles schön sauber gemacht bei Citroen so war es gut zu erkennen und der Rest ist völlig trocken.

Also Öl abgelassen neue Kupferdichtung fertig. Man sah auch das die alte Dichtung keine Optimale Auflage hatte.Obwohl sie voll angeknallt war ließ sie sich leicht lösen.

Ist jetzt 10 Tage her und kein Tropfen mehr.

Wollte die mich abzocken oder sind die unfähig ?

Soll ich hingehen und sie darauf ansprechen ?

Klar auch die Werkstätten haben schlechte Zeiten aber ..., ich will hoffen es ist nicht überall so.

Wer kennt gute Werkstätten im Raum Gießen/Wetzlar/Bad Nauheim !

Gruß

Harald

Geschrieben

Die " gefüllten" Öldichtringe machen öfter Probleme beim Abdichten, bei Renault z.B. ist ein Rundschreiben nur noch flache Dichtungen zu verwenden. Die Sprache hat nix mit den mechanischen Fähigkeiten zu tun!!

Die Diagnose zum Geldverdienen in der Werkstatt hingegen ist immer wieder ärgerlich und stört das Vertrauen, aber dieses Thema ist unerschöpflich egal in welcher Branche..Rü

Geschrieben

noch so ne Geschichte ?

Mein Xantia gibt seit einigen Tagen sehr unangenehme und laute Geräusche von sich, meiner laienhaften Meinung nach Radlager.

Beim Citroënstammtisch mal so nach der Meinung der Anderen gefragt, Radlager wurde öfter mal genannt, aber auch Antriebswelle.

Was tun ? Werkstatt - die müssen das doch feststellen können......

Probefahrt, Hebebühne, nichmal Probefahrt, der Meister ist sich sicher: Antriebswelle. Die hätte ich selber wechseln können, aber da er sich nu schon all die Mühe gemacht hatte dachte ich, o.k. lässt es machen.

Am Abend darauf ruft mich die Werkstatt an: man habe schon wieder die alte Antriebswelle eingebaut, sie war's nicht -- also doch Radlager. Man würde aber für den Aus und Einbau der Welle kulant abrechnen .... = 116,00 Euro.

Dafür, daß die Diagnose des Fachmannes falsch war, dafür, daß ich nichtmal nachprüfen kann, ob die überhaupt die Welle gewechselt hatten.....

Geschrieben

Ich kenn da auch ne Geschichte.

Mein Vater hat einen Saab 9000, Jg. 91. Nach etwa 140´000km (muss etwa im Jahre 98/99 gewesen sein) war mal die Zeit gekommen den Zahnriemen zu wechseln (es war irgendwie hörbar), gleichzeitig schien auch der Anlasser gewisse Probleme zu haben. Dazu muss ich noch anschicken, dass wir eine Familie voll absoluter (Auto-)Technik-Laien sind, also die perfekten Opfer. Schön zur Saab-Garage gefahren (Titan in Zürich, haben auch BMW im Sortiment) und die haben sich das dann mal angeschaut und uns einen Kostenvoranschlag gemacht, nur CHF 4300.- (etwa EUR 3000) mit dem Kommentar der Anlasser müsse gewechselt werden und neben dem Zahnriemen sei auch die Steuerkette (?) fällig und dazu müsse der Motor ausgebaut werden. Wir, total schockiert, obwohl schon abgehärtet durch die hohen Saab-Werkstattpreise nahmen den Wagen wieder mit und fuhren ihn am nächsten Tag nach Waldshut, Deutschland, zur dortigen Saab-Garage (40min von Zürich). Der Meister dort schaute sich den Wagen an und reparierte ihn für DEM 1500 (EUR 750 für die, die den Kurs nicht mehr wissen ;-). Der Anlasser wurde gereinigt (nicht gewechselt) und funzt auch heute noch problemlos, die Steuerkette wurde nicht gewechselt (O-Ton: seit er das Waldshuter Autohaus besitzt, hat er noch nie eine Steuerkette wechseln müssen). Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass man als Kunde, der sich nicht für Autotechnik interessieren will, fair behandelt wird? Dass nicht immer alles direkt ausgetauscht wird? Gehe ich zum Arzt mit einem verletzten Bein, dann wird das nicht amputiert und durch eine Prothese ersetzt, sondern repariert. Und da die Arzttarife und Werkstatttarife sich immer mehr angleichen, darf ich wohl erwarten, dass meine Werkstatt auch etwas reparieren kann. Oder bin ich ein Phantast?

Geschrieben

Hallo Chrissodha,

die Werkstatt hat meines Wissens nach juristisch einen Werkvertrag zu erfüllen, d.h. der Erfolg wird geschuldet. Da es ja nun nicht die Ursache war,

bzw. sie den Mangel nicht abstellen konnten, hätte ich keinerlei Notwendigkeit gesehen auch nur einen müden Cent zu bezahlen.

Dies gilt naturlich nicht, wenn Du ihn dort abgegeben hast: stellen sie bitte die

Geräusche im Frontbereich ab ( oder ähnlich Formuliert). Ross und Reiter müssen im Auftrag bei der Rep. Annahme genau festgehalten sein.

Hatte übrigens im März bei meinem Xantia auch vorne links das Radlager defekt

(bei 51.000KM). Es war im Winterurlaub aufgefroren. Haben positiver Weise bei uns in HB-Nord einen sehr guten Schrauber (etwa 30 Jahre Cit.-Erfahrung

und Familienbetrieb), für den es kein Problem war, ein defektes Radlager auszumachen. Als ich , lang ist's her, noch meinen X1 1.9TD hatte, war ich mal bei ihm in der Werkstatt mit einem leckendem Düsenstock. Es hat ihn im endeffekt Tage gekostet (auch nach Austausch), warum auch immer, bis der

neue wirklich dicht war. Aber bezahlen, musste ich nur die von Cit. vorgegebenen Arbeitswerte für den Aus-bzw. Einbau. Wie oben gesagt, Werkvertrag und Erfolg wird geschuldet.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo Harasso,

nimm's als Erfahrung. Es gibt halt gute und schlechte, wie in allen Bereichen.

Oftmals können die Betroffenen, Mangels besseren Wissens, nicht mal für

ihre Dummheit. Die Qualität einer Werkstatt hängt für mein Empfinden nur

von der Fähigkeit der Geschäftsführung und der Leidensfähigkeit der Kunden

ab. Viel Glück bei der Suche.

MfG Alfredo

Andreas Schäfer
Geschrieben

Ich habe mal in einem KFZ-Ersatzteile-Geschäft gearbeitet.

Nach einer Weile fiel mir auf, daß ein Werkstatt-Kunde Unmengen HD 30 - Öl ( damals die billigste Pampe ) kaufte.

Irgendwann fragte ich ihn mal, was er mit dem ganzen Zeug mache.

Antwort: " Das schütten wir bei JEDEM Ölwechsel rein. Der Kunde hat aber den Preis für das Öl seiner Wahl auf der Rechnung stehen. Irgendwie muss man ja zu was kommen ".

Geschrieben

Hallo Andreas,

wievieL Ltr. HD 30 mus man verkaufen um auf die Gewinnspanne von 1 Ltr.

0w40 zu kommen?!

MfG Alfredo

Geschrieben

@Harasso

ich geh mal davon aus das die Jungs in Linden mal ein Paar schwarze Tage gehabt haben... Beläge nach 30tkm runter??? Wo sind die Altteile?

Händler meines Vertrauens:

Autohaus Manfed Heins, Gladenbach ca. 35 km von Linden

06462-1850 - hier werden sie geholfen :-)

auch nur positives bei

Waskewitz Automobile GmbH

Siemensstr. 22

35041 Marburg

06421/873770

oder

Autohaus Holger Arnold

In der Murch 3

35579 Wetzlar

06441/210120

Andreas Schäfer
Geschrieben

Hallo Alfredo!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil es damals noch kein 0-40er gab.

Der Kunde kaufte das HD 30 in 20-Liter-Kanistern, zum Preis von etwa DM 1,50 bis 2.00 / Liter.

Berechnet wurde den Kunden aber immer höherwertigere Öle, sofern diese nicht ausdrücklich das HD 30 wollten.

Dieses stand dann - soweit ich mich erinnern kann - mit etwa DM 4.-- / Liter auf der Rechnung.

Also immer mit mindestens 100 % Aufschlag auf den EK.

Die Gewinnspannen bei 0-40er-Markenware würden mich aber auch interessieren. ;-)

Mfg

>>>>André

Geschrieben

Laß dir einen Kostenvoranschlag machen wo auch noch mal bestätigt wird das der Semmering def.ist.Dann gehst du zur anderen Werkstatt,die dir schriftlich gibt das der Semmerring ok. ist.jetzt kannst du die Linden-Werkstatt bei der Handwerkskammer anscheißen.Solchen Betrüger muß das Handwerk entzogen werden.Glaub nicht das die einen schlechten Tag hatte.Außerdem imformieren Citroen deutschland.Viele Verbraucher lassen sich einfach zu viel gefallen.

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