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XM Hydraulikleitungen duch 4,75 Stahlrohr mit F Bördel ersetzen????


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Es nervt mich ungemein, dass die Citroenleitungen so aus der Reihe tanzen. Daher meine Frage: hat schon wer einfach statt der 3,5mm oder 4,5mm Leitungen gängige 4,75 Stahlrohrleitungen mit einem normalen F Doppelbördel verwendet??? Natürlich mit den dazu passenden Verschraubungen, denn die bekommt man überal (Bremsleitungen+Verschraubungen sind Centprodukte). Bei allem was recht ist warum sind alle so auf die "Cunifer" Leitungen versessen...die Kosten sind ja horrend und was hatte denn Citroen standardmäßig verbaut???

Dass ich die Leitungsquerschnitte für Citroen hier im Internet bekomme ist mir klar aber diese Preise bin ich nicht bereit zu zahlen zumal ein Meter Cunferleitung fast soviel wie 5 Meter Stahlleitung kosten das ist purer Nepp(sorry aber das musste mal

gesagt werden). Aufgefallen ist mir dass weil ich bei meinem Volvo heute mal alle Leitungen erneuert habe nach 20 Jahren und die Aktion hat mich 40 Euro gekostet 20 Meter 4,75 mm Stahlleitung plastifiziert und 16 Verschraubungen. Standardbördelgerät ist natürlich vorhanden.... kosten für ein Cit-Bordelgerät liegen über 220 Euro auch das ist ein Witz!!!

Ein weiteres Argument zu einem Standardumbau wäre auch der properitäre Bördel den Citroen (und auch noch Rolls Royce) verwendet. Hat diese Verwendung ein Druckargument oder halten die Standardbremsleitungen nicht auch den selben Druck aus!????

Ist ein Ersetzen der Leitungen (zB alles auf 4,75mm Leitungen) schon mal jemanden gelungen oder gibt es damit schon Erfahungen oder hat wer andere Alternativen (zB Schneidringe auf den Leitungen)??

lg. HelmiXM (1x XM V6, 2x XM2,0i, 1y Volvo 745 D24D

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Helmi.

Vergleich bitte keinen XM Mit einem Volvo *G* (Bin selbst nen 740er D24T und bis gestern nen 740er B230F gefahren, ein bremsschlauch 5 euro lol ...- bist sicher auch "drüben" angemeldet, oder ? *g*)

Eine Cuniferleitung (Kupfer Nickel eisen ???) Wird niemehr kaputt, deswegen speibt man sich da auch an. *G*

Da ich aber an der hydraulischen anlage des XM/BX nichts angreif und das einer werkstatt bzw einem überlass der sich damit auskennt, halt ich hier die klappe, und les mal mit was die hydraulikexperten dazu sagen.

Bin da aber auch irgendwie dafür, das hier zu standardisieren. Sprich um auf was zurückzugreifen, was es in ein paar jahren noch gibt. und anpassbar ist.

Es ist logisch das citroen da aus der reihe tanztz mit einer sondernorm, aber wer weiss, vielleicht haben die sich was gedacht dabei, und einen GRUND dafür. (der mir nicht bekannt ist)

Allein der Ständige Tamtam mit der scheissleitung zu den domlagern am XM.*poah i krieg schon wieder nen hals *lach*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Was es in Zukunft noch gibt... Es sind keine Leitungen mehr erhältlich!!!!! zumindest nicht in Österreich!!

Und darum geht es genau darum.. Citroen Österreich kann keine Leitungen für den XM liefern.. O-Ton Cit -Wiesental".... schmeissens die alten Autos weg...."...Cit-Wien...sehr bemüht aber leider kann nicht liefern..Cit im 21 Bezirk und 22 Bezirk schauens zum Ausschlachter nach Hagenbrun.. (Seetich..logo kennen wir..netter Typ!!!) die Leitungen sind dort genauso alt!...ach ja Citroen Wien macht keine Hydraulikreparaturen an einem XM mehr...!!!!!!!!

nur so die täglichen Hindernisse wenn man Citroen XM liebt!!!!

Nebsbei Leitungen zu bördeln ist keine Hexerei....geht echt easy nur eben nicht beim Cit weil alle Maße so eigenwillig sind!!

Ach ja wenn ich mir Leitungen aus Deutschland bestelle oder Meterware dann kommt der Transport nochmal so teuer wie das Material...wir in Österreich werden da ja extrem geschröpft...Deutschland Österreich Versand will jeder 16 Euro pro Leitung alleine Versandkosten macht bei 5 Leitungen 80 Euro alleine für den Transport!!!!!

Beschaffungsquellen???

lg. HelmiXM

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben

Hi

Nana bei uns ist Österreich gibts wirklich keine mehr, nichtmal gscheid Rücklaufleitungen.

da jozzo (citroen.ac) hat die Leitungen im Maß im Shop drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Rücklaufleitungen

Hallo MindVision ein Tipp gibt es bei der Firma Haberkorn in Simmering 11. Bezirk! Die haben die Schläuche tonnenweise!!! sammt verbinder!!!!!

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben

Die Leitungen gibt's wie gesagt bei Jozzo!

Sie gibt es auch hier: http://www.citparts.at/de/products.php?id_group=127 (Linz/OÖ)

Dafür hat man ein Leben lang Ruhe!

Wenn Cit nicht mehr liefern kann, wird's auch nichts bringen, bei allen Händlern vorstellig zu werden und sich zu wundern, warum auch die nichts mehr haben!

Bördelgeräte kann man sich ausborgen und muss sie nicht selber kaufen.

Ansonsten:

Vielleicht hast du am 4. August zum österreichischen Citroentreffen Zeit, da sind immer Leute, die versierte Schrauber sind und sicher mit Tipps (oder einem Bördelgerät) aushelfen können!

lg Thomas

Geschrieben

Ad Badscooter

Bördelgerät ausborgen in Österreich ???....Wooo????

Dank im Voraus

HelmiXM

Geschrieben

Ich bin da skeptisch.

Vor allem...

Ein weiteres Argument zu einem Standardumbau wäre auch der properitäre Bördel den Citroen (und auch noch Rolls Royce) verwendet. Hat diese Verwendung ein Druckargument oder halten die Standardbremsleitungen nicht auch den selben Druck aus!????

Die HP hat ja einen Arbeitsdruck von irgendwas um 170 bar!

Ich bezweifle mal, dass ein Auto mit konventioneller Bremsanlage annähernd einen ähnlich hohen Druck aufbaut :D

Und dann mal ganz blöd gefragt (ich weiß es nicht): Braucht man zu einem spezifischen Bördel nicht ein genau dazu passendes Gegenstück (da, wo man die Leitung anschließt)? Alle Komponenten der HP (Druckregler, HKs, etc.) sind doch für Cit-Bördel gemacht. Ob da was anderes einwandfrei dicht hält??

Ich sag mir da immer "never touch a running system". Ok, die Cunifer-Leitungen sind vll. teuer, aber ich bin mir gaaaanz sicher, dass sich in Österreich irgendjemand findet, der dir so ein Bördelgerät gegen Kaution herleiht (siehe Thomas' Post/Hydropneumatentreffen) :)

Egal wie: Viel Erfolg bei der Reparatur!

Eine blöde Sache, dass Cit da wirklich überhaupt nicht mehr bemüht ist, noch Teile zu liefern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsdruck: ist bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker auch an der 200 Bar Grenze... selbst Ohne Bremskraftverstärker trittst zb bei der Kupplung auch schon mit 120 Bar drauf... errechnet sich aus Hydraulikgeber-Kolbenfläche und "Fußtrittgewicht"...gggg....!!! ABS und Bremsassistenten bauen sogar Spitzendrücke bis 350 Bar auf!!!!! Also so was besonders sind die 170 Bar nun wieder auch nicht!

Betreffend Bördel: läßt man den ca 5-8mm langen Leitungseinsteckteil bei einer Citleitung weg bleibt praktisch ein F Doppelbördel übrig weil das Original-Rohr ja ballonförmig gestaucht ist. Diese Stauchung bildet den Dichtsitz (Gegenstück ist im Anbauteil), das überstehende Rohrstück mit dem LHL-Gummi ist eigentlich nur eine Fleißaufgabe dessen technischen Grund ich nicht erkennen kann. Druckfest und dicht kann dieser Gummi nicht sein....das ist sicher!!!!

lg HelmiXM

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben
Bremsdruck: ist bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker auch an der 200 Bar Grenze... selbst Ohne Bremskraftverstärker trittst zb bei der Kupplung auch schon mit 120 Bar drauf... errechnet sich aus Hydraulikgeber-Kolbenfläche und "Fußtrittgewicht"...gggg....!!! ABS und Bremsassistenten bauen sogar Spitzendrücke bis 350 Bar auf!!!!! Also so was besonders sind die 170 Bar nun wieder auch nicht!

Ok, das wusste ich nicht :)

Gruß Marcel

Geschrieben
Ad Badscooter

Bördelgerät ausborgen in Österreich ???....Wooo????

Dank im Voraus

HelmiXM

Vielleicht ein Mißverständnis.

Bei beiden österreichischen Händlern gibts fertige Leitungen, Du brauchst kein Bördelgerät.

Geschrieben

Dass das überstehende Leitungsstück mit dem LHM-Gummi keine Fleissaufgabe ist haben die schon mal erlebt die das LHM-Gummi vergessen haben einzubauen : der Anschluss wird nicht dicht ! Da kann man die Mutter so fest anknallen wie man will. Wer es nicht glauben will kanns ja mal probieren, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Geschrieben
Dass das überstehende Leitungsstück mit dem LHM-Gummi keine Fleissaufgabe ist haben die schon mal erlebt die das LHM-Gummi vergessen haben einzubauen : der Anschluss wird nicht dicht ! Da kann man die Mutter so fest anknallen wie man will. Wer es nicht glauben will kanns ja mal probieren, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Nicht nur das. Das überstehende Leitungsstück steckt passgenau in einem Gegenstück. Deswegen kann man da nicht einfach irgend eine andere Leitungsgröße nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay....grübel... dann nehme ich deine Erfahrung mal gerne zur Kenntnis.....

Ich werd mir das aber demnächst genau anschauen.....denn normalerweise sollte das Bördel Metall auf Metall dichten......

Vielleicht dichtet nur das Leitungsende direkt und der Wulst dient als Abstützung um den Druck der Verschraubung aufzunehmen..hmmm so könnte das vielleicht gedacht sein....mal sehen...

Aber mal vielen Dank für die Warnung

lg. HelmiXM

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben
Vielleicht ein Mißverständnis.

Bei beiden österreichischen Händlern gibts fertige Leitungen, Du brauchst kein Bördelgerät.

Danke Jozzo_ aber diese beiden Händler haben auch "sehr nette Preise" dachte immer , dass nur der Goldpreis gestiegen ist.......gggggg

lg. HelmiXM

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Jozzo_ aber diese beiden Händler haben auch "sehr nette Preise" dachte immer , dass nur der Goldpreis gestiegen ist.......gggggg

lg. HelmiXM

Eine 3 Meter lange Leitung in 4,5mm fix fertig mit Verschraubungen und Dichtungen rund 26 €...Goldpreis?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

zB: http://www.citparts.at

Preis für 3,5 mm Leitungen: € 4,40 pro Meter + € 4,40 pro Leitungsende mit Gummi

Preis für 4,5 mm Leitungen: € 5,10 pro Meter + € 5,10 pro Leitungsende mit Gummi

Preis für 6,35 mm Leitungen: € 6,20 pro Meter + € 6,20 pro Leitungsende mit Gummi

Bitte geben Sie uns die genaue Länge an.

So und nun mal Klartext: der Xm hat keine 3 Meteleitungen sondern fast 5 Meter lange dann muß sie aber auch noch eine Schwingungsspirale haben mit ca 5 Windungen....und scheinbar reicht eine Modelangabe mit Organummer nicht...

Wie groß ist die Chance dass das Teil auf anhieb passt ???? mindestens 4 Leitungen werden benötigt...das kostet....

Ich bin da misstrauisch...

Bearbeitet von Helmixm
Geschrieben
Ad Badscooter

Bördelgerät ausborgen in Österreich ???....Wooo????

Dank im Voraus

HelmiXM

Einen konkreten Namen kann ich dir nicht nennen, da es noch keinen offiziellen Bördelgeräteverleih gibt!

Ich selber habe noch nie eine Leitung oder ein Bördelgerät gebraucht, denke aber, dass wenn ich es brauchen würde, ich es mir ohne Probleme entweder bei meiner Cit-Werkstatt oder bei Bekannten aus der Szene ausborgen könnte.

Jedoch haben wir (4-5 Leute mit Cits) mal überlegt, uns eines anzuschaffen. Wäre vielleicht keine schlechte ID es zu tun und zu vermieten.

Mein Bruder hatte seinen Ex-CX in einer freien Werkstatt (der aber auch DS, XM und SM macht) zum Leitungen erneuern und der leiht sich das Gerät auch immer aus.

Wie auch immer, willst du lieber selber bördeln, als die fairen Angebot z.B. bei Jozzo anzunehmen, dann schreibe am Besten in den diversen österr. Foren (doppelwinkel.at, citroenforum.at) oder unter Inserate auf citroen.ac, dass du so ein Gerät suchst zum ausleihen. Frage auch bei den Clubs (OECC, DS-Club Ö/OÖ, Les Amis, ...) nach, da gibt es sicher Leute, die ein Bördelgerät haben. Ich kann dir auch anbieten, im nächsten XM IG Rundschreiben (vermutlich Mitte/Ende dieser Woche), dein Anliegen kundzutun.

Um eine Kaution und/oder Versandkosten wirst du aber auch da nicht herum kommen, bzw. um eine Hinfahrt.

Ansonsten:

Kauf dir Leitungen und gehe zu einer Citroen Werkstatt und bitte darum, dass du ihr Bördelgerät vor Ort und Stelle gegen einen kleinen Obolus nutzen darfst (oder ein Mechaniker es dir bördelt) - von Vorteil wäre vielleicht, dort Kunde zu sein.

Werkstätten in Wien und Umgebung, die eines haben könnten, würde mir spontan Richtar&Seehofer, Gazda oder Reinstadler einfallen, also eher die alteingesessenen.

Ich hoffe, du findest die richtigen Sachen, damit dein XM wieder in Ordnung ist!

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

Ad Badscooter

Danke für deine Tipps..... ja ich denke ich werd selbst "Bördeln" das ist dann ohne Stress betreffs Bördelgerät werd ich mir eines zulegen..in den sauren Apfel beissen...denn bei drei Cits ist ständig was zu machen zumal die ja alle schon 20 Jahre am Buckel haben......und die Leitungen ja nicht besser werden....

Wird ein BeePro werden scheint mir das beste Bördelgerät zu sein was zu bekommen ist!!

Bleibt dann noch die Frage nach einer Beschaffungsquelle für die 3,5-4,5 Cunifer Leitungen....werd mal Ebay abgrasen...

lg. HelmiXM

Hydropneumaticker
Geschrieben
Bremsdruck: ist bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker auch an der 200 Bar Grenze... selbst Ohne Bremskraftverstärker trittst zb bei der Kupplung auch schon mit 120 Bar drauf... errechnet sich aus Hydraulikgeber-Kolbenfläche und "Fußtrittgewicht"...gggg....!!! ABS und Bremsassistenten bauen sogar Spitzendrücke bis 350 Bar auf!!!!! Also so was besonders sind die 170 Bar nun wieder auch nicht!

Betreffend Bördel: läßt man den ca 5-8mm langen Leitungseinsteckteil bei einer Citleitung weg bleibt praktisch ein F Doppelbördel übrig weil das Original-Rohr ja ballonförmig gestaucht ist. Diese Stauchung bildet den Dichtsitz (Gegenstück ist im Anbauteil), das überstehende Rohrstück mit dem LHL-Gummi ist eigentlich nur eine Fleißaufgabe dessen technischen Grund ich nicht erkennen kann. Druckfest und dicht kann dieser Gummi nicht sein....das ist sicher!!!!

lg HelmiXM

Hallo,

das mit der 4,75mm Leitung wird nichts.

Der Bördel der Citroen Leitung dichtet Null, er hält nur die Leitung in der Verschraubung.

Es dichtet das "Leitungseinsteckteil" und das "LHL Gummi".

Gruß H.

Geschrieben

kurz zum Prinzip der Abdichtung: Die Anstauchung fixiert lediglich Leitung und Überwurfmutter, die Anstauchung selbst hat keine dirkte Abdichtfunktion. Beim Anziehen der Überwurfmutter wirkt die eingelegte Gummidichtung wie eine Art Stopfbuchse, d.h. eingekammert zwischen Leitung, Bohrung und Mutter presst sich die Dichtung gleichmäßig gegen die Oberfläche von Leitung und Bohrung. Bei zu starkem Anziehen wird die Pressung sogar so groß, dass der freie Leitungsquerschnitt zusammengequetscht wird. Das Besondere an dieser Verbindung ist nun, dass neben der Überwurfmutter auch der herrschende Innendruck die Pressung verstärkt. Langer Rede kurzer Sinn: Ein geringer Anzug der Mutter reicht für eine Anfangsabdichtung aus. Die für den jeweiligen Systemdruck zur Abdichtung erforderliche Anpresskraft resultiert aus selbigem. Schlau - nicht wahr?

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenns stimmt. Aus dem Handgelenk würd ich sagen, dass das einfach doppelt gedichtet ist nach dem Motto, sicher ist sicher. Ich hab das bei Hydaulikkrams sonst noch nirgends so gesehen. Ein mit Kunmststoff überzogenes Rohr birgt natürlich immer ein Risiko, was Dichtheit von Kugel in Konus angeht. Da braucht nur mal was abblättern und sich querlegen, schon siffts. Daher ist doppelt hält besser schon ganz schlau.

Geschrieben
Wenns stimmt. Aus dem Handgelenk würd ich sagen, dass das einfach doppelt gedichtet ist nach dem Motto, sicher ist sicher. Ich hab das bei Hydaulikkrams sonst noch nirgends so gesehen. Ein mit Kunmststoff überzogenes Rohr birgt natürlich immer ein Risiko, was Dichtheit von Kugel in Konus angeht. Da braucht nur mal was abblättern und sich querlegen, schon siffts. Daher ist doppelt hält besser schon ganz schlau.

ohweh

Geschrieben

Funkioniert aber so als Abdichtung wie von G. Kruse beschrieben, gleiches Prinzip wird auch für die Abdichtung der Kolbenstange von Hydraulikzylindern verwendet. Die neuere C5 und C6 Hydraulik benützt O-Ringe zur Abdichtung, aber ebenfalls keine Bördel.

freundliche Grüsse

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