Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gemeinde

Ich muß hier mal was in die Runde werfen das mir am vergangenen WE angetragen wurde.

Ein Kollege erzählte mir, es gäbe angeblich eine Frist, und zwar bis zum Ende dieses Jahres,nach der die alte Kl3 (also LKW bis 7,5T) nur mit 3,5T in die neue scheckkarte übertragen wird.

Die Kl3 würde dann also auf 3,5T beschränkt.

Ich kann das eigentlich nicht glauben.

Es sollte doch eigentlich den s.g Bestandsschutz geben?

Hat jemand dazu fundierete! Informationen?

Bei Google konnte ich dazu nichts finden.

Grüße

Achim

Geschrieben

Wie lange ist die graue Pappe denn noch gültig? Muss man denn den Grauen auf einen neuen Führerschein übertragen lassen?

Geschrieben

Heißt also, ich darf mit meinem guten alten "Grauen" noch bis 2033 rumgurken - das reicht wohl vorerst aus!

Geschrieben

Na bitte.

Ne verwertbare Antwort in kürzester Zeit.

Das ist es was ich hier im Forum so liebe.

Besten Dank an alle Mitwirkenden.

Geschrieben

Bevor ich 2009 nach Neuseeland gefahren bin, habe ich meinen schönen grauen Lappen entsprechend einer Information aus dem Internet gegen eine Plastikkarte und einen internationalen Führerschein getauscht, damit es beim mieten des Campervans keine Probleme gibt. Vor Ort klagte ich dem deutschen Vermittler mein Leid, worauf mir dieser mitteilte, dass es mit dem alten Schein keinerlei Probleme gegeben hätte - sogar die ganz alten mit dem Reichsadler würden noch klaglos akzeptiert. Jetzt fahre ich das gute Stück als entwertetes Dokument spazieren und ärgere mich jedesmal, wenn ich irgendwo diesen hässlichen neuen Eiskratzer vorzeigen muss...*heul*

Noch ein Hinweis: wer LKW fährt, muss den Führerschein vor erreichen des Alters von 50 Jahren verlängern lassen und bekommt dann auch zwangsweise eine neue Plastikkarte. Danach muss die Fahrtauglichkeit alle 5 Jahre erneut nachgewiesen werden...

Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Da meine Mutter noch den DDR-Führerschein hat, büßt sie ab 2013 die 7,5t und Hänger ein, wenn sie nicht umtauscht?

Geschrieben
mit der "alten" führerscheinklasse 3

• dürfen sie züge mit maximal 3 achsen fahren (zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges gesamtgewicht).
  • beim umtausch ihres führerscheins bekommen sie die klassen b, be, c1, c1e, m, l, und s erteilt.
  • [...]

sie müssen ihren führerschein vor ihrem 50. Geburtstag in die klasse ce umtauschen, wenn sie fahrzeugkombinationen fahren wollen, die über den umfang der klasse c1e hinausgehen. Hierzu benötigen sie eine ärztliche und augenärztliche bescheinigung

(Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html)

achtung lkw- und busfahrer ...

• für inhaber eines führerscheines der klasse 2 (lastkraftwagen und lastzüge) oder eines entsprechenden führerscheines aus der ddr erlischt ab dem 50. Lebensjahr die fahrerlaubnis im umfang der fahrberechtigung der klassen c und ce, wenn sie nicht rechtzeitig umtauschen. In diesem fall verbleibt lediglich die berechtigung zum führen von kraftfahrzeugen bis 7,5 t (c1) und fahrzeugkombinationen bzw. Gespanne bis 12 t (c1e) sowie von fahrzeugen und kombinationen der klasse t.

(Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/besitzstandsregelungen.php)

Im letzten Link sind auch die Führerscheinklassen der ehemaligen DDR und ihre neuen EU-Pendants aufgeführt. Da kannst du dann nachsehen, ob deine Mutter ab dem 50. Lebensjahr etwas unternehmen muss...

Geschrieben
Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Da meine Mutter noch den DDR-Führerschein hat, büßt sie ab 2013 die 7,5t und Hänger ein, wenn sie nicht umtauscht?

Nein, sie hat Bestandsschutz für den Umfang des vorhandenen Lappens.

Geschrieben

Hab ich so weitergegeben, also nix Umtausch jetzt und keine unnötige Geldausgabe.

Geschrieben

so oder so zu spät, der alte DDR Führerschein für PKW ging nur bis 3,5t und diese Klasse gibt es ja schon seit einigen Jahren wieder.....

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Jetzt fahre ich das gute Stück als entwertetes Dokument spazieren und ärgere mich jedesmal, wenn ich irgendwo diesen hässlichen neuen Eiskratzer vorzeigen muss...*heul*

Sei doch froh. der nächste Winter kommt bestimmt und dann haste den Eiskratzer immer in der Brieftasche..... :D

Aber ich verstehe manche Menschen die bei den alten "historischen" Dokumenten sentimentale Gefühle haben auch wenn ich das nicht habe. Die alten haben halt für manche "das gewisse etwas" :)

Geschrieben

Genau, ich habe mich an meinen grauen Lappen gewöhnt! Ist doch schön, immer ein Jugendbildnis dabei zu haben.

Außerdem haben wir uns in 44 Jahren noch nie getrennt - so eine Beziehung hält eben länger als die Durchschnittsehe (hat ja auch eine höhere Priorität)