Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe die Suche bemüht aber nix gefunden....

Kann mir jemand erklären nach welchen Kriterien das 3. Seitenfenster (C-Säule) verbaut wurde ?

An der Ausstattungsstufe kann es ja nicht gelegen haben, da es ja auch Gti gibt ohne dieses Fenster....

Geschrieben

Meines Wissens hat das etwas mit dem Baujahr zu tun. Mein 90er TZi hatte es, mein 1991er TZD Turbo nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

anfangs war es ausstattungsabhängig, für die gehobenen modelle ausser BX14 ,GT und sport. ab facelift verwäscht sich das ganze wohl etwas, da gabs das dritte seitenfernster auf wunsch gegen aufpreis und für sondermodelle(?) generell galt aber weiterhin: 3. fenster für motoren 1.6/3-buchstaben-ausstattung ausser GTI. mein 19 TRD hat eins, man konnte es aber wohl auf wunsch auch abbestellen.

Geschrieben

3.Seitenfenster: 16TRS, 19TRS, 19TRD, 16TRI, 19TRI, 16TZI, 19TZI und 19TZD

ohne 3.Seitenfenster: alle 14er-Modelle, GT, 4TC, GTi, 16V und alle Modelle ab Modelljahr 1991

Geschrieben

Und ab ca 1990/1991 ist es ganz entfallen.

Grund : Das Teil war aus Plastik, verkratzte leicht und wurde daher unansehnlich.

Wozu war es gut : Für die Sicht schräg nach hinten ( wichtig z.B. beim Einfädeln im spitzen Winkel ).

Der BX ist ja ein Design der frühen 80er ( oder späten 70er ), und das gehörte noch zu der

Ära, wo Vernunft und praktischer Nutzen im Karrosseriedesign, im Gegensatz zu heute,

eine wichtige Rolle spielten.

Diese Ära der Vernunft begann in den 60ern und brachte bei fast allen Herstellern kantige.

Karosserien mit grossen Fenstern, dünnen Säulen, und hervorragender Übersichtlichkeit

hervor; man konnte alle 4 Ecken des Autos überblicken und und hat kaum Verdeckung durch

die dünnen Säulen - wichtig für die Sicherheit im Verkehr.

Bei Schrägheckautos stellten die C-Säulen ein Problem dar, das bei Citroen bei

2CV, Dyane, und eben auch dem BX bei einigen Ausführungen durch den Einbau

eines 3, Seitenfensters gelöst wurde.

mfg Klaus

Der das 3. Seitenfenster bei seinen Dyanes sehr schätzte .

Geschrieben

Wow !

Danke für die schnellen Antworten !

Das "Wozu" war eher rethorisch ;-) Klar für bessere Sicht nach schräg hinten. Obwohl ich glaube, daß

die Schießscharte bei meinem BX 19TZD nix brachte...

Da ich mir evtl. wieder nen BX zulegen will fiel mir das jetzt beim Stöbern auf.

Ich finde das dritte Fenster von aussen gut. Einfach wegen dem Design.

Habe jetzt aber gesehen, daß die infragekommenden fahrzeuge das Fenster fast alle nicht haben.

Geschrieben
3.Seitenfenster: 16TRS, 19TRS, 19TRD, 16TRI, 19TRI, 16TZI, 19TZI und 19TZD

ohne 3.Seitenfenster: alle 14er-Modelle, GT, 4TC, GTi, 16V und alle Modelle ab Modelljahr 1991

und um die verwirrung komplett zu machen.......mein 85er GT hat das fenster:-)

Geschrieben

... ich dachte mir schon, daß es die Möglichkeit gab das Fenster vorsätzlich am Auto zu haben (Ausstattung, Aufpreisliste),

aber genauso gut kann ich mir vorstellen, daß das auch mal "zufällig" eingebaut wurde, obwohl eigentlich mit der Bestellung nicht so geordert.

Mein Expert kam ja auch ohne die georderte Sitzheizung, dafür aber mit Vorhangairbags, die keiner geordert hatte....

Endkontrolle, oder Auftrag genau lesen und ausführen scheint in allen Baujahren bei PSA nicht gerade eine Stärke zu sein

Geschrieben
Wow !

Danke für die schnellen Antworten !

Das "Wozu" war eher rethorisch ;-) Klar für bessere Sicht nach schräg hinten. Obwohl ich glaube, daß

die Schießscharte bei meinem BX 19TZD nix brachte...

Da ich mir evtl. wieder nen BX zulegen will fiel mir das jetzt beim Stöbern auf.

Ich finde das dritte Fenster von aussen gut. Einfach wegen dem Design.

Habe jetzt aber gesehen, daß die infragekommenden fahrzeuge das Fenster fast alle nicht haben.

Hallo,

"Obwohl ich glaube, daß

die Schießscharte bei meinem BX 19TZD nix brachte..."

Sehr richtig. Zumal bei meinem BX16TRS nach 4-5 Jahren die Beschichtung dieser Fenster abblätterte und das Acrylglas(?) milchig wurde.

Mit Sicht nach schräg hinten war dann gar nichts mehr. Kulanz gab´s nicht, also hab ich´s in Wagenfarbe zulackiert :)

Ob´s beim BX19TRI auch so gekommen ist, kann ich nicht sagen. Den habe ich nach drei Jahren verkauft.

Wollte einen ZX haben.. (schäm..)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

ACHTUNG Info revidiert: hab grad in den Prospekten geschaut. Der BX GT, sowie auch der BX Digit hatten beide auch die 3.Seitenscheibe.

Hier ein Bild, als mich mal einer besuchte:

c7a5a1342450001_800.jpg

Gruß DS

Geschrieben

Das Fenster gab es von Anfang an serienmäßig bei der besten Ausstattungsvariante (TR, später TZ), dazu gehörten auch die (seltenen) Modelle 14 TRE und 14 TZE. Bei den Modellen SPORT und GTi wurde das Fenster weggelassen, der GT hatte es jedoch immer. Ich glaube zum Modelljahr 1992 (Produktion ab 07/1991) fiel das Fenster wieder aus der Serienausstattung raus, war aber noch einige Zeit auf Wunsch lieferbar. Jedenfalls habe ich schon 1992er mit Fenster gesehen. Das Problem mit den milchigen Fenstern war ab Mitte 1985 durch ein anderes Material behoben, bei meinem 1986er TRD waren die Scheiben nach 18 Jahren noch einwandfrei.

Geschrieben
die (seltenen) Modelle 14 TRE und 14 TZE. .

Gabs die in D überhaupt?

Geschrieben

Ohne die Seitenfenster: Das Sondermodell "Leader"

Geschrieben

Gab es außer dem Digit überhaupt Sondermodelle mit 3.Seitenfenster? Meißt basierten die Sondermodelle ja auf den Basismodellen.

Wie z.B. Leader, Fit, Royale, Chamonix, Calanque etc.

Geschrieben
Das "Wozu" war eher rethorisch ;-) Klar für bessere Sicht nach schräg hinten. Obwohl ich glaube, daß

die Schießscharte bei meinem BX 19TZD nix brachte...

Bessere Sicht nach schräg hinten? Bis man dur das Ding den Durchblick nach schräg hinten hergestellt hat, ist man vorne auf einen Eisberg gelaufen... ;)

Geschrieben
Gabs die in D überhaupt?

Den 14 TRE mit Flachmotor gab es in D (zumindest fuhr hier in AUR mal einer mit deutscher Erstzulassung), den 14 TZE gab es auf jeden Fall in Skandinavien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...