Zum Inhalt springen

Wo Rückfahrkamera einabuen (Xantia X2 break)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat da wer von euch Erfahrung?

Ich wollte mir die Scheiben folieren lassen (Sonnenschutz, Übernachtungen im Auto zwecks Camping, Sichtschutz usw). Daher auch parallel eine Rückfahrkamera einbauen - und weil ich einfach Lust dazu habe :)

Wo am Besten? Ich wollte sie hinten mitting in die Stoßstange setzen, habe war eine Anhängerkupplung, aber die kann ich ja abnehmen (Abnehmbar). Gibt es ne Stelle wo man die Kabel durchführen kann (12V sowie Video/Cinch). Oder lieber in die Heckklappe bzw von "innen" an die Scheibe?

Wäre für einige Vorschläge / Anregungen dankbar :)

Gruß,

Fobel

Geschrieben

Hey Daniel,

ja die kenne ich, sind aber nicht so mein Fall. In meiner Straße steht nen 3er compact (E36) mit so einem Dingen rum. es gibt schöneres ;) Ich habe halt ne sehr unscheinbare Kamera die man auch gut versenken kann, sieht eher aus wie so ein Abstandssensor dann, hat sogar intergrierte Infrarot-LEDs.

Sowas ca:

http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-170-Weitwinkel-Auto-Ruckfahr-Kamera-Ruckfahrsystem-Stosstange-/300630186879?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item45fef49b7f

Nur mit LEDs ;)

Geschrieben

In der Stoßstange finde ich es zu tief. Ich würde sie in die Klappe machen unterhalb wo man den Deckel hochzieht. Ich würde sagen, da fällt sie am Wenigsten auf. Vor dem Loch Bohren testen, ob die Stelle auch geeignet ist...

Geschrieben

Sie ist ja zum Einparken gedacht - und die Stoßstange ist der Punkt, wo der Wagen "endet", deswegen dachte ich dort... ich will ja nicht (nur) beim Fahren die Landschaft beobachten ;)

Geschrieben

dahin wo beim X1 das schloß sitzt. da ist innen genug platz und auf den ersten blick fällts nicht auf da die cam für das schloß gehalten wird...

nebenbei ist sie in der nummernschildeinbuchtung auch prima geschützt.

Geschrieben

Wo sitzt denn das Schloss beim X1? Hat wer nen Bild? :)

Ich brauche auch noch Zündungsplus hinten (Klemme 15 oder 30 war das?), liegt das da irgendwo oder muss ich nen Kabel ziehen??? Ich könnte theoretisch ja an die Rückfahrscheinwerfer anschliessen, aber ich will die Cam auch mal unabhängig davon anmachen.... ;) Cinch Kabel liegt übrigens schon, hatte der Vorbesitzer für seinen Verstärker eingebaut ;)

Geschrieben

Meine sitzt links neben dem Kennzeichen. Da die Heckklappe aus Kunststoff ist, brauchst du dir keine Sorgen wegen Rost machen, wenn du das Teil anbohrst.

xantia_09.jpg

Video direkt nach dem Einbau, mittlerweile hab ich sie noch etwas weiter nach unten gerichtet. Der Winkel ist an dieser Position aber begrenzt. Willst du wirklich die Kante der Stoßstange sehen, musst du dir ne andere Stelle suchen.

http://www.si-nightmare.de/videos/capture/heck_tag.mpg

Zündungsplus hast du da hinten nicht. Alles, was da hinten Strom braucht, kriegt den erst, wenn du vorne den entsprechenden Knopf drückst. Meine hängt am Rückfahrscheinwerfer, der TFT vorne schaltet dann automatisch auf den entsprechenden Eingang um

Geschrieben

ich hab bei meinem c5 die kamera im kennzeichenhalter und den monitor im innenspiegel....optimal.

schaltet mit dem rückwärtsgang das bild auf den spiegel, ansonsten ist der monitor nicht zu sehen und alles im innenspiegel gut zu erkennen.

Geschrieben
ich hab bei meinem c5 die kamera im kennzeichenhalter und den monitor im innenspiegel....optimal.

schaltet mit dem rückwärtsgang das bild auf den spiegel, ansonsten ist der monitor nicht zu sehen und alles im innenspiegel gut zu erkennen.

Was hast du denn für einen chicen Innenspiegel? Da könnte ich mir ja fast überlegen auch noch so ein Teilchen einzubauen :)

Geschrieben

@Nightmare, ja dann muss ich wohl nen kabel legen leider :/ Naja wird aber nicht so der große Aufwand sein.

Wie gesagt, wenn es "nur" durch die Rückfahrscheinwerfer funktioniert ist es mir zu wenig denke ich... Auf Dauer werde ich sie bestimmt sowieso nur dafür nutzen aber habe schon Lust das auch mal so auszuprobieren ;)

Beim Break ist sie aber nur teilweise aus Kunststoff, mal schauen wo ich da dann bohre. Und die Kabel durchfriemeln wird auch nerven denke ich... Egal, wozu hat man Feierabend ;)

Geschrieben

Vorsicht, denk beim Break an die "geniale Dichtfolie" in der Heckklappe. Da musst Du evtl auch durch..

Gruß,

DerDodel

(der mehr zu so einem Abstandspiepser tendiert.)

Geschrieben

Ich habe mir auch schon Gedanken zu Abstandspiepsern gemacht, aber da musst du vier Löcher bohren und auch Kabel legen und vom Aufwand und preislich liegen beide gleich auf... Kamera ca 20€, Bildschirm 20€ (macht nen gutes Bild, schon ausprobiert).

Und am Bildschirm kann man noch andere Dinge dran hängen :)

Geschrieben

Was hast du denn für einen Bildschirm und wo willst du ihn hinsetzten? Kannst du auch mal einen Link von der Kamera schicken, bitte.

Geschrieben
Meine sitzt links neben dem Kennzeichen. Da die Heckklappe aus Kunststoff ist, brauchst du dir keine Sorgen wegen Rost machen, wenn du das Teil anbohrst.

xantia_09.jpg

Video direkt nach dem Einbau, mittlerweile hab ich sie noch etwas weiter nach unten gerichtet. Der Winkel ist an dieser Position aber begrenzt. Willst du wirklich die Kante der Stoßstange sehen, musst du dir ne andere Stelle suchen.

http://www.si-nightmare.de/videos/capture/heck_tag.mpg

Zündungsplus hast du da hinten nicht. Alles, was da hinten Strom braucht, kriegt den erst, wenn du vorne den entsprechenden Knopf drückst. Meine hängt am Rückfahrscheinwerfer, der TFT vorne schaltet dann automatisch auf den entsprechenden Eingang um

Oho, X1 Rückleuchten? Ich glaub, ich hol mir auch mal welche vom X2, dann kann man die nach Lust und Laune wechseln. ;)

Geschrieben
Oho, X1 Rückleuchten? Ich glaub, ich hol mir auch mal welche vom X2, dann kann man die nach Lust und Laune wechseln. ;)

Oder kombinieren... ;)

Geschrieben

Hallo,

ich liebäugel ja auch mit einer Kamera da hinten, aber für mich wäre das wichtigste eigentlich, dass ich damit meine Anhängerkupplung im Blick hätte, um den Anhänger einfacher anhängen zu können. Dazu muss die Einbauposition dann aber eher bei der Kennzeichenbeleuchtung sein. Damit wäre aber natürlich nur das Nahfeld abgedeckt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
ich liebäugel ja auch mit einer Kamera da hinten, aber für mich wäre das wichtigste eigentlich, dass ich damit meine Anhängerkupplung im Blick hätte, um den Anhänger einfacher anhängen zu können. Dazu muss die Einbauposition dann aber eher bei der Kennzeichenbeleuchtung sein. Damit wäre aber natürlich nur das Nahfeld abgedeckt.

Bei Vaters E-Klasse Kombi ist die Kamera auch neben der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut und hat einen schönen Weitwinkel. Man kann dann den Anhänger schon auf gute 3-4 Meter Entfernung sauber anpeilen, bis er am Kugelkopf ist.

Geschrieben

Ich habe eine so montiert, dass die AHK gerade am unteren Bildrand noch zu sehen ist, kannst mm genau einparken. Zuerst hatte ich eine mit einem Winkel von ca. 140Grad, die habe ich aber schnell durch eine mit 170Grad Bildwinkel ersetzt, gefällt mir besser. Angeschlossen habe ich sie an den Rückfahrleuchten.

LG Uwe

Geschrieben

Ja vielleicht schließe ich sie doch durch die Rückfahrscheinwerfer an... ich glaube, es ist einfach die einfachste Variante ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Senkrecht nach unten gerichtet ist zweckmäßiger. So sieht man im Bild die Stoßstange und den genauen Abstand zum Hindernis. Den Blick waagrecht nach hinten hab ich doch auch durch die Scheibe und Spiegel... ausser die Scheibe ist wirklich lichtdicht verklebt :)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

Geht da nicht etwas im Bereich der 3. Bremsleuchte (ist ja ein Break...)? Damit könnte man die gesamte Heckkante samt AHK und hinter dem Auto kauernde Kiddies ablichten.

Spiele auch mit dem Gedanken...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Habs mir ncoh nicht genauer angeschaut, werde es wohl am WE machen... :)

Sag Bescheid wenn du was Neues hast!

Geschrieben (bearbeitet)

hab dir mal ein paar (schlechte )bilder gemacht.

den link finde ich einfach nicht mehr.

aber beides bei ebay ergattert.

ich orientiere mich auch immer an der anhängerkupplung.

relativ einfach einzubauen

583271342642746_800.jpg

1f60c1342642795_800.jpg

635371342642819_800.jpg

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

d.h. der Innenspiegel ist der Monitor? :)