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XM (Y3) 2,1 TD Motorwechsel...


Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meinem ´94iger XM Y3 2,1 TD steht der Motorwechsel an.

Frage.

Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor? Ein Tauschmotor steht inzwischen parat...die Bosch ESP muss allerdings noch überholt werden.

Kann mir jemand schreiben, was ich für spezielles Werkzeug brauche?

Also Ratschenkasten (welche Größe brauch ich maximal?, hat die ATW?), Motorkran, und ein wenig "Kleinkram" ist vorhanden.

Sag mir bitte, was ich unbedingt brauche. Zur Not hätte ich noch einen ehemaligen Peugeot Schlosser bei mir im Dorf parat...

Desweiteren, bitte auch die Vorgehensweise schildern, was am sinnvollsten wäre. Wie gehe ich mit der Hydraulik vor? Die muss ja auf Tiefstellung, da ich ansonsten die Leitungen ja nicht öffnen kann...

Bühne oder Grube ist keine vorhanden

Gruß und danke

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

Antriebswellen haben 35er Nuss, eine 36ergeht aber auch.

mfg Daniel

Geschrieben

Hallo Matthias,

als erstes den Wagen aufbocken, damit Du von unten gut dran kommst; ausserdem muss die Vorderachse frei liegen, da die Antriebswellen raus müssen. Wenn der Wagen hinterher noch rollbar sein soll, ist es geschickt, zwischen Anschläge und Gummipuffer der hinteren Längslenker Klötze zu keilen - so bleibt eine gewisse Bodenfreiheit erhalten.

Spezialwerkzeug fällt mir spontan nicht ein, aber ein Schlagschrauber ist sehr Vorteilhaft. Und: Es ist ein ziemliches Gewurschtel, bis aller raus ist - habe meinen Motor auch im letzten Januar extrahiert- mal sehen, ob ich noch weiss, wie der Kram zusammen gehört...

Gruß

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

wir haben das am Sonntag ( frz Nationalfeiertag ) auch angegangen und haben die Motor-Getriebeeinheit mittlerweile am Kran hängen, aber noch nicht draussen, weil wir im Vertrauen auf die Anleitung die Front nicht abmontiert haben. Lt Anleitung nicht nötig,

aber erleichtert die Sache.

Ich habe mir die step-by step Anleitung aus der RTA übersetzt und aufgeschrieben, liegt im Auto,kann ich morgen abtippen und Dir per PN schicken oder hier einstellen.

Sind etwa 30 Schritte.

Noch nicht genanntes wichtiges Werkzeug : Kugelkopfausdrücker zum Lösen der

unteren Querlenker von den Traggelenken.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Querlenker und Traggelenk sollten im rechten Winkel zu einander stehen, sonst läßt sich der Abzieher nicht ansetzen. Also Wagenheber unters Traggelenk und hochpumpen.

liebe Grüße Uwe

Geschrieben

... oder Kräftig mit dem Fäustel seitlich draufschlagen, dann fluppt das fast von selbst auseinander...

Front unbedingt abnehmen!

Gruß

M.

Geschrieben
... oder Kräftig mit dem Fäustel seitlich draufschlagen, dann fluppt das fast von selbst auseinander...

Nee, bei uns nicht. Wir mussten den Querlenker anheben bis waagrecht, dann passte der

Ausdrücker drunter, und dann fluppte es.

Front unbedingt abnehmen!

Ham wer mittlerweile auch gemacht und siehe da : jetzt geht die Motor/Getriebeeinheit raus !

mfg Klaus

Geschrieben

Ham wer mittlerweile auch gemacht und siehe da : jetzt geht die Motor/Getriebeeinheit raus !

mfg Klaus

Ihr wolltet wieder Zeit sparen, was? Wie sind doch gleich die zwei Grundsätze beim XM-Schrauben: du brauchst Platz und Zeit. Schaffst du keinen Platz, brauchst du mehr Zeit. Hast du keine Zeit, brauchst du auch keinen Platz mehr (zum Schrauben ;) ) Ich haue sie dir beim Schraubertag noch mal um die Ohren ;)

Geschrieben
... oder Kräftig mit dem Fäustel seitlich draufschlagen, dann fluppt das fast von selbst auseinander...

Die Schläge gehen dann voll ins Traggelenk. Das ist nicht gut.

Geschrieben

Ist nicht so schlimm...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo Leute,

die Aktion hat begonnen...

vorhin nach Feierabend drei Stunden dran geschraubt, die Stoßstange, die komplette Lüftereinheit samt Traverse ist weg, desweiteren Luftfilter, LHM Behälter sowie Kühlwasserausgleichsbehälter, den Steuergerätekasten lass ich voerst mal drin.

Morgen Abend will ich mich dran machen, die Antriebswellen zu lockern, und den Auspuff vom Motor abzukoppeln.

Ich war vorhin beim zerlegen äußerst überrascht, dass wirklich wenig Rost zu sehen ist und das für einen 1994er XM Kombi, wirklich gute Qualität war das damals...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Abend will ich mich dran machen, die Antriebswellen zu lockern,

Bei abgenommenem Rad Gang+Handbremse rein,35/36er Nuss, am besten mit 3/4Zoll T-Griff; vor Lösen wieder

2 Radschrauben rein, sonst wird die Bremsscheibe nur von kleinem Schräubchen gehalten, das dann abreisst.

Lösen der linken Antriebswelle aus dem Zwischenlager : Muttern der Halteschrauben lösen, dann Schraube

um 90 Grad verdrehen

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Ihr wolltet wieder Zeit sparen, was? Wie sind doch gleich die zwei Grundsätze beim XM-Schrauben: du brauchst Platz und Zeit. Schaffst du keinen Platz, brauchst du mehr Zeit. Hast du keine Zeit, brauchst du auch keinen Platz mehr (zum Schrauben ;) ) Ich haue sie dir beim Schraubertag noch mal um die Ohren ;)

Bin ja schon völlig zerknirscht ( und werde die Arbeit daher erst mal ruhen lassen ).

Muss ich dann trotzdem zum Schraubertag Ohrenschützer mitbringen ?icon11.png

mfg Klaus

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

gestern Abend und heute mal wieder ein wenig geschraubt.

Zwischenstand:

Alle Betriebsflüssigkeiten LHM, Getriebeöl, Motorenöl des defekten Motors abgelassen; Auspuff von Motor abgekoppelt, versucht die ATW mittels Knebel zu lösen, dabei brach mir der Knebel ab...

Hatte mir gestern Abend noch einen Schlagschrauber elektrisch bestellt:

Link:

http://www.ebay.de/itm/Elektro-Schlagschrauber-Drehmomentschlussel-1010Watt-450NM-elektrisch-/251003908503?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D746460954983906856%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26

Ich denke, das Teil sollte gar nicht mal so schlecht sein, oder?

Desweiteren, wo sind die genauen Hebepunkte für den Motorkran? Rechts vom Motor habe ich eine Öse gefunden:

Geschrieben

den Schlagschrauber habe ich auch - leider, der löst die Mutter der Antriebswelle mit Sicherheit nicht. Also, entweder im Werkzeugverleih ordentlich starken Schlagschrauber besorgen. Oder: Ausziebahren Radschlüssel für kleines Geld kaufen, mit 36 Nuss auf Mutter stecken und im Bereich der Nuss abstützen. Dann kann man sich mit dem ganzen Gewicht draufstellen, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Schlüssel abrutscht. Übrigens, normalerweise löst man die Mutter solange das Auto noch auf den Rädern steht. Und tut es das nicht mehr, sollte zumindest die Fußbremse noch funktionieren - nun hoffe ich für Dich, dass Du nicht merken wirst warum ich das sage.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi

Handbremse anziehen (wenn sie nicht geht, Auto aus dem verkehr nehmen- ist ne hilfsbremse)

nuss drauf, grossen knebel drauf, n 2 meter rohr drauf, und die geht auf wie nix...

(hab das schon bei 3 XM so praktiziert, und die sau ging eigentlich immer unproblematisch auf)

Diese mutter ist das kleinere der übel, die einzig dir noch nervtötende aktion steht noch bevor: Die antriebswelle aus dem zwischenlager zu kriegen, bzw. kplt. rauszukriegen...

LG

Joachim

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

heute habe ich den Motor ausgebaut.

Die Antriebswellenmuttern habe ich dadurch aufbekommen, dass ich einen Knebel und eine Verlängerungsstange genommen habe, diese auf Druck halten habe lassen und ich mit nem Vorschlaghammer auf die Stange ca. zwei Schläge gegeben habe, dann waren die beiden Muttern offen.

Ansonsten, das aus dem Motorraum "balancieren" ist auch noch etwas ein Akt, aber ansonsten gings eigentlich ganz gut.

Jetzt steht die Motorraumkomplettreinigung an, und dann gehts weiter...

  • 1 Monat später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

inzwischen bin ich wieder weitergekommen...wird halt ein längeres Projekt werden...

Am Break den Motorraum komplett gereinigt, dann am Spender den Motor ausgebaut...

Jetzt fiel mir auf, dass die alten Kabel, die am Spender dran sind, nicht an meinem Break passen...mein Break ist EZ: Anfang 1994, der Spender ist EZ: Ende 1993. Knapp 5 Monate liegen dazwischen.

Ich habe am Break u.a. einen Rundstecker, am Spender ist der nicht dran, da sind mehrere kleinere Steckverbindungen...

Hat jemand einen Schaltplan vom Y3 2,1 TD, irgendwann aus dem Jahr 1993 vor der Änderung und 1994 nach Änderung.

Man man man Citroen hat am XM wirklich viel an der Elektrik während der laufenden Produktion "herumgemurkst", das muss man schon sagen...

Würde mich freuen, wenn jemand weiter weiß.

Gruß

Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hi,

heute gings wieder weiter...den alten Kabelbaum vom Limo Motor abgebaut, den vom Break Motor muss ich noch vom defekten Motor abbauen, hat dazu aber heute keine Lust...

Also den Motor in den Break eingebaut, festgeschraubt, außerdem noch die Kühlwasserleitungen mit dem Motor verbunden, Ausgleichsbehälter eingebaut, Steuergeräte eingebaut, sowie ATW rechts fertig eingebaut,...

Was jetzt noch ansteht, die linke Seite ATW...fertig machen, den Kabelbaum an den Motor anfriemeln..., den Motorraum komplett (Samt Front wieder zusammenbauen), Flüssigkeiten auffüllen..., und dann mal einen Startversuch wagen.....

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi

Sollte ich dir nicht eine Pumpe machen ?

*hab da irgendwas im hinterkopf...*

Jetz hast den Motor drin ? Warum hast nicht die Pumpe gedichtet vorher ?

Die is so lustig zum runterbaun wenn der motor heraussen ist ...

LG

Joachim

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

heute gings wieder weiter, was ich heute noch gemacht habe:

Kabelbaum an den Motor angefriemelt, zuvor ein paar Steckerbindungen erneuert...., Flüssigkeiten aufgefüllt..., beide Hydraulikleitungen wieder an Mengenteiler und Hydraulikregler angebracht, und dann mal einen Startversuch gewagt...er springt an...

Was jetzt noch fehlt:

- ATW Beifahrerseite einbauen - vorher Manschette erneuern

- Front wieder montieren

- Radhausverkleidungen montieren

Ja, langsam ist ein Ende absehbar...

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

heute gings wieder weiter...

was jetzt noch fehlt...

Stoßstange montieren...Front ist dran.

Rechte ATW zu Citroen bringen und innere Manschette erneuern lassen...mache ich morgen...glücklicherweise habe ich die Woche noch Urlaub...dann kann ich den XM gleich fertig machen...

Getriebeöl - Restöl ablassen und neu auffüllen...

Wie geht das genau? Unterm Getriebe sind ja zwei Schräublein...kann ich eine von beiden einfach aufmachen? Und zum Auffüllen, nimmt man da die komische Schraube oberhalb des Getriebes von vorne gesehen?

Bitte klärt mich auf, danke.

Gruß

Matthias

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

gestern und heute gings wieder weiter...habe die Woche noch Urlaub.

Also,

gestern brachte ich die ATW zu Citroen...den Bericht könnte Ihr im anderen Thread lesen...

Der XM ist nun fertig zusammengebaut...was noch fehlt, sind die Radhausverkleidungen, und ein paar Kleinigkeiten...den XM halt noch im Motorraum etwas hübsch machen...

und den Auspuff am Motor anflanschen, dass muss ich aber beim Nachbarn auf der Bühne machen...mir reichts langsam vom rumliegen auf dem Boden...

Desweiteren noch die Ansaugleitung von der Pumpe, die eingerissen ist...da läuft der grüne Lebenssaft raus... Gibts da ne Alternative zur Originalen?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hi

Hier: Ja , die grüne Mamba :)

Suche gibt genug Infos darüber *hihi*

LG

Joachim

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