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Geschrieben

hallo zusammen,

plötzlich hat meine beiden vorderen nebelscheinwerfer das zeitliche gesegnet. da beide gleichzeitig nicht mehr funktionierten, dass relais aber hörbar klickt beim einschalten, vermute ich mal irgendeine korrodierte steckverbindung, kabelbruch oder ähnliches. hat da jemand erfahrungen und kann mir sagen wo und wie ich nach dem fehler suchen könnte ... müssen die nebelscheinwerfer ausgebaut werden? sind beide in serie geschaltet (gingen ja auf einen schlag über den jordan, daher die vermutung) ... fragen über fragen ...

danke und gruß!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du links unten die 2 oder 3 schrauben mit m10-kopf der radhausverkleidung an der stoßstange löst kannst du die radhausverkleidung beiseite drücken-dahinter müsste in höhe der stoßfängeroberkante ein grüner oder weisser stecker von oben kommen,dessen anderes ende in richtung stoßfänger verläuft. das ist das kabel für die nebelscheinwerfer. meist ist da irgendwas korrodiert. ansonsten mal die nsw rausnehmen, oft reicht es an den birnchen zu wackeln.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Vielleicht ist trotzdem das Relais kaputt auch wenn du es klackern hörst. Wenn die Kontakte korrodiert oder verkokelt sind dann gibt es kein richtigen Kontakt mehr. War bei mir so.

Geschrieben

danke f. die antworten! ... werde mich heute nachmittag mal dran machen ... wo sitzt das relais genau? grüße

Geschrieben

Vielleicht ist es beim Xsara 1 einigermassen vergleichbar: Gleich Symptome bei mir, Relais klickt munter im Sicherungskasten neben der Batterie vor sich hin beim An- oder Abschalten. Es war aber die Verbindung links unten in der Nähe des Nebelscheinwerfers, über den beide Nebelscheinwerfer versorgt werden. Einfach Kontakte säubern und alles war wieder in Ordnung.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Moin, ich würde erst einmal die Kabelverbindungen checken, da hatte ich auch des öfteren Probleme mit. Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein farbiger Stecker hinter der Radhausverkleidung sitzt, der gerne mal zuschmockt.

Geschrieben

Links unten gibts eine Steckverbindung in der Stoßstange. Die korrodiert gerne mal, hatte ich bei meinem ersten X1. Saubermachen und es ging wieder.

Bezüglich des Relais: Sitzt das nicht auf dem Relaiträger im Motorraum? So ist es jedenfalls beim X1...

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wenn ich mir das so durchlese, kann ich mir vorstellen, woher die Einschaltverzögerung bei meinen Neblern her kommt.

Geschrieben

ich würd als erstes das glühobst prüfen und dann andere fehler suchen.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn oft Birnen durchbrennen, kann der Regler an der Lima hin sein. Ist zwar schön hell im Dunkeln aber man braucht nen großen Birnenvorrat. :)/

Sieht man gut, wenn das Abblendlicht nach dem Motorstart ne Ecke heller wird.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
ich würd als erstes das glühobst prüfen und dann andere fehler suchen.

Die Nebelscheinwerfer Glühlampen rauszufummeln ist aufwendiger als den Steckkontakt zu reinigen, und das beide Lampen durchgebrannt sind, und das bei den Nebelscheinwerfern, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal der olle Kontakt links unten hier nun mehrfach als bekannte Fehlerquelle genannt wurde.

Ciao, Daniel

Geschrieben

So, erledigt. Es war der besagte grüne Stecker und das Ganze hat dank der hervorragenden Hilfe hier aus dem Forum 15 Minuten meiner Zeit in Anspruch genommen. Danke!

Bei der Gelegenheit habe ich auch sämtliche anderen Stecker da unten mal einer Kontaktspray-Scheifpapier-Kur unterzogen (Horn, Tempomat). Ist das eigentlich normal, dass alle Steckverbindungen mit einer Art "Polfett" ausgekleistert sind? Habe das Zeug jetzt so weit wie möglich entfernt.

Grüße

Geschrieben

das ist richtig so-genau dieses zeug verhindert eigentlich wassereinbruch...

Geschrieben
das ist richtig so-genau dieses zeug verhindert eigentlich wassereinbruch...

aber erhöht das nicht auch den übergangswiderstand? ist das tatsächlich polfett?

Geschrieben

korrosion erhöht den widerstand um ein vielfaches mehr. ist so ne art polfett, ja.

Geschrieben (bearbeitet)
korrosion erhöht den widerstand um ein vielfaches mehr. ist so ne art polfett, ja.

kennst die genaue bezeichnung ... ? danke! bin ehrlich gesagt etwas unsicher, ob ich da jetzt tatsächlich einfach polfett (hätte ich noch irgendwo im keller) reinschmieren soll, dass kommt mir irgendwie "unsauber" vor ;)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

nein, die genaue bezeichnung kenne ich leider nicht.

warum "unsauber?" wie oft muss man denn an den stecker ran..?

alle 10,15 jahre mal..?

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