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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich fahre seit einigen Jahren einen Citroen ZX und bin von dem Kleinen auch sehr begeistert.

Nun bekomme ich soeben für kleines Geld einen Citroen XM 2.1 mit dem 89kw Motor angeboten.

Ein XM dürfte von den Betriebskosten wohl um einiges höher liegen, als mein ZX.

Worauf ist bei diesem Modell zu achten?

Das Fahrzeug hat nur 094.000km, einen neuen Zahnriemen, aber nur noch TüV bis September und leider auch eine größere Durchrostung am Unterboden. (Längsträger Fahrerseite hinten)

Wie aufwendig ist es, diese Instand zu setzen? (Bild kommt in Kürze!)

Edit: Wie fügt man hier Bilder ein?

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Wie fügt man hier Bilder ein?

So: http://bilder.citdoks.de

Dann den Bilderlink im Forum posten!

Übrigens:

2,1 und 89kw passen nicht!

Entweder 2,1 109PS 80kw Turbodiesel

oder 2.0i 121PS 89kw Benziner

Ein XM ist alleine wegen der Federung schon aufwändiger als ein ZX. Dann war der XM Oberklasse (zumindest die französische). Die Preise für Ersatzteile (sofern noch lieferbar) sind auch höher.

Von dem abgesehen ist ein XM (ohne Reparaturstau) ein zuverlässiges, bequemes, geräumiges und sparsames Langstreckenfahrzeug!

Worauf zu achten ist? Schau mal die Kaufberatung der XM IG: www.xm-ig.de

Ein paar Stichworte: Domlager! Federung hart/weich. Wenn der hinten schon durchgerostet ist, möchte ich nicht wissen, wie das Spiel vorne aussieht (Schweller Wagenheberaufnahme vorne, Fahrschemel vorne, Radkasten unter Luftfilter, etc.).

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hi!

Groteskerweise war mein zuverlässigster Citroen ein XM 2.0i. Geiles Auto, nie eine Panne und nie defekt. Allerdings ist das über 10 Jahre her und die Kiste war somit natürlich viel jünger...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein 2.0 ltr. Benziner mit 89kw von 1991.

Die Durchrostung ist hinten am Längsträger der Fahrerseite, wo der Rahmen einen Bogen nach oben macht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=230823526113

Zweite Frage: Hat so ein Auto des Jahrgangs 1991 bereits serienmäßig ABS und zwei Airbags an Bord?

Das wäre auch mit endscheidend, denn ich kann meiner Madame dieses "viel zu große Auto" nur mit dem Argument "viel Sicherheit" schmackhaft machen.

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Airbags! Weder Beifahrer noch Fahrer!

ABS müsste er haben, in D gab's glaub ich nur welche mit ABS!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Keine Airbags! Weder Beifahrer noch Fahrer!

ABS müsste er haben, in D gab's glaub ich nur welche mit ABS!

Waren denn die Airbags nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar? Das hatte ja selbst unser alter 230 E von 1986 bereits an Bord.

Und was sagt Ihr zu dem durchgerosteten Längsträger? Ist da eine Instandsetzung machbar?

Geschrieben

Wie soll man das sagen können? Mach wenigstens Bilder!

Geschrieben (bearbeitet)

Verlinkung klappt nicht. Keine Ahnung warum. Rechte Maustaste, Doppelklick und speichern funktioniert auch nicht.

Eben der Längsträger (nicht der Schweller!) hinten an der Fahrerseite. Bogenförmig von oben kommend, und dann horinzontal nach hinten in Richtung Fahrzeugheck verlaufend!

Ebay: 230823526113

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=230823526113

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben (bearbeitet)
Waren denn die Airbags nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar?

Nein! Nicht mal für Geld und gute Worte! Steht falsch in der Auktion!

Die Auktion ist beendet! Bist du schon der Glückliche??

Dein Längsträger dürfte wohl eher die Hinterachse sein... noch nie gesehen, dass das dort derart weggefault ist.

Und: auf die Domlager aufpassen!!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Da kann man ja im Motorraum bis auf den Boden durchschauen... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
Nein! Nicht mal für Geld und gute Worte! Steht falsch in der Auktion!

Die Auktion ist beendet! Bist du schon der Glückliche??

Dein Längsträger dürfte wohl eher die Hinterachse sein... noch nie gesehen, dass das dort derart weggefault ist.

Und: auf die Domlager aufpassen!!

Ja, ich bin der Höchstbieter. Das Bild mit dem Längsträger, bzw. dem Hinterachsträger hab ich gesehen. Zum Zeitpunkt meines Gebotes waren nicht alle Bilder verfügbar. Geschrieben hat er über das Auto auch nur gutes. Auch am Telefon wurde darüber kein Wort gesagt.

Durchgerostete Hinterachse? Auweia! Dann dürfte das Auto so auch nicht verkehrstauglich sein. Lässt sich sowas nicht instand setzen?

Das bedeutet ja genau genommen, das die Auktionsbeschreibung überhaupt nicht stimmt.

@ kugelblitz

Aber was soll denn am Motorraum nicht stimmen? Fehlt da möglicherweise nur die Unterfahrwanne, oder meinst Du was anderes?

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben
Da kann man ja im Motorraum bis auf den Boden durchschauen... ;)

Da gibt's XMs mit noch viel weniger ;)

Geschrieben
Ja, ich bin der Höchstbieter. Das Bild mit dem Längsträger hab ich gesehen.

@ kugelblitz

Aber was soll denn am Motorraum nicht stimmen?

Längsträger = Hinterachse mM!

Motorraum: alles iO, nur ist bei anderen Motorisierungen kein Platz drinnen (TDs und V6e)

Geschrieben (bearbeitet)
Das bedeutet ja genau genommen, das die Auktionsbeschreibung überhaupt nicht stimmt.

Richtig!

Airbag gibt's nicht und der Rost wurde auch verschwiegen!

Sonst: Leerlauf scheint erhöht zu sein, Lämpchen der Uhr (oder komplette Anzeige) ausgefallen ;)

Was den Aufwand einer möglichen Reparatur angeht, können dir sicher die Experten im Forum etwas dazu sagen, da kann ich dir nicht helfen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)
Richtig!

Airbag gibt's nicht und der Rost wurde auch verschwiegen!

Sonst: Leerlauf scheint erhöht zu sein, Lämpchen der Uhr (oder komplette Anzeige) ausgefallen ;)

Was den Aufwand einer möglichen Reparatur angeht, können dir sicher die Experten im Forum etwas dazu sagen, da kann ich dir nicht helfen!

Ist dieses Auto mit einem durchgerostetem Hinterachsträger (das dürfte wohl das richtige Wort sein) überhaupt verkehrsicher? Sieht schon irgendwie abenteuerlich aus! Das sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre das erst gestern Abend passiert! Könnte das auch von einem Unfall herstammen.?

Mein ZX ist von 1992 und hat bis heute keine einzige Roststelle! Und jetzt sowas!

In den Kaufberatungen (die letzte aus dem OLDTIMER MARKT hat mich dazu bewegt, mal nach einem XM Ausschau zu halten) wird immer betont, das Rost beim XM kaum ein Thema sei. "BADScooter" äußerte sich ja ähnlich gehend! Rost sei kein XM typisches Problem! Obendrein hat der Anbieter darüber kein einziges Wort verloren. Nicht am Telefon. Und erstrecht nicht in der Beschreibung.

Mein ZX hat ja nicht mal eine Servolenkung. Die fehlende Klimaanlage und der "angeblich zu kleine Motor" hätten mich deshalb nicht gestört.

Was nützt mir der vermeintlich niedrige Preis, wenn ich das Auto im September selbst unter Einsatz von mehr oder weniger viel Geld nicht mehr über den TüV bekomme?

Genau genommen stimmt an dieser Anzeige eigentlich garnix! Und dafür soll ich jetzt auch noch nach Berlin fahren? Ich sollte eigentlich dem Verkäufer schreiben, das ich dieses Auto garnicht nehmen werde. Aber wie kann ich das, bevor ich nicht mal dort war?

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben

Was hälst du davon, das ganze unter Lehrgeld abzubuchen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Was hälst du davon, das ganze unter Lehrgeld abzubuchen ?

Hab das Auto ja noch nicht abgeholt. Wollte für Donnerstag Kurzzeitkennzeichen buchen und dann per Billigflieger nach Berlin. Am liebsten würde ich das wirklich einfach lassen.

Kann der Verkäufer eigentlich eine Abnahme verlangen?

Auch dann, wenn das Auto nun wirklich nicht im Zustand der Beschreibung endspricht? Es ist, nachdem, was Ihr schreibt, ja eigentlich nicht mal mehr im Ansatz verkehrssicher! Und das passt ganz sicher nicht mit der Beschreibung "Sehr schönes/gepflegtes Auto" zusammen.

Natürlich ist der XM Auto auch 21 Jahre alt. Da muss man sicher das eine oder andere in Relation sehen. Ich würde mich nicht weiter beschweren, wenn von Seiten meiner Werkstatt jetzt nochmal plus/minus 500 € für dies und das veranschlagt würden, aber einen durchgerosteten Achträger zu erneuern, wird wohl nicht mehr rentabel sein.

Edit: Hab mir noch mal die Kaufberatungen in der OLDTIMER MARKT von neulich und auch jene bei der XM - IG durchgelesen. Von Durchrostungen an Achsen wurde dort nichts geschrieben. Ganz im Gegenteil. Der XM wurde wegen seiner sehr guten Rostvorsorge gelobt. Der Bericht im OM, und die Tatsache, das selbst mein 92er ZX noch 20 Jahren eine rostfreie Karosserie hat, haben mich da wohl etwas zu vertrauensselig werden lassen.

Ich frag mich aber immer noch: Wie kann denn so ein heftiger Schaden überhaupt passiert sein?

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben
@ kugelblitz

Aber was soll denn am Motorraum nicht stimmen? Fehlt da möglicherweise nur die Unterfahrwanne, oder meinst Du was anderes?

Nein, da ist alles in Ordnung. :)

Geschrieben

...könnte das mit der Durchrostung nicht "nur" ein Schwingarm sein? Das ließe sich einfach tauschen. Sowas ist tatsächlich wirklich XM-unüblich, da müsste ein Vorschaden (an der Stelle heftig aufgesetzt) vorgelegen haben. Das Auto sieht aber ansonsten zumindest optisch sehr gut aus, auch die Domlager halte ich von der "Federkugelposition" her für eher unkritisch. Ich sehe das auf den ersten Blick gar nicht so tragisch...

Geschrieben

Die Karre hat sicherlich noch mehr Rostschäden, wenn das an einer Stelle schon so verfault ist. Fahre mit jemandem hin, der sich karosseriemässig auskennt und begutachtet das Fahrzeug erstmal. Wenn erhebliche Sicherheitsmängel bestehen, würde ich die Kiste da stehen lassen und ihn auf keinen Fall nehmen.

Nun stellt sich noch die Frage, warum das Rostschadenfoto nicht verfügbar war. Hat ebay ein Serverproblem gehabt oder wurde es erst nachträglich hinzugefügt?

Wurde der Verkäufer am Telefon auf Rostschäden angesprochen? Hat er diese verneint, würde ich das Fahrzeug auf keinen Fall kaufen und es nichtmal mehr ansehen wollen.

Geschrieben

Durchgerostete Hinterachsträger sind keine Seltenheit beim XM. Auch ohne das Bild gesehen zu haben würde ich empfehlen, keinen einzigen Meter mit dem Wagen auf öffentlichen Straßen zurückzulegen sondern ihn zur Abholung auf einen Anhänger verladen.

Geschrieben

Einfach nicht bezahlen und nicht abholen.Die Beschreibung stimmt nicht der XM ist Mist.In Berlin würde ich nie ein Auto kaufen . Da treiben sich einfach zu viele Betrüger rum.Dann ist ein 91 Bj nicht ausgereift.Damit wird man nicht glücklich.

Geschrieben
...könnte das mit der Durchrostung nicht "nur" ein Schwingarm sein?

Nein, siehe Bild:

hinterachse.jpg

Wie gesagt, diese Stelle sehe ich auch als untypisch an!

Von dem abgesehen: die Einschätzung der OM zum XM stimmt schon, aber wie bei jedem 20-jährigen Gebrauchten gilt natürlich auch beim XM, dass Mängel atypisch auftauchen können, auch schon bei Fahrzeugen mit wenigen Kilometern. Ich habe einen mit 138.000km geschlachtet, der karosseriemäßig schlechter war als mein alter XM mit 360.000km.

Es heißt ja nicht, wenn der Großteil unauffällig ist, dass es nicht auch Ausnahmen gibt.

Einen XM (oder generell ein so altes Auto) würde ich nicht (obwohl ich es schon zweimal gemacht habe ;) ) ungesehen auf Ebay kaufen! Bei dem Fall hier kam als "Pech" noch dazu, dass der Verkäufer von diesem Schaden nichts erwähnte und das Bild offensichtlich erst nach Gebotsabgabe einstellte!

Einen Rat kann ich dir nicht geben, leider sieht man ja auf den Bildern auch sonst so gut wie gar nichts! Innenraum dürfte schön sein, Lack in Ordnung (bis auf die Schwarzfärbelung der Zierleisten - nicht original), aber man sieht leider sonst nichts (Sitze in Ordnung? andere Roststellen?). Vielleicht wirklich erstmal vor Ort anschauen. Ist sonst alles ok, wäre eine Reparatur vielleicht lohnenswert (zumal man dann vielleicht auch gleich die Schwingarmlager und Leitungen mitmachen könnte und dann an der Hinterachse ewig Ruhe hätte).

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