Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich fahre seit einigen Jahren einen Citroen ZX und bin von dem Kleinen auch sehr begeistert.

Nun bekomme ich soeben für kleines Geld einen Citroen XM 2.1 mit dem 89kw Motor angeboten.

Ein XM dürfte von den Betriebskosten wohl um einiges höher liegen, als mein ZX.

Worauf ist bei diesem Modell zu achten?

Das Fahrzeug hat nur 094.000km, einen neuen Zahnriemen, aber nur noch TüV bis September und leider auch eine größere Durchrostung am Unterboden. (Längsträger Fahrerseite hinten)

Wie aufwendig ist es, diese Instand zu setzen? (Bild kommt in Kürze!)

Edit: Wie fügt man hier Bilder ein?

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Wie fügt man hier Bilder ein?

So: http://bilder.citdoks.de

Dann den Bilderlink im Forum posten!

Übrigens:

2,1 und 89kw passen nicht!

Entweder 2,1 109PS 80kw Turbodiesel

oder 2.0i 121PS 89kw Benziner

Ein XM ist alleine wegen der Federung schon aufwändiger als ein ZX. Dann war der XM Oberklasse (zumindest die französische). Die Preise für Ersatzteile (sofern noch lieferbar) sind auch höher.

Von dem abgesehen ist ein XM (ohne Reparaturstau) ein zuverlässiges, bequemes, geräumiges und sparsames Langstreckenfahrzeug!

Worauf zu achten ist? Schau mal die Kaufberatung der XM IG: www.xm-ig.de

Ein paar Stichworte: Domlager! Federung hart/weich. Wenn der hinten schon durchgerostet ist, möchte ich nicht wissen, wie das Spiel vorne aussieht (Schweller Wagenheberaufnahme vorne, Fahrschemel vorne, Radkasten unter Luftfilter, etc.).

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hi!

Groteskerweise war mein zuverlässigster Citroen ein XM 2.0i. Geiles Auto, nie eine Panne und nie defekt. Allerdings ist das über 10 Jahre her und die Kiste war somit natürlich viel jünger...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein 2.0 ltr. Benziner mit 89kw von 1991.