Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Aussage aus einer Kaufberatung, der XM sei generell, was Rost angeht, unproblematisch, stimmt nur bedingt. Im Vergleich mit anderen zeitgenössichen Fahrzeugen ist das zwar korrekt, aber rosten tut auch der XM - es gab hier im Forum bereits entsrpechende Threads.

Das Problem ist, dass Rostschäden in kritischem Ausmaß teilweise erst jetzt an den Fahrzeugen auftreten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rost sehr wohl ein Thema beim XM ist. Folgende Bereiche sind mir hier an drei eigenen Fahrzeugen aufgefallen:

1. Längsträger vorn im Bereich der Stossfängerbefestigung, vor allem bei Vorschäden

2. Übergang Schweller / Radkasten vorn - hier kann sich der Rostfraß bis sehr weit nach oben ziehen

3. Wagenheberaufnahmen vorn incl. kompletter Schwellerstruktur und Bodenblechfortsatz)

4. Längsträgerauslauf auf Höhe Fahrzeugmitte bis seitlich in die Schwellerstruktur

5. Hinterachsschemel Aufdopplung

6. Kofferraumboden

7. Türen unten im Bereich der Dichtgummis (Klemmleiste)

8. Kotflügel vorn hinter dem Radlauf (bis hoch zur Stoßleiste)

Die Hinterradschwingen können nicht durchrosten, sie sind aus Aluguss (wie schon beim CX). Nur beim GS/A war dies möglich, da dort die Schwingen aus verschweißten Profilen bestehen.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

So untypisch ist die Stelle nicht, oft ist auch die Oberseite bis hin zur vorderen Befestigung des Längsträgers weggefault, was natürlich scher zu sehen ist. Im schlimmsten Fall hat man irgendwann eine verdammt stark mitlenkende Hinterachse unter seinem XM, daher würde ich von Abholung auf eigener Achse dringend abraten. Die einzig sinnvolle Reparaturmethode ist hier der Austausch des Hinterachsrahmens.

Geschrieben
Wollte für Donnerstag Kurzzeitkennzeichen buchen und dann per Billigflieger nach Berlin. Am liebsten würde ich das wirklich einfach lassen.

Kann der Verkäufer eigentlich eine Abnahme verlangen?

So einen Aufwand würde ich für dieses Auto niemals betreiben, auch wenn der Link offensichtlich nicht mehr funktioniert und ich keine Bilder gesehen habe.

Alleine schon die falsche Airbag-Angabe ist ein Grund den Wagen stehen zu lassen und dann natürlich das Hauptproblem. Mach Dir da keine Sorgen. Schreib einfach, dass sich die Sache daher erledigt hat. Passiert doch bei Ebay aus viel weniger relevanten Gründen täglich wohl mindestens dutzende Male.

Mit dem jetzt durch den Thread erweiterten Wissen kannst Du dann auf die Suche nach einem besseren Exemplar gehen. Unterstützung findest Du hier reichlich. Dann am besten mit Doppelairbags, damit Deine bessere Hälfte sich sicherer fühlt.

Geschrieben

ich stimme den vorrednern zu-lasses bleiben!

meldung an ebay, das der verkäufer gravierende mängel verschwiegen hat bzw erst nach gebotsabgabe eingestellt hat und gut.

selbiges als begründung an den VK , sache erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)
So einen Aufwand würde ich für dieses Auto niemals betreiben, auch wenn der Link offensichtlich nicht mehr funktioniert und ich keine Bilder gesehen habe.

Irgendwas beim Link hat er falsch kopiert.

www.ebay.de

Atikelnummer 230823526113

Da sieht man alle Bilder

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

wenn ich jetzt mal ganz wild spekulieren darf:

bei dem wagen waren die schwingarmlager fertig und irgend jemand war da mit nem brenner dran und hat den achstträger ausgeglüht, der dann natürlich fröhlich das rosten angefangen hat.

mag ja für bastler n super wagen sein, aber wer den hinterachskörper nicht alleine tauschen kann sollt da die finger weg lassen...

Geschrieben

Hallo, lass den Wagen, wo er ist. Kaufe Dir mit jemandem, der sich gut auskennt, einen richtig guten xm- dooch, die gibt's (noch!). Dann hast wirklich Spaß und willst vermutlich selten wieder ein anderes Auto haben. Am besten den 2,1td nehmen, sparsam und kraftvoll genug, dazu zuverlässig und einigermaßen kultiviert. Damals galt er als Musterbeispiel für kultivierte Diesel...;-) Tschöö!

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Diesel geht leider in keinerlei Hinsicht, da wir hier im Umkreis Karlsruhe um die zehn Umweltzonen haben, welche Ende des Jahres selbst für Fahrzeuge mit gelber Plakette die Türe zu machen. Am liebsten wäre mir ein 2.0i Turbo CT mit Automatikgetriebe. Letzteren hab ich mal vor zehn Jahren für zwei Wochen als Ersatzfahrzeug gefahren. Dieser war Baujahr 1998 und hatte eben auch zwei Airbags.

I wollte den XM eh nur als reines Drittfahrzeug und mit Wechselkennzeichen zulassen. Da kämen max. 5.000km/Jahr zusammen. Der Spritverbrauch wäre eher nebensächlich, solange es nicht gerade 15 ltr./100km sind.

Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand im Hinblick auf Arbeitszeit und Ersatzteile? Wohl doch höher, als den Auktionspreis!

Der durchgerostete Achsträger ist das eine und reicht mir persönlich schon aus, dieses Auto garantiert nicht abzunehmen. Das andere ist meine bessere Hälfte: Ihr könnt Euch wohl denken, wie sie reagiert, wenn sie von "Rost" hört, wo sie schon in kein Auto ohne Airbags steigen möchte.

Zum Thema Bilder: Zum Zeitpunkt meines Gebotes konnten drei von den 15 Bildern leider nicht angezeigt werden. In der Beschreibung selbst steht nichts davon. Ob diese nachträglich eingestellt wurden, kann ich nicht sagen.

Am Telefon hab ich nach Serviceheft (er hat leider keines!) Zahnriemen und Federkuglen, sowie das Funktionieren der Hydropneumatik und der elektrischen Spielereien gefragt. Wurde alles als "einwandfrei" bezeichnet. Nach Rost hab ich leider nicht gefragt, da selbst mein ZX absolut rostfrei daherkommt.Und eben wegen der lobenden Worte in der Kaufberatung der OM.

Der ZX selbst muss nach 13 Jahren leider gehen, unter anderen auch, weil er nur einen Airbag hat. Deshalb alleine würde ich ihn nicht abgeben, aber es stand von vorne herein fest, das der nächste Wagen mindestens zwei Airbags (oder mehr) haben muss.

Ich hab also nun gleich zwei Probleme am Hals. Rost und obendrein keine Airbags.

Wie begründet man sachlich korrekt so einen Rücktritt vom Vertrag? Verkehrsunsicheres Fahrzeug? Instandsetzung vollkommen unwirtschaftlich oder eher "fehlen von zugesicherten Eigenschaften (AIRBAGS!!!)

Ich werde das Auto sicher noch anschauen, Zum einen: Da ich sowieso regelmäßig in den Großraum Berlin fahre. Das dürfte dann aber rein alibimäßig ausfallen, denn wie gesagt: Nicht nur der Rost ist das Problem. Es sind vorallem das Fehlen der Airbags! Ich kann ja schlecht sagen: "OH, der hat ja keine Airbags"...., wenn ich ja nie vor Ort war".

Kann man beim XM, ähnlich wie BMW und MB die Ausstattung anhand der Fahrgestellnummer ermitteln? Nicht, das da noch mehr fehlt! G-KAT war doch wohl auch 1991 schon serienmäßig, oder? Falls ja, dann müsste ich ja nicht mal nach Berlin fahren.

Ich habe heute (um gute Miene zum Bösen Spiel zu machen) erstmal nach der Zusendung einer Kopie des KFZ-Briefes verlangt. Bis jetzt kam noch nichts an.

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben

Das Fehlen der Airbags reicht als Begründung aus - das ist ein grober Fehler in der Beschreibung, der Artikel ist nicht wie beschrieben. Mehr brauchst Du nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

KFZ-Brief kam heute per Fax an:

Und es wird noch düsterer. ...... Der letzte Halter (übrigens sind es nun auch vier und nicht nur drei, was dann auch nicht mehr überrascht) hatte den Wagen erst 30. April zugelassen. *re*. Laut Haltereintrag ist er nicht identisch mit meinem Verkäufer. Der deutsche KFZ-Brief fehlt leider auch.

- Berlin

- TüV Berichte fehlen

- kein Scheckheft, kein originaler KFZ-Brief.

- technisch unwirtschaftlicher Zustand

- Angeblicher Privatverkauf, aber mein Verkäufer ist nicht der Halter.

- letzter Halterwechsel vor weniger als zwei Monaten

- Angabe Vorbesitzer stimmt nicht. (wohlwollend vielleicht "versehentlich")

- Airbags gibts auch keine

Der originale KFZ-Brief ist laut Verkäufer nicht mehr vorhanden, obwohl auf dem gerade erst ausgestellten KFZ-Brief eindeutig: "Brief Nr. XY entwertet und ausgehändigt" vermerkt ist.

Sieht so aus, als würde die Karre wirklich brennen.

Geschrieben
wenn ich jetzt mal ganz wild spekulieren darf:

bei dem wagen waren die schwingarmlager fertig und irgend jemand war da mit nem brenner dran und hat den achstträger ausgeglüht, der dann natürlich fröhlich das rosten angefangen hat.

mag ja für bastler n super wagen sein, aber wer den hinterachskörper nicht alleine tauschen kann sollt da die finger weg lassen...

Leicht möglich. Auffällig ist ja der begrenzte Rost, der Boden und sogar die Leitungen sehen noch super aus.

Geschrieben

Ich glaube in Schwedt (80km nördlich von Berlin) beim Citroen-Sattelberg steht ein guter 2.0 von 98. Wird mit Garantie verkauft. Farbe mandarinenrot.Der Händler ist kein Schlitzohr.Glaube der XM hatte nur einen Besitzer, ein war Garagenwagen.Die Telefonnumer bitte googeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Leicht möglich. Auffällig ist ja der begrenzte Rost, der Boden und sogar die Leitungen sehen noch super aus.

Dann stammt dieser Schaden wohl eher von einem Unfall (=spekulativ: Ein Aufsetzen des Rahmens am Boden, oder sonst was) her. Oder von einer sonstigen, unsachgemäßen Behandlung, aber wohl nicht durch "normale Alterung".

Erst der Rost, dann die Airbags, jetzt noch möglicherweise ein Unfallschaden. Das wird ja wirklich immer bunter.

Ich werde das Auto nächste Woche besichtigen und dann eben feststellen: "Oh, wo sind denn die Airbags?"......... und hoffen, das der Verkäufer nicht in irgend einer Form nachkartet.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube in Schwedt (80km nördlich von Berlin) beim Citroen-Sattelberg steht ein guter 2.0 von 98. Wird mit Garantie verkauft. Farbe mandarinenrot.Der Händler ist kein Schlitzohr.Glaube der XM hatte nur einen Besitzer, ein war Garagenwagen.Die Telefonnumer bitte googeln.

Macht einen ordentlichen Eindruck. Zudem noch aus 1.Hand.

Leider mit Schaltgetriebe, zu vielem KM und eben kein 2.0i Turbo CT.

Geschrieben

Gut, aber wenn es der neuere 2,0 16v mit 132 ps ist, geht das doch auch. Natürlich, der tURBO ist klasse, keine Frage. Ist Autom denn MUß?! Ehrlich gesagt würde ich lieber einen Schalter nehmen- manchmal sind die Autom- Getriebe nämlich auch nicht mehr sooo gut beieinander- zumal, wenn mancher Mitmensch meint: Och, doch nur ein Citroen- muß man kein Geld investieren- und in dem Zustand sind leider (viel zu) viele XM...

Geschrieben (bearbeitet)
Gut, aber wenn es der neuere 2,0 16v mit 132 ps ist, geht das doch auch. Natürlich, der tURBO ist klasse, keine Frage. Ist Autom denn MUß?! Ehrlich gesagt würde ich lieber einen Schalter nehmen- manchmal sind die Autom- Getriebe nämlich auch nicht mehr sooo gut beieinander- zumal, wenn mancher Mitmensch meint: Och, doch nur ein Citroen- muß man kein Geld investieren- und in dem Zustand sind leider (viel zu) viele XM...

Ich meine: Autos mit Automatikgetriebe kommen meist aus etwas gewissenhafterem Vorbesitz. In aller Regel wird die Leistung dort auch nicht so in Anspruch genommen.

Warum nur Turbo? Weil ich das 14 Tage gefahren bin und das eine ganz andere Welt ist, wie ein normaler Sauger.

Den Berliner XM hätte ich nur genommen, weil er für weniger als 1.000 € noch keine 100.000km gelaufen hatte. Die Suche nach einem Turbo mit Automatikgetriebe hätte ich einfach weiter fortgesetzt. Für die Zeit dazwischen wäre mir auch ein Schaltfahrzeug recht gewesen. Danach hätte man einen XM mit unter 100.000km doch sicher wieder für plus/minus 1.000 € an den Mann gebracht. So war zumindest mein Gedanke.

Stattdessen darf ich jetzt erst einmal schauen, wie ich um die Abnahme des Berliner XM herumkomme. Was nützen mir 655 € Kaufpreis, wenn das Auto in zwei Monaten absolut keine Chance mehr auf neuen TüV hat.

Kann mir trotzdem jemand ungefähr sagen, wie hoch die Kosten für den Austausch des Achsträgers sein würden??

Nicht, das ich gedenke, dieses Auto abzunehmen, aber irgendwie muss man ja auch mit etwas argumentieren.

Geschrieben

Was willst du denn da noch groß "argumentieren" ?

Der Wagen wurde falsch beschrieben bzgl. der Airbags und damit ist der Fall erledigt, weil das eine sicherheitsrelevante Sache ist und keine kosmetische.

Geschrieben (bearbeitet)

Automatikgetriebe gepflegter als Schaltwagen? Manche kommen auf IDen. :D

So empfindlich, wie die Automaten an den Cits sind, würd ich sowas niemals kaufen.

/Hängerbetrieb spricht auch für Automatik weil ist einfacher zu fahren. Aber nicht gut für die Automatik. :D

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet Ihr von diesem Auto? Steht gleich bei mir um die Ecke.

Zwar kein XM, leider auch keine Automatik, aber dafür mit dem 2.0i Turbo CT Motor. Würde mir erstmal reichen. Nach einem XM meiner Vorstellung kann ich dann in Ruhe weiter suchen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-break-t-c-t-vsx-karlsdorf-neuthard/165040449.html?lang=de&pageNumber=9&__lp=17&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=76131&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT

Geschrieben

gelesen? heizungskühler undicht-vieeel arbeit, a-brett muss raus. und hydraulikventil undicht-hm. welches? wo?

wenn du kein schrauber bist, finger weg!

Geschrieben

Wieso willst du 750,-€ für einen Wagen ohne TÜV und mit solchen Mängeln ausgeben ?

Geschrieben (bearbeitet)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-c-t-vsx-niefern/164236411.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&negativeFeatures=EXPORT

so. nimm den, wenn. ist auch bei dir in der nähe.

kühler, radlager, auspuff-geh zu ner kleinen dorfwerkstatt deiner wahl und du hast für 1000 euro n guten XM turbo CT.

mit tüv. in den xantia steckste pi mal daumen auch nochmal 1000 rein, wenns reicht.

die km sind erstmal egal, die motoren halten.

alternativ könnt ich dir einen xm anbieten, den ich in eineinhalb wochen bekomme, ersthand-fahrzeug mit 109tkm. allerdings ein 3-liter /167 ps. 1000 mit neu tüv.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Jede weitere Sekunde die du dich mit diesem XM befasst ist sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Auto entspricht nicht der Beschreibung und fertig. Schreib das so, wie es z.B coyote schon ausgeführt hat.

Such dir einen y4 mit zwei airbags (manche haben nur fahrer-airbag, y3 haben nie airbags) oder 4 airbags ab ende 1997.

2 ltr 16 v ist der beste kompromiß zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.

Geschrieben

@MetallianXM: Heizungskühler und Hydractivventil können wir dir günstig machen :)

Scheinst ausm Raum KA zu kommen,also nicht weit von uns.

Geschrieben (bearbeitet)
so. nimm den, wenn. ist auch bei dir in der nähe.

kühler, radlager, auspuff-geh zu ner kleinen dorfwerkstatt deiner wahl und du hast für 1000 euro n guten XM turbo CT.

mit tüv. in den xantia steckste pi mal daumen auch nochmal 1000 rein, wenns reicht.

die km sind erstmal egal, die motoren halten.

Nett gemeint, aber 306.000km geht überhaupt nicht. Und schon wieder mit Schaltgetriebe. Als Alltagsauto zum "aufbrauchen" mag das ja noch gehen. Ich suche aber ein Auto, welches so gut wie mglich ist, da ich es über die Jahre bringen möchte und auf diesem Weg max. 5.000km/Jahr fahren werde.

+ XM...... oder auch einen makellosen Xantia. Break bevorzugt. Limousine geht aber auch.

+ 2.0i Turbo CT Motor mit 108kw (147PS)

+ max. 2. Hand (am liebsten aber erste Hand)

+ fünfstellige Laufleistung

+ unfallfreies Auto mit belegbarer Historie (=originaler KFZ-Brief und vollständiges Serviceheft)

+ 100% nur mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Rest ist zweitrangig.

+ möglichst kein Leder und keine Anhängrkupplung

+ alle Farben außer knallrot und grün

Den Berliner XM habe ich nur gesteigert, weil er für deutlich weniger als 1.000 € eine fünfstellige Laufleistung hatte. Ich hätte ihn einfach mal gefahren und dann weiter geschaut. Den Xantia hab ich auch nur erwähnt, weil er um die Ecke steht.