Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denk als schrauber: bei nem auto mit 300000 auf der uhr ist alles relevante schon getauscht-bei einem mit 100000 km steht dir das noch bevor...

ich hab schon autos gehabt die waren nach 30000 km am ende und solche die nach ner guten halben million wie neu waren-km-stand ist das letzte was einen interessieren sollte. wichtig sind wartung und behandlung durch den vorbesitzer. und nur das. wobei der idealfall natürlich der gut gewartete, sorgsam gefahrene wagen mit wenig km ist. dein ebay-geschoß da oben ist keins von allem.

=o)

Geschrieben (bearbeitet)
Jede weitere Sekunde die du dich mit diesem XM befasst ist sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Auto entspricht nicht der Beschreibung und fertig. Schreib das so, wie es z.B coyote schon ausgeführt hat.

Ich seh das ja genau so. Nur leider muss ich mich noch solange damit beschäftigen, bis die Sache schriftlich ad akta gelegt wurde.

Hoffen wir mal, das der Verkäufer sich nicht lange quer stellt. Nach Berlin muss ich sowieso regelmäßig. In sofern ist das alles nicht so tragisch.

Bearbeitet von metallianXM
Geschrieben (bearbeitet)
ich denk als schrauber: bei nem auto mit 300000 auf der uhr ist alles relevante schon getauscht-bei einem mit 100000 km steht dir das noch bevor...

ich hab schon autos gehabt die waren nach 30000 km am ende und solche die nach ner guten halben million wie neu waren-km-stand ist das letzte was einen interessieren sollte. wichtig sind wartung und behandlung durch den vorbesitzer. und nur das. wobei der idealfall natürlich der gut gewartete, sorgsam gefahrene wagen mit wenig km ist. dein ebay-geschoß da oben ist keins von allem.

=o)

Alles irgendwo richtig,..... wenn man ein reines Alltagsfahrzeug sucht. Genau sowas such ich ja NICHT. Ich möchte einfach den bestmöglichen XM haben, der zu finden ist und ihm dann einem ruhigen Lebensabend mit möglichst wenig Alltagseinsätzen verschaffen.

Manche Autos mögen mit 300.000km schon noch gesund sein, (Unser ZX hat 282.000km und ist es ja auch noch) aber meist ist eben der Lack und die Innenausstattung in einem Maße abgewohnt, das es kein schöner Anblick mehr ist. (Genau wie unser ZX)

Ich will einfach den besten XM, den ich noch bekommen kann.

Vor nicht allzu langer Zeit stand in meiner Nähe ein 99er XM 2.0i Turbo CT mit orig. 055.000km. Das Auto hätte 4.990 € gekostet. Ich hätts auch, trotz Schaltgetriebe, sofort gekauft. Leider hab ich das Auto erst Freitag nachmittag entdeckt. Samstags war kein zuständiger Verkäufer erreichbar und Montag vormittags war das Auto schon anbezahlt. Hier war leider ein schlecht informierter Mitarbeiter des Autohauses recht voreilig und hat ihn an einen Belgischen Händler verkauft.

Das Auto war, (bis auf das nicht vorhandene Automatikgetriebe), in allen Punkten genau so, wie ich es haben wollte. Sowas gibts natürlich nicht jeden Tag. Aber ich hab ja auch Zeit. Lieber warte ich noch ein bisschn länger.

Geschrieben

sowasi st doof, ja. ich halt augen und ohren offen, wenn ich was weiss sag ich bescheid, ich kenn ja hier genug autohändler.

Geschrieben (bearbeitet)

Französiche Autos haben zu 95% keine Historie mehr. Das liegt daran, das es in Frankreich, keinen KFz-Brief gibt, (so wie bei uns) sondern nur einen KFZ-Schein, bei welchem keine Angaben zur Anzahl der Haltereinträge vermerkt sind. Ein Auto kann theoretisch zehn Vorbesitzer (und mehr) haben und man weis es nicht. Nur wenn das Ausstellungsdatum des KFZ-Scheines (frz. "carte de gris") identisch mit dem Tag der Erstzulassung ist, dann kann man vom einem Auto aus erster Hand ausgehen.

Obendrein ist die franz. Pflegementalität einfach zum davon laufen. Nicht ohne Grund kaufen die französischen Händler Ihre Autos lieber bei uns (wir wohnen grade mal 25km von der Grenze entfernt), als zu Hause.

Die alten Klischees aus den Jean Paul Belmondo Filmen der 70er Jahre treffen heute noch genau so zu, wie damals.

Fünf Jahre alte Autos sehen dort aus, wie hier zu Lande die 20 Jährigen. Sowas würdet Ihr doch auch nie kaufen, oder?

Geschrieben

...doch. wenn die karre nach 40 jahren noch aussieht wie hier ein 20-jähriger pkw.

davon ab hat sich in F die situation mit einführung der controle technique massiv verbessert, wohingegen hier die pflegementalität massiv abnimmt. wird alles auf leasing gekauft, 3 jahre geschrubbt ohne wartung, geht ja eh an den händler zurück. wozu geld ausgeben? danach hat man 3 jahre alten 60tkm-kernschrott...

Geschrieben

Naja aber sicher gibt es auch Ausnahmen.

Geschrieben
Nur leider muss ich mich noch solange damit beschäftigen, bis die Sache schriftlich ad akta gelegt wurde.

Hoffen wir mal, das der Verkäufer sich nicht lange quer stellt.

Du bist aber auch echt ein schwieriger Fall. Oder hast Du eine Art Phobie hinsichtlich einer (un-)möglichen Einschaltung eines Rechtsverdrehers durch den Verkäufer?

Dieser hier aus dem Forum wäre doch sonst auch eine Nachfrage wert. Hat zwar mehr als die anvisierten 100 TKM und noch dazu Leder. Das Leder lässt sich aber tauschen wenn es unbedingt sein muss und den fährst Du dann solange, bis Du irgendwann ein noch besseres Exemplar findest.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127795-XM-Y4-2-0-TcT-Automatik-Lederausstattung-Alufelgen-2fach-Bereifung-%28T%DCV-03-2014%29

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht, warum er soo lange mit dem e-bay angebot rummacht. Ein nettes E-Mail an ihn versandt wie schon beschrieben wurde und gut ist!

Oder hast du ihn nicht mehr angerufen und ihn darauf befragt bezüglich des rostenden Teils?

Da anscheinend vieles nicht stimmt wie angegeben würde ich vom Kauf zurücktreten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin Anfang nächster Woche sowieso in Berlin. Dann werde ich Bericht erstatten.

Abnehmen werd ich dieses Auto aber unter Garantie nicht.

Der Wagen von Johannes macht keinen schlechten Eindruck, ist aber doch eher weit weg von einem makellosen Zustand, wie ich ihn suche. Als Alltagsauto wiederrum optimal. Unter Umständen schau ich mir den silbernen mal auf dem Rückweg von Berlin an. Leipzig liegt ja direkt an der A9.

Jetzt bring ich erst mal die Berliner Mogelpackung hinter mich und dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Bei soviel Rumgeeiere stehen einem ja die Haare zu Berge.

Gruß Gerd

Geschrieben
Dann werde ich Bericht erstatten.

Abnehmen werd ich dieses Auto aber unter Garantie nicht.

Wer weiß was passiert, wenn Du erst mal in den Großstadtdschungel eintauchst. Am Ende kommst Du trotz anderer Vorsätze mit dem XM nach Hause und Deine Frau erwartet dich wg. der fehlenden Airbags gleich hinter der Wohnungstür mit dem Nudelholz.

Fehlende Airbags kann man übrigens auch anhand eines Innenraumfotos identifizieren. Der Erkenntnisgewinn, wenn man unmittelbar hinter dem Lenkrad sitzt, ist nicht sooo groß.

Geschrieben (bearbeitet)
..... wenn man unmittelbar hinter dem Lenkrad sitzt, ist nicht sooo groß.

Zum Einen: Ich saß aber nun mal nicht drin. Vom Lenkrad war ebenfalls kein Bild drin. Als relativer XM Neuling macht man eben auch mal den einen oder anderen Fehler. Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet.

Zum anderen: Mein damaliger XM hatte sehr wohl zwei Airbags.

Geschrieben
Bei soviel Rumgeeiere stehen einem ja die Haare zu Berge.

Gruß Gerd

Und sonst? Kommt auch noch was konstriktives? Nein? Dann wars das hoffentlich.

Da beschränke ich mich lieber aus die Konversation mit anderen Forenusern.

Geschrieben

is schon heftig da is 3 Seiten lang versucht worden Dir zu helfen. 30mal ist beschrieben worden wie mit der Ebay Geschichte vorzugehen ist!! Wenn dann mal jemand sagt "da stehen einem die Haare zu Berge" hat er doch nix als Recht! Manche Leute sind derart Informationsresistent das ist zum kotzen - meine Meinung! Nimm meinen dann hast Du die nächsten Jahre was zum Basteln und jammern....das musste jetzt mal gesagt werden!

Geschrieben
is schon heftig da is 3 Seiten lang versucht worden Dir zu helfen. 30mal ist beschrieben worden wie mit der Ebay Geschichte vorzugehen ist!! Wenn dann mal jemand sagt "da stehen einem die Haare zu Berge" hat er doch nix als Recht! Manche Leute sind derart Informationsresistent das ist zum kotzen - meine Meinung! Nimm meinen dann hast Du die nächsten Jahre was zum Basteln und jammern....das musste jetzt mal gesagt werden!

Vielleicht wurde dieser Thread auch nur deshalb drei Seiten lang, weil die Hälfte der Beitragsverfasser wenig bis garnichts konstruktives zum Thema beitragen wollen.

@ Admin: Bitte macht diesen Thread einfach dicht! Vielen Dank!

Geschrieben
@ Admin: Bitte macht diesen Thread einfach dicht! Vielen Dank!

Jetzt nicht gleich die Nerven verlieren, nur weil sich jemand etwas deutlicher äußert. Deine Gedankengänge sind eben nicht so leicht nachvollziehbar für die bislang am Thread Beteiligten. Bestimmt hast Du aber gute Gründe dafür z.B.:

- Du möchtest erst einmal zu Deinem Ebay-Gebot stehen und dem Verkäufer in jedem Fall Deine Ansicht zum Auto direkt mitteilen (durchaus ehrenwerte Haltung)

- Du fährst gerne mal in die Bundeshauptstadt (manches ist ja auch nett da)

- Du hast immer noch die Kaufoption im Auge, weil Du für den Preis, wenn die Laufleistung nachvollziehbar und alle Papiere vorhanden sind, nicht soo viel falsch machen kannst.

- Die Meinung Deiner Frau zum Thema Airbags geht Dir insgeheim am Ar... vorbei (u.U. auch nachvollziehbar)

Also haben wir hier doch schon mal einige mögliche Gründe, die Dein Handeln nachvollziehbar erscheinen lassen. Also halt uns auf dem laufenden, was Dein Berlin-Trip an neuen Erkenntnissen gebracht hat.