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Geschrieben

Hi Leute,

habe ein massives Problem:

mein XM sprang die letzten Tage nach dem es kälter wurde nur noch äußerst schwer an sobald es wärmer wurde keine probleme, aber gestern nimmt er plötzlich während der fahrt kein gas mehr an und geht aus. ich rolle gerade noch auf den nächsten parkplatz: startversuch er kommt nach etwas nuddeln ich gebe gas er nimmt etwa die hälfte der pedalstellung an und geht dann trotz vollgasstellung wieder aus. Nun kann ich ihn unter einigem nuddeln immer starten mit dem ergebnis das er spätestens nach einer halben minute wieder ausgeht egal wieviel gas man gibt!! kraftstoffilter hab ich überprüft der kanns nicht sein aber entweder fehlt der kraftstoff oder er zieht luft?? bitte gebt mir mal eine Hilfestellung ich hab keine Ahnung was das sein kann.

Letzte Reparatur war anlassertausch hab ich da vielleicht irgendwo etwas beschädigt?

Danke für eure Tips,

thomas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

was für ein xm, y3 oder y4, 2,5 oder 2,1 mit alter oder neuer esp. wenn man das weiß, kann man evt. weiterhelfen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

danke hatte das wichtigste natürlich vergessen es ist ein 2.1 TD Y3 Bj.:`92 mit Bosch ESP. Es kann ja hoffentlich nur an 2 Dingen liegen Kraftstoffilter oder Vorwärmung oder? das merkwürdige ist, das es auch im warmen Zustand passierte und er ausging und bisher nicht wieder richtig kontinuierlich an.

Die Schläuche zum Filter und zur Vorwärmung sitzen fest- allerdings kann ich die handpumpe immer betätigen ohne das ich merke das sich ein druck aufbaut ist das normal?

Danke für eure Infos,

Thomas

Geschrieben

hallo sachsensigi,

ich hatte das gleiche problem. bei mir war es die vorwärmung. das ding muss eigentlich erneuert werden. problem: sehr teuer!!!

alternative (hat ein ehemaliger citroen-mechaniker bei meinem xm durchgeführt): vorwärmung mit neuen leitungen einfach umgehen! im winter wenn es ganz, ganz kalt ist, ein paar tropfen benzin in den diesel mischen...

funktioniert bei mir bestens!

grüße, lemotto

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mein Problem heute lösen können:

Es war eine ganz leicht locker sitzende Kupferdichtung am Kraftstoffilter und zwar an der Seite wo die 22 er Schraube am Gehäusedeckel sitzt. Wahrscheinlich wurde der Filter beim Anlasserwechsel abgebaut und dabei diese Verbindung beim Zusammenbau nur halbherzig festgezogen.

Jetzt springt er wieder prima an und läuft wie ein Bienchen!!!

Hab ich Glück gehabt, das es bei mir nicht die Vorwärmung war....

Gruß und dank an alle,

Thomas

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