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Hinterachsschwingarlager C5 Break Serie 1 Bj. 2002 , wieviel Arbeit bzw. kosten beim "Freundlichen"?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C5 kracht hinten links, als ob man mit 'ne Hammer gegen die Karosse schlägt. Er hat jetzt genau 160Tkm gelaufen. Polltert manchmal bei Lastwechsel, in Kurven, beim Einsteigen, auf der geraden Strecke usw.!!

Ich vermute das Schwingarmlager defekt ist. Wie kann man das überprüfen?

Danke im Voraus.

Gruß

ACCM Gold

Geschrieben

Bei druckloser Federung anheben und gucken ob man den Schwingarm seitlich bewegen kann. Den Geräuschen nach ist es zu 100% eine defekte Lagerung der Schwingarme. Schnell ersetzen, sonst ist auch der Schwingarm nur noch Schrott.

Geschrieben

Tolle Aussichten!! Und meine Frau wollte am Freitag mit dem C5 in Urlaub fahren. Nun kann ich mir wieder das gejammer anhören, hätten wir bloss keine Citroen's mehr in der Garage. Die Kosten immer nur Geld und machen immer nur Ärger wenn man sie braucht.

Hat jemand eine Anleitung zum Wechseln der Schwingarmlager?

Danke im Voraus.

Gruß

Gold

Geschrieben

C5 ist nur für starke Männer.

Nach einem Pastis und ein paar Gauloises sieht die Welt wieder ganz anders aus ;-)

Bonne Chance!

Delage

Geschrieben

Hilfe,

kann mir niemand eine Anleitung zum Wechsen der Schwingarmlager geben? Sind die Reparatur- Set's von Meisen in Ordnung?

Wenn ich mich ranhalte kann mein Urlaub doch noch schön werden!!! Ohne Streß mit der Familie zu kriegen.

Gruß

Gold

Geschrieben

Vielleicht sind auch mehrere Pastis und eine Gauloise besser ?

Carsten

Geschrieben
Hilfe,

kann mir niemand eine Anleitung zum Wechsen der Schwingarmlager geben? Sind die Reparatur- Set's von Meisen in Ordnung?

Wenn ich mich ranhalte kann mein Urlaub doch noch schön werden!!! Ohne Streß mit der Familie zu kriegen.

Gruß

Gold

Angesichts Deines Eingangspostings meinen die es nur gut mit Dir, wenn sie Dir keine Anleitung geben. Geh zu jemanden der das kann.

Geschrieben

Wer suchet, der findet!!!

Habe auf dem c5Forum eine Anleitung gefunden und werde nun einen Rep.Satz bei Meisen bestellen und am Wochenende das Lage tauschen.

Danke nochmal für euere Hilfe!!

Gruß

Gold

PS: Meine bessere Hälfte weiß noch nicht wieviel Kohle in der Wiederbelebung meins geerbten ZX 16V Bj.4.94 112KW geschluckt hat...grins

Geschrieben

Viel Glück - hoffentlich ist es nur das/sind es nur die Lager...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Der Tausch der Schwingarmlager inklusive Tausch des Partikelfilters inklusive 180 000-Kilometer-Inspektion hat mich vor zwei Wochen rund 2400 Euro gekostet. Arbeitslohn für die Lager waren knapp 300 Euro, hinzu kommen noch 55 Euro für Prüfen und Einstellen der Geometrie der Hinterachse (was immer das bedeutet) und nochmal 37 Euro fürs Einstellen der Wagenhöhe. Beim letzten Punkt müssen sie aber nochmal ran, denn der Wagen steht jetzt zu hoch.

Bei der Arbeit hat man festgestellt, dass die hinteren Bremssättel Schrott waren und ausgetauscht. Deshalb auch der hohe Preis.

Viel Glück beim Schrauben,

Elmar

Geschrieben
Wer suchet, der findet!!!

Habe auf dem c5Forum eine Anleitung gefunden und werde nun einen Rep.Satz bei Meisen bestellen und am Wochenende das Lage tauschen.

Danke nochmal für euere Hilfe!!

Gruß

Gold

PS: Meine bessere Hälfte weiß noch nicht wieviel Kohle in der Wiederbelebung meins geerbten ZX 16V Bj.4.94 112KW geschluckt hat...grins

Hallo,

Die Rep.-Sätze passen nur zum Teil auf den C5 (Lager und Dichtringe)

Das Rohr zwischen den Lagern, der Kunststoffeinsatz und die Bolzen mit Muttern passen nicht, die solltest Du Dir unbedingt beim FReundlichen einzeln kaufen.

Auch ist des sinnvoll, die Bolzen für die Bremssättel zu kaufen.

Gruß, Werner

Geschrieben

Die Bolzen der Bremssättel sind eingeklebt, mit etwas Pech zerstört man beim Lösen auch die Bremssättel. Sollten die Sättel noch gerade am Schwingarm sitzen würde ich sie am Schwingarm dranlassen und die Bremsleitung abnehmen. Das Entlüften ist weniger Arbeit als die Demontage der Sättel.

@Elmar: Die Einstellung der Höhe ist nicht notwendig wenn man alles richtig macht, auch die Kontrolle der Hinterachsgeometrie kann man sich sparen, denn Einstellbar ist hier ohnehin nichts...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
die solltest Du Dir unbedingt beim FReundlichen einzeln kaufen.

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

@ BX-Basis: Ich habe mich vertan, es ist nur die Überprüfung der Achsgeometrie berechnet worden. Das man da nichts einstellen kann, weiß ich. Trotzdem ist es in Rechnung gestellt worden.Und die Wagenhöhe wird ja jetzt auf Kulanz kostenlos korrigiert.

Geschrieben
Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

.

Die Nummern wären interessant, dann würdest Du sehen was alles nicht erneuert wurde, denn dieser Ersatzteilpreis ist bei Citroen für eine Komplettreparatur unmöglich.

Geschrieben

Für knapp 100€ dürfte man beim Freundlichen nicht viel mehr als die 4 Lager bekommen...

Geschrieben
Für knapp 100€ dürfte man beim Freundlichen nicht viel mehr als die 4 Lager bekommen...

Nicht einmal das. Ein einziges Lager kostet (in Österreich) bei Citroen 34 €

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Kostenaufstellung für die Ereuerung der Lager meines Dicken

2x Hinterachsschwingen li. & re neu gelagert 454,30€

(erschwerte Arbeit beim Ausbau der Bremssättel hi. und der

Hydr.-Zyl. re., Anlageflächen Bremssättel hi. gereinigt & gefettet,

ABS-Sensor hi. re. nicht heil lösbar. Sensor erneuert, dazu Tank

& Auspuff abgesenkt)

2x Stop-Mutter (373918) 2,84€

2x Absstandsstück (513268) 17,78€

2x Lagerbuchse (513326) 6,94€

4x Dichtung (515414) 15,56€

4x Schutz (517912) 14,32€

4x Lager (74472408) 95,84€

1x ABS-Sensor (4349) 45,72€

Alles noch plus 19% Mehrwertsteuer.

Bearbeitet von Navyman
Geschrieben
Hier mal die Kostenaufstellung für die Ereuerung der Lager meines Dicken

2x Hinterachsschwingen li. & re neu gelagert 454,30€

(erschwerte Arbeit beim Ausbau der Bremssättel hi. und der

Hydr.-Zyl. re., Anlageflächen Bremssättel hi. gereinigt & gefettet,

ABS-Sensor hi. re. nicht heil lösbar. Sensor erneuert, dazu Tank

& Auspuff abgesenkt)

2x Stop-Mutter (373918) 2,84€

2x Absstandsstück (513268) 17,78€

2x Lagerbuchse (513326) 6,94€

4x Dichtung (515414) 15,56€

4x Schutz (517912) 14,32€

4x Lager (74472408) 95,84€

1x ABS-Sensor (4349) 45,72€

Alles noch plus 19% Mehrwertsteuer.

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

Bis auf den ABS Sensor ist das alles Material für die Lagerung der Hinterachsschwingen, also 182,40 € inkl. , wobei die sogar auf die Distanzierung verzichtet haben :-(

Geschrieben
Wenn ich auf meine Rechnung schaue, ist es ohnehin besser, alles beim Freundlichen zu kaufen. Das Material für beide Seiten schlägt mit 97,20 Euro zu Buche.Bei Meisen kostet der Satz über 120 Euro. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Teilenummern geben.

.

Genau umgekehrt. Bei Cit ist das der Preis für eine Seite, im freien Handel für 2 Seiten

Geschrieben

Der neue ABS-Sensor (wenn auch nicht teuer in diesem Fall weil nicht Original) ist vermeidbar, denn wenn er nicht rausgeht löst man eben den Stecker unter der Rücksitzbank (beim Tankgeber) und baut ihn samt Schwingarm aus. Tank und Auspuff braucht man auch nicht absenken um den Sensor zu wechseln, das Kabel bekommt man auch so eingefädelt.

Wenn die Bremssättel schief standen (sonst hätte man die Auflageflächen ja nicht säubern müssen), dann sind neue Schrauben für die Bremssättel Pflicht. Wenn der Bremssattel nach außen wandert, dann kann er das nur indem er die Schrauben in die Länge zieht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Also, berechnet wurden mir: Zweimal Satz Dikkekeile, vier Mal Dichtung, vier Mal Lagerbuchse, zwei Mal Gelenk, zwei Mal Abstandsstück, zwei Mal Sop-Mutter. Die anderen Posten auf der Rechnung beziehen sich auf Ölfilter, FAP, Öl, Bremsscheiben, Kötze usw. und den Arbeitslohn,also nicht mehr auf die Schwingarmlager.

Keine Ahnung, vielleicht hat der Kundendienstler auch beim Zusammenstellen der Rechnung die Lager "übersehen"? Jedenfalls quietscht der Wagen nicht mehr, die Lager müssen auf jeden Fall neu gemacht sein worden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das linke Lager gewechselt. Hat eigentlich gut geklappt, habe Ca. 3,5 Stunden gebraucht.

Meine bessere Hälfte ist nun nach Belgien in Urlaub, besser spät als nie...

Danke für eure Tip's!

Gruß

Gold

Geschrieben

Ach, jetzt kapiere ich das!

Du hattest so einen Zeitdruck um Deine Gattin möglichst zügig vorübergehend zu entsorgen.....:D

Geschrieben

Lustig ist, daß der C5 Break identische Lager wie die Xantia Limo hat. Der Xantia Break hingegen hat erheblich stärkere Lager als die Xantia Limo. Dem C5 Break wurde das verwehrt, kein Wunder wenn die Lager nach 160.000 Km platt sind... hatte vor kurzem ebenfalls bei einem C5 Break mit 160.000 Km beide Lager gewechselt.

Die vom Mobilservice Chemnitz vertriebenen Lagersätze passen gut und sind preislich sehr fair, es ist allerdings etwas erhöhter Krafteinsatz beim Auftreiben der Lager auf das Achsrohr nötig. Die Lager an sich wirken stabiler als die Originalteile.

Gruß

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@ TorstenX1:

Ich nehme an, dass man nicht auf die einfache Art das kräftigere Lager in den C5I Break vom Xantia Break einbauen kann, oder? Hast du die Lager-/Einbaumaße bzw. in welchen Punkten unterscheiden die sich genau?

Weil ich mich mit dem Thema auch gerade beschäftige: Was denkst du, ist die Ursache deines Lagerschadens? Habe hier schon verschiedene Vermutungen gehört, u.a. eben Verrosten wegen eindringenden Wassers und dadurch Zerstörung des Lagers oder aber auch Überlastungsbrüche/-beschädigungen des an sich sonst noch gut geschmierten und intakten Lagers.

Kleine Größenabweichungen bei den Lagern scheint es ja zu geben (wegen größerem Kraftaufwand, hast du mal gemessen?). Deshalb auch die Frage, wie du das Lagerspiel eingestellt hast?

Bis dann!

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