Zum Inhalt springen

Xantia neu Tüv ohne erkennbare Mängel :)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also mein Xantia hat neuen Tüv bekommen ohne jegliche Mängel!

War mal wieder ein lustiger Tüv besuch :)

"Wo ist den die Bremsflüssigkeit)

"Wie alles Hydraulisch?"

"Ja und wo ist der Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit"

"Pumpe für Servolenkung???, wie eine für alles?"

"Aha, Handbremse vorne"

"Ähmm die Handbremse geht nicht" (Stand auf Hinterachse)

"Achso ja Handbremse vorne"

"Wo ist den die Leuchtweitenregulierung"

"Wie keine, wieso?"

"Achssooooo wegen dem Hydraulikfahrwerk hat der keine Leuchtweitenregulierung"

"Wow, der hat ja garkein Rost" *grinsend daneben stehen*

"Ja und wo sind die Bremsleitungen"

"Ahh unter der Abdeckung, ja die sieht man ja garnicht wegen Rost"

"Ahhaa ist aber gut gemacht das die abgedeckt sind, auch wegen Salz und so und Steinschlag"

"Wo zeigt der den an welche Gang die Automatik drin hat?"

Macht doch immer wieder spaß... Lach

Geschrieben

hatte ich die tage auch...und letzes jahr beim bx GTI...

zitat von mir selbst aus nem anderen thread:

[h=2]AW: Indianapolis Alus an Xsara1_Bj 2000 1.8i VTS benötige ABE bzw.Werksdoku über Unbedenklichkeit[/h]

nix zu zu sagen. KBA-nr müsste dem reichen. wobei, mich wollte der nette dekramann durchrasseln lassen weil der xantia keine leuchtweitenregulierung hat...

und letztes jahr sollte der am abend vorher bei der dekra geparkte BX keine HU bekommen (vor beginn der prüfung, direkt nach meinem "guten morgen" und dem hinweis ich wär der mit dem BX) weil "so tief wie du den gelegt hast sollt man dir den führerschein wegnehmen,bursch! so zu fahren ist ja kriminell!"

nach dem anlassen des wagens wurde ich dann gefagt ob das luftfahrwerk auch ordnungsgemäß eingetragen ist...

ich hab dem herrn dann wörtlich gesagt das er mal lieber mit seinem grünen mäntelchen in nem blumenladen um anstellung bitten solle, da er ja von autos offensichtlich keinerlei ahnung habe und bin zur GTÜ gegenüber, wo ich ohne vorherige terminabsprache drangekommen bin.

tüv ohne mängel, obwohl das fahrwerk nicht eingetragen war...

Geschrieben

"

[h=2]Der Xantia, von 1993 bis 2001 gebautes Nachfolgemodell des BX, weise eine erhöhte Zuverlässigkeit auf, die jedoch noch nicht allgemein bekannt sei. Wahrscheinlich sei dieses darauf zurückzuführen, dass das Modell vergleichsweise preiswert zu erhalten sei.

Gelobt wird der Fahrkomfort, der durch die Hydropneumatik gewährleistet ist. Diese sei zudem völlig ausfallsicher. Das Modell weise weniger erhebliche Mängel auf als der Durchschnitt aller überprüften Fahrzeuge bei den fälligen Hauptuntersuchungen.

Positiv werden auch der Rostschutz und die Qualität von Radaufhängungen und Bremsen beurteilt. Etwas schlechter fallen die Noten für Elektrik und Lenkung aus, auch Ölverluste am Motor werden häufiger registriert. "[/h]

Zitat Dekra, allerdings schon aus dem Jahr 2003

Geschrieben

@coyote:

Lach, sowas hatte ich beim BX auch schon ähnlich... :)

Beim Tüv Dekra gewesen und der meinte dann:

"Ähmmm Hydraulikfahrwerk? Ist das eingetragen?"

Darauf meinte ich dann: "Ja, ab Werk" Grinsend...

"Achso, ja dann muss es auch nicht im Schein eingetragen sein"

@JKausDU:

Habe einen ähnlichen Bericht gelesen wo der Xantia direkt mit dem Passat verglichen wurde.

Dort hatte der Passat sehr schlecht abgeschnitten was Mängel und Rost angeht im Vergleich zum Xantia...

Undichte Motoren und durchgefallene Au´s war der Passat ebenfalls 1-2 Klassen schlechter.

Ich glaube aber auch, das die Leuts die nen Xantia fahren und dieses Auto schätzen auch eher was in den Erhalt invenstieren.

Wie man ja im Forum oft genug auch liesst... Mein Break hat mich auch schon so einigen gekostet, aber es waren eigentlich

immer Verschleissteile. Da jetzt alles was verschleiss ist in den letzten Jahren gemacht wurde, muss ich mir auch keine

gedanken in den nächsten Jahren machen. Selbst einem weitere Tüv-Besuch sehe ich Relaxt entgegen.

Der Break ist in Verbindung mit dem Automat wirklich sehr schön zu fahren/cruisen.

Geschrieben

Ja, das kennt glaub' ich fast jeder HP-Fahrer auf die ein oder andere Weise.

Am beeindruckendsten fand ich aber jenen DEKRA-Mann, der den Haubenöffner an unseren XM

gesucht hat, sich aber nicht zu fragen traute wo dieser denn sei.

Gruss

Ed

Geschrieben

Glückwunsch! Ich auch heute ohne Mängel. Versteht sich. :):):)

War ähnlich, wg. Handbremse mußte er nochmal zurückfahren, ich hab auch nicht rechtzeitig dran gedacht. :D

Dann hatte er sich schon bei seinem Kollegen erkundigt wegen Hochbocken. Wir haben dann abgesprochen, dass ich ihn erst ganz hoch mache, damit der nicht hinterher 5 Minuten auf dem Arsch liegt. :D

Nur die Bremse vorne zieht schief. War zwar noch kein Mangel (15%) aber trotzdem komisch. Könnte das Luft sein? Oder ist der eine Kolben nicht richtig zurückgedreht gewesen, als ich die Klötze gewechselt habe? Das weckt meinen Ehrgeiz.

Geschrieben
Am beeindruckendsten fand ich aber jenen DEKRA-Mann, der den Haubenöffner an unseren XM

gesucht hat, sich aber nicht zu fragen traute wo dieser denn sei.

Gruss

Ed

Das ist nicht schlimm! Als ich meinen ersten XM 2001 beim Citroenhändler kaufte, wußte es der Verkäufer auch nicht... ;)

Bei meinem CX wurde die Kompressorhupe bemängelt: "Aber das, das geht nicht, das gehört sofort raus..." Naja...

Geschrieben
"

(...)Hydropneumatik (...) Diese sei zudem völlig ausfallsicher.

Das zeugt nicht gerade von Kompetenz beim Autor. :D

An jedem meiner HP-Cits ist schon mal die Hydraulik ausgefallen.

Geschrieben

warum? es ist sicher, das die hydraulik ausfällt. alles eine frage der sichtweise...

Geschrieben
Das zeugt nicht gerade von Kompetenz beim Autor. :D

An jedem meiner HP-Cits ist schon mal die Hydraulik ausgefallen.

Ausfall heißt für mich rote Lampe an, nix geht mehr. Das habe ich noch nie erlebt, weder bei DS, CX, GS, GSA, BX oder auch Xantia. Vielleicht hatte ich nur Glück....

Geschrieben

Hi!

Für einen Totalausfall reicht doch schon ein abgesprungener Rücklaufschlauch. Lieschen Müller fährt dann solange damit, bis das LHM leer ist. Je nach Verschleiss kann das langsam oder recht schnell vonstatten gehen.

Man darf da nicht den technisch interessierten Fan als Maßstab sehen.

Geschrieben
Glückwunsch! Ich auch heute ohne Mängel. Versteht sich. :):):)

War ähnlich, wg. Handbremse mußte er nochmal zurückfahren, ich hab auch nicht rechtzeitig dran gedacht. :D

Dann hatte er sich schon bei seinem Kollegen erkundigt wegen Hochbocken. Wir haben dann abgesprochen, dass ich ihn erst ganz hoch mache, damit der nicht hinterher 5 Minuten auf dem Arsch liegt. :D

Dann kann man aber die Schwingarmlager nicht richtig prüfen, weil alles verspannt (oder?). Andererseits bemerkt die wahrscheinlich sowieso keiner beid er HU.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...