Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern mein Drehzahlmesser mittels dieses

Wiederstandes zum laufen bewegt. Auf einer Autobahnfahrt,

heute mu0te ich beobachten, wie der Zeiger über 4000 Touren

plötzlich wild nach unten hin ausschlägt.

Reduziere ich die Drehzahl dens Motors ist alles im Lot.

Any ideas ??

Gruß

Peter

Geschrieben

hi hab das gleiche problem... weiß irgendwer was??

thx.

klausi

Geschrieben

das gleiche passiert bei meinem XM 2.1TD auch.Vielleicht weiß doch noch jemand,warum?

Gruß:Thomas

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich ließ bei einer Freien Werkstatt (mit der ich wegen Preisüberschreitung, ungebührendes Verhalten, etc. nun eine Menge Ärger habe) meine Wasserpumpe reparieren, die Glühanlage durchchecken und eine Batterie wechseln. Nachdem ich mein Auto abgeholt habe spinnt mein Drehzahlmesser. Läuft entweder überhaupt nicht oder macht wilde Sprünge über den gesamten Bereich.

Der Chef wollte erst seinen Meister fragen, ob er überhaupt in diesem Bereich gearbeitet hat, ansonsten übernimmt er diesen Schaden nicht.

Ich weiß sicher, dass vor dem Werkstattaufenthalt der Drehzahlmesser ging und danach nicht. Weiß jemand, wo der Bereich ist?

Besten Dank für jeden Tipp im Vorraus.

Wolfram

Geschrieben

Ob da irgendeiner an der Elektrik gefummelt hat, ohne vorher die Batterie abzuklemmen? Bin ja kein Gleichstromprofi, aber sieht danach aus, als ob die Steuerplatine mittels Direktkontakt zu 12 V ein paar Dioden verkokelt hat. Mein Tipp: Diagnosegerät vom Citroenhändler dranhalten, wenn die Dinger tun (selten), finden sie fast alles.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

nur mal so 'ne Frage: Wer von Euch hat denn den DZM mittes eingelötetem Widerstand repariert?

Das Problem des bei ca. 4000 Umdrehungen (und meist stärkerer Beschleunigung) rapide nach unten sausenden Zeigers kenne ich nämlich auch, hab's aber bislang auf eben genau diese Reparatur (des Citroen seit Jahren bekannten Serienfehlers) zurückgeführt.

Würd mich auf jeden Fall interessieren.

MfG,

BGK

Geschrieben

@ Wolfram

Bei mir wars ähnlich, ich hole das Auto ab von einem Werkstattaufenthalt und was war? Richtig! Drehzahlmesser geht nicht mehr! Rein zum Werkstättenleiter und ihn mit dem konfrontiert sagte er nur, da kann man nichts machen, war sicher vorher auch schon so... War es aber definitiv nicht!

Super!

Ein paar Monate später lies ich einen Ölschlauch austauschen mit vorigem abklemmen der Batterie und anschließender Motorwäsche und siehe da, seit dem funktioniert er wieder...

Mfg

thomas

Geschrieben

@badscooter

Die gleiche Antwort bekam ich von meinem "Verbrecher". Da er sich weigert, die Verantwortung zu übernehmen und weiteren Ausfällen (vgl. oben) geht das jetzt vor die Schiedsstelle.

Werde einfach nochmal die Batterie abklemmen. Vielleicht hilft es ja. Danke für diesen Tipp.

LG

Wolfram

Geschrieben

Ich weiß aber nicht obs mit dem Batterieabklemmen zusammenhängt, oder ob durch die Motorwäsche was "gerade gebogen" wurde!

Ab diesem Zeitpunkt war mir aber auch klar: Zu dieser Werkstatt nicht mehr! (obwohl direkt bei mir im Ort)

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!

mfg

thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...