Zum Inhalt springen

puls in 1 sec auf 180-wer will?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
is wahrscheinlich auch ne platzsache-frankreich ist ja ne ecke größer als england.

der franzose an sich wirft auch so schnell kein auto(erst recht keinen kastenwagen, bus oder LKW) weg, wer weiss wann man mal wiedern hühner/schafstall oder schuppen braucht...ausserdem kann man ja aus ner ollen ente immernoch ne schubkarre basteln oder mit ner motorhaube das loch in omas landhaus flicken.

wozu ressoucen verschwenden? der nächste baumarkt ist weit weg!

Platz gibt es hier auch. Es gibt kaum Feldanbau, sondern fast nur Weiden. In der Hauptsache Schafe, aber auch Rinder und Pferde. Die Leute reiten aber eher alles kaputt und werfen alles weg. Hier im Norden, wo Immobilien billiger sind, stecken die Leute auch mehr Geld ins Auto. Ein ZX ist hier schon ein altes und seltenes Auto.

200 meter weiter war die gendamerie-davor 2 autos ein blauer R4 mit gendamerieschriftzug und ein R21 nevada aus den frühen 90ern.

Das ist ja der Hammer. Ich dachte immer, Frankreich wäre ein zentralistisch regiertes Land und wenigstens Dienste wie Polizei usw. wären einheitlich.

Ich weiss jetzt nicht mehr, welches Kaff das war, aber ein Gendarm mit R4 fiel mir da in den 80er Jahren auf, weil der Gendarm oft in der Kneipe zu Mittag aß, auch etwa einen halben Liter Rotwein verkonsumierte und dann mit seinem R4 von dannen fuhr. Und heute fahren die da immer noch einen R4 ... unglaublich.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch gedacht mich trifft der schlag-aber lt dem tankwart da wäre der R4 noch im einsatz.

anscheinend bekommen die da nur auf antrag neue wagen-wenn keiner einen beantragt gibts auch keinen...

talbot solara kenn ich z.b auch als zivilpolizeiwagen-die jungs haben mich 2010 unterwegs bei nancy angehalten und kontrolliert.

ich wollt erst weiterfahren weil ich dachte die verarschen mich bloß...

wobei: ich bin im vogelsberg in hessen großgeworden, bei uns gabs bis 1999 auch ne dorfpolizeistation-und die hatten bis zum schluß nen grün-weißen 1981er Opel Ascona 1.6S automatic. nicht den ascona C-den ascona B!

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

talbot solara kenn ich z.b auch als zivilpolizeiwagen-die jungs haben mich 2010 unterwegs bei nancy angehalten und kontrolliert.

ich wollt erst weiterfahren weil ich dachte die verarschen mich bloß...

Macht eigentlich auch Sinn. Hier gibt es zwar auch Volvo als Streifenwagen, aber Zivilstreifen sind IMMER Vauxhall, immer groß und immer fast neu. Hat für mich dann den Nachteil, dass sich andere alles herausnehmen und wie die Deppen fahren, schneiden usw. Denn ich bin 100%ig keine Zivilstreife: erstens kein Vauxhall und zweitens viel zu alt.

Geschrieben (bearbeitet)

also: wenn du deine ruhe willst kauf n vauxhall insignia!

solara und co tuns ja auch als polizeifahrzeuge-was brauchst du n 300-ps-bmw wenn das maximaltempo eh bei 130 liegt..? und da für aufm dorf langt der R4 locker-auf manchen strassen da hat man mit nem neuwagen massiv probleme, der setzt dauernd auf. ich denk mir mal auf den strassen ist man mit nem R4 flotter unterwegs als z.b mit dem aktuellen clio.

frankreich ist schon toll. mancherorts brauchst du bloss die neuwagen wegnehmen und bist in ner völlig anderen zeit-ich mag das ja.

klar, großstadt ist was anderes, aber da aufm land geht einiges langsamer als bei uns, was das äusserliche angeht. internet usw haben die natürlich auch alle, klar.aber es muss eben nicht jedes jahr n neuwagen sein und es wird unter nachbarn auch nicht gewetteifert wer den schöneren carport hat...die leben lieber anstelle sich stress zu machen. irgendwann pack ich meine siebensachen und leg mir da unten auch son schrottparadies zu.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben
frankreich ist schon toll. mancherorts brauchst du bloss die neuwagen wegnehmen und bist in ner völlig anderen zeit-ich mag das ja.

Mögen das die Franzosen auch?

Geschrieben
@ navyman: ich hab hier längst nicht alle fotos hochgeladen, ich hab ca 700 gemacht und dann waren alle 22 batteriene leer die ich dabeihatte...dauphines stehen da ca. 20 stück in allen zuständen von gut bis vollgrotte. der 126 ist gut. die 3 ami 8 auch, der goldene ist ein ami super.

stück 500,- euro,allerdings ohne papiere.

126er:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?atype=C&mmvmk0=28&mmvmd0=1735&mmvco=1&make=28&model=1735&cy=D&zipc=D&ustate=N%2CU

http://suchen.mobile.de/auto/fiat-126.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro〈=de&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=4&ambitCountry=DE

muss man nich zu marina für...

Vor 5 Jahren habe ich einen neu aufgebauten Bambino verschleudert, weil ich den Platz brauchte(...).

Jetzt scanne ich den Markt wieder. Besonders geil am verlinkten Bambino : die AHK. Ich sehe da

schon einen halben 126er als Anhängsel... ;o)

Aber von FL nach Roth... Im Umkreis von 200km ist hier seit Monaten nix zu finden - auch nicht zu einem höheren Kurs.

Zu den Dauphines: WTF ist das für ein Schrottplatz, auf dem 20 Helis neben Autos zu finden sind???

Gast Gerhard T
Geschrieben

Nette Bilder, mag ich. Habe aber noch nicht ganz verstanden, warum beim Link in #1 der Puls auf 180 gehen soll?

So eine Leiche haben wir auch daheim stehen, hat tatsächliche schon mehrere brauchbare Ersatzteile für meinen aktuellen ID gespendet.

Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Schrott mehr als 100,- EUR wert sein könnte.

häufiger als hier. die haben kein umweltamt oder son quatsch, da wird einfach alles fröhlich auf die nächstbeste wiese gekarrt.

Jo, kann ich mir gut vorstellen. Wir hatten am Hof früher selber mal 5 DS, 2 Ami und 2 Dyane rumstehen, bis uns irgendwelche Biofritzen den Dorfsheriff auf den Hals gehetzt haben. Der Druck wurde so groß, dass bis auf einen alles entsorgt worden ist. So eine Scheisse!

Geschrieben
Mögen das die Franzosen auch?

Keine Ahnung, aber der typische Engländer ist gewöhnlich angetan von den "romantischen" Ortschaften, wo die Straßen viel zu eng sind und auch sonst aber gar nichts funktioniert.

Geschrieben

Guck ich mir heute abend mal an. Im Moment sehe ich nur das:

================================================

Content blocked by your organization

Reason: This Websense category is filtered: Social Networking.

URL: http://www.wikistrike.com/article-la-carte-de-france-vue-de-l-etranger-96256730. html

================================================

Diese Kategorisierung "Social networking" ist völlig willkürlich. Sonst müßte ja dieses Forum auch gesperrt sein. In der Tat sind viele Aquarien-Foren auch gesperrt.

Geschrieben

haha, ja, die karte ist gut!

nein, ich schrieb ja: in städten ist das anders, aber die ecken wo ich mich rumtreibe sind nunmal sehr ländlich und idyllisch, und ich treibe mich da rum weil grade da viel altblech rumsteht.

wenn du mal nach deutschland kommst wirst du feststellen das mittlerwerile JEDE ortschaft,so abgelegen sie auch ist, ihr geplantes neubaugebiet hat, in der zumindest EIN superhässliches quadrathaus mit schiefem dach steht, was überhaupt nicht ins ortsbild passt...und klar-auch da unten in frankreich hab ich mit jugendlichen getroffen die gemault haben das in ihrem kaff nix los sei.

trotzdem gefällts MIR da unten besser als hier. =o)

zum thema vorurteile und wie man ein land bzw seine leute sieht: ich bin nie, nirgends, in frankreich unhöflich behandelt worden,trotz meines schlechten französisch und deutschen kennzeichens. und das obwohl mich wirklich jeder skeptisch hier in D angeschaut hat und vor den bösen franzosen gewarnt hat. selbiges in ostdeutschland- bin noch nie als "wessi" beschimpft worden oder dergleichen. kommt immer drauf an wie man auf die menschen zugeht!

Geschrieben
Vor 5 Jahren habe ich einen neu aufgebauten Bambino verschleudert, weil ich den Platz brauchte(...).

Jetzt scanne ich den Markt wieder. Besonders geil am verlinkten Bambino : die AHK. Ich sehe da

schon einen halben 126er als Anhängsel... ;o)

Aber von FL nach Roth... Im Umkreis von 200km ist hier seit Monaten nix zu finden - auch nicht zu einem höheren Kurs.

Zu den Dauphines: WTF ist das für ein Schrottplatz, auf dem 20 Helis neben Autos zu finden sind???

Ich hätte noch nen Bambino bj 80zum restaurieren zu verkaufen..... Standort 49163

Bei interesse PN

Geschrieben

@ navyman: hatte ich missverstanden-ich meinte 20 oder mehr dauphines stehen da rum. der hubschrauber ist alleine, aber 2 cessnas osder sowas stehen teilzerlegt da rum. und eine yacht. was mich wundert, in 200 km umkreis ist kein größeres gewässer in der gegend...

dauphine weiss ich noch nen schrauber bei marckolsheim im elsass, der bietet komplette zum basteln mit brauchbarer basis ab 400,-euro an. einzelteile wie gute kotflügel ab 20,- euro usw. nich allzu teuer. wenn du magst such ich die adresse raus...

Geschrieben

Guten Morgen,

als meine abgrundtiefe Liebe zu Frankreich 1992 mit einem Schüleraustausch in Ganges (34) begann, gehörte Altblech noch mehr zum Strassenbild als heute. Da fuhren die Flics auch noch im R4 durch die Gegend. Die Einführung der CT und diverse primes à la casse taten ihr Übriges dazu.

Nichts desto Trotz: wenn man heute auf winzigen Departementales durch die France profonde streift, findet sich noch immer einiges. Entweder abgestellt in irgendwelchen Scheunen, Garagen oder auch mitten im Gemüse. Meistens fuhren die Kisten aber ganz normal. In den grossen Metropolen muss man allerdings mehr Glück haben. Auf dem Land ist es stellenweise noch so, als wäre die Zeit stehen geblieben.

Wir sind im letzten Jahr mit einer Gruppe Rennradler von der Drôme quer durchs Zentralmassiv bis nach Arcachon im Atlantik gefahren, dabei bin ich das Service-Auto gefahren. Einer der Jungs wohnt dauerhaft in Alixan/Drôme. Um die Ecke vom Domizil fand sich eine ganz kleine, schäbige Renault-Werkstatt mit Tanke, wo noch Überreste auf dem Hinterhof standen. Vor der Post stand einer der allerersten R4-und wurde noch benutzt. Unterwegs fuhren wir durch ein Kaff auf einem Hochplateau. Dort war an dem Tag Dorffest mit einer Drachenschau. Vor mir fuhr ein Murena, Opa fuhr im Simca 1100 (schon mit neuen Kennzeichen) rum und der örtliche Busunternehmer hatte seine Flotte am Start. Die bestand allerdings aus Renault-und Saviem-Bussen aus den 70er Jahren.

Während der Tour kam mir auch mitten in den Bergen ein Opa im 203 pick up entgegen, es standen HY in Mengen rum, genauso wie R4, R5 oder auch 21 noch ganz normal unterwegs waren. Sogar ein paar R14 standen noch rum. Bei Renault in Laguiole stand ein R10 im Verkaufsraum usw. In Bourg-le-péage stand in einem carport ein echter Visa GTI, und ein Talbot 1510 fuhr mir auch vor die Linse. Wenn man eine Woche durch Frankreich radelt und wegen der Radler jede Menge Zeit hat (ich bin als Lumpensammler hinterher gefahren, falls was sein sollte), sieht man noch einiges.

Vor zwei Jahren bestand die Städtepartnerschaft mit meinem Heimatort und Ganges 25 Jahre und ich hatte die Möglichkeit, mitzufahren. In den letzten 20 Jahren hat sich zwar ein bisschen was verändert, aber nicht besonders viel. Und das mag ich. Ich mag die patinierten Fassaden in Südfrankreich, die atemberaubend geile Landschaft, die Menschen. Ich mag den Trubel auf den gigantischen Wochenmärkten, den neuesten Schwatz beim morgendlichen schnellen Kaffee in der Bar am Eck, ich liebe den Verkehr in Frankreich, ich liebe die Nationales und bestimmt noch ganz viel mehr. :) Ein kleiner Tipp: wenn es Euch zufällig mal im September in den Grossraum Cevennen/Nîmes/Montpellier verschlagen sollte: besucht unbedingt das Festival Ganges 1900 in Ganges! Es lohnt sich. Das ist eine Wochenendveranstaltung, an der das ganze Dorf teilnimmt. Alles moderne wird aus dem Stadtbild verbannt. Stattdessen gibt es altes Handwerk zu sehen, Paraden, zeitgenössische Kostüme, "restauration sur place", Filme, Geschichte zum anfassen, eine Einführung in die damals dort beheimatete Seidenindustrie und noch ganz viel mehr. Vor allem aber: es gibt auch ganz, ganz viele Fahrrad-Oldtimer und alte Autos und Motorräder zu sehen. Besetzt mit Fahrern, die passend gekleidet sind. Sowas darf man sich nicht entgehen lassen, ich bin vor zwei Jahren mitgezogen, als wir dort unten waren. Wann es dieses Jahr ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Bestimmt habe ich auch noch ein paar Bilder von der letzten Tour und vom Festival, aber dann auf dem ausgemusterten Rechner.

Geschrieben

P1010303bis1.jpg

genau hinschauen: ein schuppen aus R4-motorhauben....

0091.jpg

kadett21.jpg

epavartquizz.jpg

P1010312bis1.jpg

324226chasse36004.jpg

ami81.jpg

P1010315bis1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Erklärung: der dort lagernde Hubschrauber ist ein SA 360C Dauphin.

Du meinst sicherlich die Autos von RENAULT, oder!?

;)

Bearbeitet von Navyman
Geschrieben

asooo.

ja,dachte du meinst die. mit den flugmoppeds kenn ich mich nicht so aus...

bild von der kabine hab ich auch irgendwo, die steht separat als schafstall auf der nachbarwiese.

Geschrieben

SEHR schönes Bild! Könnte ich das wohl als hochauflösende Datei bekommen?

1243.jpg

Geschrieben

Nicht nur dieses Bild,ist sehr schön! Ich finde,daß ALLE Bilder eine Wucht sind!

Mir haben sie,nachdem ich heute Morgen familiären Frust hatte,den Tag gerettet. Dafür heissen Dank an ,,coyote''!!!

LG Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das sind sehr schöne Bilder, auch wenn sie zuweilen traurig stimmten. Anscheinend hast Du für solche Bilder ein Händchen. :) Wenn man ein bisschen fernab der Touristenrouten und grossen Strecken durch Frankreich streift, finden sich immer wieder solche Eindrücke. Gott, wenn ich bedenke, woran ich im letzten Jahr vorbei fuhr, dann ärgere ich mich, dass ich entweder nicht immer eine Kamera zur Hand hatte oder ich sowas zu spät gesehen habe. Ich hätte wahrscheinlich noch viel mehr knipsen können.

Die Bilder habe ich einfach mal aus meinem Facebook-Account kopiert. Der Rest ist noch immer auf dem anderen Rechner.

Bei Renault in Alixan, einem 2000 Einwohner-Dorf in der Nähe von Valence.

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4m-82aa-jpg-nb.html]hsal-4m-82aa.jpg[/url

hsal-4o-fa7c.jpg

hsal-4r-5878.jpg

hsal-4t-3636.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4w-1ff8-jpg-nb.html]hsal-4w-1ff8.jpg[/url]

In Beauchastel (Ardèche), dem eigentlichen Startort unserer Tour.

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4n-0777-jpg.html]hsal-4n-0777.jpg[/url]

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4p-9766-jpg-nb.html]hsal-4p-9766.jpg[/url]

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4s-006f-jpg-nb.html]hsal-4s-006f.jpg[/url]

Der R4 aus Alixan

http://www.bilder-hochladen.net/files/hsal-4v-a4a0-jpg-nb.html]hsal-4v-a4a0.jpg[/url]

hsal-4q-7e77.jpg

hsal-4u-149e.jpg

Bearbeitet von Super5
Geschrieben

Während der Tour kam mir auch mitten in den Bergen ein Opa im 203 pick up entgegen, es standen HY in Mengen rum, genauso wie R4, R5 oder auch 21 noch ganz normal unterwegs waren. Sogar ein paar R14 standen noch rum. Bei Renault in Laguiole stand ein R10 im Verkaufsraum usw. In Bourg-le-péage stand in einem carport ein echter Visa GTI, und ein Talbot 1510 fuhr mir auch vor die Linse. Wenn man eine Woche durch Frankreich radelt und wegen der Radler jede Menge Zeit hat (ich bin als Lumpensammler hinterher gefahren, falls was sein sollte), sieht man noch einiges.

Wie ist das denn mit den Ersatzteilen?

Als mir vor eineinhalb Jahren mal ein kleiner, kurzer Schlauch vom Kühlsystem, an beiden Enden noch verschiedene Durchmesser, am Renault 19 kaputt ging, hieß es einstimmig vom hiesigen Renault-Händler und im deutschen Forum, dass Renault diesen Schlauch nicht mehr liefert und man den nirgendwo mehr bestellen könne. Merkwürdigerweise wurde der aber noch von ATU vertrieben, wo ich ihn dann ordern konnte.

Das hat damals meine Hoffnungen auf ein langes Leben des R19 etwas gedämpft. Nun sind die von Dir beschriebenen Wagen aber weit älter als ein R19. Wie läuft das denn in Frankreich?

Geschrieben (bearbeitet)

in frankreich? nun ja. ich habe 2010 einen renault 10 bj 1968 da gekauft und bin auf eigener achse heim.

unterwegs ist mir in der nähe von dijon die bremse festgegangen- bremsschlauch vorne rechts zugequollen. auto zug extrem nach rechts , bremse stank und qualmte. entlüdtungsnippel auf, druck abgelassen und mit handbremse in die nächste ortschaft zum renault-händler. war ein mittwoch, gegen 10 uhr vormittags.

dort großes hallo, ein R10. bremse fest, ohje. grande problem! ersatzteil ist nicht vorrätig,das kann dauern-vor 16 uhr wird das nichts...!

ja. um halb sechs rollte ich dann wieder, 4 neue bremsschläuche und frische bremsflüssigkeit an bord. am selben tag wohlgemerkt...

bei selbiger werkstatt habe ich dann auch gleich alle kühlerschläuche, die türdichtungen, eine heckscheibendichtungen, 3 scheinwerfer, 2 rückleuchten und einen türschloßsatz gekauft. das war nämlich vorrätig...

r19 ist da gängiger alltagswagen, gibts alles. und ich meine alles.

die 3 R6 da oben haben z.t ein A auf der hekklappe, sprich mit den dingern sind führerscheinneulinge unterwegs-liegt daran, das der R6 immernoch eine spottbillige kiste ist die für 500-700 euro mit CT (franzosentüv) in topzustand den besitzer wechselt. normale zust-3-exemplare wechseln da aufm dorf auch mal für 200 den besitzer.

im jahr 2012 wohlgemerkt. und für den R6 gibts alles, und das billig.

bilder: ich schreibe ein wenig in einem französischen auto-forum, dort gibt es einen "alte karren im gemüse"-thread. aktuell etwas über 6000 seiten...

wer reinschauen mag:

http://www.forum-auto.com/automobiles-mythiques-exception/section5/sujet152251.htm

einige der ersten bilder aus 2004/2005 gehen mittlerweile nicht mehr, leider. sind aber trotzdem immernoch gut 50000 bilder von altblech online.

viel spaß!

Bearbeitet von coyote
Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

die 3 R6 da oben haben z.t ein A auf der hekklappe, sprich mit den dingern sind führerscheinneulinge unterwegs-liegt daran, das der R6 immernoch eine spottbillige kiste ist die für 500-700 euro mit CT (franzosentüv) in topzustand den besitzer wechselt. normale zust-3-exemplare wechseln da aufm dorf auch mal für 200 den besitzer.

im jahr 2012 wohlgemerkt. und für den R6 gibts alles, und das billig.

Moin , kann es sein , daß man also in F, wenn man ein interessantes Auto sucht , den R6 noch für relativ dünnes Geld abgreifen kann und noch gennerell alte Renault nicht so hoch gehandelt weden , wie adäquate Citroenmodelle ? Ich freue mich , überhaupt noch mal von einem R6 etwas zu lesen . Gesehen habe ich schon lange keinen mehr , aber da werden Erinnerungen wach : Meine Großeltern hatten sich 1975 noch in Celle den letzten R6 bestellt in einem satten Grün . Der lebte noch trotz typischer guter Rentnerpflege bis 1988 und landete mit nur 38.000km wegen aus meiner heutigen Sicht banalen Rostschäden am Unterboden auf dem Steinhorster Schrottplatz . Sah ansonsten noch aus , wie aus dem Laden .Schade drum -was wäre es schön , wenn man diesen Wagen heutzutage wieder hätte ? Ein Wochenende ein paar kleine Bleche einschweißen , zum Tüv und es wäre der absolute Hinkucker . Gruß ,Georg. Bearbeitet von Citronenbändiger