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Hydractiv-Steuergerät überholen (XM/Xantia, Hydractiv 2)


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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Resultiert daraus jetzt irgendein Handlungsbedarf? Ich würde jetzt prinzipiell erstmal nur die Dioden anbringen, so lange der Rechner das tut was er soll. 

Grüße

Marian

Auf jeden Fall nachlöten.Der Rechner funktioniert ja noch.Es bedeutet lediglich,das es Zeit wird die Schottky Dioden nachzurüsten.Wenn dein Wagen irgendwann mal vorne hart bleibt, weißt du welcher VN05N "fällig" ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Plan B:

Ansonsten gibt es auf Ebay noch Restbestände, auch mit ST-Logo, aber vermutlich hattest du genau sowas bestellt? Einen hochpreisigen französischen Anbieter habe ich da auch gefunden, vermutlich der, den du auch erwähnt hast...

Die haben ALLE  ST-Logo. Das sagt nichts. Hab mich vertan,der hochpreisige war ein englischer,aber auch Fake.

Der chinesische Anbieter bei ebay schimpft sich "chipsgate", der englische "Nikko Electronics".

Die vom englischen habe Ich gar nicht mehr verbaut.Ohmmeter zwischen PIN 3 und Pin 4 drangehalten,satt Durchgang gemessen.Hat sich erledigt.Ich mache mal Fotos davon und poste die. Sehen leider täuschend echt aus.

  • Danke 1
Geschrieben

Hier ein paar Bilder vom VN05N von beiden Anbietern.

large.IMG_5198w5.jpg.9fa129acdc9076f95e249227b63fc5ea.jpglarge.IMG_5201w5.jpg.a80e20bf3de71c1daab44b5f1607f9f6.jpglarge.IMG_5197w5.jpg.82278fbfc3406cf1dc847c23d795e4d5.jpglarge.IMG_5195w7.jpg.32128de8064a10ca0acddc55e5fa0f41.jpg

Ich finde, die sehen echt aus.

  • Danke 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Welche Dichtmasse kann ich da nehmen, um das Gehäuse wieder zu verschließen? Irgendwas spezielles?

Günni hat mir Gehäusedichtmasse von werkstatt-produkte.de in die Hand gedrückt.Temperaturbeständigkeit bis 300 Grad, AT300, in rot.

Bin damit zufrieden.Außerdem erkennt man jetzt am roten Rand, ob der Rechner schon mal offen war.

In schwarz gibt es das auch, allerdings mit geringerer Temperaturbeständigkeit.Sollte aber auch in Anbetracht des Einauortes auch vollkommen ausreichen.

Ich habe mir trotzdem noch (als Notreserve) Hochtemperatursilicon aus dem Baumarkt besorgt.Dort steht drauf: Acetat-Vernetzer, was die lateinische Bezeichnung von Essigsäure ist. Hmmm, das Zeug soll auf dem Rand des Gehäuses,am Plastikrand der beiden Stecker und nicht auf die Platine und nicht an Bauteilbeinchen, so what? Ist die Essigsäure wirklich ein Problem?

Geschrieben

Das Problem ist nicht nur direkter "körperlicher" Kontakt, sondern insbesondere das die Essigsäure beim Abbinden des Silikons "ausgast".

Ich wünsche allem, das sich in einen geschlossenen/abgedichteten Gehäuse zusammen mit Essigsäuregas befindet ein langes Leben. :D

Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

 

Geschrieben

@ XMvsGolf
Also die im VN05N enthaltene Schutzschaltung diskret nachzubauen wäre tatsächlich schon ein reichlicher Aufwand - aber das wird nicht nötig sein. Ich war auch schon sehr über die Streichung der ganzen VN Familie verwundert, aber die Suchmasken der großen Distributoren lieferten mit den entsprechenden Vorgaben tatsächlich keine Ersatztypen. Mit etwas "manueller" Suche war ich dann auch bei den von dir erwähnten Infineon Profets gelandet. Ich habe dazu gestern Abend noch einiges an Datenblättern gewälzt (habe zwar selbst keinen XM/Xantia, aber was tut man nicht alles für die lieben Mitforisten ... ) und bin wohl auch fündig geworden: BTS442E2
Sollte in allen Spezifikation und im Umfang der Schutzvorrichtungen dem VN05N mindestens ebenbürtig sein. Und falls ich nicht etwas übersehen hab scheint der Infineon sogar direkt pinkompatibel zum VN05N zu sein. Bei Reichelt 6€50 sind sicher auch ok.

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, XMvsGolf said:

Der VN05N mag zwar auf 13A ausgelegt sein, zum Antreiben der Hydraktivspulen werden diese aber mitnichten gebraucht.  Ich vermute eher, dass man den genommen hat, weil er eine eben so hohe Reverse Current tragen kann (-13A) und sich ein schlauer Ingenieur dachte, so den Freilauf für die Spule zu realisieren. Wenn das Magnetventil wieder schließt, wird die gesamte Energie der Spule dann quasi im VN05N verbraten. Besser ist es natürlich eine passende Zusatzbeschaltung vorzunehmen (so wie Ihr das hier mit den Dioden macht - also besser als die Ingenieure ;) ), damit die Switches keinen Hitzetot sterben. Mittels TVS-Dioden kann man das schnelle Abfallen der Ventile nochmal verbessern. 

Ist es wirklich notwendig 13A? Könnte VN02AN (6A) verwendet werden?

Bearbeitet von ausy ACCM
Geschrieben
4 hours ago, PuckX2 said:

Welche Dichtmasse kann ich da nehmen, um das Gehäuse wieder zu verschließen? Irgendwas spezielles?

Elring Dirko HT (bis 300-315 C) farbe schwarz (oder grau, rot)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PuckX2:

Auf jeden Fall nachlöten.Der Rechner funktioniert ja noch.Es bedeutet lediglich,das es Zeit wird die Schottky Dioden nachzurüsten.Wenn dein Wagen irgendwann mal vorne hart bleibt, weißt du welcher VN05N "fällig" ist.

Die VN05N und die Eingänge vom Stecker scheinen die häufigsten Nachlötstellen zu sein. Muss dieser Schutzlack der momentan auf der Platine ist irgendwie vorher entfernt werden oder löst der sich eh auf wenn man mit dem Lötkolben rangeht? 

Grüße

Marian

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alienblut:

Essigsäuregas

Da wird alles, was vorher kupferfarben war schön 🟩.

Grüne Grüße Jens 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Ich hab die gekauft:

und, sind die in Ordnung?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geh davon aus, bis jetzt haben mir die Chinesen noch keinen Schrott geliefert. Verbauen musste ich sie beim behandelten Hydractivsteuergerät aus dem ehemaligen Y4 Automatik von meiner Tochter nicht, da war alles noch Top und hat auch bis zum Unfall funktioniert. Das im Schalter war defekt und bevor ich es getauscht hab habe ich halt gleich die Dioden eingelötet. Eins muss ich noch machen für meinen Y4 TCT Break, da hab ich dann insgesamt 3 zur Auswahl und bin gespannt wie die Platinen ausschauen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der Y3 Rechner in meinen beiden 2.0i funzt und davon hab ich etliche da, werd ich auch mal das Innenleben anschauen. Beim Y3 TCT Break weiß ich es noch nicht, da müssen erstmal Kugeln rein, dann seh ich weiter ....das dauert aber noch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alienblut:

Bei einigen - aber nicht allen - Produkten steht "essigsäurevernetzt" auf der Verpackung/Tube.

Am besten an der frischen Silikonpaste riechen, wenn sie (besonders beim abbinden) nach Essig riecht, dann ist sie essigsäurevernetzt.

Neutral vernetztes Silikon riecht beim abbinden praktisch gar nicht, d.h. nicht mal im geringsten nach Essig.

Demnach wären z.B. Elring Dirko (ohne HT - HT ist laut Datenblatt acetathärtend, ohne HT ist neutralhärtend), Marston Universal-Dichtung (dort steht zwar nicht neutralhärtend im Datenblatt, aber in anderen Produkten ist die Essigsäure im Datenblatt explizit aufgeführt, also ist hier wohl keine drin) oder Hylomar Hylosil 100er (Härtung Amin) oder 600er (Härtung Oxim) Serie geeignet. Möglicherweise geht auch PETEC Flächendichtung.

Grüße

Marian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Härtung Oxim

Diese kannst Du nehmen, da sie bei der Vernetzung weder saure (Essigsäure) noch basische (Amine) Reaktionsprodukte freisetzt.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Also ich hab, wie bereits geschrieben, Aquarienkleber genommen ...denke mal was den Fischen nicht schadet sollte der Elektronik auch nicht schaden ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

...und darunter auch mein Anbieter.Prima.VN05N bei ebay eingeben schafft glaube Ich jeder hier.Das es Anbieter von VN05N gibt, ist ja wohl nicht in Frage gestellt.Nur, ob sie funktionieren,das steht auf einen anderen Blatt. Haste mal ein Ohmmeter an deine VN05N gehalten?Und wie aktuell ist deine letzte Lieferung?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Die VN05N und die Eingänge vom Stecker scheinen die häufigsten Nachlötstellen zu sein. Muss dieser Schutzlack der momentan auf der Platine ist irgendwie vorher entfernt werden oder löst der sich eh auf wenn man mit dem Lötkolben rangeht? 

Nein,lässt sich durchlöten, genau wie bei Verwendung von Plastik 70 auch.

Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, PuckX2 said:

Und wie aktuell ist deine letzte Lieferung?

ca. ein Jahr (steht weiter oben hier in diesem Faden wann die ankamen), dürften bei dem Anbieter Restbestände sein.

...und wie gesagt, ich hab aus China direkt noch keinen Schrott erhalten, wäre schon ein immenser Zufall wenn ausgerechnet die gefakt wären bei dem lächerlichen Preis den ich gezahlt hab ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

ca. ein Jahr (steht weiter oben hier in diesem Faden wann die ankamen), dürften bei dem Anbieter Restbestände sein.

Genau.Das nehme Ich auch an. Ob das aktuell auch noch so ist,weißt du nicht.Das Preisargument zieht nicht.Bei Chipsgate konnte Ich bei der Stückzahl ein Preisangebot machen,das angenommen wurde und war stolz wie Bolle.Auf weiter Kaufexperimente bin Ich im Moment nicht scharf.Wenn jemand aktuell bereit ist bei den genannten Anbietern zu ordern und zu berichten wäre Ich froh und dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

  

vor 37 Minuten schrieb Manson:

...und wie gesagt, ich hab aus China direkt noch keinen Schrott erhalten, wäre schon ein immenser Zufall wenn ausgerechnet die gefakt wären bei dem lächerlichen Preis den ich gezahlt hab

Aber du hast keinen einzigen bislang verwendet, wenn ich das richtig lese, und entsprechend hast du keine Ahnung, ob sie funktionieren ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

Günni hat mir Gehäusedichtmasse von werkstatt-produkte.de in die Hand gedrückt.Temperaturbeständigkeit bis 300 Grad, AT300, in rot.

Hab da jetzt noch mal genauer recherchiert. Das Zeug basiert auch auf Essigsäure (acetoxy). Da Ich die Platinen (außer die mit KreppPapier abgeklebten Stecker) quasi in Plastik 70 gebadet habe, halte ich etwaige Auswirkungen für vernachlässigbar. Ich werde dann auch in Zukunft auf eine der genannten Alternativen ausweichen :

 

vor 5 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Demnach wären z.B. Elring Dirko (ohne HT - HT ist laut Datenblatt acetathärtend, ohne HT ist neutralhärtend), Marston Universal-Dichtung (dort steht zwar nicht neutralhärtend im Datenblatt, aber in anderen Produkten ist die Essigsäure im Datenblatt explizit aufgeführt, also ist hier wohl keine drin) oder Hylomar Hylosil 100er (Härtung Amin) oder 600er (Härtung Oxim) Serie geeignet. Möglicherweise geht auch PETEC Flächendichtung.

Grüße

Marian

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Aber du hast keinen einzigen bislang verwendet, wenn ich das richtig lese, und entsprechend hast du keine Ahnung, ob sie funktionieren ?

Mein Reden in Kurzfassung.

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