Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie viele von euch hatte ich bis heute das Problem, dass mein EGS 6 immer wieder sehr unsanft geschalten hat um es mal nett zu sagen, aber seit heute ist das Problem verschwunden.

Als ich heute beim Einkaufen einparkte hatte ich plötzlich die Fehlermeldung "Getriebe defekt" auf meinem Display stehen (mein C4GP hat gerade mal 28.380 km runter) und mein Auto sprang nicht mehr an. Nachdem ich dann einkaufen war sprang er wieder one Probleme an, bin dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort haben sie dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand "Gang bleibt nicht eingelegt", davon war aber nichts zu merken, auch bei der Probefahrt nicht, also haben sie einfach den Fehler gelöscht und siehe da, seitdem ist auch das ruckeln weg.

Mein Mechaniker fragte mich auch noch ob ich im Auto telefoniere, da ich ja ne feste Bluetooth Freisprecheinrichtung habe, habe ich natürlich ja gesagt, daraufhin wurde mir erklärt, dass das dann immermal die Elektronik durcheinander bringt, sie sagten, dass kommt häufig vor.

ich hatte auch noch eine weitere kuriose Fehlermeldung im Fehlerspeicher: "Heckscheibe öffnet nicht" getestet und siehe da öffnet perfekt, also scheint wohl wirklich die Elektronik zu spinnen.

Also vielleicht ist das ja hilfreich.

Grüße

Steve

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So nachdem ich jetzt weitere knapp 3000 km Gefahren bin muss ich sagen, dass das ruckeln leider wieder zurück ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht so stark Auftritt, wenn ich die klimaautomatik abschalte. Nachdem ich dies nochmal in meiner Werkstatt angesprochen habe, wurde mit auch bestätigt, dass das EGS6 nicht darauf ausgelegt ist mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Den Leistungsabfall durch die Klima kann das Getriebe wohl nicht verarbeiten. Kann das wirklich sein? Hat nochjemand solche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß

Steve

Geschrieben
..... wurde mit auch bestätigt, dass das EGS6 nicht darauf ausgelegt ist mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Den Leistungsabfall durch die Klima kann das Getriebe wohl nicht verarbeiten.

*totlach* Na ja klar, man baut ja auch Klimaanlagen erst seit 3 Tagen in Autos ein.......

Beim Handschalter ruckelt es doch auch nicht, wenn die Klima an ist.

Was für eine Motorisierung hast Du ?

Und - in allen Citröns seit 2001 hab ich telefoniert - aber das hat mir noch garnix von der Bordelektronik durcheinandergebracht. Ausser ein CB-Funker direkt neben mir - das brachte mal "Anomalie Airbag", die nach Neustart dann weg war. Aber da wird mit anderen Watt-Leistungen als mit Handy gearbeitet......

Vielleicht solltest Du Dich mal nach einer fähigeren Werkstatt umsehen....

Geschrieben
... wurde mit auch bestätigt, dass das EGS6 nicht darauf ausgelegt ist mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren.

stimmt, Licht anmachen und Radio hören ist auch nicht ...

Geschrieben (bearbeitet)

...

Nachdem ich dies nochmal in meiner Werkstatt angesprochen habe, wurde mit auch bestätigt, dass das EGS6 nicht darauf ausgelegt ist mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren. Den Leistungsabfall durch die Klima kann das Getriebe wohl nicht verarbeiten. Kann das wirklich sein? Hat nochjemand solche Erfahrungen gemacht?

Danke & Gruß

Steve

Was für ein Unfug. autonom hat das Ruckeln beim eHDi EGS6 im Berlingo mit neuer Software weg bekommen. Hier kann man das nachlesen, siehe Post 214:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116963-Berlingo-e-HDi-EGS6/page9

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben

Früher hiess es immer "man kauft kein Auto aus dem ersten Jahr weil die alle noch Kinderkrankheiten haben." Muss das Heute so umgenannt werden: "man kauft kein Auto aus dem ersten Jahrzehnt, weil die alle noch Kinderkrankheiten haben."???

Geschrieben

Also ich find das ganze ja auch nicht normal, war jetzt allerdings nochmal bei ner anderen Werkstatt, welche mir bestätigten, dass es durch die BT Freisprecheinrichtung öfter zu Fehlern in der Elektronik kommt. Auch hier tauchten wieder Fehler in der Elektronik auf, diese wurden gelöscht und kurzzeitig war auch das Ruckeln wieder verschwunden.

Auch habe ich das mit der klima nochmal ausprobiert, Ergebnis: Klima an --> Ruckeln wieder schlimmer, Klima aus --> Ruckeln weitaus schwächer

Ebenfalls habe ich gemerkt, dass das Ruckeln besonders stark ist, wenn es draussen kalt und feucht ist (bin häufig Nachts unterwegst, da ich solch hässliche Arbeitszeiten habe)

@fluxus: die zweite Werkstatt war unsere hiesige Citroen Niederlassung, welche mir auch zeigte, dass bereits die aktuellste Software fürs EGS6 installiert ist.

Habe im übrigen einen 2.0 16v Beziner mit 136 PS EZ 2009.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fehler müssen ja eine Ursache haben. Vielleicht haut an dem hydraulischen Ventilblock, der für das einlegen der Gänge zuständig ist, was nicht hin. Kannst Du das Ruckeln mal genau beschreiben ? Hast Du eine Garantieverlängerung ? Dann würde ich drauf drücken, das was gemacht wird. Feuchtigkeit und verstärktes Ruckeln könnte auch auf irgendwelche Kontaktprobleme hindeuten. Wird dann aber ne intensivere Suche werden. Bluetooth: Beim Pic vom Kumpel gab das da überhaupt keine Probleme, bei meinem C4 mit nachgerüsteter Parrot-FSE nicht, und beim jetzigen C5 auch nicht....

Ansonsten wär vielleicht noch ein Tipp, dass Du Dich mal im C4Forum anmeldest, Dir von der Werkstatt mal die genauen Fehlercodes sagen lässt, und dort mal postest. Da sind kompetente Cit-mechs unterwegs.

Bearbeitet von Biker64
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

... bei meinem C4P hatte ich das besagte Ruckeln auch. Ich war gerade in einer neuen kompetenten Werkstatt, die sich mal um die Fehlermeldung "Partikelfilter bald verstopft" gekümmert hat. Mein Autohändler, bei dem ich das Auto gekauft habe, war leider nicht dazu in der Lage. Zusätzlich habe ich mir die neue Software für die Getriebeschaltung aufspielen lassen. Nach der anschliessenden Probefahrt meine der Meister, dass die Lager im Getriebe sich verabschiedet haben und die Schaltung deshalb so hackt und das Getriebe so ruckelt. Also habe ich die Lager wechseln lassen ... und siehe da, das Getriebe schaltet butterweich und kein Ruckeln mehr. Das Problem ist bei Citroen aber seit langem bekannt. Lieber läßt man die Kunden im Unklaren und hofft auf teure Reparaturen in den Werkstätten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab einen C4 GP HDI EGS 6 aus 2007 (glaube ich). Der hat gerne beim Anfahren etc. geruckelt. Vor wenigen Wochen wurde ein Getriebeupdate gemacht. Seitdem läuft der Wagen viel schöner und runder. Das Ruckeln ist weg.

Grüße

ACCM Rodion

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...