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Geschrieben

Der Ladestrom bei meinem CX 2000 Bj 77 ist nicht mehr ausreichend. Ohne eingeschaltete Verbraucher geht er höchstens auf ¾ der Anzeige, Licht oder Lüftung lassen ihn sofort auf knapp über (-) fallen. Es ist zu beobachten daß die Anzeige drehzahlabhängig ist. Schalte ich nur die Zündung an ist die Ladestromanzeige komplett unten.

Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und die Schleifringe gereinigt. Danach war es etwas besser. Die Schleifkohlen stehen noch ca. 8 mm raus, was im eingebauten Zustand einen Federweg von ca. 5mm ergibt.

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Das „Ich mache es mir selber“ weißt zwar für verschiedene Limas die Verschleißgrenze der Kohlen aus, ich kann jedoch meine Lima dort nicht wiederfinden.

Auf dem hinteren Lager steht AL012X-2 dazu ein Symbol bestehend aus einem Kreuz darnter ein Kreis die beide über einen tangierenden Winkel verbunden sind. Sieht ein wenig wie ein Galgen aus. Auf dem Seitendeckel steht: „0 986 031 841 remanufactured in Spain“

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Was ist das für eine LiMa, mit welcher Leistung und wo bekäme ich die Kohlen her?

Der Spannungsregler ist von Ducellier. Ist er eigentlich noch mechanisch? Gibt es auch elektronische die man alternativ verwenden könnte?

Kann man nicht überhaupt irgendeinen 12 V Regler nehmen, von dem man weiß daß er der Leistung der verwendeten LiMa gewachsen ist?

Geschrieben

Klemm' das Ding mal an ein Oszilloskop (beim Bosch-Dienst etwa). Dann sieht man gleich, wo die Spannung bleibt - neben einem defekten Regler und verbrauchten Kohlen kann auch eine Gleichrichterdiode abgeritten sein.

Welche Spannung liegt denn an den Batterieklemmen an, bei Leerlauf, 3000/min, mit und ohne elektrische Last?

Welchen Regler du nimmst, ist eigentlich wurscht, Hauptsache er hält den gegebenen Stromfluss in der Erregerwicklung aus, und regelt sauber bei etwa 14V ab. (Elektronisch sollte er aber schon sein ;), auch der originale ist es.)

Geschrieben

Ich habe jetzt die Spannung an den Batteriepolen gemessen. Folgendes Ergebnis:

Motor steht: 13 V

Motor an, Choke gezogen und im Stand etwas Gas gegeben, so das er ca 1500 U/min hat (kein Drehzahlmesser) also schon mehr als Leerlaufdrehzahl

Ladestromanzeige geht fast bis in den + Bereich. Spannung 16,2 V

Lüftung auf Stufe 3: Ladestrom geht ins schraffierte untere Drittel. Spannung 13,4 V

Licht an. Ladestrom knapp über dem roten – Bereich. Spannung 12,6 V

Fernlicht und Lüftung an: Ladestrom fast auf 0, Spannung 11,6 V

Was kann das sein?

Der Bosch Dienst braucht die Lima im ausgebauten Zustand bis 16.00 Uhr deswegen war ich da noch nicht und komme wohl auch diese Woche nicht mehr da hin.

Das Problem ist übrigens relativ plötzlich aufgetaucht bei einer längeren Autobahnfahrt. Allerdings hat ich schon immer das Problem das bei niedrigen Drehzahlen (Standgas) das Fahrlicht Drehzahlabhängig war.

Geschrieben

Hrmpf. 16.2 Volt dürfen schonmal nicht sein, spätestens bei knapp über 14 muss Ende sein.

Lastlos liefert die Lichtmaschine also genug Spannung, Gleichrichterdiode wird's also keine sein. Wie sieht denn der Spannungsabfall an der Erregerwicklung aus (Klemme EXC)? Geht der genauso in die Knie?

Übrigens, das letzte Mal, dass ich eine Lima zum Fachbetrieb gegeben habe, erhielt ich für 7 Teuro lediglich die Diagnose "kaputt" (was ich schon wusste), eine genaue Diagnose (wofür ich sie ja hingebracht hatte) "müsste man ja extra machen". Servicewüste Deutschland. Ich hab' dann (woanders) eine neue bestellt. Das war aber für einen neueren CX, mit integriertem Regler.

Am separaten Regler könnte man auch schön beobachten, wie die Erregerwicklung an- und abgeklemmt wird ... wenn man denn ein Oszilloskop hat. Dann könnte man sehen, ob der Regler bei dieser zusammenbrechenden Spannung Vollgas gibt und aber nix rauskommt, oder ob er Mist regelt.

Geschrieben

Bevor ich jetzt in die regnerische Dämmerung herausrenne und nachgucke ;) welche ist denn die EXC Klemme die an den Regler geht? Es sind ja 3 Kabel in einem Stecker die an den Regler gehen, eine Klemme ist zur Verpolungssicherheit rechtwinklig zu den anderen.

Wieso sinkt denn Strom und Spannung unter Last, wenn es der Regler ist? Oder liegt das an der Elektronik? Vom klassischen mechanischen F-Regler kenne ich das nicht, da ist das eher ein Zeichen für defekt in der Gleichstrom-LiMa.

P.S. den Eindruck daß man mir nach Ausbau beim Bosch Dienst auch nur sagt "dät is kapott" hatte ich auch, deswegen frage ich lieber hier.

Geschrieben

Der Regler hat + und Masse zu seiner Versorgung, und das Resultat EXC gen Lichtmaschine.

Regeln tut er (wie die alten mechanischen auch), indem er in rascher Folge und mit wechselndem Tastverhältnis + nach EXC durchschaltet und auftrennt, und so durch mehr oder weniger Stromfluss durch die (rotierende) Erregerwicklung mehr oder weniger Induktion in den drei Statorwicklungen zu, äh, induzieren.

Geschrieben

Danke für Deine Hilfe Peter.

Für mich sieht es danach eher nach einem Reglerdefekt aus.

Wäre zumindest finanziell und auch vom Arbeitsaufwand her lohnenswert sich jetzt zügig einen neuen zu suchen, einzubauen und noch einmal zu probieren, oder?

Ich muß übernächste Woche mit dem Wagen Richtung Hannover. Bis dahin sollte das Problem erledigt sein.

Wer hätte denn einen passenden externen Regler für mich?

Wäre natürlich praktisch wenn er auch den passenden Steckeranschluss hätte, damit ich ihn mal eben tauschen kann.

Geschrieben

Würde dir gern probierenshalber mit einem Regler aushelfen (übrig habe ich auch keinen), aber ich sitze halt genau am anderen Ende von D.

Geschrieben

schon mal eine andere batterie probiert? vielleicht gibts da merkwürdige rückwirkungen und die batterie ist nicht so gut wie sie vorgibt? nur so eine idee …

Geschrieben

Ist es denn ein durchaus erklärbares Verhalten, daß bei einem defekten (elektronischen) Regler unter Last die Erregerspannung zusammenbricht und die Leistung der LiMa deswegen in die Knie geht?

Ich weiß ich frage hier viel in der Gegend rum, aber ich sitze im Moment immer noch im Büro und werde wohl auch heute weder die Möglichkeit haben die EXC-Spannung zu messen, geschweige denn mich auf die Suche nach einem Regler zum mal-eben-anklemmen-und-ausprobieren zu machen.

Geschrieben

Naja, wenn die Betriebsspannung deutlich unter 12V zusammenbricht, ist natürlich auch Essig mit Erregung. Das ist dann ein selbstverstärkendes Problem.

Aber sonst: Nachdem der Regler ja gerade die Erregerspannung steuert, verursacht ein defekter Regler durchaus mangelnde Erregung. Aber schlechte Kohlen, ein rutschender Keilriemen oder auch eine kaputte Erregerwicklung selbst können das verursachen.

Geschrieben

Ist ein defektes Kabel zwischen LiMa und Regler auch ein denkbares Szenario?

Geschrieben

Klar. Alles was den Stromkreis unterbricht, wenn es nicht soll.

Geschrieben

Noch eine Verständnisfrage.

Ist die Ladestromanzeige im CX wirklich ein Amperemeter?

Zeigt sie wirklich qualitativ Strom in Ampere an oder wird hier Strom und Spannung wie so oft umgangssprachlich verwechselt?

Warum wird der Strom bei vielen Verbrauchern weniger?

Oder wird der Strom angezeigt, der noch zur Verfügung steht, um die Batterie zu laden?

Wie wird die Strommessung denn durchgeführt? Da geht doch bestimmt nicht das dicke Hauptkabel vom Zündschloss direkt durch das Meßgerät, oder?

Geschrieben

Es ist ein Voltmeter. Und die Spannung geht mit mehr Verbrauchern natürlich in die Knie, in dem Moment wo die Leistungsgrenze der Spannungsquelle überschritten wird.

Strom zu messen ginge auch, dazu müsste aber das messende Element am Hauptkabel sitzen. Dazu muss man nicht das Hauptkabel zum Instrument legen, aber sehr wohl eine Messeinrichtung am/im Hauptkabel haben, deren Messwert dann das Instrument von mir aus auch indirekt anzeigen kann. Hamwaimcxabanich - ein weiterer Beleg dafür, dass das Instrument Volt misst.

Eine Stromanzeige im Auto müsste sinnigerweise positive und negative Ausschläge um einen Mittelpunkt anzeigen. Positiv: Strom fließt in die Batterie, negativ: Batterie wird entladen. Kann man sich im HY schön anschauen, sowas.

Geschrieben

So muss mich jetzt auch mal einklinken. Unlustigerweise ähnelt mein derzeitiges Problem einfach zu sehr. Die Lima meines 77er Pallas funktioniert wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt wenn der Kühlerlüfter anspringt (sprich der Motor ist warm, glaube nicht das es mit dem Verbraucher zusammenhängt). Externer Regler ist ist Ordnung. Ich tippe zwar auf die Kohlen, bin aber auch kein Hellseher. Schwierigkeiten sehe ich, wenn man eine neue Lima kaufen möchte, und zwar eine mit externem Regler.

Wer hat Tipps, oder kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Eine Reparatur der alten Lima wäre mir Allerdings viel lieber. Danke

Geschrieben

Das Problem bei unseren Lichtmaschinen ist nicht der Regler. Externe gibt es zur Nachrüstung genug, wenn auch nicht mit dem werksorginalen Stecker.

Die keilriemenseitige Halterung der Lichtmaschine ist eine Klaue die ausschließlich mit dem entsprechenden Befestigungsbolzen korrespondiert. Bei einer normalen LiMa mit 2 Befestigungslöchern kannst Du den Befestigungsbolzen (einfache lange Schraube nicht einführen, weil die Hydraulikpumpe im Weg ist. Die Lösung muß also sein zunächst Regler (bei dir schon klar) dann die Kohlen und dann eventuell die Dioden oder die Lager zu tauschen. Wenn es wirklich die Wicklung ist, braucht man eine orginale CX Serie 1a LiMa.

Wenn im Stand die Ladeanzeige bei anspringendem Kühlventilator auf knapp unter Mitte fällt ist das völlig ok, glaube ich.

Geschrieben

Die allerersten CX hatten aber eine Lichtmaschine mit ungeschlitztem Halter! Da hat der Händler hier reichlich dumm geschaut, als er mich erst wegen Dumm-Anstellens schimpfen wollte und's dann selber auch nicht auseinanderbekommen hat. Nachdem dieser CX aber auch nur die kleine Hydraulikpumpe hat (wegen ohne Servolenkung), war da aber auch nichts weiter im Weg.

Geschrieben

Der neue Regler von Hella (23 EUR) ist jetzt da. Allerdings hat sich am Verhalten nicht viel geändert. Andererseits bin ich aus Zeitmangel nur zu einer kurzen Probefahrt mit LIcht gekommen. Kann es sein, daß das im Miment völlig normal ist, da ich die Battreie ja isher nicht nachgeladen habe und dadurch das die Batterie durch den jetzt intakten Regler geladen wird, die "Verbraucher"-Anzeige (so habe ich ihren Sinn laut Beschreibung verstanden) gar nicht hochkommen kann, solange die Batterie nicht wieder komplett voll ist?

Geschrieben

Na das freut mich, dann werde ich die Batterie heute nachmittag mal ausbauen und ans Ladegerät hängen und dann habe ich das Problem wohl hinter mir.

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