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Wechsel Kühler Xanita V6 Activa


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Geschrieben

Vor zwei Jahren hatte ich das Problem das mein Kühler anscheinend unten irgendwie gerissen oder defekt ist. Habe dann Bars Leak rein gekippt und danach war es wieder gut. Seit zwei Tagen ist es aber nun wieder so das ich ca. 1.5l Wasser pro Tag nachfüllen muss. Damals hatte ich mir schon einen noch dichten und gebrauchten Kühler besorgt. Am Wochenende möchte ich diesen gerne einbauen. Ist beim Einbau irgendetwas besonderes zu beachten, oder nur Wasser runter, Kühler raus, neuen rein und wieder Wasser mit neuem Kühlmittel auffüllen und dann fertig? Sollte beim V6 auch entlüftet werden, wenn ja am Heizungskühleranschluss an der Spritzwand, wo man so unglaublich gut dran kommt?

Wenn dieser dann auch defekt ist, wo sollte man sich einen neuen her besorgen? Gibt es da Hersteller die zu empfehlen sind?

Mich würde mal interessieren wo die Dinger kaputt gehen. Es scheint so zu sein das meinen unten bei-fahrerseitig defekt ist. Können das andere bestätigen?

Gruß und frohe Weiterfahrt,

Basti

Geschrieben

Genaues Entlüften ist absolute Pflicht beim ES9J4 - vor allem am Nippel links unterm vorderen Zylinderkopf. Ich war da auch schon gelegentlich zu optimistisch, Ergebnis ist ein dampfender Xantia nach rund 3 Kilometern Fahrt.

Gebrauchter Kühler - die werden gern vom bloßen Herumliegen undicht, weil der Korrosionsschutz des Kühlmittels fehlt.

HK-Anschluß - du dürftest die Version mit der Aluverpressung haben, das ist die am wenigsten haltbare Variante. Bricht heutzutage fast immer, wenn man sie anfaßt. Besorg dir Ersatz für alle Fälle, wenn gebraucht dann am besten aus älteren Fahrzeugen, bei denen das noch ein relativ stabiles schwarzes Plastikteil ist.

Geschrieben

Nun dann hatte ich wohl echt Glück nach dem Wechsel des Thermostates vor einem halben Jahr. Natürlich kann der jetzige Schaden auch damit zu tun haben, aber hatte nie Temperaturprobleme oder mangelnde Heizleistung.

Wo genau sitzt denn der Entlüftungsnippel am Zylinderkopf? In der Nähe des Thermostats, oder was meinst du mit links?

Habe den Kühler vom Schaumburger aus seinem Schlacht V6, mal sehen ob der dicht ist. Konnte aber heute noch spontan und mit relativ Glück an einen neuen originalen kommen für nicht allzu viel Geld. Wollte eigentlich erst mal auch das System dann spülen, da ist nur die Frage wie. Dachte daran mit dem leckenden Kühler weiter zu fahren und ein Reinigungszeugs von LiquiMoly rein kippen. Dann mit heißem Wasser den Ausgleichsbehälter auffüllen und gleichzeitig, nach warm fahren, am Kühler unten raus laufen lassen. Dachte so an 20l Wassermenge.

Zum Nippel am HK, hatte das Problem schon beim X2 brak von 2000, da ist der auch weggebrochen wie ein rohes Ei. Eigentlich will ich da nicht dran. Kann ich nicht mit Colaflasche auch entlüften? Bekommt man den Schlauch denn noch, oder hast du noch einen Torsten? Also, wie gesagt beim letzten mal einfach den Behälter aufgelassen und warm laufen lassen. Das sprudelte zwar gut, schien aber nicht soo falsch gewesen zu sein.

Aufgefüllt wird dann wieder mit Glysantin G48 in dem entsprechendem Mischungsverhältnis. Kann man den neuen Kühler nicht irgendwie mit temperaturfestem Öl einnebeln, sodass dieser nicht mehr so schnell rostet? Besteht auch Gefahr das der Klimakühler durch ist?

Noch eine letzte Frage, wo bekomme ich den grünen Kühlmittelsensor neu und nicht allzu teuer her?

Geschrieben

Entlüftungsnippel am Zylinderkopf: Wie geschrieben links am vorderen ZK. Ist aus Messing. Von oben 5er Inbus reinstecken, nach Abbau der mit 2 13ern befestigten schwarzen Plastikabdeckung oben am ZK.

Kühler, habe ich um 110 Euro neu aus aktueller Produktion gekauft bei ... ähm vergessen, irgendwo nördliches Ruhrpott. Es gibt nen Thread in der Xantia-IG dazu, die haben noch mehr Kühler an Leute von uns verkauft. Der Kühler macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

Sensor, gibt´s quasi an keder Ecke neu für um die 15 Euro.

HK-Anschluß, es passen alle Anschlüsse aus allen Xantias. Und aus vielen weiteren PSA-Fahrzeugen. Geh auf einen Schrottplatz und such dir was schönes aus :-), und mach es lkieber anstelle das Ding nicht anzufassen - wenn der bricht, ist die Fahrt erstmal zuende (zur Not 2 Schlauchschellen und ein Verbindungsrohr mitführen, für Notreparatur).

Gruß

Torsten

Geschrieben
...Kühler, habe ich um 110 Euro neu aus aktueller Produktion gekauft bei ... ähm vergessen, irgendwo nördliches Ruhrpott. Es gibt nen Thread in der Xantia-IG dazu, die haben noch mehr Kühler an Leute von uns verkauft. Der Kühler macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck....

war doch hier?!

http://weyra.com/

Geschrieben

Danke für den Link und die nochmalige Beschreibung. Werde mich dann erst mal auf dem Schrott umsehen ob ich was finde. Ich habe für einen originalen und neuen Kühler, der im trockenen Keller gelagert wurde auch soviel gezahlt wie für einen von der Firma Weyra. Mal sehen wie lange der hält :D

Ich werde berichten.

Geschrieben

Frostschutz grün ist falsch.

G30 oder G33.

Geschrieben

Danke HP924, dann muss ich mir das andere Zeugs besorgen :)

Geschrieben
Danke HP924, dann muss ich mir das andere Zeugs besorgen :)

Und achte darauf, dass die Schläuche am Kühler wirklich fest sitzen und das Ganze dort auch dicht ist. Durch die Materialerwärmung im Betrieb wirds da sehr schnell wieder undicht..bzw. man muss nachziehen. Die Dichtheitsprüfung bei der Probefahrt empfehle ich zu machen ohne Frostschutz nach einschlägiger Erfahrung. Und mal System spülen schadet auch nicht wirklich..

Gruess Holger

Geschrieben

So Kühler wurde gewechselt. Hatte mir einen gebrauchten (vom Schaumi) besorgt, aus einem X2 V6 Automatik. Seltsam das die Kühler unterschiedlich sind. Der neue Kühler hatte unter den normalen Wasseranschlüssen noch einen kleineren Anschluss ganz unten am Rand. Dieser geht schräg nach hinten links weg (in Fahrtrichtung gesehen, in eingebautem Zustand). Meiner hatte diesen nicht. Also musste ich mir Schlauch besorgen und diesen verschließen. Das ist mir dann auch gelungen. Habe einen 16mm Kühlerschlauch besorgt und den da drauf gepresst. Dann am anderen Ende des Schlauches einfach eine Dicke Schraube rein M20. Alles mit Schellen gesichert und gut ist. Scheint alles dicht zu sein. Habe dann gleich auch über den Schlauch Wasser eingefüllt. Müsste eigentlich auch gleich entlüftet sein. Werde aber wohl morgen nochmal am Wärmetauscher entlüften, oder es versuchen. Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz die Entlüftungsschraube am grünen Sensor, denn bei warmen Motor müsste sich dieser Bereich doch selber entlüften oder liege ich da falsch? Wärmetauscher kann ich ja verstehen, da man nicht weiß wie hoch der genau liegt, obwohl der Ausgleichsbehälter ja beim V6 schon ziemlich hoch ist.

Werde morgen mal Bilder von dem improvisiertem Kühlerschlauch einstellen und würde dann gerne mal Eure Meinung hören, ob sich da wohl Luft sammeln könnte und wenn ja, ob das Probleme machen würde. Ist im Grunde ein zweiter Ausgleichsbehälter :D

Wieso gibt es überhaupt die beiden verschiedenen Varianten des Kühlers? Was ganz interessant ist, dass ich meine VIN bei Citroen eingegeben habe und als passender Wasserkühler der mit dem zusätzlichen kleinen Anschluss unten zu sehen ist. Dieser war aber definitiv nicht drinnen und es ist kein Schlauch da um dort auch was anzuschließen.

Wollte im gleichen Zuge den grünen Temperatursensor tauschen, leider war dieses kein Erflog. Hatte mit diesen hier besorgt:

http://www.teilesuche24.de/febi/kuehlmitteltemperatur-sensor-30768?c=100334&at=6917

Problem war das der Motor unruhig mit dem neuen lief und kaum Leistung hatte. Außerdem schüttelte er sich extremst wenn man um 1500U/min Gas gegeben hat. Habe dann einfach den alten wieder eingebaut und alles war gut. Wo bekomme ich einen passenden Sensor her?

Zeitgleich wollte ich auch den blauen austauschen, nur leider sitzt der anscheinend hinter dem Thermostartgehäuse. Ist das korrekt. Dieses wollte ich dann nicht nochmal ausbauen. Somit muss die Anzeige im KI eben falsch bleiben, bis ich da mal ran gehe. Habe den Sensor vom gleichen Verkäufer und zwar diesen hier:

http://www.teilesuche24.de/metzger/kuehlmitteltemperatur-sensor-905227?c=100334&at=6917

Da schon schlechte Erfahrung mit dem grünen gemacht worden sind, werde ich beide gleich wieder zurück schicken und mein Geld zurück verlangen.

Geschrieben

Hi Bastian,

...."Seltsam das die Kühler unterschiedlich sind".....

Sind doch unterschiedliche Getriebearten. Du fährst Activa Handschalter, und der Kühler stammt aus einem Exclusive Automatik.

Der abgehende Schlauch unten geht zum Ölkühler vom Automaten.......den Deiner nicht hat ;-)

Gruß Cali

Geschrieben (bearbeitet)

Na das macht dann Sinn :D Habe nicht die Teilenummer verglichen, sondern habe mir nur das Bildchen angeschaut.

So hier wie versprochen die Bilder. Der Anschluss des Ölkühlers ist nun mit einem Schlauch versiegelt worden, wo am Ende eine Schraube drinnen sitzt. Das ganze liegt hinter dem linken Scheinwerfer vor der Batterie, also nicht wesentlich höher als der Kühler selber hoch ist.

127951343557307_800.jpg

Hier der Anschluss am Kühler.

6413a1343557676_800.jpg

Und das andere Ende, der Stopfen.

678ba1343557777_800.jpg

So der eingebaute Kühler mit dem Blindstopfen, der vor der Batterie liegt.

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Also mit dem alten Sensor trat das Problem auch zu Anfang auf, nach ein paar KM war es allerdings weg. Leider tritt es sporadisch wieder auf. Der Leerlauf ist dann vor allem erhöht, auch wenn der Motor schon warm ist.

Ich vermute ja schon fast sowas wie einen Wackelkontakt in dem Kabel vom grünen Temp. Sensor. Gut aussehen tut das nicht mehr. Denke da werde ich gleich mal das Messgerät ansetzten und es eventuell neu machen.

Habt ihr schon mal Probleme damit gehabt, oder muss das Motorsteuergerät erst auf einen neuen Sensor angelernt werden in irgendeiner Art und Weise?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

welchen von den beiden Weyra-Kühlern ist der richtige für nen X2 V6 Activa ?

Danke und Grüße

Geschrieben

Art.-Nr. 900100172

Ergänzung zu obigem Geschreibsel zum Entlüften: Beim Thermostatgehäuse sind 2 Entlüftungsnippel, nicht nur einer. Der 2. steckt im unteren Rücklaufrohr.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So ich möchte den Thread nochmal raus kramen, da ich mal wieder Temperaturprobleme bei meinem V6 habe :(

Bin gestern bei um die 0-4 Grad Landstraße gefahren, ca. 100km und auffällig war das der Motor nicht wärmer als 50-60°C Öltemperatur wurde. Wasser war so bei 70-80°. Zum Werdegang:

04/2012 - 165Tkm Thermostat gewechselt

06/2012 - 167Tkm Kühler gewechselt

Jeweils immer Entlüftet, aber ob es richtig war bin ich mir nicht mehr sicher.

Kann es sein das das Thermostat nun schon wieder kaputt ist, oder kann da auch Luft ein Problem ist/war. Wenn ja wie muss ich richtig entlüften, sprich Reihenfolge der Entlüftungspunkte und Vorgehensweise? Falls Cola Flasche empfohlen wird, wie genau machen? Flasche auf Ausgleichsbehälter und dann Wasser rein, aber wie dichtet man zum Ausgleichsbehälter hab? Isolierband?

Bevor ich wieder das Thermostat wechsle möchte ich noch einmal richtig entlüften?

Wenn es das Thermostat sein sollte, wie ist die Teilenummer und sollte ein 82° oder 87° verbaut werden?

Gruß Basti

Geschrieben

Also 70-80° Wassertemperatur scheinen mir zu kühl, falls Dein Schätzeisen halbwegs sinnvolle Werte anzeigt. Das deutet schon auf nen klemmenden Thermostat hin, denn im Idealfall zeigt das Ding immer um die 90° an, ausser natürlich im Stau. Als mein Thermostat so richtig klemmte, ist allerdings die Wassertemperatur immer mal wieder bis auf 60° gefallen.

Zur Öltemperatur kann ich als Automatikfahrer und ohne Anzeige nichts sagen.

Entlüften ist nach meiner Erfahrung beim V6 nicht schwierig und auch ohne aufgesetzte Flasche möglich, wenn man einfach alles 3 Nippel öffnet. Meiner Erinnerung nach sind es die beiden am Thermostat und am vorderen Zylinderkopf und der eine am HK-Anschluss.

Geschrieben

Na die Öltemperatur war sonst auch immer zwischen 90 und 110°C. Sprich irgendwas ist da im argen. Mich wundert es aber das das Thermostat schon nach so kurzer Zeit wieder defekt ist. Die Arbeit es zu tauschen ist ja nicht gerade die angenehmste. In wieweit könnte Dreck oder Schmutz im Kühlsystem das Thermostat eventuell "verklemmen" oder arretieren?

Geschrieben

Es gibt zum Problem mit der Thermostat-Montage einen langen Faden bei der Xantia-IG. Such mal danach, da ging es darum, dass dieser spezielle Thermostat sich als topfförmiges Teil in einem Dichtring (ähnlich einem Wellendichtring) bewegen können muss. Die Spezis kamen zu der Überzeugung, dass man diesen Dichtring gefettet oder auf irgendeine Weise geschmiert einbauen muss...

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das wäre aber unlustig.

Bisher hab ich da nichts geschmiert und es hat auch funktioniert.

Genügend Frostschutzmittel/Schmiermittel sollte natürlich im Kühlwasser drin sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Habe die Herstellerangaben bis ich glaube -30 Grad beachtet als ich das Kühlmittel beim Thermostat Tausch gewechselt hatte.

Nun ich habe nun erst mal wieder den Kühler halb mit Pappe verschlossen.

Geschrieben

Ich hatte mal behauptet, dass die Temperaturfühler altern und immer weniger anzeigen - dieser Meinung bin ich immer noch :)

Deshalb würde ich als erstes den grünen MotortempFühler erneuern, denn der ist für das Motorsteuergerät und daher am wichtigsten. Wenn Dir die Anzeige wichtig ist, musst Du den blauen erneuern.

Und wenn Dir die MotorölTemp.Anzeige wichtig ist, den ... ähm, beim V6 weiß ich es nicht mehr - bitte helfen.

Abgesehen davon, gibt es auch die Meinung, dass der ÖltempFühler im Fahrtwind liegt und daher falsche Werte liefert und das man da mit einer Isolierung der Fühlers die angezeigten Werte verbessern könne - da bin ich nicht so ein Verfechter von. Ich bin eher der Meinung, dass die im Fahrtwind liegende Ölwanne zwar praktisch und billig zu bauen ist, aber das Ergebnis suboptimal ist. Besser wäre eine geregelte Kühlung des Motoröles, denn bei ruhiger Fahrweise wird m.M.n. das Öl v.a. in der kalten Jahreszeit zu stark gekühlt, weshalb ich (allerdings in meinem 2.0i 16V) von Herbst bis Frühjahr mit einem 'Windschott' vor der Ölwanne gefahren bin und immer schöne Öltemp. hatte: sowohl der Wasser- als auch der Ölzeiger waren waagerecht (im X1 Activa 2.0i 16V). Wohlbemerkt: bei ruhiger bis mittlerer Fahrweise. Beim V6 geht das nicht. a) weil kein Platz ist und B) weil der bei leicht verschärfter Gangart gleich Temperaturprobleme bekommt ... der hätte dringend eine geregelte Kühlung gebraucht!

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jürgen,

das wäre aber unlustig.

Bisher hab ich da nichts geschmiert und es hat auch funktioniert...

Gruß Herbert

Dto. bei mir, ich hab auch nur Gelesenes wiedergegeben: http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?p=16239#p16239
... Besser wäre eine geregelte Kühlung des Motoröles, denn bei ruhiger Fahrweise wird m.M.n. das Öl v.a. in der kalten Jahreszeit zu stark gekühlt, weshalb ich (allerdings in meinem 2.0i 16V) von Herbst bis Frühjahr mit einem 'Windschott' vor der Ölwanne gefahren bin und immer schöne Öltemp. hatte: sowohl der Wasser- als auch der Ölzeiger waren waagerecht (im X1 Activa 2.0i 16V). Wohlbemerkt: bei ruhiger bis mittlerer Fahrweise. Beim V6 geht das nicht. a) weil kein Platz ist und B) weil der bei leicht verschärfter Gangart gleich Temperaturprobleme bekommt ... der hätte dringend eine geregelte Kühlung gebraucht!

Gruß Stefan

Also dass der V6 ernsthafte Temperaturprobleme hätte, schon bei leicht verschärfter Gangart, das wäre mir jetzt aber neu.

Im übrigen ist ja durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher in gewisser Weise die Temperatur des Motoröls geregelt. Beim Kaltstart wird das Öl durch das schneller warm werdende Kühlwasser geheizt, bei richtig hoher Belastung kann das Öl durchs Kühlwasser gekühlt werden, dessen Temperatur ja durch Thermostat und Kühlerlüfter geregelt wird. Ansonsten sind selbst 140°C Öltemperatur für den Motor und ein gutes Öl unbedenklich.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Die Spezis kamen zu der Überzeugung, dass man diesen Dichtring gefettet oder auf irgendeine Weise geschmiert einbauen muss...

Hab ich nicht gemacht, nie, und es funktioniert. Ich vertraue auf der Schmierwirkung des Frostschutzmittels, und es schmiert tatsächlich. Irgendwelche Mineralöle laß ich eh nicht an Gummidichtungen im Kühlkreislauf, das geht nicht zusammen finde ich.

Geschrieben

Also dass der V6 ernsthafte Temperaturprobleme hätte, schon bei leicht verschärfter Gangart, das wäre mir jetzt aber neu.

Im übrigen ist ja durch den Öl-Wasser-Wärmetauscher in gewisser Weise die Temperatur des Motoröls geregelt.

Beim V6 zeigt die Öltemperatur bei schneller Fahrt (über 200) gerne 140°, aber ich kenne keinen Bericht daß das iregendwie schädlich gewesen wäre. Doe Motoren können das offenbar ohne weiteres ab, und normale Motoröle sowieso.

Einen Öl/Wasser-Wärmetauscher gibt es nur beim Automatikgetriebe, die Schalter haben nichts dergleichen und dennoch keine Temperaturprobleme.

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