Zum Inhalt springen

Wechsel Kühler Xanita V6 Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Basti,

habe auch bereits mehrfach den Thermostaten gewechselt, dabei hat das letzte Wechselintervall auch nur ca. 1,5 Jahre gedauert. Deine Probleme ähneln meinen damaligen Symptomen, sprich er wird einfach nicht richtig warm, bzw. nicht schnell genug warm. Bei mir war es dann tatsächlich wieder der Thermostat. Bei diesem hatte sich die äußere Gummidichtung fast komplett abgelöst und ein Verschliesen des selbigen somit verhindert:

502d11386577326_800.jpg

Ich habe dies auch auf die falsche Verwendung von Frostschutz zurück geführt. Ich hatte wohl auch silikatfreies mit silikathaltigem Glysantin gemischt - du schriebst ja auch etwas von G48, welches komplett falsch ist (Jürgen hat das mal schön zusammengefasst...).

Daher meine Empfehlung: Schau dir den Thermostaten genauer an, so schlimm ist das nicht. Dabei genau so vorgehen, wie es Torsten im oben verlinkten IG-Faden beschrieben hat. Dann ist man damit in 2 Std durch. Und auch schön richtig einbauen, nicht dass du wie ich da nochmal drann musst. icon7.png

Grüße

Manuel

Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinem XM mit demselben Motor war auch der Thermostat hin, die Anzeige war selbst im Sommer immer so bei 60-70°C, im Stand wurden es dann mehr, bis die Ventilatoren einsetzten.

Nun zum Öl: Das Öl braucht doch recht lange, bis es auf Temperatur kommt. Im Sommer dauert es so 10min auf der Autobahn bei 120 km/h, bis die Nadel sich bewegt. Dann geht sie allerdings recht schnell auf 120°C und bleibt da. Bei hoher Leistung sind dann auch schon mal 160°C drin, was aber immer noch ok ist.

Uwe

Geschrieben

Der Anzeige im Konbiintrument sollte man dabei auch nicht blind vertrauen, meine z. B. zeigt exakt 10° zuwenig an.

Geschrieben

Temperatursensoren möchte ich mal ausschließen da es bei beiden Anzeigen gleich auftritt. Zudem habe ich den grünen und blauen vor gut 10Monaten erneuert. Den brauen nicht und den Sensor für die Öltemperatur auch nicht. Sprich es muss irgendwie wohl leider doch das Thermostat sein. Werde es dann wohl mal ausbauen und mir alles ansehen und ggf. erneuern.

Geschrieben (bearbeitet)
... Einen Öl/Wasser-Wärmetauscher gibt es nur beim Automatikgetriebe, die Schalter haben nichts dergleichen und dennoch keine Temperaturprobleme.
Axo, das wusste ich nicht. Also schon 2 zusätzliche Wärmetauscher beim Automaten, zusammen mit dem Wärmetauscher des Getriebes. Was das wohl für einen Sinn ergeben sollte, beim Automaten das Motoröl zusätzlich zu kühlen? Mehr belastet wird der Motor durch die Automatik ja nicht...
... Bei mir war es dann tatsächlich wieder der Thermostat. Bei diesem hatte sich die äußere Gummidichtung fast komplett abgelöst und ein Verschliesen des selbigen somit verhindert: ... Ich habe dies auch auf die falsche Verwendung von Frostschutz zurück geführt. Ich hatte wohl auch silikatfreies mit silikathaltigem Glysantin gemischt - du schriebst ja auch etwas von G48, welches komplett falsch ist ...

Grüße

Manuel

Genau die gleiche Vermutung kam mir auch gerade, weil Peter V. hier mal den gleichen Fall von seinem V6 berichtet hat. Falsches Mischen von Frostschutz führte zu Ausflockungen und verklemmten das Thermostat - oder war es so, dass der Dichtring dadurch angegriffen wurde? ... Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Axo, das wusste ich nicht. Also schon 2 zusätzliche Wärmetauscher beim Automaten, zusammen mit dem Wärmetauscher des Getriebes. Was das wohl für einen Sinn ergeben sollte, beim Automaten das Motoröl zusätzlich zu kühlen? Mehr belastet wird der Motor durch die Automatik ja nicht...

Genau die gleiche Vermutung kam mir auch gerade, weil Peter V. hier mal den gleichen Fall von seinem V6 berichtet hat. Falsches Mischen von Frostschutz führte zu Ausflockungen und verklemmten das Thermostat - oder war es so, dass der Dichtring dadurch angegriffen wurde? ...

Also ich denke es geht mehr um die Kühlung des Automaten als um die Kühlung des Motors mit dem zusätzlichen Wärmetauscher.

Welches Frostschutz,ittel muss denn in den Xantia? Ich meine ich habe Glysantin G30 rein gemacht.

Geschrieben
Also ich denke es geht mehr um die Kühlung des Automaten als um die Kühlung des Motors mit dem zusätzlichen Wärmetauscher...
Aber er hat doch zwei! Zusätzlich zum Getriebe-Wärmetauscher auch noch den Motorwärmetauscher unter dem Ölfilter...
... Welches Frostschutz,ittel muss denn in den Xantia? Ich meine ich habe Glysantin G30 rein gemacht.
Okay, Du meinst. Ich meine, G30 wäre richtig. :)
Geschrieben
Aber er hat doch zwei! Zusätzlich zum Getriebe-Wärmetauscher auch noch den Motorwärmetauscher unter dem Ölfilter...

Es gibt keinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt keinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.

Achso, dann nehme ich alles zurück - hab es natürlich versäumt, meine (falsche) Erinnerung am Objekt zu überprüfen.

Und sorry, Torsten, dann habe ich Dich hier falsch verstanden:

Beim V6 zeigt die Öltemperatur bei schneller Fahrt (über 200) gerne 140°, aber ich kenne keinen Bericht daß das iregendwie schädlich gewesen wäre. Doe Motoren können das offenbar ohne weiteres ab, und normale Motoröle sowieso.

Einen Öl/Wasser-Wärmetauscher gibt es nur beim Automatikgetriebe, die Schalter haben nichts dergleichen und dennoch keine Temperaturprobleme.

Als es um die Erwärmung des Motoröls ging und Du einen zusätzlichen Wärmetauscher angeführt hast, dachte ich eben, da gäbe es einen für das Motoröl. Von dem anderen, oben auf dem Getriebe, merkt das Motoröl ja nichts. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Na gut dann bin ich ja beruhigt das esdas richtige war. Hätte ich mir auch nicht so vorstellen können das ich da das falsche rein kippe.... :)

Werde mir das Thermostat dann ansehen. Habe mir nun extra mal das Werkstatthandbuch zum ES9J4 zugelegt. Da sind die beiden Seiten raus die Torsten kopiert hat. Ich werde im gleichen Atemzug dann die Standheizung einbauen und meinen Verdampfer in Reihe und nicht Parallel einbinden.