Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Uwe Kolb hat heute netterweise bei meinem Xantia einen Teilgetriebeölwechsel durchgeführt :) Überraschenderweise kamen ca. 4,5 Liter noch relativ frisch aussehende rot-farbenes Getriebeöl heraus. Wir haben dann natürlich das korrekte gelbe 4HP20 Öl nachgefüllt. Ein bis zwei weitere Teilwechsel sind geplant. Da ich den Wagen allerdings täglich fahre und am Wochenende auch immer lange Strecken zurücklege (Urlaub steht auch an vor dem nächsten Wechsel), mache ich mir jetzt aufgrund dieser rot/gelb "Öl-Mischung" im Getriebe doch etwas sorgen ... sind diese unbegründet? kann das Getriebe momentan irgendwie Schaden nehmen. Bislang schaltet alles butterweich und genauso wie es soll.

Danke und Gruß

Geschrieben

Rotes Öl ist nicht gut, aber da schreibe ich ja nichts neues. Ich würde es mal prakmatisch betrachten: du kannst es so oder so nicht ändern. Mit den weiteren Ölwechseln würde ich aber nicht zu lange warten. Ansonsten fahren und abwarten.

Geschrieben

Aaaahhhhh,

endlich mal so ein Fall. :)

Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200).

Leider ist ist mir selbst die ganze Geschichte aber zu sehr mit anderen Sachen vermischt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Mit den weiteren Ölwechseln würde ich aber nicht zu lange warten. Ansonsten fahren und abwarten.

ok, bleibt mir ja tatsächlich nicht viel anderes übrig. allerdings kommen mit urlaub etc. jetzt sicher noch 3k km auf die uhr.

Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200).

ok, dann bilde ich mir jetzt einfach mal ein, dass ein solches verwendet wurde :) ... crossed fingers

Geschrieben

Moin...

Es gibt durchaus rote ATF-Öle, welche die 71411-Norm beinhalten (LM-ATF1200).

Jenes rotes Öl fährt mein Dad auch in meinem alten Break mit 4HP20 nach Teilölwechsel. Er war zu Anfang auch skeptisch, aber bisher läuft es ohne Probleme. Eher im Gegenteil. Mal sehen, wie das nach längerer Einsatzzeit aussieht.

Ich hab aber auch schon von Fällen gehört, in denen "normales" rotes Öl in's 4HP20 eingefüllt wurde, und wo es angeblich nie Probleme mit gab.

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...