Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Immer wieder frage ich mich, ob mich vor 70tKm das Activa-Fahrwerk tatsächlich so blenden konnte, dass ich mir damals das Fahrzeug in seiner ganzen Härte reinziehen musste.

Da aber auch meine Freundn meint, der sei härter geworden, bin ich mir sicher, dass es kein psychosomatisches Problem ist, sondern tatsächlich ein Fehler im Fahrwerk. Mein Händler meint natürlich dass es beim Activa normal sei, dass er so hart ist... - ihr kennt ja ähnliches... .

Ich habe die Kugeln prüfen lassen, die 6 Kugeln der Achsen ersetzt, Sensoren und Gestänge gereinigt. Sensoren ausgemessen, Fehler ausgelesen, das LHM gewechselt, Filter ersetzt... . Meist ist das Fahwerk aber immer noch hart. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein/die Hydractiv-Ventil/e spuken. Oft, wenn ich dort an den Kontakten drehte und sie mit Kontaktchemie einsprühte, schien er anschliessend ein bisschen besser zu "schweben". Diese Ventile sind im V6 aber besch... zugänglich. Placebo? - Könnte ja sein, dass man nach einer Probefahrt mit dreckigen Fingern eben ein bisschen mehr darüber hinwegsieht. Ich habe weder Geld noch Lust um voreilig irgendwelche Ventile zu Wechseln und noch mehr Teile zu erneuern. Sonst hätte ich mir vermutlich schon lange für 4000Fr eine Totalüberholung des Fahrwerks machen lassen. Wie kann ich beim Activa prüfen ob diese Ventile ihre Arbeit richtig erledigen? Am liebsten würde ich diese Ventile während der Fahrt, einzeln, ausschalten können, um den Unterschied direkt testen zu können.

Vielleicht kann ich damit ja eine weitere mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Hat jemand diese HA-Ventile schon mal mit nem Schalter versehen, oder eine Idee, wo sich das am besten realisieren liesse?

Ich will nicht, dass es mir so ergeht wie Robert und ich mir nen CX zulegen muss :-))

Gruss, Christoph

Geschrieben

Manchmal wird bei den ganzen supersoft Aktionen ein wichtiges Detail übersehen: Der Reifendruck.

Hab heut seit 3000km das erstemal nicht nachgeschaut, das letzte Mal im Hochsommer befüllt...warn 0,3 bar zuwenig...was das ausmacht! Der Comfortgewinn war gigantisch.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Christoph,

wieso??? Activabesitzer haben das beste Alibi unterm Hintern, einen CX kaufen zu DÜRFEN - nicht müssen...

Mehr evtl. Montag.

Grüsse,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

probier doch mal den wagen ab und an schlafen zu legen (runterfahren

auf ebener Fläche, Supermarktparkplatz oder so, in deiner Garage ...)

Und wenn du dann einsteigst: fahr den Wagen ganz hoch und dann

auf Normalposition.

Und dann bitte sagen ob er besser federt.

bei meinem Xantia wirkt das.

Wenn ich ihn lange nicht rauf oder runterfuhr,

federt er schlechter.

er wird dann sukzessive härter und man merkt das nicht sofort

weil es jeden Tag ein wenig ist, bis irgendwann eine grenze erreicht ist

ab der man es merkt.

dieses ANTISINK ist ja toll, aber dadurch das die Federbeine nicht

mehr zusammenfahren ... scheint die ganze Hydraulik nach einiger

zeit sozusagen festzugammeln.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

@Fruit of Dawn:

Ich kontrolliere jeden Monat den Reifendruck. Erstaunlich ist aber schon, dass auch zu wenig Druck dem Komfort schaden kann.

@Robert:

Manchmal befürchte ich das. Allerdings fahre ich gerne mit einem Auto und möchte dabei auf möglichst wenig verzichten. Sonst hätte ich keinen Activa, der für mich eben die Gratwanderung zwischen Komfort und Sportlichkeit beherrschte, sondern eine Lotus Elise und eine DS... . Dann ist auch der ganze Federungsaufwand, wie er im Activa betrieben wird nicht mehr nötig.

@Tosten:

Das war früher doch auch nicht notwendig. Bin eben manchmal ein ungeduldiger Zeitgenosse. Am liebsten würde ich dieses Hoch-Runterfahr-Programm via Fernbedienung 2 Minuten vor der Abfahrt aktivieren, oder das Antisink ganz entfernen... . Ich hab ihn in letzter Zeit öfters runter- und hochgefahren. Dies brachte aber noch nichts Merkliches.

Mein momentaner Verdacht gilt klar den HA-Ventilen.

Danke und Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

das Funktionieren der HA-Ventile kannst Du hören. Öffne einfach beim abgestellten Fahrzeug eine Tür (oder schalte die Zündung ein) und dann hörst Du das Sirren der HA-Ventile. Das muss sowohl vorne als auch hinten zu hören sein, denn

Hydractiv II hat zwei davon (eins pro Achse).

Bei ruhiger Umgebung ist dieses Sirren nicht zu überhören.

Während der Fahrt soll man es angeblich auch im Radio hören (Mittelwelle bei nahezu jeder Frequenz, am besten aber um 169 kHz oder so), aber diese Radio methode funktioniert bei mir nur mit "aussenem" Motor, sobald der läuft hör ich nix mehr.

Das mit dem Schalter funktioniert nicht, da Du die Ventile damit nur dauerhaft wegschalten könntest (also Federung "hart"), nicht aber hinzuschalten.

Die Speisung erfolgt nämlich nicht mit 12 V DC sondern es ist ein gepulstes Signal (deshalb auch das Sirren der Ventile, die pausenlos auf und zu machen), um die Lebensdauer der Ventile zu erhöhen.

Ehrlich gesagt vermute ich aber nicht, dass es etwas mit den HA-Ventilen oder -kugeln zu tun hat. Der Unterschied zwischen hart und weich ist meines Erachtens eh kaum zu spüren.

Die Ursache für allmähliches Verhärten dürfte eher woanders liegen; Federbeine z.B. oder evtl. auch Activa-Zylinder (ist aber nur eine Vermutung, denn damit kenne ich mich nicht so aus).

Da ich aber schon bei der Probefahrt eben dieses Härtegefühl hatte, habe ich mich gegen Activa entschieden, obwohl das Sstem als solches absolut faszinierend ist. Um des Komforts willen habe ich mich abe dagegen entschieden.

Manchmal hätte ich aber schon gerne dieses einmalige Gefühl....;-))))))))))

Gruss

/Axel

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Axel

Das Sirren höre ich. Allerdings sirrt es unterschiedlich, wenn ich am Ventil herumdrücke... .

Das mit der Radiomethode hab ich auch schon probiert, leider hat es nicht funktioniert.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3280

Der Unterschied zwischen Hart und Weich scheint zwar minimal zu sein, doch spürt man ihn bei direkter Vergleichsmöglichkeit sehr wohl. Auf die Dauer sind es eben feine Unterschiede die den Komfort ausmachen.

Ich muss die Ventile auch nur ausschalten können um zu vergleichen. Alles Andere wäre unverhältnismässig viel Aufwand.

Activa-Zylinder wurde auch schon gewechselt...

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=7192

Bist du einen neuen Activa und Exclusive probegefahren? Ich habe vor dem Kauf auch den Exclusive V6 mit dem Activa V6 verglichen. Beide mit ca. 40-50tKm. Auf gerader, welliger Fahrbahn schienen sie den selben Komfort zu haben. Das Problem ist wohl, dass diese Fahrwerke bei der Wartung vermutlich viel zu wenig beachtet werden können, da es eben feine Unterschiede sind, die sich nicht gut herausmessen lassen. Welchen Mechaniker kann das schon interessieren, ob der Citroën auf der Probefahrt minim härter ist oder nicht. Dafür müsste die Werkstatt eine normierte Teststrecke und Messgeräte zur Verfügung haben. Oder für jedes Modell ein Referenzfahrzeug.

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi nochmals

Ich habe den Test durchgeführt: Sicherung F3 (Hydractiv) raus. Testfahrt auf welliger Fahrbahn. Kein Unterschied zu spüren. Ventile pfeifen, Kugeln sind neu... . Naja mal weiter sehen.

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Noch was:

Meine Garage hat mir zwar die Fahrzeughöhe geprüft, aber ich möchte sie selbst auch nochmals nachmessen. Kann mir jemand sagen, wie gross die Bodenfreiheit beim Xantia Activa V6 sein soll und wo sie gemessen wird?

Ich habe nur die Daten von den Xantias exkl. V6 und Turbo CT.

Gruss, Christoph

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich wüßte nicht warum der V6 eine andere Bodenfreiheit haben soll als ein 1,6i. Die Fahrzeughöhe beträgt bei laufendem Motor beim X1 1.387 mm und beim X2 1.400 mm (laut Prospekt), daher der Umkehrschluß, daß auch die Bodenfreiheit identisch sein wird.

Der Unterschied zwischen hart und weich ist schon zu spüren, aber manuelles umschalten auf "Sport"-Modus verändert ja nur die Kennlinien, schaltet nicht dauerhaft auf hart (das gabs nur bei Hydractive 1 in den frühen XM's).

Theoretisch müßte Hydractive 2 und SC.CAR federungsmässig auf gerade Strecke fast identisch sein (ähnliche Kugeln, bei SC.CAR "gefedeter" dickerer Stabi), laßt euch da bloß keinen erzählen!

Einen guten Tip für Christoph habe ich leider nicht.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christoph,

vergiss fürs Erste die Hydractive, aber soweit bist du ja schon. Nimm dir stattdessen die Mechanik der Höhenkorrektoren vor. Als Erstes würde ich die Höhe in der normalen Hebel-Stellung mehrmals messen.

1. Morgens nach dem Hochpumpen und genügend langer Wartezeit (1-2 Minuten)

2. Dann ein weiteres Mal nach einer kürzeren Fahrt

3. Nach Runter-, Ganz-hoch-fahren und wieder in Normalstellung

4. In Normalstellung nach kräftigem Drücken auf die Kotflügel. Dabei beachten: pumpt er sich gleich hoch?)

Wenn du hier Differenzen feststellst, berichte bitte mal!

P.S. Wem von euch ist schon aufgefallen, dass sich der Activa beim Parken über stärkeren Unebenheiten auf einer Seite (z.B. ein Rad in einem tieferen Loch stehend) geraderichten wird? Sieht gut aus, zumal die anderen parkenden Fahrzeuge alle schiefstehen...

Gruss,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Moin Christoph,

der Activa ist meines Wissens etwas, ca. 1,5cm, "tiefergelegt". Die genauen Werte muss ich aber noch suchen.

Die Hydractivventile kann man eigentlich relativ einfach überprüfen. Ich mache dazu folgendes:

Motorhaube und Kofferraumklappe auf, damit man den Wagen besser einfedern kann und nicht aufs Aussenblech drücken muss.

Motor laufen lassen, bis normale Fahrzeughöhe erreicht ist und der Druckspeicher voll ist. Zündung ausschalten und alle 4 Türen schliessen.

Nun kann man z. B. hinten den Wagen relativ leicht einfedern, man hört noch einigen Sekunden das schon beschriebene Sirren der elektrischen Ansteuerung der Hydractivventile. Wenn nun nach einigen Sekunden ein Relais hörbar klackt und das Sirren aus ist, muss sich der Wagen wesentlich härter beim Einfedern verhalten. Nach Öffnen einer Tür sirrt es wieder und die Federung ist wieder weicher. Damit kann man jedenfalls die Funktion der Hydractivventile testen, was während der Fahrt wegen der Vergleichsmöglichkeiten schwierig ist.

Eine Anmerkung am Rande: Diese Ventile werden zwar elektrisch angesteuert, sie benötigen aber zum Schalten den vollen Hydraulikdruck. Daher muss der Motor vor diesem Test und vielleicht auch zwischendurch laufen.

Jetzt zu Deinem harten Fahrwerk. Der Activa hat keinen normalen Stabilisator, der die unterschiedlichen Federwege der Räder abfedert. Hier ist ein ziemlich harter Stabi verbaut, die Federung wird über die AFS-Zylinder und einer weiteren Federkugel realisiert. Wenn diese Kugel nun platt ist, hast Du keine Federwirkung im Stabi, die Vorderräder sind dann über den Stabi fest miteinander verbunden und können nur gemeinsam federn.

Unser Activa hat erst 27.000 km und drei Jahre auf der Lebensuhr. Bei speziellen Fahrsituationen zeigt das Activasystem eine Schwäche. Wenn in relativ schnell gefahren Kurven Bodenwellen sind, dann hat das Activa-System auch über Hydractivventile den Stabilisator verhärtet, dann schüttelt sich der Wagen erheblich. Das zeigt sich beispielsweise, wenn man links abbiegt, dabei aber noch über die Spurrillen der Gegenfahrbahn fährt.

Bei einer platten Kugel für den Stabi müsste dieses Rütteln dann immer sein, das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

Viele Grüsse

Rolf

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge.

@Oli:

Ich weiss nur, dass der "normale" 2l 16V ein bisschen höher ist als z.B. der 1.8l. Das liegt natürlich auch an der Bereifung.

Genau: Hydractive 2 und SC.CAR müssten federungsmässig auf gerade Strecke fast identisch sein.

@Robert:

Die Höhenkorrektoren habe ich mir auch schon unter die Lupe genommen. Er erreichte bei meinen Messungen auch fast immer die selbe Höhe (+/- 3mm). Auf flachem, waagrechtem Untergrund waren auch beide Fahrzeugseiten in dieser Toleranz. Ich werde mich aber weiter damit auseinandersetzen, wenn ich die genauen Höhenwerte habe.

@Rolf:

Der 2.0i/16V hat doch, soweit ich informiert bin 205/55/15, der V6 jedoch 205/60/15 - Bereifung installiert, oder liege ich da falsch? Daraus könnte auch ein Höhenunterschied bereits bei den Activa-Modellen resultieren.

Den Einfederungstest werde ich bei stehendem Fahrzeug, wie beschrieben, nochmals durchführen.

Die Kugeln wurden auf den Druck geprüft. Diese "Überreaktion" auf welligen Kurven zeigt aber mein Activa noch eindeutig.

Gruss, Christoph

Geschrieben

@robert

das ist mir auch schon aufgefallen. das auto steht meist absolut wagrecht auf dem platz, auch wenn er seitwärts abschüssig ist... :-))

gruss

putzfrau

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bzgl Reifen 205/55/15 und 205/60/15:

Meines Wissens hängt das nur mit den Motoren zusammen, nicht mit Activa ja/nein. Mein Activa HDi hat auch 205/60/15 und ich bin mir sehr sicher, daß der auch als SX oder Exclusive diese Reifen hätte. Ein Prospekt habe ich gerade nicht zur Hand um dieses zu belegen.

205/55/15 hatte der 2,0i 16V, alle anderen Activas 205/60/15

Mein Activa steht auf geradem Untergrund oft schräg und zwar links etwas höher als rechts. Meist parke ich hier im Parkhaus links ein, aber auch mal rechts. Beide male steht der Wagen danach oft schräg wenn ich später wiedr komme.

@ Christoph:

Sind die beiden Kugeln vom AFS denn noch OK? Sonst können die wirklich die Überltäter sein, so wie Rolf schrieb. Mein technisches Verständnis würde diese Aussage auch unterstützen.

Gruß

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Oli

Ja, der Wagen steht auch bei mir oft leicht schräg, wenn ich direkt links oder rechts einparkiert habe. Wenn ich aber vor dem Abstellen des Motors noch ein paar Meter geradeaus gefahren bin, steht er auf ebenem Untergrund immer gerade.

Die AFS-Kugeln sollen ok sein. Ausgemessen wurden sie vor ca. 2 Monaten, aber was heisst das schon... . Die Fahrzeughöhe sollte sich ja nicht einfach so verstellen, ausser sie wurde evtl. bei einem Service überprüft und vielleicht in die falsche Richtung korrigiert. Ist aber bloss ne böse Spekulation. Wenn die Höhe aber stimmt, werde ich mich noch dem Versorgungsfilter annehmen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Lässt sich der reinigen? Nachher müssen halt die AFS-Kugeln auch noch raus.

Gruss, Christoph

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Christoph,

tja, wenn die AFS-Kugeln O.K. sein sollen und Deine Werkstatt so ziemlich alles kontrolliert und den Fehlerspeicher ausgelesen hat, bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Hydractivventile kann man wie oben beschrieben testen.

Es gibt beim Activa aber noch ein drittes Hydractivventil, AFS-Stabilisatorventil genannt, das für die Weichheit des Stabilisators zuständig ist. Dieses Ventil kann man gemeinerweise nicht einfach prüfen, da man hier den Kolbenweg der AFS-Zylinder testen müsste. Das geht natürlich nicht, da hier die übrige Radaufhängung mit der entsprechenden Hydraulik stört.

Die beiden Hydractivventile und das AFS-Stabiventil werden durch Hydraulikdruck gesteuert. Dieser Hydraulikdruck wird jeweils durch ein elektrisch betätigtes Ventil geregelt, das ist das Ventil, das man sirren hört. Sirren bedeutet, dass dieses Elektroventil geöffnet ist und den Druck zu den Hydractivventilen oder dem AFS-Stabiventil weiterleitet.

Hydraulikdruck an den Hydractivventilen schaltet diese auf "Weich", die dritte Federkugel und die Verbindung zwischen den Radkugeln ist aktiv.

Dagegen schaltet bei Hydraulikdruck das AFS-Stabiventil die AFS-Kugel ab und die AFS-Zylinder werden auf "Hart" gestellt, so dass sie sich mehr bewegen lassen.

Genau das müsste bei Deinem Activa überprüft werden, es könnte ja sein, dass dieses AFS-Stabiventil klemmt oder das Elektrosteuerventil den Druck nicht richtig ablässt. Erkundige Dich doch bei Deiner Werkstatt nach den Prüfmöglichkeiten für dieses Ventil, ich überlege mir auch eine Prüfmöglichkeit.

Eine ID habe ich schon, muss das aber noch ausprobieren, es ist etwas aufwändig.

Viele Grüsse

Rolf

-

Die Schweiz wäre viel grösser, wenn man sie glattziehen würde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...