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2000er Saxo 1.1 ruckelt leicht im zweiten Gang bzw niedrigen Drehzahlen


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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

habe zwar schon ausreichend die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich habe einen 2000er 1.1er Chrono mit 60 PS. Seit ich ihn habe macht er folgende Zicken, die auch nicht schlimmer oder besser werden.

Er startet warm oder kalt völlig normal, Leerlauf ist vorbildlich.Nimmt Gas im Leerlauf an - alles gut. Wenn ich dann losfahren möchte, geht das auch noch ohne Probleme. Er kommt zwar bis ca 3000 UPM nicht richtig in die Pötte, dann geht es aber. Nun aber : Zwischen ca 2000 und 2500 UPM ruckelt er, als ob die Zündung wegregelt. Er geht nicht aus oder so, aber man merkt das sehr deutlich. Sobald die 3000 erreicht sind, geht er richtig ab.

Ich war nun heute morgen in der Werkstatt und die haben ihn ausgelesen. Folgende Fehler waren gespeichert :

528 Drosselklappenansteller - Signal unplausibel

118 Drosselklappenpotentiometer - Signal unplausibel

Die Jungs da meinten nun, dass er eine neue Drosselklappe mit allem drumherum braucht. Seht ihr das auch so oder ist das ein bekanntes Problem bei dem Keks ? Er hat gerade gestern die AU mit Auszeichnung bestanden (den Tüv auch) und hat 108tkm gelaufen.

Ich bin für jede konstruktive Idde wirklich dankbar. Falls es die Drosselklappe ist - hat eventuell noch jemand eine funktionierende liegen und möchte die verkaufen ?

Liebe Grüße von der Ostsee

Bernd

Geschrieben

Hallo

Klar das die Werkstatt die eine ganze Drosselklappeneinheit verkaufen will. Kostet halt viel. Denke aber das es der Drosselklappenpoti ist. Dieser Fehler ist sehr häufig beim Ax zu finden und da es der selbe Motor ist. ;)

FlightcranK_VTS
Geschrieben

Drosselklappe + Poti ausbauen und mal sauber machen, am besten mit Bremsenreiniger. Bei dem Minimotor kannste das problemlos alleine. Das sollte die erste Lösung sein. Sollte der Poti defekt sein, kostet um die 25€ bei ebay oder hier über sonstwem im Forum.

Geschrieben
Zwischen ca 2000 und 2500 UPM ruckelt er, als ob die Zündung wegregelt. Er geht nicht aus oder so, aber man merkt das sehr deutlich. Sobald die 3000 erreicht sind, geht er richtig ab.

mal abgesehen von den ausgelesenen fehlern: wie schauen denn die Zündkerzen aus?

Ein Poti interessiert doch nicht, wie die Drehzahl des Motors ist, und sollte im ganzen Bereich rum zicken...?!

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Ich werde mal den Kram abbauen und ansehen. Womit aber Saxo 16V vollkommen Recht hat ( und das verstehe ich halt auch nicht) ist, dass es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt. Ansonsten läuft er. Zündkerzen sind neu, die hatte ich zuerst in Verdacht.

Kann man den Poti so einfach tauschen oder muss da was angelernt werden ? Habt schon mal vielen Dank für die Hinweise !

Geschrieben

Wenn die Drehzahl oft im gleichen Bereich ist, dann könnte es ja sein, dass an der Stelle die Leiterplatine vom Poti abgenutzt bzw verschlissen ist ?!? Oder denke ich völlig falsch ?

Geschrieben
Wenn die Drehzahl oft im gleichen Bereich ist, dann könnte es ja sein, dass an der Stelle die Leiterplatine vom Poti abgenutzt bzw verschlissen ist ?!? Oder denke ich völlig falsch ?

Baue das Teil am besten mal aus und schaue es dir an. Wenn die Leiterplatine irgendwie nicht mehr so toll aussieht, würde ich das Teil ersetzen, sonst alles penivel säubern und dann schauen, was passiert. Und noch eine Idee: Luft, wenn er irgendwie Falschluft zieht oder zuwenig Luft bekommt, tritt das Phänomen auch auf. luftmassenmesser sollte der nicht haben, aber bitte Experten vor. Auf alle Fälle auch mal die Luftwege anschauen, penibel putzen. Schadet nie. Da hat sich sicher einiges angesammelt.

NACH der Putzaktion würde ich es auch mal kurzzeitig ohne Luftfilfter probieren, ob das was ändert.

Hängt zwar nicht mit dem Phänomen zusammen, ist aber wichtig: Wurde der Zahnriemen ersetzt? Ist ja wohl auch beim 1,1er bei 120 Tsd und 10 Jahren fällig, wenn nicht schnelllstens machen.

Gruess Holger

Geschrieben

Zahnriemen wurde bereits bei 77tkm gewechselt. Ich werde mal das Poti ausbauen und berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee war nett, danke. Aber (k)einer der Potis passt, meiner sieht eher so aus, wie beim Peugeot 106 II ...Ist auch zum verstellen bzw. einstellen.Sieht aus, wie der letzte Poti auf der Seite.. Habe ihn eben ausgebaut, sieht einwandfrei aus. Kontaktbahnen alle vorhanden, selbst unter der Lupe keinerlei Abnutzung. Finger sieht ebenfalls einwandfrei aus ... Kann man den irgendwie durchmessen ? Was halt seltsam ist, dass er nur in diesem Drehzahlfenster ruckelt ...Für 30 Euro tausche ich den gern mal aus und justiere in neu..spannende Aufgabe..

Bearbeitet von Lahmer_Saxo
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Drehzahl oft im gleichen Bereich ist, dann könnte es ja sein, dass an der Stelle die Leiterplatine vom Poti abgenutzt bzw verschlissen ist ?!?

Was ich nicht verstehe, was auch völlig unabhängig voneinander ist: Die Drehzahl hat doch nix mit der Stellung des Poti zu tun, denn wenn du den Motor bspw. im 5. Gang zwischen 2000 und 3000 U/min (also im Problembereich) mit Vollgas trittst, und das gleiche mit nur Teillast machst, sollte das Phänomen anders bzw. nicht so autreten, sollte der Poti tatsächlich schuld sein. Begründung: Der Poti müsste ja dann egal in welcher Stellung immer die selben falschen Werte liefern. Halte ich für unwahrscheinlich.

Auch wenn ich jetz bisschen philosophieren möge: Ich denke das liegt entweder am Zündfunken oder an der Einspritzung. Abhängig vom füllungsgrad steigt die Zündkerze bzw. das Einspritzdüse aus. Letzteres hast du ja im 1.1er nicht wenn ich mich nicht irre, also bleibt nur der Funke, der ausbleibt.

Grund zu meiner Philosophie bzw. Vermutung: eigene Erfahrung! War zwar nicht die Zündkerze, aber das Kabel dort hin.

Bearbeitet von Saxo16v
Geschrieben

Eben, die Logik sehe ich halt nicht .. wenn ich das richtig gesehen habe, hat er nur eine "Einspritzdüse", die fallen also weg. Zündis sind nagelneu. Kabel habe ich bereits abgesprüht - ohne Erfolg.Die kann ich auch ausschließen. Nebenluft zieht er nicht, alles abgesprüht. Ohne Veränderung. Schon seltsam ...

Geschrieben

Beide Sensoren schon auf Verdacht getauscht - ohne Erfolg.

Geschrieben

So, hier mal ein kurzes Update. Drosselklappenpoti ist neu gekommen, habe mich genau an die Anweisungen gehalten und gemessen. Uv beträgt 5,05V und U1 sollte entsprechend der Tabelle dann bei 3,85 Volt liegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Die maximale Spannung kann ich auf 2,93V "drehen", dann ist Feierabend. Allerdings startet er dann wie ein russischer Panzer und geht wieder aus.

Also Poti auf ca Stellung des ursprünglichen Potis gebracht (1,3V) und er läuft wieder. Bockt zwar immer noch, aber dann muss ich damit leben. Wenn ich viel Zeit habe, dann justier ich das vielleicht nochmal etwas nach. Leider hat mir die Tabelle rein gar nicht geholfen. Ich habe dann noch bei Citroen angerufen und die sagten mir wortwörtlich "Das ist der größte Schwachsinn, den wir je gehört haben" Ich kann das nicht beurteilen, stelle das aber mal einfach so hier rein..

Der alte Poti sah übrigends besser aus, als der neue. War auch nicht durchgescheuert oder abgenutzt.

Was auch immer es ist - wenn es nicht schlimmer wird, dann ruckeln wir halt so vor uns hin.

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